ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Probefahrt ST Ford fort und wie zurück???

Probefahrt ST Ford fort und wie zurück???

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:28

Hallo Zusammen,

ich muss euch mal von meiner Probefahrt gestern in einem Ford Focus ST 2,5T berichten.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir vielleicht einen Ford Focus ST zu kaufen. Ich finde den Wagen nicht teuer und man bekommt ein hübsches Auto mit einem ordentlichen Motor.

Hatte mir einen in der Nähe ausgesucht, einen Vorführwagen in orange metallic, Bj. 04.06 mit 6100km auf der Uhr.

Wärend der Händler meinen Volvo bewertet bin ich den ST gefahren. Wollte von Mainz nach Darmstadt und wieder zurück.

Erster Eindruck..., nicht schlecht für einen Focus, da hat sich echt was getan. Das Cockpit sieht ordentlich aus, Verabeitung ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse ok.

Außer die Sitze... sie sind mir in der tiefsten Stellung noch zu hoch.

Nach dem der Verkäufer vergessen hatte mir Schilder drauf zu machen, wäre beinahe ohne Kennzeichen losgefahren... ging es los.

Habe den Wagen erst mal normal, ordentlich warm gefahren, schön das er ne Öltemp.Anzeige hat.

Muss sagen, der Motorsound ist ne Wucht, der ST verleitet sehr zum Gas geben.

Habe den Wagen aber nicht geheizt, da Sommerreifen drauf waren und ich ihn ja vielleicht kaufen wollte.

Habe dann meine Freundin bei mir abgeholt und sind dann zurück nach Wiesbaden.

Auf der Autobahn auf einmal ein lästiges, lautes Pfeifen, ein Windgeräusch ab Tempo 130.

Wollte noch schnell auf dem Weg was in Rüsselsheim in meinem Büro holen was ich vergessen hatte.

Und nun kommt der Hammer!!!!!

Einmal zügig angefahren (es haben nicht mal Reifen durchgedreht!!!), gibt es vorne einen Schlag und nichts geht mehr.

Die rechte Antriebswelle war gebrochen.

Das Windgeräusch hatte ich auch gleich entdeckt, die Dichtung hatte sich oben an der Windschutzscheibe gelöst und hing ab.

Hatte darauf hin den Ford Händler angerufen und ihm berichtet was los ist mit dem ST.

Er meinte ich sollte die Ford-hotline anrufen.

Irgendwann kam der ADAC und hat den Wagen zum nächsten Ford Händler gebracht, das waren gerade mal 50 Meter.

Aber ich musste ja noch zurück.., zu meinem Auto welches noch in Mainz stand.

Den Verkäufer hatte ich nicht mehr erreicht (19 Uhr).

Habe dann meinen Vater angerufen welcher uns dort hin gefahren hat.

Dabei musste ich an den Spruch denken, Ford fort und mit dem Zug zurück.....

Der Verkäufer hat ein dummes Gesicht gemacht und meinte das der Wagen in den letzten Tagen häufig verliehen wurde und vielleicht schlecht gefahren, also geheizt wurde oder vielleicht von mir geheizt wurde.

Ich denke da wurde minderwertiges Material verbaut oder es war einfach nur ein Materialfehler da.

Werde mir nach dem Erlebnis keinen ST kaufen.

Echt schade, denn gefallen hätte er mir schon.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Rein Interesse halber, was ist ein deinem Fiesta ST so schlecht?

Ich fahr auch den Fiesta Mj2006, nur als Trend mit 1.3er 51kW Motor. Hab ihn nun 11 Monate, 32500 Km runter und bisher überhaupt keine Probleme?

Re: Re: Re: Probefahrt ST Ford fort und wie zurück???

 

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

100% agree.

Mir wurde der ST auch mit 8000km angeboten.. der verkäufer sagte schon er würde sogar noch neue reifen draufmachen, alleine daran sieht man schon wie die vorführwagen getreten werden.

Ist schon richtig... mein Händler hat bei einem ST... eine billigmarke an Reifen montiert....

es gibt Reifen, die sogar bei untermotorisierten Fahrzeugen nach 8.000km am ende sind...

Ich habe auf Ford gut 160 000 km gefahren, und es war kein solches Erlebnis dabei - meiner Minung nach sind die Ford auf einer Höhe mit VW und Renault, Opel etwas drunter und die Elektroniksperenzchen von DB und Audi habe ich bei Ford noch nicht gehört.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist gerade jedoch der ST ein SUPER-Schnäppchen, schaut mal unter "google-video/ford focus st/top gear ....... Superbericht aus England !

am 31. Dezember 2006 um 15:33

ja aber wenn du jetzt mit dem so eine schlechter erfahrung gemacht hast, wiso schaust du dich nicht um um ein anderen ST?

weil das is ja nicht der einzigste ST,

ich hatte mal meinen ST in die werkstatt gebracht, waren n paar keine fehler die ich weg haben wollte.

