ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Probefahrt Prius

Probefahrt Prius

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:15

Ich hatte heute für ne Stunde einen Prius zur Probe.

Und wie soll ich sagen, meine Erwartungen wurden schlicht übertroffen!!!

Ich konnte kaum glauben, daß ich trotz relativem Gasfuß am Ende nur auf 5,5 Liter (lt BC, stimmt der?)gekommen bin und das auf der Landstraße bis Tempo 130.

Und dabei läuft der Motor (bzw die Motoren) echt ordentlich.

Das stufenlose Getriebe ist natürlich ungewöhnlich, aber man hat sich nach 3 x gasgeben schon daran gewöhnt. Man kann damit schön genüßlich über die Landstraße gleiten, ohne ruckler-einfach schön.

Der Benziner ist sowieso recht leise aber am besten gefallen hat mir das Geräusch beim anhalten an der Kreuzung. Das hat ungfähr so geklungen " "

Nichts gehört? Genau. Still war es, einfach schön.

Und wenn man ganz langsam anfährt, bleibt es auch noch eine Weile so.

Das Platzangebot für mich als 190 cm Latte war minimal beengt, aber wirklich nur minimal. Die Lösung dazu wäre ein Lenkrad welches sich herausziehen lassen könnte. Dieser Ausstattungsmangel ist wohl typisch für manch einen Japaner, aber beim Prius nicht ganz so tragisch für mich, da man mit einem Prius wohl eher nicht ständig über die Landstraße fliegt, wie ich es momentan mit meinem Impreza WRX mache.

Ansonsten ist das Platzangebot super. Auch auf den hinteren Sitzen ist massig Luft in allen Richtungen.

Ich glaub, ich bin etwas infiziert......nur der Allrad wird

mir fehlen...

Was spricht dagegen, was noch dafür?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 4. August 2006 um 12:09

Zitat:

Prius und Subaru, das sind trotzdem noch Welten Subaru und GS-h? Ich sag lieber nichts....

Inwiefern jetzt?

Zitat:

Was soll man mit einer Differenzialsperre? Es gibt eine gute Antischlupfregelung und fein dosierbare E-Motoren zum Anfahren. Tiefschneefahrten machen riesig Spass....

Du bist anscheinend ein Flachlandtiroler, richtig? ;)

Eine ASR ist bergigem/hügeligem Gelände völlig fürn A*rsch, da wird solange der Schlupf weggeregelt, bis man steht...

Nichts für ungut, der Prius ist sicher für seine Art ein Super Auto, er erfüllt hauptsächlich das was man von ihm erwartet.

Er ist sparsam und ein sehr guter Kompromiß für viele Bereiche.

Aber eine eierlegende Wollmilchsau ist er dennoch nicht, man muß sich nicht alles schön reden, sorry.

am 4. August 2006 um 14:31

Kannscht nüsch lese, wa? Tiefschneefahren - mit dem P1 eine Riesen-Gaudi...

und in hügelis Geländle farscht mit de impreza uch nit, is de viel zu schad...

Sind beides keine Land Cruiser - oder irgendwas was falsch verstanden???

Also nochmal: wozu eine Differenzialsperre???

Anfahrprobleme wie bei Benzinern/Diesel gibt es bei E-Motoren nicht :)

am 4. August 2006 um 16:07

Ich denke der Impreza dürfte gegenüber dem Prius deutliche Vorteile haben beim Anfahren auf schneebedeckten Strassen wenns bergauf geht. Allerdings hatte ich bisher mit meinem Prius noch keine Probleme und ich war auch schon mehrmals im Winter in den Alpen unterwegs.

Letzten Sylvester hat übrigens ein Kollege, der mit seinem Impreza hinter mir herfuhr gestaunt, wie gut ich mit meinem Prius den schneebedeckten Julierpass hochfuhr.

Grüsse

Fabio

PS: Im Anhang ein Bild von dieser Fahrt (Aus dem Impreza raus).

am 4. August 2006 um 16:36

Hallo fubbel,

ne gegen die Akademie hab ich auch was... die machen auch so ein Geheimnis um ihr sogenanntes Patent... dabei ist es doch mittlerweile wohl schon lange so, das diese direktere Einspritzung mit schläuchen direkt vor die Ventile im Prinz Satz mit drin sind. Also auch kein Hexenwerk mehr.

Dafür verbieten sie Dir aber bei der Umrüstung dabei zu sein, darfst nix sehen... Sowas mag ich überhaupt nicht. Entweder man macht vernünftige Arbeit und läßt es andere sehen, oder macht Geheimniskrämerrei.... und hat was zu verbergen... Aber egal, die haben sich für mich auch schon lange ganz klar erledigt. Sind übrigens auch welche die den Ansaugtrakt im montierten Zustand Bohren...... Das finde ich bisher erstmal nicht so toll diese Vorstellung. Es sei denn mir sagt jemand einwandfrei Agumente warum das nichts ausmachen soll..

Ich finde wenn man das Teil abnimmt kann man nicht nur unproblematischer besser Bohren, es fallen auch keine Späne in den Ansaugtrakt, und ich kann auch von Innen Entgraten... es sei denn, das soll nicht Notwendig sein... ich bin aber immer für ordentliche Arbeit.

Danke auch für die Beschreibungen der Fahrzustände aus der Praxis! Das ist sehr Hilfreich!

Ich geb Dir recht, im Grunde ist es nicht sehr Sinnvoll, großartig schneller als 150-160 zu fahren, vorallem auch nicht über längere Strecken, weil es a zum einen oft doch nicht den gewünschten Effekt bringt, zum anderen auch größere Konzentration benötigt. Andererseits kann es auch ganz schön einschläfernd sein, wenn man längere Zeit nur relativ langsam dahin fährt und die Bahn gerade auch noch recht leer ist. Dann macht es nicht nur großen Spaß auch mal an die 200 zu gehen, sondern man ist zugleich wacher konzentrierter und frist ganz ungemein Kilometer.

Aber das geht eben dann auch am Entspanntesten, wenn das Auto nach oben auch noch gewisse Luft hat. Es fährt dann eben ruhiger, Fahrwerk und so ist dabei auch gemeint.

Aber offensichtlich scheint der Prius auch bei 150-160 noch nicht gleich kurz vor Ende zu sein...;-) Das ist sehr schön.

Ich werd ihn mir mal näher ansehen.

Der GT hört sich interessant an, aber gibts nicht, auch wäre der für die Praxis wohl wieder zu unkompfortabel..

Viele Grüße

Mecki

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Wenn man's drauf anlegt, ist man an der Ampel mit dem Prius der King. Sogar der Prius-I geht ab wie Harry Hirsch, wenn man voll auf den Pinsel latscht. Keine Kupplung, kein Schalten und kein Turboloch, dafür 350-400 Nm vom E-Motor ab der ersten Umdrehung. Bis ca. 50-60 km/h behält man die Nase vorn, dann kommt meist schon die nächste Ampel ...

Aber der Kavaliersstart entspricht normalerweise nicht dem Naturell des typischen Prius-Fahrers, denn sowas versaut auf die Dauer den Verbrauchsschnitt ...;) aber gelegentlich muss man halt mal die Sau rauslassen.

danke, werd mich mal selbst bei einer probefahrt davon überzeugen ;-)

Themenstarteram 5. August 2006 um 0:08

Ich konnte heute nochmals eine Probefahrt machen.

Jetzt kam ich schon auf 5,2 Liter, und dabei hab ich noch weniger auf verbrauchsorientiertes Fahren geachtet. Echt klasse.

Mal sehen was draus wird...

Eein Angebot über nen jungen gebrauchten hab ich schon...

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:12

Bei der Probefahrt gestern hab ich noch ein bischen an den Knöpfen rumgespielt.

Wie und wann funzt der EV Modus eigentlich.

Immer wieder hat sich entweder gleich der Benziner zugeschaltet, obwohl genügend Batteriesspannung vorhanden war, oder das System verweigerte den rein elektronischen Vortrieb mit der Anzeige "EV Betriebsart ungültig" oder so ähnlich.

Aufklärung?

Danke

mfG

am 5. August 2006 um 11:54

Kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung reden, aber der EV-Knopf kann aus verschiedenen Gründen nicht akzeptiert werden:

-Geschwindigkeit muss unter ca 50km/h sein

-Keine starke Beschleunigung möglich

-Motor/Kat Betriebstemperatur noch nicht erreicht (Vorausgesetzt EV-Knopf wurde nicht vor dem Motorstart gedrückt)

-Batterieladung zu tief(/hoch?)

-Batterietemperatur zu hoch/tief

-...

Insgesamt finde ich den EV-Knopf eher eine nette Spielerei, die in Ausnahmesituationen Sinn machen kann. Für gewöhnlich entscheidet die Steuerung allerdings selbst, ob jetzt der Motor abgeschaltet werden soll oder nicht. Beim P1 funktioniert das ja auch ohne EV-Knopf. ;)

Grüsse

Fabio

am 5. August 2006 um 12:33

Hallo zusammen!

Habe gerade eine intensive Probefahrt mit dem Prius II hinter mir. Ich habe zwar schon mal kurz den neuen Prius gefahren, aber ohne Einparksystem. Der heute gefahrene Prius hatte jedoch bis auf Ledersitze Vollausstattung. Als ich beim Toyota-Händler losgefahren bin, haben andere Kunden des Autohauses nur erstaunt den Kopf geschüttelt, da das Auto natürlich weder ein Anlassergeräusch, noch sonstige Geräusche beim Anfahren von sich gibt. Auch das übergangslose Anspringen des Benzinmotors ist klasse.

Beim Auffahren auf die Autobahn hat dieser zwar immens gebrüllt, aber danach war das Auto wieder sehr leise. Die hohe Geräuscharmut und das dank Planetengetriebe völlig ruckfreie Fahren begeistert mich immer wieder aufs neue.

Weil der Punkt angesprochen wurde habe ich mal genau auf den Federungskomfort geachtet: Das Fahrwerk ist eigentlich sehr komfortabel, nur kurze Querfugen schlagen ziemlich heftig durch.

Das Einparksystem ist etwas aufwändig zu programmieren, funktioniert dann aber einwandfrei. Aber mal ganz ehrlich: Ohne elektronische Hilfe komme ich schneller in die Lücke- eher eine Spielerei oder etwas für völlig untalentierte Autofahrer. Hätte ich mal eben 30Mille zur Verfügung, würde ich ihn sofort kaufen.

Gruß

Christian

am 5. August 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hallo zusammen!

Das Einparksystem ist etwas aufwändig zu programmieren, funktioniert dann aber einwandfrei. Aber mal ganz ehrlich: Ohne elektronische Hilfe komme ich schneller in die Lücke- eher eine Spielerei oder etwas für völlig untalentierte Autofahrer.

hallo yarissol,

ich kann dir nur zustimmen. habe einen prius mit ipa. das ipa zählt eindeutig zur kategorie "nice to have".

aber darin enthaltende rückfahrkamera ist top.

das mit dem aufbrüllen des motor ist fürwahr gewöhnungsbedürftig. aber das ist mehr eine sache im kopf. denn die drehzahl des motor hat nur bedingt etwas mit der stellung des gaspedal zu tun.

gruß roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Weil der Punkt angesprochen wurde habe ich mal genau auf den Federungskomfort geachtet: Das Fahrwerk ist eigentlich sehr komfortabel, nur kurze Querfugen schlagen ziemlich heftig durch.

Das war auch mein Eindruck beim P2, den ich schon mehrfach Probe gefahren bzw. als Ersatzwagen während der Inspektion meines P1 gefahren habe.

Der Langsamfahrkomfort des P2 hat sich leider gegenüber dem P1 signifikant verschlechtert. Geradeauslauf und Windempfindlichkeit haben sich dagegen beim P2 verbessert, sind aber immer noch nicht ideal.

Im Übrigen sind das genau die Punkte, wo sich jap. Hersteller gegenüber europäischen Herstellern immer noch schwer tun: Straßenlage und Federungskomfort.

am 6. August 2006 um 10:18

Wobei ich die hier so verpönte amerikanische Fahrwerksabstimmung eigentlich bevorzuge. Ich stehe nicht auf die übertriebene Härte mancher europäischen Fahrwerke.

Ich würde den Prius genau so kaufen wie er ist uns das Design gefällt mir auch. Das Auto ist technisch individuell, dann dard es das auch optisch sein.

Gruß

Christian

Da hast du mich wohl missverstanden. Ich meine keineswegs übertriebene Härte, sondern die Ausgewogenheit von Federung und Dämpfung, wie man sie z.B. bei den VW-Produkten findet. Ein Polo oder Golf haben das einfach drauf. Selbst der Lupo meiner Frau rollt geschmeidig ab, untersteuert nicht und ist kaum windempfindlich. Alles Dinge, die mein Prius nicht perfekt beherrscht, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Mein persönliches Fazit: Bei der Fahrwerksabstimmung müssen die Japaner noch einiges lernen, während sie die Motorentechnik schon recht gut draufhaben, wie man am Hybrid sieht.

am 6. August 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Mein persönliches Fazit: Bei der Fahrwerksabstimmung müssen die Japaner noch einiges lernen, während sie die Motorentechnik schon recht gut draufhaben, wie man am Hybrid sieht.

Naja, der Mx-5 oder der Mazda 3 z.B. haben sehr gute Fahrwerke, das auch in der Presse widerspiegelt. Toyota ist halt (noch) nicht ganz Japan ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:29

Da ich mich jetzt schon entschlossen habe einen Prius zu kaufen, noch eine Kleinigkeit.

Lohnt sich der mehrpreis von SOL auf Executive?

Ich meine eine Navi brauche ich nicht wirklich, und wenn doch mal, dann sollte ein TomTom reichen.

Was mir eher fehlen würde wäre guter Sound im Auto. Ist die JBL Anlage den Aufpreis Wert?

Wer kennt beide Anlagen?

Den Wechsler brüchte ich schonmal nicht, da ich eh nen IPod habe. (Den kann man doch über nen AUX anschliesen, ist das auch so bei der Grundradioversion des Radios?)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen