Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probefahrten R32/BMW130i

Probefahrten R32/BMW130i

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:55

Hallo zusammen

Nun, nachdem ich eine Probefahrt mit dem R32 und 130i

gemacht habe Audi A3 SB 3.2 konnte ich leider nicht Probefahren werde ich meine Eindrücke kurz beschreiben.

R32

Motor: hängt nicht so gut am Gas. Ansonsten gute

Motorleistung

Getriebe: sehr präzise. Es flutscht nur so

Qualität: kein Knistern und Knastern

Anmutung/Optik: gut

Fahrwerk: sehr gut abgestimmt ein bisschen Kopflastig

Sound: da hat VW gute Arbeit geleistet

Bremsen: als würde ein Anker geworfen

Raumgefühl: nicht wie in einer Schuhschachtel.

Familientauglich

130i

Motor: ein Sahnestück. Da merkt man halt, dass BMW

die besten 6 Zylinder der Welt baut. Hängt sehr gut

am Gas. (Giftig)

Getrieb: ein bisschen enttäuscht. Nicht so präzise wie im R32

Aber immer noch gut.

Qualität: kein Knistern und Knastern

Anmutung/Optik: gut

Fahrwerk: BMW typisch. Sehr präzise und man fühlt sich

immer einst mit der Strasse.

Bremsen: als würde ein Anker geworfen

Sound: brauche nicht viel zu sagen. Es macht süchtig.

Raumgefühl: Wie in einem Italienischen Massanzug. Nichts

zwickt und zwackt.

 

Ich hoffe, dass ich die Wichtigsten Punkte beschrieben habe?

Meine Entscheidung ist gefallen. Werde den BMW 130i bestellen. Er macht einfach süchtig.

Es grüsst Euch Claudio

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Fahrdynamisch ist der 130er am klarsten abgeschlagen.

Da mag sogar etwas dran sein...schliesslich gewinnt der R32 auf der Rennstrecke knapp.

Aber man muss sich mal klarmachen, daß es sich hierbei um Fahrdynamikregionen handelt, die 99% der Käufer auch nicht annähernd jemals erreichen werden. Oder fährst Du im Alltag so, dass alle 5000 km ein Satz Reifen fällig ist?

Fahr die Autos mal im Vergleich im Alltag. Sehr zügig, aber nicht brutal im Grenzbereich. Du wirst dabei feststellen, daß sich der 1er einfach leichtfüßiger anfühlt, weil die Antriebseinflüsse fehlen. Der Golf wirkt da einfach behäbiger. Und, imho ein ganz entscheidender Punkt: Der 1er bietet ausreichend Restkomfort, was dem Golf völlig abgeht. Der ist nämlich nur eines: Gnadenlos hart.

Das ist halt der Preis, den man für die paar Zehntel auf der Nordschleife bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Und, imho ein ganz entscheidender Punkt: Der 1er bietet ausreichend Restkomfort, was dem Golf völlig abgeht. Der ist nämlich nur eines: Gnadenlos hart.

Das ist halt der Preis, den man für die paar Zehntel auf der Nordschleife bezahlt.

Bist du sicher?

Der Opel OPC soll gnadenlos hart sein. Der R32 dagegen mehr als genug Restkomfort bieten.

Der R32 soll ein komfortabler Sportler sein liest man doch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Der R32 soll ein komfortabler Sportler sein liest man doch immer.

Das kann man nicht wirklich beschreiben, aber ich versuch's trotzdem mal:

In vielen Threads kannst Du lesen, dass der A3 "hoppelt". Ich hab den A3 zwar als unkomfortabler empfunden als den 1er, aber das "hoppeln" hab ich eigentlich erst jetzt im Golf wirklich wahrgenommen...es ist so eine Art nervoeses Nachvibrieren nach jeder Querfuge, Du kommst Dir vor wie im Shaker. Der 1er gibt Dir zwar auch einen genauen Strassenzustandsbericht, aber es fuehlt sich ganz anders an: ein kurzer Schlag, und das war's.

Ich kann wirklich jedem nur dringend empfehlen, solch extreme Autos vor der Kaufentscheidung intensiv probezufahren. Man muss das einfach selbst erlebt haben, kein Testbericht und kein Forum kann das ersetzen.

Hallo,

obwohl ich absoluter BMW-Anhänger bin,muss ich sagen ,dass

der R32 ein absolut interessantes Auto ist.Obwohl ich bisher

weder den 130i noch den R32 gefahren bin und somit nichts zu

den Fahreigenschaften sagen kann,hat der R32 ,meiner Meinung

nach die Vorteile,dass es ihn auch als 3türer gibt und das

wirklich sagenhafte DSG-Getriebe(das ich schon im GTI probege-

fahren bin und das noch ein Tacken besser ist als mein SMG).

Die Vorteile der Antriebskonzepte sind meiner Meinung Jahres-

zeit bedingt,aber Allrad hat schon einen gewissen Reiz.

