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Probefahrt Touran: Meine Erfahrungen und ein paar Fragen.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:56

Hi!

Wir sind gestern zum ersten mal einen Touran probegefahren und wollten davon mal berichten (erster Teil). Außerdem sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht (zweiter Teil).

Fahrzeug: Ein gebrauchter Touran 2.0 TDI, ca. 95.000km, 6-Gang DSG, Sportfahrwerk

Teil 1: Unsere Erfahrungen.

Zunächst mal muß ich sagen, daß das Sportfahrwerk absolut Spitze ist! Schön straff, aber dennoch absolut komfortabel - ich war echt beeindruckt. Wir hatten letzte Woche einen Zafira mit Sportfahrwerk probegefahren, und der kommt vom Fahrwerk nicht an den Touran ran (Zafira bleibt etwas wackelig, Touran liegt wie eine eins auf der Straße).

Das 6-Gang DSG fand ich auch sehr angenehm, allerdings finde ich, daß man das Schalten schon etwas bemerkt. Nicht, daß mich das stören würde, aber nach dem was ich gehört habe hatte ich einfach etwas mehr erwartet. Es war kein wesentlicher Unterschied zur klassischen 4-Gang Automatik im Zafira.

Vom Fahren fand ich das Auto auch ansonsten sehr angenehm, die Lenkung spricht für mein Empfinden besser an und ist direkter als beim Opel. Das mag Geschmackssache sein, ich kenne v.a. VWs...

Der Motor war ganz ok, aber da hatte der Zafira gefühlt den besseren Durchzug (Touran 2.0TDI 150PS, Zafira 2.2 Benziner 150 PS, beide Automatik im Sportmodus). Was uns aufgefallen ist: Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 140) hat der Motor (bzw. das Fahrzeug) leicht "gewuppert" - k.A., ob das jetzt irgendein Verschleiß war oder wir einfach nur Pech mit diesem Auto hatten.

Was wir komisch fanden: Beim Einsteigen kommt einem die Tür (und der Himmel innen) extrem niedrig vor. Meine Frau und ich sind beide klein (1,60 und 1,70), aber wir haben uns echt gefragt, wie große Personen in dem Auto zurechtkommen. Für uns war es kein Problem, aber es hat irgendwie einen kleineren Eindruck gemacht. Ist mir vorher noch nie bei einem Auto aufgefallen. Evtl. sind die Sitze höher? Oder sowas...?

Die Sitzposition ist für mich ganz angenehm, ich habe genügend Fußraum als Fahrer und kann das Bein entspannt rechts an der Mittelkonsole anlehnen. Nur die Fahrertür war mir etwas "zu weit weg" vom Körper: Mit dem linken Arm bin ich gerne mit der Hand am Lenkrad und mit dem Ellenbogen auf der Tür-Kante wo das Fenster anfängt. Beim Touran komme ich da gerade so hin, der Ellenbogen rutscht aber fast nach unten - muß ich mir wohl einen Getränke-ähm-Ellenbogenhalter besorgen ;-) Für die Sicherheit ist der zusätzliche Abstand natürlich gut...

Teil 2: Die noch offenenen Fragen

1. Die Kopfstützen haben sich nur in der Höhe, nicht aber in der Neigung verstellen lassen (war beim Zafira übrigens genauso). Mir sind die aber stets etwas zu weit nach vorne geneigt, so daß ich meinen Kopf nicht entspannt hinten anlegen kann. Hat das einen Grund? Gibt es neigbare Kopfstützen von anderen Autos / Drittanbietern, die man da nutzen kann?

2. Das Fahrzeug hat jedesmal, wenn man die 30km/h Marke überschritten hat, einen denzenten "Ping" von sich gegeben und im Display angezeigt, daß man jetzt >30km/h fährt. Ist das normal? Kann man das ausschalten? Das hat nämlich in einer 30er-Zone wo man immer um die 30 pendelt echt genervt.

3. Das Auto hatte so einen Parkassistenten (hatte ich zum ersten Mal), k.A. ob original oder später eingebaut. Auf jeden Fall hat das Ding einen Höllenlärm gemacht. Der Ton kaum aus Richtung Kofferraum und war so richtig fies laut. Ich muß allerdings sagen, daß er schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs voll losgelegt hat, da die roten Kennzeichen vor der Stoßstange hingen... Kann man da die Lautstärke einstellen?

4. Wir würden wahrscheinlich eher einen 1.4 TSI Motor mit 140PS bevorzugen. Hat jemand mal beide Maschinen gefahren und kann einen direkten Vergleich machen, welches besser beschleunigt?

