Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Coupe Probefahrt - Ergebnis eines A§ fahrers :)

120d Coupe Probefahrt - Ergebnis eines A§ fahrers :)

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:59

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert schildere ich hier mal meine Eindrücke des 120d Coupe von meinem heutigen Probetag.

Kurz vorab. Ich habe seit 5 Jahren einen A3 2.0 FSI mit S-Sline und bin eigentlich zufrieden. Allerdings muss jetzt mal was neues her und das 1er Coupe gefällt mir echt gut.

Als Leihwagen hatte ich heute:

120D Coupe

Extras: nicht so arg viele. Leder, Sitzheizung, PDC, Abblendender Spiegel und ja das wars glaub schon :) aja Klimaautomatik.

Motor / Getriebe / Lenkung / Fahrwerk

Ein tolles teil, Durchzug ohne Ende in jedem Gang, sehr drehfreudig und man merkt kaum, dass man einen Diesel fährt. Ich finde der Motor hat ein großes nutzbares Drehzahlband und er fährt sich fast wie ein Benziner, find ich positiv. So ein typischer "Bumbs" bei ca. 2000 touren und dann nix mehr wie bei vielen Dieseln hat er nicht. Auch der Top Speed scheint gut, konnte aber aufgrund der Verkehrssituation nicht so Gas geben. Safety first!

Die Schaltung fand ich etwas hakelig besonderst beim runterschalten. ISt vielleicht ne Umstellung von Beniner zu Diesel oder weil er erst 4000km drauf hat.

Die Lenkung ist Klasse, sehr direkt mit toller Rückmeldung.

Das Fahrwerk ist recht komfortabel aber für mich war es zu weich. Ich mag es da lieber straffer und die Wankbewegungen waren mir bissl zu viel. Denke aber mit M-Fahrwerk und 18" dürfte die Straßenlage für meinen Geschmack viel besser werden. Ansonsten liegt der Wagen toll auf der Straße. bleibt lange neutral und man merkt den Unterschied zwischen Front und Heckantrieb.

Die Verarbeitung war wie erwartet Top. da nehmen sich Audi und BMW nicht viel. Design gerade im Innenraum ist ganz anderst. Mir gefallen beide sowohl Audi als auch BMW. Da hat jeder seine Vorzüge. Was mir bei dem BMW nicht so gefallen hat (keine Ahnung ob es an der Ausstattung lag) ich hätte gerne bissl mehr Infos beim BC zwischen dem Tacho. So was wie welcher Radiosender ode rso. Ansonsten ist das alles Top.

Denke eh, dass bei mir ein NAvi reinkommen würde. Nur welches? Unterschied zwischen Businnes und Professional??? lohnt der Preisunterschied? Ich will ein Navi, und ich will gescheit Musik hören. Entweder Musik Auf Festplatte oder ein USB Stick dran oder ein Ipod. Und ich will es über das Radio bzw. I-Drive steuern mit Titelanzeige im Display. Denke das können beide. Aber da soll mir der Händler ausführlich alles zeigen.

Ansonsten haben mich die "normalen" Sitze gestört. HAben meiner Meinung zu wenig Seitenhalt.

Platz

klar ist weniger Platz wie im A3 aber das kann man nicht direkt vergleichen. Müsste man eher mit dem Sport Hatch machen. Aber für mich würde es reichen. Hinten sitze ich nicht und der Kofferaum ist noch OK

Fazit:

Ein klasse Auto und ein toller Motor.

Mit der Ausstattung wie ich es mir vorstelle definitiv bei mir in der engeren Auswahl. Ich werde auch noch den 123d Probefahren der ist mit der Ausstattung nicht so viel teurer. mal schauen ob es sich lohnt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2010 um 20:59

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert schildere ich hier mal meine Eindrücke des 120d Coupe von meinem heutigen Probetag.

Kurz vorab. Ich habe seit 5 Jahren einen A3 2.0 FSI mit S-Sline und bin eigentlich zufrieden. Allerdings muss jetzt mal was neues her und das 1er Coupe gefällt mir echt gut.

Als Leihwagen hatte ich heute:

120D Coupe

Extras: nicht so arg viele. Leder, Sitzheizung, PDC, Abblendender Spiegel und ja das wars glaub schon :) aja Klimaautomatik.