Daraufhin wollte ich gleich einen leihwagen haben, der Verkäufer sagte: Kein problem.

Ich bekamm einen Blauen ST mit Key free system.

Naja , mir war das egal, und fuhr los.

Aber ich war sehr erschrocken, das auto fuhr dermasen schlecht, der turbo hörte dich an, als würde was in ihm drin sein, also ein mörderisches pfeifen und rascheln.

Von Power will ich nicht mal reden, der erste gang war, ich sag mal so, futsch.

Der Turbo auch.

Ja das problem ist, der wagen hatte schon 8tkm drauf, und war hinüber.

Das problem, die wo den wagen gefahren sind, also z.b als probe, sind mit dem so geschürt , und haben nicht einmal aufgepasst,

 

Aber bei deinem problem war warscheinlich wirklich ein materialfehler, und die wo vorher mit dem auto gefahren sind, könnte ich mir gut vorstellen, was die mit dem gemacht haben,

Kann ja sein, das es noch mehr fehler gegeben hat, die du am anfang nicht einmal bemerkt hast.

Also. schau dich wenigstens um ein anderes auto um, weil sowol als ein Audi, BMW oder Mercedes können noch schlechter sein, und wie manche schon gehört haben, der Touran hat ja nicht besonderst abgeschnitten im dauertest, also VW

Aber Opel kann ich mir nicht vorstellen, das die etwas drunter sind als Ford, weil die zumeist auch in einer liga spielen, so wie z.b Astra und Ford

Zitat: "Aber Opel kann ich mir nicht vorstellen, das die etwas drunter sind als Ford, weil die zumeist auch in einer liga spielen, so wie z.b Astra und Ford "

.... ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Rente,

armes Deutschland ....

am 31. Dezember 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

Aber bei deinem problem war warscheinlich wirklich ein materialfehler, und die wo vorher mit dem auto gefahren sind, könnte ich mir gut vorstellen, was die mit dem gemacht haben,

Kann ja sein, das es noch mehr fehler gegeben hat, die du am anfang nicht einmal bemerkt hast.

gerade so ein turbomotor ist in einem Vorführwagen sehr schnell platt. gerade was warm und kaltfahren betrifft. das hetzt einer den ST für ne stunde im begrenzer um die ecken, fährt mit quietchenden reifen zum händler zurück, und gleich motor aus, damit ja der heiße tirbo abkackt ;)

und kaum ist der motor kalt gehts mit dem nächsten "kunden" weiter, der ihn kalt in den begrenzer jagt :D

Zitat:

Original geschrieben von symatrex

Zitat: "Aber Opel kann ich mir nicht vorstellen, das die etwas drunter sind als Ford, weil die zumeist auch in einer liga spielen, so wie z.b Astra und Ford "

.... ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Rente,

armes Deutschland ....

Da hilft nur noch ne Zusatzversicherung,sonst hast du keine Chance mehr........

mfg,

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Na ja... man wird halt nach so einer Pleite bei einer Probefahrt vorsichtig.

Aber Probleme kann man mit jedem Auto haben...

ich hatte vor dem Volvo einen Golf V 2.0 TDI und der war nur in der Werkstatt, bis ich ihn zurück gegeben hatte und mein Geld wieder bekommen habe.

Schaut mal ins Audi Forum, vorallem auf diesen Artikel...

http://www.motor-talk.de/t1102519/f304/s/thread.html

Wenn ich das so lese... ist Audi wirklich besser als Ford oder sonst wer was Zuverlässigkeit und Mängel betrifft?!?!

Ich bin aus DA, also ganz aus deiner Nähe.

Du kannst mir gerne einen anständigen Ford Händler empfehlen, vielleicht entscheide ich mich ja nach einer ausgiebigen Probefahrt ohne Pleiten, Pech und Pannen doch noch für einen ST?!

Wie man lesen kann aus den Audi Forum ist man bei anderen Marken auch nicht so gut aufgehoben.

Hallo. Du hast mit dem Ford eine schlechte Erfahrung bei der Probefahrt gemacht. Dieses hält dich vom Kauf ab. Bis hierher ok. Schreibst aber kurz darauf, das du dich nach einem Golf R32 umschaust obwohl du mit dem anderen VW dauernd in der Werkstatt gestanden und ihn zurückgegeben hast ? Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz...

am 2. Januar 2007 um 12:22

Moin-Moin!