Vielen Dank &

Liebe Grüße,

Andre

Beste Antwort im Thema

Zu den offenen Fragen:

 

1. die kopfstützen lassen sich in der Neigung verstellen,

2. Das "Pling" lässt sich im Bordcomputer ausschalten, bzw. andere Geschwindigkeiten einstellen,

3. hier kann die Lautstärke eingestellt werden,

4. ich fahr nur TDI's... ;)

 

Zur Sitzhöhe:

Da war sicherlich der Sitz ganz nach oben gestellt.

Bin ca. 1,90m und habe nach oben noch reichlich Platz... ;)

 

Hoffe Dir geholfen zu haben... :p

 

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11 Antworten

Eine Frage sind sie Lehrer von Beruf ? Weil jedes Auto hat so seine Macken .....aber ich würde vom Spaßfaktor her den TDI mit 140PS bevorzugen , ausser Sie fahren nur ca. 10000km im Jahr dann eben mal einen TSI , der säuft aber hat mir Hermes gelehrt ....

am 6. Juni 2009 um 19:15

Also ich hab 2 Jahre einen 2.0l TDI mit 140Ps(chip auf 183Ps) gefahren und bin jetzt umgestiegen auf Tsi 170ps also ich persönlich find den Diesel Ok aber wer Sportlich fahren will sollte schon einen Benziner Kaufen

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Eine Frage sind sie Lehrer von Beruf ? Weil jedes Auto hat so seine Macken .....aber ich würde vom Spaßfaktor her den TDI mit 140PS bevorzugen , ausser Sie fahren nur ca. 10000km im Jahr dann eben mal einen TSI , der säuft aber hat mir Hermes gelehrt ....

Nee, kein Lehrer :-)

Klar hat jedes Auto Macken, aber wenn man 25.000-30.000€ ausgibt, dann will man schon vorher wissen, *was* das für Macken sind. Denn es gibt welche, die sind total egal, und es gibt welche die einem im Alltag den letzten Nerv rauben. Wenn ich z.B. sehe wieviele hier über Probleme mit Windgeräuschen schreiben: Das ist was, was mich gar nicht stört. Aber wenn dieses "Plöng" bei 30km/h nicht abstellbar wäre, dann wäre das was, was mich in den Wahnsinn treiben könnte :-) (So, wie es bei manchen der tropfende Wasserhahn ist :-)

viele Grüsse,

Andre

am 6. Juni 2009 um 19:53

ich habe zwar einen touran bj2005, aber dieses "plöng" könnte eine einstellung in der MFA sein. bei mir kann ich die max. geschwindigkeit bei winterreifen einstellen. wenn ich diese überschreite, dann plöngts auch ;). bin übrigens 1,78m groß und habe zur decke noch locker 12-15cm (habs nie gemessen)

beim einlegen des rückwärtsgangs ertönt ein kurzes aber recht lautes piep. ist wohl normal. das PDC beginnt erst ab ca. 40-50 cm an zu piepsen. erst ab ca. 10cm ertönt ein dauerton. habe mir da über leisestellen keinen kopf gemacht, denn das ist für mich wiederrum nichts was mich nerven würde. ist halt so :)

Zu den offenen Fragen:

 

1. die kopfstützen lassen sich in der Neigung verstellen,

2. Das "Pling" lässt sich im Bordcomputer ausschalten, bzw. andere Geschwindigkeiten einstellen,

3. hier kann die Lautstärke eingestellt werden,

4. ich fahr nur TDI's... ;)

 

Zur Sitzhöhe:

Da war sicherlich der Sitz ganz nach oben gestellt.

Bin ca. 1,90m und habe nach oben noch reichlich Platz... ;)

 

Hoffe Dir geholfen zu haben... :p

 

am 6. Juni 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

...

Teil 2: Die noch offenenen Fragen

1. Die Kopfstützen haben sich nur in der Höhe, nicht aber in der Neigung verstellen lassen (war beim Zafira übrigens genauso). Mir sind die aber stets etwas zu weit nach vorne geneigt, so daß ich meinen Kopf nicht entspannt hinten anlegen kann. Hat das einen Grund? Gibt es neigbare Kopfstützen von anderen Autos / Drittanbietern, die man da nutzen kann?

2. Das Fahrzeug hat jedesmal, wenn man die 30km/h Marke überschritten hat, einen denzenten "Ping" von sich gegeben und im Display angezeigt, daß man jetzt >30km/h fährt. Ist das normal? Kann man das ausschalten? Das hat nämlich in einer 30er-Zone wo man immer um die 30 pendelt echt genervt.