Motor / Getriebe / Lenkung / Fahrwerk

Ein tolles teil, Durchzug ohne Ende in jedem Gang, sehr drehfreudig und man merkt kaum, dass man einen Diesel fährt. Ich finde der Motor hat ein großes nutzbares Drehzahlband und er fährt sich fast wie ein Benziner, find ich positiv. So ein typischer "Bumbs" bei ca. 2000 touren und dann nix mehr wie bei vielen Dieseln hat er nicht. Auch der Top Speed scheint gut, konnte aber aufgrund der Verkehrssituation nicht so Gas geben. Safety first!

Die Schaltung fand ich etwas hakelig besonderst beim runterschalten. ISt vielleicht ne Umstellung von Beniner zu Diesel oder weil er erst 4000km drauf hat.

Die Lenkung ist Klasse, sehr direkt mit toller Rückmeldung.

Das Fahrwerk ist recht komfortabel aber für mich war es zu weich. Ich mag es da lieber straffer und die Wankbewegungen waren mir bissl zu viel. Denke aber mit M-Fahrwerk und 18" dürfte die Straßenlage für meinen Geschmack viel besser werden. Ansonsten liegt der Wagen toll auf der Straße. bleibt lange neutral und man merkt den Unterschied zwischen Front und Heckantrieb.

Die Verarbeitung war wie erwartet Top. da nehmen sich Audi und BMW nicht viel. Design gerade im Innenraum ist ganz anderst. Mir gefallen beide sowohl Audi als auch BMW. Da hat jeder seine Vorzüge. Was mir bei dem BMW nicht so gefallen hat (keine Ahnung ob es an der Ausstattung lag) ich hätte gerne bissl mehr Infos beim BC zwischen dem Tacho. So was wie welcher Radiosender ode rso. Ansonsten ist das alles Top.

Denke eh, dass bei mir ein NAvi reinkommen würde. Nur welches? Unterschied zwischen Businnes und Professional??? lohnt der Preisunterschied? Ich will ein Navi, und ich will gescheit Musik hören. Entweder Musik Auf Festplatte oder ein USB Stick dran oder ein Ipod. Und ich will es über das Radio bzw. I-Drive steuern mit Titelanzeige im Display. Denke das können beide. Aber da soll mir der Händler ausführlich alles zeigen.

Ansonsten haben mich die "normalen" Sitze gestört. HAben meiner Meinung zu wenig Seitenhalt.

Platz

klar ist weniger Platz wie im A3 aber das kann man nicht direkt vergleichen. Müsste man eher mit dem Sport Hatch machen. Aber für mich würde es reichen. Hinten sitze ich nicht und der Kofferaum ist noch OK

Fazit:

Ein klasse Auto und ein toller Motor.

Mit der Ausstattung wie ich es mir vorstelle definitiv bei mir in der engeren Auswahl. Ich werde auch noch den 123d Probefahren der ist mit der Ausstattung nicht so viel teurer. mal schauen ob es sich lohnt.

Gruß

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 10. März 2010 um 22:32

Eine gute Einschätzung, Börgi. Vieles ist natürlich wirklich Geschmacksache. Ich wollte keine Sportsitze haben, weil mich der Wulst beim Einsteigen stört. Ich habe auch im Seriensitz perfekten Halt.

Genauso andere Dinge. Das Fahrwerk ist auch so ein Punkt. Wir haben in unserer Gegend Straßenverhältnisse, die ein gewisses Mindestmaß an Komfort nötig machen. Ansonsten verlierst Du den Spaß am Fahren. Wichtig dabei: Runflat oder Non-RF. Lies Dich hier mal durch zu dem Thema. Ich habe das Serienfahrwerk mit RF. Paßt mir ganze hervorragend.

Bei Deinem Fazit fehlt noch was: "Toller Hinterradantrieb"!

Die Schaltung war bei meinem 120D Coupé anfangs auch hakelig, das hat sich aber nach wenigen tausend KM gelegt und jetzt ist sie total "smooth"...

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:24

Hallo,

dachte ich hatte was zum HEckantrieb geschrieben ....

