ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 400 Probefahrt mit gemischten Ergebnis ...

EQC 400 Probefahrt mit gemischten Ergebnis ...

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:45

Hallo zusammen!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug für unser E350 4M Coupe (5/2014), und da ist auch der EQC ins "Suchraster" gefallen, da unser Fahrprofil und die grundsätzlichen Anforderungen durchaus auch für ein Voll-Elektrisches Fahrzeug (in etwa der Klasse des EQC) passen würden.

Was uns bei der Probefahrt positiv aufgefallen ist:

- Verarbeitungsqualität / Anfassqualität

- mögliche Ausstattung deckt unseren Bedarf (:zwinker:)

- Handling

- Fahreigenschaften (Verhalten auf unterschiedlich "guten" Fahrbahnen, Stabilität, Leistung ...)

- angenehme Übersicht (nach vorne/seitlich) - SUV typisch, durch die höhere Sitzposition

- Geräuschkulisse im Stadt- und Landstrassenverkehr sehr angenehm

Was aber einen deutlich negativen Eindruck hinterlassen hat, war das hohe Geräuschniveau bei Geschwindigkeiten über etwa 120-130 km/h auf der Autobahn.

Leider war das nur ein relativ kurzes Stück Autobahnfahrt, aber das hat dafür auch schon gereicht ;-)

Dagegen hat unsere E-Klasse (die eigentlich ja auf der W204 C-Klasse aufbaut) ein deutlich angenehmeres Geräuschniveau bei entsprechenden Geschwindigkeiten. Nur das Abrollgeräusch der Reifen ist etwas deutlicher zu vernehmen als beim EQC.

Wie sind da eure Erfahrungen? Könnte es am Testfahrzeug gelegen haben, da dieser mit einem Schiebedach ausgerüstet war?

Allerdings hatte ich den Eindruck, die Windgeräusche kamen in erster Linie aus dem bereich Windschutzscheibe und Spiegel/Seitenscheiben - trotz Akustikverglasung.

Würde mich über Andere Erfahrungswerte und Einschätzungen freuen - idealerweise eben im Vergleich zur E-Klasse W212/213 (auch Limo).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die E-Klasse hat mit der C-Klasse nichts gemeinsam und ist eben eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt. Zu den Geräuschen: Ja der EQC wird trotz Akustikglas bei höheren Geschwindigkeiten leider sehr laut. Ich hatte vor dem EQC einen GLE und der war trotz des Benzinmotors ab etwa 120 km/h deutlich leiser. Deshalb, und wegen der Reichweite, habe ich mir jetzt einen EQE bestellt der besser mit der E-Klasse vergleichbar ist.

Ich fahre den EQC seit einem Jahr, er hat einen GLS und einen E53 AMG abgelöst.

Beide waren lauter als der EQC, da aber wohl der Kopf den Motor rausrechnet, bemerkt man im EQC Geräusche, die man vorher nie gehört hätte - psycho-akustik?

Nach einiger Zeit entfällt die erworbene Korrektur und ich geniesse die Ruhe.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 15:01

Hallo und danke schonmal für die schnellen Antworten!

Mir ist klar, dass die E-Klasse, was den Geräuschkomfort angeht, eine Klasse höher angesiedelt ist / sein sollte.

Aber beim EQC wurde ja auch der Geräuschkomfort bei diversen Tests/Besprechungen erstmal gelobt - was im Stadtverkehr oder bei Geschwindigkeiten unter etwa 100km/h ja auch zutrifft.

Wir empfanden den Unterschied bei "Autobahntempo" (zu unserem E-Coupe, zu einer alternativ gefahrenen E-Klasse W213 - E350, und auch zu einem W205 - C400) allerdings schon als deutlich lauter und auch unangenehmer.

Ist selbstverständlich immer sehr subjektiv :-)

Je schneller man fährt, desto leerer wird die Batterie ... also ...

Ich besitze einen EQC

Der hohe Verbrauch bei 160-180 ist mit ein Grund warum ich mich von meinem EQC trenne. Und die Windgeräusche sind nun mal lauter als im GLE.

Ich war eigentlich überrascht, wie leise der EQC ist. Zumindest im Gegensatz zu den Volvo XC40 Hybrid, den ich vorher gefahren bin. Bei dem hat der Motor die Windgeräusche überdeckt.

Hängt wohl immer davon ab wo man herkommt. Da ich den EQC 3 Jahre gefahren bin kann man es wohl aushalten. Als der EQE jetzt allerdings die WP und DCU bekommen hat konnte ich dem Hyperscreen und der AIRMATIC nicht mehr Wiederstehen.

Also ich fahre E-Klasse Coupé und EQC. Hinsichtlich der Geräusche - auch bei über 120 km/h - ist die E-Klasse nicht leiser. Wie oben schon geschrieben wurde, ist das Geräuschniveau beim EQC so niedrig, dass man plötzlich Dinge hört, die bei Verbrennern untergehen. So stört mich im EQC das Gebläse bereits ab der mittleren Stufe oder die Motorgeräusche eines Lkw, der hinter einem an der Ampel steht oder außerhalb des Fahrzeugs der Klimakompressor.

Bloch von der AMS hat beim EQS-Supertest sogar erwähnt, dass der EQC noch leiser wäre.

Werte vom ADAC bei 130 km/h. EQC 64,9dB GLE 64,2 dB. EQE 63,3 dB

Und der Unterschied wird bei höherem Tempo eben auch größer.

Hier die Aussage von Bloch:

https://youtu.be/fctD116AtKo?t=1957

Davon abgesehen sind die 0,7 dB weniger des GLE jetzt aber auch nicht gerade "deutlich leiser". Bei der EQE-Limo und deren Form übrigens kein Wunder, dass es dann -1,6 dB sind.

Also wie man den EQC ab Tempo 120 für unangenehm laut halten kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Also ich hatte vor dem EQC (fahre ihn jetzt seit 60tkm) einen S204 (für etwas 200tkm), und muss sagen, dass der EQC in allen (für AT) relevanten Geschwindigkeitsbereichen leiser ist. Das einzige wo mir der EQC "lauter" vor kommt ist, Strecken mit sehr lauten Asphalt. Das kann zum einen an den anderen Reifen liegen oder aber einfach daran, da der EQC sonst so leise ist, dass die Abrollgeräusche einfach mehr stören als früher...

Bei den Windgeschwindigkeiten würde ich bei meinen auch sagen, dass die doch merkbar unter der C-Klasse sind.

Was man bedenken sollte ist, dass durch die fehlenden Geräusche des Antriebs, andere Geräusche z.b. Schiebedach, DEUTLICH lauter wahrgenommen werden als beim Verbrenner. Das ist aber kein spezielles EQC Thema sondern zieht sich durch die meisten BEV...

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:16

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Scheint, als sollten wir uns nochmals in Ruhe damit auseinandersetzen.

Es war uns ja eben auch nicht schlüssig, dass wir die Fahrgeräusche als "extrem" empfanden, obwohl der EQC eigentlich für seine niedrige Geräuschkulisse gelobt wird.

Mal sehen, ob wir einen Leihwagen mal für einen längeren "Fahrtest" bekommen, um das nochmals in Ruhe - und ohne Zeitdruck - auszuprobieren. Denn ansonsten würde das Fahrzeug schon gut passen ...

Hallo

Ich verstehe das ganze gemäkel nicht!!!Das ist ein SUV und kein Sportwagen!!!Das ein halber LKW im Gegenwind mehr Geräusche macht als eine E Klasse oder C Klasse Limousine ist ja wohl klar.Aber wir fahren den EQC jetzt fast 1 1/2 Jahre und finde die Geräuschkulisse total entspannt gegenüber eines Verbrenners und das ist unser erster SUV!!!!Da müsst ihr euch mal z.B. in so einen Opel möchte gern SUV setzten oder in ein Ausländisches Modell und dann auf die Autobahn und dann mal den Unterschied sehen!!!Das es eine ganz andere Preisklasse ist ist mir natürlich bewusst!

Gruß Martín

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 400 Probefahrt mit gemischten Ergebnis ...