ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probefahrt XC90 MY06, 185PS

Probefahrt XC90 MY06, 185PS

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:44

Hi,

wir fahren gerade einen XC90 Momentum mit RTI probe. Eigentlich macht er uns sehr viel Spass und wir könnten ihn uns wirklich als unser neues Fahrzeug vorstellen. Zieht recht gut bis 180, so wie es sein sollte (deutlich angenehmer als die 163PS Version).

ABER: Die Sitze! Viel zu kurze Sitzauflage. Ich fühle mich wir in einem LKW (bin derzeit Sportsitze im 3er gewöhnt). Nach heute ca. 200km tut mir (182cm) und meiner Frau (160cm) der Rücken leicht weh. Man muss dazu sagen, das wir durchaus enge Kurven zügig fahren. Dabei habe ich immer das Gefühl, das mein Rücken mich stützen muss. Daher wohl auch die leichten Schmerzen.

Gibt es bei Volvo keine "Sportsitze" mit mehr Seitenhalt? Uns begeistert der Wagen wirklich sehr, aber Rückenschmerzen dürfen nicht sein. Oder sind wir zu verwöhnt? Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Gruss

Volkmar

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Juli 2005 um 7:06

Probiere mal "Executive"

 

Volvo hat anscheinend die Sitze im neuen Modelljahr XC90 gekürzt (0,5 cm weniger Sitzlänge) warum weiß der Kuckuck.

In meinem Modell 2003 sitz man ganz gut, auch wenn die glatten Sitzflächen vom Aussehen her nicht ganz mein Fall sind.

Vielleicht solltest du die Executive-Version nehmen.

Rolo

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 7:19

Hi,

Executive wird mir persönlich aber zu teuer. Zudem wollen wir den Schalter (schön spritzig). Trotzdem danke für den Tip. Ich finde die Sitze für ein ansonsten perfektes Langstreckenauto wirklich misslungen :(

Gruss

Volkmar

am 31. Juli 2005 um 8:32

EXECUTIVE= Noch schlechtere Sitze!!

Bei EXE-Ausstattung ist zwar das Leder viel hochwertiger als in der normalen Ausführung, aber durch die "gefaltete" Lederoberfläche auf den Sitzen sitzt man etwa 1 Zentimeter höher und die Seitenteile der Sitzfläche und der Rückenlehne sind dadurch noch flacher als normal! Man hat im Exe immer das Gefühl, dass man auf gewölbten Sitzflächen sitzt....sehr unangenehm und sehr enttäuschend. Mein XC90 MY04 hatte wesentlich bessere Sitze!! Da hat VOLVO sich meines Erachtens einen Bärendienst erwiesen: bisher waren die tollen Sitze ja mit ein Argument für den Kauf eines Schweden. Das zählt jetzt nicht mehr...im Gegenteil!!

Gruss Michael (empfiehlt, auch mal ML oder JEEP probefahren)

am 31. Juli 2005 um 8:55

Die Volvositze sind sicher nicht das beste in Punkto Seitenhalt und das merkt man dann schon im Rücken wenn man dauern Kurven schnell fährt. Volvo optimiert einfach nicht auf sowas. Das ist auch logisch, da ein Volvo auf "Rollen" abgestimmt ist.

Anders gesagt, für schnelle Kurvenfahrten sucht man sich besser einen LT einer anderen Marke.

Rapace

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 8:59

@Rapace: Es geht ja nicht ums "heizen". Ich bin gestern eigentlich nur eine schöne Touristenstrecke gefahren, auf der ein paar Serpentinen sind (ca. 5 km). Danach bekam ich die Rückenschmerzen. Ich habe während der Fahrt bemerkt, das ich mit dem Rücken immer "stabilisieren" musste, da der Sitz mir keinen Halt bot. Ich bin halt gemütlich gefahren. Cruisen heisst halt auch mal eine kurvige Strasse gemütlich zu fahren.