OK hol ich hiermit nach. Ein Hecktriebler ist einfach besser von der Gewichtsverteilung und mach das Einlenken einfacher. MAn hat einfach weniger Untersteuern und kommt aus den meisten Kurven besser raus. Wir haben hier auf einer Landstraße innerhalb 5 km 3 Kreisel mit unterschiedlichen Radien. ISt ideal für Probefahrten :)

Also die Straßenverhältnisse sind hier nach diesem Winter teilweise auch recht schlecht. und ich muss sagen mich stört mein S-Line im Audi nicht. Ich mag es halt eher bissl härter und nehme die Komfort Einbusen in kauf um weniger Seiteneigung zu haben. Außerdem mag ich es nicht, wenn das Auto beim Bremsen und Beschleunigen nach vorne oder hinten kippt. Klar was ich meine :)

Das mit den RF ist so ne Sache. 2 Freunde von mir fahren aktuelle BMW (335i touring und 320d coupe beide mit M Paket und 18" RF)

Bin beide Wagen auch schon paar mal gefahren und diese RF sind für mich bissl gewöhnungsbedürftig. Sie kommen mir bissl ja "hlzern" vor. Kann das nicht wirklich beschreiben aber man merkt den härteren Aufbau der Reifen. Wäre jetzt aber kein NoGo oder so.

Denke auch, dass das mit der Schaltung besser wird.

Hatte mich mit dem Händler jetzt so geeinigt, dass er mir bescheid gibt wenn er den 123d da hat.

Aber eins steht fest, wenn es ein 1 coupe wird nur mit Sportsitze und M-Fahrwerk.

Nachdem ich mir jetzt den Wagen mit und ohne M-Paket noch mal ganz genau angeschaut habe bin ich echt am überlegen, ob das M-Paket (sprich Spoiler) wirklich sein muss! Ehrlich gesagt finde ich es auch recht teuer.

Was ich bei der BMW Ausstattungsliste schade finde ist, dass Felgen in 18" recht teuer sind ohne Pakete. Da sist bei Audi etwas besser und Sie kommen mir bissl aktueller und etwas günstiger vor.

Aber im Endefekt nehmen sich die beiden preislich nicht viel. Und das Navi ist bei BMW günstiger glaub ich jedenfalls

 

am 12. März 2010 um 0:55

Zitat:

Ein Hecktriebler ist einfach besser von der Gewichtsverteilung und mach das Einlenken einfacher. MAn hat einfach weniger Untersteuern und kommt aus den meisten Kurven besser raus.

Das isses ja, was wir BMW-Fahrer pausenlos sagen. Wie sagte schon Jesus: Mir ist ein Bekehrter lieber als 1000 Gerechte (so ungefähr, sinngemäß).:)

am 12. März 2010 um 9:03

Zitat:

 

Ein klasse Auto und ein toller Motor.

Mit der Ausstattung wie ich es mir vorstelle definitiv bei mir in der engeren Auswahl. Ich werde auch noch den 123d Probefahren der ist mit der Ausstattung nicht so viel teurer. mal schauen ob es sich lohnt.

Das werden allerdings dann Welten sein, du wirst vom Glauben abfallen und nie mehr einen VW Diesel fahren wollen :D :D

am 12. März 2010 um 10:38

Interessant, wenn man mal so einem Exorzismus am lebenden Objekt beiwohnen kann.:D

am 12. März 2010 um 10:39

Schade auch um die vielen vertrödelten BMW-losen Jahre!

am 12. März 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Schade auch um die vielen vertrödelten BMW-losen Jahre!

Genau das kann ich nur unterstreichen!!

Jahrelang immer Opel-Benziner gekauft, dann auf "Franzosen-Diesel" Citröen gewechselt!

Nun hatte ich mich dazu durchgerungen, mal etwas mehr Geld locker zu machen und siehe, das war auch gut so!

Habe seit vergangenen Oktober nun 10000 Km mit dem BMW abgespult, und freue mich immer noch, auf den nächsten Tag, auch wenn der Weg nur zur Arbeit führt!

am 12. März 2010 um 20:13

ab übernächste woche kann ich hier auch mitpalavern,denn dann kommt er mein 125er cuope

das werden noch zwei lange wochen,dafür mit schönen träumen des nachts

 

bis dahin

blue-buggy

 

am 12. März 2010 um 22:05

Strikersen, ich glaube, wir beide surfen auf derselben Welle!:)

War heute froh, daß der neue Flachbildfernseher von Grundig mal wieder zickt und dröhnt im Tonteil. So durfte ich wieder die schönen 30 km bis zum Händler und 30km zurück fahren.

Btw: Grundig ist nicht mehr, was es mal war. Nur Theater seit Weihnachten mit der Kiste.

Auf der Rückfahrt wäre es um mein Coupé beinahe geschehen gewesen. Eine Vollpfosten-Peugeot-Trulla mißachtete ihr Stopschild und wir standen (dank meiner extrem schnellen Reaktion:)) Kotflügel an Kotflügel mitten auf der Kreuzung. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

War heute froh, daß der neue Flachbildfernseher von Grundig mal wieder zickt und dröhnt im Tonteil. So durfte ich wieder die schönen 30 km bis zum Händler und 30km zurück fahren.

Btw: Grundig ist nicht mehr, was es mal war. Nur Theater seit Weihnachten mit der Kiste.

OT:

Servus redbiker,

das Unternehmen Grundig, dass Du kennst und dessen Produkte Du früher mal zu schätzen gelernt hast, ist seit Anfang 2003 Insolvent.

Der Markenname/Unternehmen gehört mittlerweile dem türkischen Elektrogerätehersteller BEKO und schimpft sich Grundig Elektronic AS. Seit 2008 ist sogar die Entwicklungsabteilung in Nürnberg dicht - es ist also nur noch der Markenname geblieben.

am 13. März 2010 um 11:47

Ja, ich weiß, Preston. Es ist eine Schande. Ich dachte, es wäre trotzdem noch deutsches Know-how, aber was nützt es, wenn dort keinerlei Endkontrolle mehr stattfindet. Ich durfte ungefähr schon 3-4mal die schöne Strecke zu meinem Händler fahren.:mad:;):mad:;)

Mit der Entscheidung für einen Diesel oder Sechszylinder kann man beim 1er nicht wirklich was falsch machen ... ;)

... bin vor 2 Jahren auch vom Audi A3 (8l) SLinie auf 123D Coupe gewechselt, daher hier ein Vergleiche:

- Sportfahrwerk beim neuen A3 ist doch noch deutlich Härter als beim M-Sportfahrwerk, dieses ist aber ungefähr vergleichbar zum SLine vom alten A3. Sportlich, aber nicht übermäßig hart, daher doch noch sehr komfortable und auch für längere AB-Fahrten geeigent

- Sportsitze haben mit die SLine Recaro in meinem alten A3 am besten gefallen, die BMW sind aber etwas besser wie die normalen von Sport von Audi

- das große HiFi klingt sehr gut, würde sogar sagen ein klein wenig besser wie mein altes Bose-System

- Mittel-Armlehne aber deutlich billiger ausgeführt beim BMW- einfach nur Plastig und nicht besonders gut einstellbar

- Kofferraum ist aber deutlich besser wie im A3 (beim Quattro ist ja fast keiner vorhanden)

- Schaltung doch etwas geschmeidiger beim Audi, vor allem stört doch die kleinen städnigen Vibratioenen beim BMW

- hatte im Audi auch hinten eine Armlehnen, im Coupe ist schlecht gelöst mit dieser Ablageschale

- optisch hat mit die Stoff-Leder Kombi als Sline besser gefallen als beim BMW

- Quattro beim 1er gibt halt net

- Audi bietet weit besser Info direkt im Tacho an (Radio, Navi BC usw.) beim BMW fehlt hier vieles völlig bzw. wird nur im kleinen Schirm angezeigt (das große oben ist für zusätzliche Warnmeldungen usw., nach meiner Meinung völlig besch......gelöst!)

Aber unterm Strich ist das ganze schon ein Stück besser als der Audi, wobei sich preislich beide bei ähnlichen Ausstattung fast nix nehmen.

Dann noch ein paar Tipps was nicht fehlen sollte:

- abklappbare Kopfstützen hinten

- M-Paket hat halt nicht nur Spoiler, sondern auch vieles andere Zubehört was in Summe einzeln weit teuer kommt

- UPS-Anschluss zum Radio, CD-Wechsler ist echt Geschichte

- Navi (hab Buiness, Pro hat jetzt halt auch eine Festplatte mit drin) Steuerung per I-Drive ist super, mich stört beim neuen sogar das wieder Tasten dazugekommen sind, welche man beim fahren immer erst suchen muss, beim alten gibt halt nur den einen großen Kopf und fix hat man die Bewegungen im Schlaf drauf

- übers Navi komm dann auch die gesamte Steuerung fürs Radio und Auto hinzu, angefangen bei den Soundeinstellungen bis zum Ölmessstand

 

Dann mal viel Spaß beim ausprobieren!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Coupe Probefahrt - Ergebnis eines A§ fahrers :)