Was absolut für den BMW spricht,ist der Motor.Wenn ich mich

zwischen eins der beiden Autos entscheiden MÜSSTE und die

mir angewachsene BMW-Brille ablegen würde,ich glaub ich würde

mich für den R32 entscheiden,vor allem wegen der 3 Türen

und des DSG,was die Vorteile des BMW-Motors aufhebt.

Was sich ändern würde,käme jetzt der 130i als 3türer.

Ups,jetzt habe ich ja schon wieder die Brille auf.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das kann man nicht wirklich beschreiben, aber ich versuch's trotzdem mal:

In vielen Threads kannst Du lesen, dass der A3 "hoppelt". Ich hab den A3 zwar als unkomfortabler empfunden als den 1er, aber das "hoppeln" hab ich eigentlich erst jetzt im Golf wirklich wahrgenommen...es ist so eine Art nervoeses Nachvibrieren nach jeder Querfuge, Du kommst Dir vor wie im Shaker. Der 1er gibt Dir zwar auch einen genauen Strassenzustandsbericht, aber es fuehlt sich ganz anders an: ein kurzer Schlag, und das war's.

Ich kann wirklich jedem nur dringend empfehlen, solch extreme Autos vor der Kaufentscheidung intensiv probezufahren. Man muss das einfach selbst erlebt haben, kein Testbericht und kein Forum kann das ersetzen.

Vorab:

Das ist ein sehr interessantes Thema ! Besonders auch weil es fast auschließlich sachlich und informativ bleibt.

Da ich selbst einen A3 3,2 fahre kann ich obige Anregung bezüglich Fahrwerk nur unterstreichen. Bei Audi können verschiedene Härtestufen geordert werden, wie denke ich bei BMW und VW auch. Bei Audi ist es z.B. das sogenannte S-Line Fahrwerk. Tiefer und etwas härter und mit 18 Zöllern wirklich sehr hart.

Ich würde jedem raten die verschiedenen Austattungspakete vor dem Kauf genau zu erfragen und wenn möglich unbedingt selbst zu testen; egal ob BMW, Audi oder VW.

Das Anfangsthema "was ist besser" muß wohl jeder selbst entscheiden. Es gibt bei allen drei genannten Fahrzeugen unterschiedliche Vor-und Nachteile die mehr oder minder schwer bei jedem selbst wiegen. Ob da jetzt ein Handschuhfach dazugehört wage ich dann doch zu bezweifeln. Lächerlich finde ich, wenn behauptet wird das ein BMW angeblich ungenügend verarbeitet wäre. Das kann ich mir bei den Preisvorstellungen von BMW, Audi oder auch VW nicht vorstellen.

Ich kann wie oben erwähnt nur zu einer Probfahrt mit den verschiedenen Fahrwerksabstimmungen raten.

Grüße aus München

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Fahrdynamisch ist der 130er am klarsten abgeschlagen. Die breiteren Reifen rauben auch wieder Beschleunigung. BMW weiß schon, warum sie darauf für die Testwagen verzichtet haben.

Hier übrigens ein super Video zum 130i:

http://www.kabeleins.de/info/aa/autos_im_test/index.php?23704

ließ einfach mal den test in der Sport Auto mit 18 Zoll Reifen und M Paket war der 1er fahrdynamisch vor dem R32 und um R32 und OPC auszubeschleunigen reichts auch noch ;)

Sport Auto Vergleich

 

Da muss meinem Voredner beipflichten, die Zeitung Sportauto.... eigentlich als renomierte Fachzeitschrift anerkannt zeigt da ein ganz anderes Bild.... da gewinnt der Opel zwar auf der Rennstrecke, aber der BMW auf RUN Flats ist knapp hinterher... aber in allen Beschleunigungsdiziplinen fährt er den R32 um die Ohren... bei 0-180 ca. über 5 Sekunden. Ein ähnliches Ergebnis ergab der Test in der Autozeitung. Wie gesagt was die Rennstrecke betrifft muss man auch die Reifen nicht ganz ausser acht lassen.

Weiterhin kann man sehen 10 verschiedene Zeitschriften 10 verschiedene Werte.... hängt natürlich auch vom Gewicht des Fz ab. Wer 200kg an Extras hat..und die sind schnell erreicht brauch sich doch über zehntel !!!!!! nicht im Ernst zu wundern.

Habe meinen 130i seit Freitag, hatte zuvor einen Golf 5 GTI mit dem ich auch sehr zu frieden war. Die Schaltung war ohne Frage top... allerdings kann ich die Disskussion über die BMW Schaltung knorpelig und was man da alles so liest absolut nichtbestätigen.... die Schaltwege sind sehr kurz und auch schon nach erst 200 km flutschen die Gänge nur so rein... .

