ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Probefahrt (privat) - STMK/KNTN/BGLD Österreich

Probefahrt (privat) - STMK/KNTN/BGLD Österreich

Mercedes EQC N293

Liebe EQC-Stromer,

meine Mercedes-Händler in der Steiermark sind entweder an Arroganz nicht zu überbieten oder haben schlicht keinen EQC für eine Probefahrt.

Da ich bereits eTron, eTron SB, M3 und MX ausgiebig Probe gefahren bin, fehlt mir nur mehr der Eindruck im EQC. Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn (vor allem in der STMK) eine kurze (max. 30min - 1h), private gemeinsame Probefahrt möglich wäre. Das muss nicht lange dauern, ich weiß ganz genau auf welche Punkte ich achten möchte im Vergleich zu den anderen Stromern.

Selbstverständlich werde ich mich für den Zeitaufwand und die gefahrenen Kilometer erkenntlich zeigen.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit.

LG

xpla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 23. September 2020 um 21:13:04 Uhr:

Mercedes und seine Händler, arrogant bis zur Versenkung.

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Mein Verkäufer tat alles um mich zu überzeugen. Selbst nach dem Kauf kümmerte er sich über alle Maßen hinaus. Insofern verstehe ich Deinen Ärger, aber was ich überhaupt nicht abkann sind Verallgemeinerungen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

In Bremen würde ich auch gerne für eine Probefahrt bereit stehen, wenn meiner denn endlich da wäre.

Mit den Händlern ist das wirklich nicht so einfach. Mein VK meldet sich nur nach nochmaliger Erinnerung.

Vor allem, je mehr Wagen die jetzt, egal wie, auf die Straße bringen, desto mehr wird das Interesse in der Bevölkerung/dem Käuferkreis geweckt. Aber das Gehalt kommt ja.jeden Monat...

Zitat:

@xpla schrieb am 12. September 2020 um 11:25:53 Uhr:

meine Mercedes-Händler in der Steiermark sind entweder an Arroganz nicht zu überbieten oder haben schlicht keinen EQC für eine Probefahrt.

Ich nehme an dass in der STMK das selbe Problem ist wie im Rest von Österreich. Die haben einfach keinen EQC zur Probe...

Die AV Gruppe (ehemals Wiesenthal) haben genau einen EQC (1886)...

Welche Mercedes Händler sind bei Dir? Pappas?

lg

Peter

Kröpfl hat einen, den ich 30 Minuten unter der Woche mit einem Verkäufer fahren kann.

Lächerlich, das Bubi neben mir wäre mir ja egal, aber ich fahre 100km eine Strecke um 30 Minuten zu fahren und das unter der Woche weil sie am Samstag (bis 16 Uhr) zu arrogant sind?!

Pappas hat einen Neuwagen in Graz, aber da hacke ich mir nen Finger ab bevor ich da was kaufe.

Kann auch nach Wien oder so fahren wegen der Probefahrt.

wäre ja spannend welche Punkte Dir beim e-Auto wichtig sind, ggf. kann man ja schon so ein Paar Infos erhalten...

Relativ einfach beantwortet:

Der eTron macht ein sehr dumpf klingendes Federgeräusch bei Unebenheiten und bei richtigen Stößen durch Querfugen oder ähnlich gestalteten Unebenheiten kommt es schon zum Dröhnen durch das Fahrwerk im Innenraum. Viele ist das egal, ich bin da sehr empfindlich, ansonsten wäre der e-Tron Sportback (im Vergleich zum normalen eTron) hervorragend:

- sehr gute Geräuschdämmung (Doppverglasung)

- Akustikreifen

- im Vergleich zum normalen eTron fast kein Jaulen vom E-Motor und auch Rekupieren hört sich viel leiser an

Model X wirkt gegen en eTron Sportback wie ein Spielzeug.

Reichweite ist nebensächlich, da ich den eTron SB auf meiner Pendelstrecke mit 20KW/h gefahren bin - sprich damit komme ich locker durch die Woche, da ich zwischendurch immer einen Platz zum gratis Laden finde und ansonsten zu Hause über Nacht.

So, das wichtigste ist, wie hört es sich an, wenn der eQC über Unebenheiten fährt. Die Audi Air Suspension scheint wohl nicht für den Leichtbau optimiert worden zu sein, merke das in meinem A6 auch, aber dort ist es um Welten weniger ausgeprägt als im eTron SB. Der eTron SB (bin ihn gestern gefahren) hat sich einfach bei Unebenheiten angehört, als würde jemand auf eine Basstrommel hauen. Ich will von der Federung ein Tock hören, wenn ich Querfugen überfahre und starke Unebenheiten, aber keine Kakophonie aus ständigem dumpfen Beben. Beim A6 ist es schon so, dass der Subwoofer oft vom Federungsgeräusch überdeckt wird, beim e-Tron SB noch viel Schlimmer. So lässt es sich auch beschreiben, wie wenn der Subwoofer arbeiten würde bei Unebenheiten (jetzt nur um einen Vergleich herzustellen, nicht das ich sage er tut es).

Würde Dir ja eine Probefahrt anbieten, wohne aber in "D" im Rheinland. Daher nicht gerade "um die Ecke".