Ich finde es etwas traurig, daß Du von dieser miesen Probefahrt Rückschlüsse auf die gesamte Modellvariante ziehst. An Deiner Stelle würde ich mich aktiv mit mehreren ST-Fahrern unterhalten bzw Erfahrungen bei einer Fahrt mit mehreren, in privater Hand genutzten, ST's unternehmen. Die Qualität eines einzelnen PKW's sagt in der heutigen Zeit leider kaum etwas über die gesamte Wertigkeit der Baureihe aus. Ein Bekannter von mir fährt fast den gleichen Leon Cupra R wie ich, hat seit über 40tkm keine Probleme - ich dagegen kämpfe fast jeden Monat mit einem anderen Mangel/Fehler.

Gib dem ST nochmals eine Chance, denn die Performance des Fahrzeuges scheint Dich überzeugt zu haben :D .

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von STfreak

Hallo. Du hast mit dem Ford eine schlechte Erfahrung bei der Probefahrt gemacht. Dieses hält dich vom Kauf ab. Bis hierher ok. Schreibst aber kurz darauf, das du dich nach einem Golf R32 umschaust obwohl du mit dem anderen VW dauernd in der Werkstatt gestanden und ihn zurückgegeben hast ? Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz...

Hallo....

ich hatte Probleme mit meinem Golf V 2.0 TDI, stimmt.

Aber ich hatte auch einen der ersten und da waren die Kinderkrankheiten noch vorhanden. Wenn ich mir jetzt einen R32 zulegen würde, wären doch hoffentlich diese nicht mehr da.

Der R32 gefällt mir halt auch gut.

Das mit dem ST überlege ich mir nochmal.

Klar, wenn man sowas bei einer Probefahrt erlebt hat, hinterlässt das einen schlechten Nachgeschmack und man überlegt es sich ob man sich so einen Wagen kaufen soll.

Mal sehen was ich mache, vielleicht hole ich mir auch was ganz anderes woran ich jetzt garnicht denke, das ist auch schon öfter vorgekommen.

@Enrico2301

 

und schau dir mal den Mazda MPS 3 und auch 6 an.

260PS / 380Nm - Verbauch ca. wie Focus ST. (Leider ...)

Volvo und Mazda gehören übrigens beide zum Ford Konzern...

Preis/Leistung bei Mazda = Super !

Hatte den Focus ST auch schon 2 Tage zur Probe - schaue mir jetzt Mazda an. Einizes Manko, Pfeiffgeräusche ab 200km/h. Aber der ST ist ansonsten ein Klasse Auto !

PS:

MPS 3 und 6 fahre ich morgen zur Probe...

Grüße

immer schön und ausgiebig zur Probe fahren - bevor man sich entscheidet ... :)

am 2. Januar 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von michka6619

immer schön und ausgiebig zur Probe fahren - bevor man sich entscheidet ... :)

Hätte ich das bloß gemacht und 1/2 Jahr gewartet, wäre ich jetzt mit einem ST unterwegs ;) ( wobei mir auch der Octavia RS wahnsinnig gut gefallen hat )...

Der Mazda wäre mir persönlich schon etwas zu radikal, da meiner Meinung nach im Vergleich zum ST etwas Komfort flöten geht - der Japaner muss schon ziemlich heftig zur Sache gehen; Vergleichbar mit Astra OPC. Ist in der kompakten Sportlerklasse wirklich eine Geschmacksfrage -> ST & GTI stellen für mich einen gelungenen Mix dar ! Wie gesagt, wäre mein Eindruck :D ..

mein Testbericht von MPS 3 und MPS 6 folgt die nächsten Tage - hier (unter Mazda) und im Mazda Forum

Grüße

am 2. Januar 2007 um 17:31

...für die Preisdifferenz zum M 3 bekommst Du die LPG-Anlage für den Focus und fährst so ganz nebenbei mit Spritkosten eines 5-Liter-Autos.

Zum Thema Qualität:

Ich habe einige Jahre in einer Werkzeugmaschinenfabrik gearbeitet und der Maschinenpark in der Fertigung ist bei den meisten Werken praktisch identisch - also fertigungsmäßig gibt es bei den deutschen Marken nur geringe Unterschiede.

Ich fahre zur Zeit keinen Ford, aber der ST ist ganz heißer Anwärter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Probefahrt ST Ford fort und wie zurück???