3. Das Auto hatte so einen Parkassistenten (hatte ich zum ersten Mal), k.A. ob original oder später eingebaut. Auf jeden Fall hat das Ding einen Höllenlärm gemacht. Der Ton kaum aus Richtung Kofferraum und war so richtig fies laut. Ich muß allerdings sagen, daß er schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs voll losgelegt hat, da die roten Kennzeichen vor der Stoßstange hingen... Kann man da die Lautstärke einstellen?

4. Wir würden wahrscheinlich eher einen 1.4 TSI Motor mit 140PS bevorzugen. Hat jemand mal beide Maschinen gefahren und kann einen direkten Vergleich machen, welches besser beschleunigt?

Vielen Dank &

Liebe Grüße,

Andre

1.: dürfte sich um aktive Kopfstützen handel. Die sind in der Neigung nicht verstellbar, werden aber bei einem Unfall nach vorn gedrückt! Kommt mir aber eigenartig vor, meine Kopfstützen hätte ich im Touri gern eteas weiter vorn und nicht weiter hinten!

2.: Könnte sich um die Einstellung des Geschw.-warners handeln, müsste über den Bordcomputer abstellbar sein (Bedienungsanleitung lesen!).

3.: Die Lautstärke ist denk ich über die Einstellungen am Radio regelbar (Bedienungsanleitung!).

Zur vierten Frage kann ich dann leider nichts betragen, fahr den 1.6l Benziner

am 6. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zu den offenen Fragen:

1. die kopfstützen lassen sich in der Neigung verstellen,

...

Hoffe Dir geholfen zu haben... :p

Sicher? bei mir geh da nichts!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:40

Super, vielen Dank an alle - die Antworten stimmen mich positiv :)

Bzgl. Kopfstütze: Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie sich nicht neigen ließ (hab viel dran rumgefummelt). Aber wenn es bei Dir geht, dann heißt das, daß man wahrscheinlich auch für einen aktuellen Touran neigbare Kopfstützen auftuen kann. Die Halterungen sehen ja auch noch genauso aus wie bei unserem Golf 2 :p (falls sich der Abstand der Stangen nicht verändert hat o.ä.)

viele Grüsse,

Andre

1.Die Kopfstützen lassen sich seit 2006 nicht mehr in der Neigung verstellen. Es sind, glaub ich, keine aktiven Kopfstützen sondern laut VW "Sicherheits optimiert".

2. einstellbare Geschwindigkeitswarnung. Lässt sich in der MfA plus abschalten oder umstellen.

3. und 4. Suche im Forum hilft . ;)

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Eine Frage sind sie Lehrer von Beruf ? Weil jedes Auto hat so seine Macken .....aber ich würde vom Spaßfaktor her den TDI mit 140PS bevorzugen , ausser Sie fahren nur ca. 10000km im Jahr dann eben mal einen TSI , der säuft aber hat mir Hermes gelehrt ....

Nee, kein Lehrer :-)

Klar hat jedes Auto Macken, aber wenn man 25.000-30.000€ ausgibt, dann will man schon vorher wissen, *was* das für Macken sind[...] 

viele Grüsse,

Andre

Hallo Andre,

also für den Betrag hätte ich keinen Touran mit fast 100.000 KM gekauft. Da kriegste schon einen neuen United bzw. jetzt Freestyle für, mit 4 Jahren Garantie und so, wie man den selbst haben will. Das "Plöng" ist in der Tat über die Mfa und Mfa+ einzustellen. Habe meinen immer auf "Warnung bei 130KM/H " stehen, da ich viel in den Niederlanden unterwegs bin. Auf der Autobahn sind dort 120 KM/H erlaubt, und die Strafen in den NL sehr schmerzhaft. Dieses Plöng erinnert mich immer hieran...;). Die anderen Fragen sind hier ja schon beantwortet worden. Ob Diesel oder Benziner, beantwortet dir hier jeder anders. Ist ja die allgemein die zweitschwierigste Frage der Welt nach der, wer zuerst da war - die Henne oder das Ei? :D

Ich habe jetzt einen Diesel, davor Erdgas, davor Benziner, und fühle mich jetzt am Besten motorisiert...;)

 

Gruss Albert

 

 

Hallöchen

Die Probleme mit der Kopfstütze hatte meine Frau auch,wurden gelöst in dem man die mittlere Kopfstütze aus der 2.Reihe nach vorne steckte . So hat der Touran die Probefahrt wunderbar bestanden und es wurde einer bestellt.Hoffen nun das er ende Juli bei uns eintrifft.

MFG

Gerd

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