Bei Mercedes spricht man auch immer von hakligen Schaltungen.... konnte uch das noch nicht feststellen. Alles andere zeigt sich dann im realen Leben :-)))

BMW hat beim Test wagen zwar auf das Sportfahrwerk verzichtet, dafür wurde der 1er nun zum (fast) ersten Mal für den Fahrkomfort gelobt. Vielleicht wollte BMW auf den tollen Kompromiß hinweisen, den sie gebaut haben...:)

am 9. November 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von braunan

@hacki111:

Bist Du im Kofferraum gesessen? Nur dort fehlen 5-10cm!

Im Ernst: der R32 hat definitiv mehr Platz vorne als der 1er. Ich bin auch knapp 190 und habe im 1er weniger Platz. Hast Du herausgefunden, wie man den Sitz nach unten verstellen kann?

nee, nee ich saß schon richtig...

hatte das auch im showroom nochmal verglichen zw. R32 und GTI. es ist tatsächlich, der sitz im GTI (obwohl der gleiche) läßt sich tiefer positionieren. ohne frag hat der r32 mehr platz, aber ich finde einfach keine gute position. zu hoch und das lenkrad ist mir zu weit weg (ich weiß auch das kann man verstellen).

Re: Sport Auto Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Da muss meinem Voredner beipflichten, die Zeitung Sportauto.... eigentlich als renomierte Fachzeitschrift anerkannt zeigt da ein ganz anderes Bild.... da gewinnt der Opel zwar auf der Rennstrecke, aber der BMW auf RUN Flats ist knapp hinterher... aber in allen Beschleunigungsdiziplinen fährt er den R32 um die Ohren... bei 0-180 ca. über 5 Sekunden. Ein ähnliches Ergebnis ergab der Test in der Autozeitung. Wie gesagt was die Rennstrecke betrifft muss man auch die Reifen nicht ganz ausser acht lassen.

Weiterhin kann man sehen 10 verschiedene Zeitschriften 10 verschiedene Werte.... hängt natürlich auch vom Gewicht des Fz ab. Wer 200kg an Extras hat..und die sind schnell erreicht brauch sich doch über zehntel !!!!!! nicht im Ernst zu wundern.

Habe meinen 130i seit Freitag, hatte zuvor einen Golf 5 GTI mit dem ich auch sehr zu frieden war. Die Schaltung war ohne Frage top... allerdings kann ich die Disskussion über die BMW Schaltung knorpelig und was man da alles so liest absolut nichtbestätigen.... die Schaltwege sind sehr kurz und auch schon nach erst 200 km flutschen die Gänge nur so rein... .

Bei Mercedes spricht man auch immer von hakligen Schaltungen.... konnte uch das noch nicht feststellen. Alles andere zeigt sich dann im realen Leben :-)))

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere bestätigt ja auch die AMS alle Beschleunigungswerte. Und im Text heißt es auch immer nur, dass der Golf mit dem BMW gleichzieht. Vergleicht man die Punktewertung, holt der Golf die 12 Punkte Vorsprung ja ausschließlich in der ersten Kategorie "Innenraum". Meiner Meinung nach passt das Fazit des AMS Tests übehaupt nicht zum Text und den technischen Daten.

Da hat wohl der Chefredakteur nachgeholfen. Wie VW sowas erreichen kann, kennt man ja aus den Nachrichten.

Viele Grüße,

d118

Wenn man die Testwerte liest, liegt der R32 vor allem in der Fahrdynamik vorne. Deutlich. Das ist aber auch aufgrund der Technik zu erwarten. Übrigens gewinnt der R32 in allen ernsthaften Zeitschriften, auch in England, Frankreich, Italien.

Wäre ja auch ziemlich abartig, dass die ams ihren besten Werbekunden (BMW) abstraft. Man muss eher sagen: wenn ein VW gegen einen BMW knapp besser in der ams ist, dann ist er in Wahrheit erheblich besser.

Kann den Theoretikern unter Euch nur immer wieder zur Probefahrt raten !

Ganz meine Rede.

Deshalb war die Prollgolf-Probefahrt auch keine verschenkte Zeit. Sondern eine klare Bestätigung, wie gut der 130i tatsächlich ist.

servus,

die paar zentelsekunden unterschied bei beschleunigung, handlingkurs und höchstgeschwindigkeit sind doch nicht der rede wert. beide sind in dieser klasse hervoragende autos, deren kauf einzig die sympathie zur jeweiligen marke bestimmt. der R32 hat im innenraum ein paar pluspunkte, der 130 i beim motor. so gesehen ist ein kauf - egal welcher - bei beiden autos kein flop. man sollte jedoch auch den A3 3.2 mit einbeziehen - aller guten dinge sind drei.

gruß willi

am 11. November 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Wäre ja auch ziemlich abartig, dass die ams ihren besten Werbekunden (BMW) abstraft.

Ich behaupte, dass du der beste Werbekunde der AMS bist!

ich wuerde den A3 3.2 waehlen wenn mir der 130i nicht gefallen wuerde. der golf ist fuer mich das typische spiesser-fahrzeug.

ps: bin ich zur zeit in finnland, da gibts nicht alle vokale sowie scharfes "s" auf dem keyboard. sorry wegen rechtschreibung!

Ähnliche Themen