Zum Thema Querfuge:

Ich habe auf der Zufahrt zu meinem Wohnort einen besseren Feldweg (Der Linienbus muss da auch fahren aber es gibt tatsächlich besser ausgebaute landwirtschaftliche Wege). Dort fährt man über eine relativ neue Brücke, deren Auflager auf einer Seite aber eine deutliche Querfuge aufweist.

Meine Erfahrung: Fahre ich dort extra langsam "rumst" es durch das ganze Auto. Fahre ich aber mit den dort zulässigen 50km/h nimmt der EQC die Fuge ohne Meckern.

Hilft Dir das?

So, bin heute zur Probefahrt bekommen und der EQC wäre mit einer Mischung aus eTron (Größe) und dem Geräuschkomfort des EQC der perfekte Stromer.

Ja, man hört die 20" Räder vom Abrollgeräusch, nein, die Karosserie hört sich nicht wie eine Basstrommel an im Gegensatz zum eTron. Schnell gefahrene Unebenheiten erzeugen ein leichtes Beben, aber hinten ist ja ein Luftfahrwerk zur Niveauregulierung drinnen, oder? Dann würde es das erklären, das schaffen Luftfahrwerke nicht.

Querfugen werden bei 80-100km/h mit einem lauteren Tock quittiert ohne, dass es eine Resonanz gäbe. Passt mir so und mit 19" wird das Ganze vl noch komfortabler.

Der Vorführer ist das 1886 Modell und kann leider nur mit 7kw/h laden, sonst hätte ich schon fast ja gesagt.

Zitat:

 

Der Vorführer ist das 1886 Modell und kann leider nur mit 7kw/h laden, sonst hätte ich schon fast ja gesagt.

am Wechselstrom 7kW/h ;-) Das muss man dazu sagen gell. Sonst ja 110Kw/h. Bitte nicht unterschlagen

Ja, aber zu Hause habe ich die rote irgendwas Steckdose die 11kw schafft und in der Firma das Gleiche. Dort kann ich gratis 11kw Wechselstrom laden und die Ladesäulen sind ab 16:30 spätestens frei (ich arbeite eher gerne in Ruhe am späteren Nachmittag) wo ich dann den EQC hinstellen könnte.

Das ist wirklich blöd mit den 7kw/h und öffentlich laden will ich so gut wie es geht vermeiden - viel zu teuer.

Man, das Auto hat mich wirklich überzeugt, habe mich sehr wohl gefühlt. Eingestiegen, gefahren, gequatscht mit dem Chef und ausgestiegen mit dem Gefühl, dass es bisher das beste E-Auto war das ich gefahren bin. Der eTron SB ist sportlicher, größer aber dafür hörst du die Motoren und die Karosserie dröhnt/poltert whatever wie man es beschreiben will. Die 7kw/h tun einfach weh und neu bestellen kann er derzeit nichtmal eine Lieferzeit nennen.

Ich schätze mal wenn du jetzt bestellst, wirst ihn im Februar haben. Und dann schon mit dem 11Kw-Lader.

Ich habe Anfang August bestellt und meiner soll im Jänner kommen. Wahrscheinlich noch mit dem 7,4 Lader. Ist mir persönlich aber wurscht. Weil mehr als 12 Stunden zwischen Ankunft und Wiederabfahrt liegen.... im Normalfall. Da reichen 7,4Kw bei weitem.

11 Kommt ja bald. Aber selbst bei 7Kw brauchst du ja 11,5 stunden von Null auf 100%

Also wenn du nicht 330Km is Büro brauchst, oder weniger als 5h Arbeitest reichen 7 Kw ja dicke.

Danke für eure Beiträge - ich habe jetzt eine Zusage zur Wandlung meines A6. Jede Woche kostet mir de facto Geld, da ich eine außergerichtliche Wandlung habe bei der ich für beide Seiten eine Lösung habe, wo wir uns noch in die Augen schauen können. Ich muss aber, wenn ich jetzt relativ günstig im Sinne von erträglichen Verlust, den A6 zurückstellen möchte, sofort oder in den nächsten Wochen ein Ersatzfahrzeug haben.

Das ist das Drama, oder mehr Wertverlust einrechnen und einfach neu bestellen, aber dann kann ich mir auch nochmal ne "Fahrmaschine" 530xd oder so bestellen.

Rein rechnerisch:

16:30 stecke ich das Fahrzeug an, am Tag habe ich 90km Pendelstrecke, in 2 Stunden bis 18:30 saugt er sich ca. 14kw/h und somit weit weniger als 100km. Damit man bei uns eine Ladesäule in der Früh bekommt, muss man um 07:10 am Parkplatz sein. Kann man jetzt drüber nörgeln oder halt hinnehmen, dass ab 16:30 sicher eine frei ist und ich da meine 100km reinbekomme.

Wäre ich den Mercedes nicht gefahren, müsste ich mir jetzt nicht die Gedanken machen. Also bitte nicht falsch verstehen, hab noch immer ein positives Gefühl der Zufriedenheit.

etwa 28Km Reichweite pro Stunde lädt er an 7Kw

44Km pro Stunde bei 11Kw

Aber was machst du am WE wenn du weder öffentlich laden willst, noch eine Wallbox daheim haben willst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Probefahrt (privat) - STMK/KNTN/BGLD Österreich