Gerade aus kann ja jeder ;)

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Danach bekam ich die Rückenschmerzen. Ich habe während der Fahrt bemerkt, das ich mit dem Rücken immer "stabilisieren" musste, da der Sitz mir keinen Halt bot. Ich bin halt gemütlich gefahren.

Eigentlich nur ein Zeichen unterentwickelter Rückenmuskulatur!

Du solltest Dir den Wagen mit den serienmässigen Rückentrainingssitzen kaufen, damit sich Dein Zustand bessert und Du auch im Alter noch über einen leistungsfähigen Halteapparat verfügst!

Volvo denkt aber auch wirklich an alles!

 

Gruß

Martin

;)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du solltest Dir den Wagen mit den serienmässigen Rückentrainingssitzen kaufen, damit sich Dein Zustand bessert und Du auch im Alter noch über einen leistungsfähigen Halteapparat verfügst!

Was ist den das? Im Ernst. Würde es den XC90 mit (aus meiner Sicht) vernünftigen Sitzen geben (z.B. optionale Sportsitze), dann würden wir ihn bestellen.

Mit meiner Rückenmuskulatur das stimmt schon. Daran arbeite ich. Aber trotzdem ist der Seitenhalt mangelhaft :(

Gruss

Volkmar

am 31. Juli 2005 um 19:12

Beispiel an BMW nehmen:

-die serienmäßigen sind o.k.

-die Sportsitze sehr gut

-die Kompfortsitze der Hammer

Die Sitze waren ein Punkt,die mich erwogen haben,meinen XC90 nach 4 Monaten wieder abzustoßen.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 19:47

Hi,

bei uns wird es jetzt auch ein 330d Touring (E91)....

Gruss

Volkmar

am 31. Juli 2005 um 20:20

Von heizen hab ich auch nix gesagt. Du hast schon recht, sobald man ein wenig schneller durch die Kurven fährt muss man mit dem Rücken etwas stabilisieren.

Aber warum den kleinen BMW? Größentechnisch wäre ein 5er doch eher passend...

Rapace

am 31. Juli 2005 um 20:25

Weil der neue 3er einfach schöner ist als der missratene 5er, schätz' ich!! ;)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:26

Hi,

hört sich jetzt blöd an, aber es ist der Preis.

Ein gut ausgestatteter (immer noch schlechter als der XC90) 330d kostet fast 50.000 Euro. Ein vergleichbarer 5er Touring 55.000 Euro oder mehr! Und damit wäre meine Schallmauer überschritten.

Der 3er Touring dürfte uns auf die nächsten Jahre reichen, der XC90 hätte uns aber gereizt (und bis auf die Sitze hat er uns auch überzeugt). So bleiben wir bei BMW. Aber in ein paar Jahren, wenn der Nachwuchs grösser und aktiver wird, schauen wir uns den Volvo sicherlich nochmal genauer an ;)

Gruss

Volkmar

>Beispiel an BMW nehmen:

>-die serienmäßigen sind o.k.

>-die Sportsitze sehr gut

>-die Kompfortsitze der Hammer

>Die Sitze waren ein Punkt,die mich erwogen haben,meinen >XC90 nach 4 Monaten wieder abzustoßen.

 

das kann ich nicht verstehen, denn als BSV-geschädigter bin ich extrem sensibel, was die richtige sitzpositiona anbetrifft, und jedes mal wenn ich micht in den neuen 520 meines chefs setze, ist es eine katastrofe. null unterstützung für die lenden, wie ein altes durchsessenes sofa!!! nur etwas für buckelige oder extrem gekrümmte..

xajas

________________

www.jaschiks.com

Themenstarteram 1. August 2005 um 5:31

Hi,

ich sage ja nicht, das alle BMW Sitze spitze sind. Ich werde mir aber die neuen Sportsitze inkl. Lordosenstütze (die ist in nicht nur in der Dicke wie beim XC90 sondern auch in der Position verstellbar!) bestellen. In meinem derzeitigen E46 habe ich jedenfalls noch nie solche Probleme gehabt.

Gruss

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen