ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Probefahrt Prius

Probefahrt Prius

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:15

Ich hatte heute für ne Stunde einen Prius zur Probe.

Und wie soll ich sagen, meine Erwartungen wurden schlicht übertroffen!!!

Ich konnte kaum glauben, daß ich trotz relativem Gasfuß am Ende nur auf 5,5 Liter (lt BC, stimmt der?)gekommen bin und das auf der Landstraße bis Tempo 130.

Und dabei läuft der Motor (bzw die Motoren) echt ordentlich.

Das stufenlose Getriebe ist natürlich ungewöhnlich, aber man hat sich nach 3 x gasgeben schon daran gewöhnt. Man kann damit schön genüßlich über die Landstraße gleiten, ohne ruckler-einfach schön.

Der Benziner ist sowieso recht leise aber am besten gefallen hat mir das Geräusch beim anhalten an der Kreuzung. Das hat ungfähr so geklungen " "

Nichts gehört? Genau. Still war es, einfach schön.

Und wenn man ganz langsam anfährt, bleibt es auch noch eine Weile so.

Das Platzangebot für mich als 190 cm Latte war minimal beengt, aber wirklich nur minimal. Die Lösung dazu wäre ein Lenkrad welches sich herausziehen lassen könnte. Dieser Ausstattungsmangel ist wohl typisch für manch einen Japaner, aber beim Prius nicht ganz so tragisch für mich, da man mit einem Prius wohl eher nicht ständig über die Landstraße fliegt, wie ich es momentan mit meinem Impreza WRX mache.

Ansonsten ist das Platzangebot super. Auch auf den hinteren Sitzen ist massig Luft in allen Richtungen.

Ich glaub, ich bin etwas infiziert......nur der Allrad wird

mir fehlen...

Was spricht dagegen, was noch dafür?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 3. August 2006 um 21:06

@Nissin. Ja, ein Angebot habe ich mir gleich machen lassen.

@Yarissol

andyrx hats schon treffend formuliert. Die Grundlinie ist sich sehr ähnlich und trifft wohl nicht so den Geschmack der Leute. Aber das ist mir sowieso Schei*ß² und Egal³. ;)

Und auch von mir noch: die Federung ist völlig in Ordnung. Für meinen Geschmack eher noch zu komfortabel, aber auf keinen Fall irgendwie "miserabel".

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

wie siehst du die beschleunigung? von 0-50 sollte der prius aufgrund der gleichzeitigen benutzung beider motoren (bei vollgas-stellung) doch ordentlich abgehen, oder?

Wenn man's drauf anlegt, ist man an der Ampel mit dem Prius der King. Sogar der Prius-I geht ab wie Harry Hirsch, wenn man voll auf den Pinsel latscht. Keine Kupplung, kein Schalten und kein Turboloch, dafür 350-400 Nm vom E-Motor ab der ersten Umdrehung. Bis ca. 50-60 km/h behält man die Nase vorn, dann kommt meist schon die nächste Ampel ...

Aber der Kavaliersstart entspricht normalerweise nicht dem Naturell des typischen Prius-Fahrers, denn sowas versaut auf die Dauer den Verbrauchsschnitt ...;) aber gelegentlich muss man halt mal die Sau rauslassen.

am 4. August 2006 um 6:33

Hallo,

was mich mal interessieren würde ist, warum der bei 170 elektronisch abgeriegelt ist?

Zum Verständnis noch bitte: Muß man den Wagen auch an die Steckdose schließen, oder Läd der sich immer während der Fahrt selber wieder auf?

Auch wäre mal interessant,

* was der Wagen bei Geschwindigkeiten von 160-170 Verbrauchen würde?

* Ebenso, ob er dann sehr laut ist? Auf möglichst Leise leg ich eigentlich schon sehr wert!

* Und überhaupt ob er bis zur Endgeschwindgkeit noch gut hochzieht oder ob ab einer gewissen Geschwindigkeit dann doch recht lahm wird. Gibt da ja von den Motoren / Autos her doch durchaus auch deutliche Unterschiede....

Vielen Dank schon mal

Mecki

Themenstarteram 4. August 2006 um 6:52

Wie sieht es eigentlich im Winter mit der Heizung aus, wenn ich zB eine Stunde im Stau stehe und sich nix bewegt. Wie wird dann geheizt?

Und, gibts zu diesem Auto eventuell eine passende Differenzialsperre zum nachrüsten?

Welche bekannten Mängel hat das Auto?

MfG

am 4. August 2006 um 7:06

Beim Prius sind Heizung und Klimaanlage elektrisch, also nicht motorgetrieben. Dies wird durch die extrem hohe Bordspannung ermöglicht. Typische Schwachstellen sind beim Prius unbekannt. Auch die Hybrid-Batterie scheint gut zu halten. Benutze doch mal die Suchfunktion, Fubbel (neben mir der Don Quichotte des Toyo-Forums) hat einen auf LPG-umgerüsteten Prius und glaube ich bereits 100.000 problemfreie Kilometer hinter sich. Kannst ihn ja mal anmailen.

Gruß

Christian

am 4. August 2006 um 7:11

Zitat:

was mich mal interessieren würde ist, warum der bei 170 elektronisch abgeriegelt ist?

Das hat hauptsächlich technische Hintergründe. Leistungsmässig könnte der Prius durchaus mindestens kurzfristig auch höhere Geschwindigkeiten erreichen. Allerdings wird die Geschwindigkeit limitiert durch die Maximaldrehzahlen der E-Motoren/Generatoren. Ausserdem ist mit den 78PS des Benziners eine grössere Reisegeschwindigkeit auch nicht sinnvoll und würde nur die Batterie zusätzlich beanspruchen.

Zitat:

Zum Verständnis noch bitte: Muß man den Wagen auch an die Steckdose schließen, oder Läd der sich immer während der Fahrt selber wieder auf?

Nein, an die Steckdose muss der nie, es gibt auch kein Anschluss dafür. Aufladen tut er sich übers Abbremsen, oder über den Benzinmotor.

Zitat:

was der Wagen bei Geschwindigkeiten von 160-170 Verbrauchen würde?

Bei Konstant 170km/h würde der Verbrauch gegen 10l/100km gehen. Mein Rekord mit dem Prius 1 liegt bei 7.6l/100km auf einer Strecke von 900km, wo ich nach Möglichkeit immer 160 gefahren bin. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke (inkl ca 200km in CH) lag bei knapp über 120km/h. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Winterbereifung.

Gemäss einem Vollast-Test von Autobild soll der Prius bei 170km/h sogar 11.5l/100km verbrauchen, wobei ich diese Werte anzweifle, da die angegebenen Werte bei anderen Geschwindigkeiten deutlich über meinen Erfahrungswerten liegen.

Zitat:

Ebenso, ob er dann sehr laut ist? Auf möglichst Leise leg ich eigentlich schon sehr wert!

Grundsätzlich ist er sehr Leise. Bei Vollgasfahrten wird der Benziner dann aber schon etwas lauter. Wer es aber gemütlich angeht und das Gaspedal nicht immer durchdrückt, hat ein sehr leises Fahrzeug vor sich. Läuft der Benziner nicht, dann ist er sogar praktisch lautlos.

Zitat:

Und überhaupt ob er bis zur Endgeschwindgkeit noch gut hochzieht oder ob ab einer gewissen Geschwindigkeit dann doch recht lahm wird. Gibt da ja von den Motoren / Autos her doch durchaus auch deutliche Unterschiede....

Grundsätzlich zieht er bis zur Maximalgeschwindigkeit relativ gut durch. Gibt schon ab und zu mal auch verdutzte Gesichter, wenn ich bei 120 mal aufs Gaspedal drücke. Dank dem stufenlosen Getriebe ist bei Geschwindigkeiten über ca 100km/h die volle Leistung von 78PS + maximal 35PS aus der Batterie verfügbar. Wenn die Batterie durch mehrmalige Beschleunigungsvorgänge an Ladung verliert, gehts dann halt etwas weniger zügig bei der Beschleunigung.

Die 170 werden für gewöhnlich auch bei leichten Steigungen problemlos erreicht und gehalten. Bei stärkeren und lang anhaltenden Steigungen kann die Maximalgeschwindigkeit dann aber schon mal etwas zurückgehen.

Grüsse

Fabio

am 4. August 2006 um 7:32

Zitat:

Beim Prius sind Heizung und Klimaanlage elektrisch, also nicht motorgetrieben.

Klimaanlage Ja (Prius II), aber Heizung Nein. Es gibt zwar in einigen Ländern eine elektrische Zusatzheizung, aber hauptsächlich dient die Abwärme des Benziners für die Heizung. Bei kalten Temperaturen und Stau wird also der Benziner ab und zu mitlaufen, um für Wärme zu sorgen. Nebenbei lädts dann auch noch etwas die Batterie.

Zitat:

Und, gibts zu diesem Auto eventuell eine passende Differenzialsperre zum nachrüsten?

Nicht dass ich wüsste, glaube eher nicht.

Zitat:

Welche bekannten Mängel hat das Auto?

Grössere Mängel sind keine bekannt. Zumindest die Hybridkompoenten haben sich bisher als sehr zuverlässig gezeigt. Kleinigkeiten kanns natürlich immer mal geben, so wie das auch bei anderen Modellen gibt.

Grüsse

Fabio

ja so wie dem Threadersteller geht es sicher vielen die den Prius einmal gefahren haben.

Auch ich war begeistert von diesem Fahrzeug. Vor allem die Art wie das Fahrzeug beschleunigt, ohne dass man die Übergänge zwischen E-Motor und Verbrenner bemerkt ist faszinierend. Diese Art des "Automatik-Getriebes" hat mich vom ersten Moment an überzeugt, was ich von andern Automaten die ich gefahren hab nicht behaupten kann.

Einzig was mich zurückhält dieses Fahrzeug zu kaufen ist der doch im Vergleich mit andern Toyota Modellen hohe Preis

(Rabatt ist nicht drin) und der für mich zu kleine Innenraum/Gepäckraum. Als Alternative zur Golf-Klasse aber allemal ein interessanter Kandidat.

Monegasse

am 4. August 2006 um 9:03

Hallo Swissprius,

vielen Dank für Deine Ausführlichen Antworten.

Ich bin überrascht, weil ich dachte die Elektromotoren laufen nur bei niedrigeren Drehzahlen mit. Aber ich erinnere vom lesen der Technik, das zumindest einer fest mit angekoppelt ist, das würde dann natürlich in der Tat eine Notwendige Drehzahl Schutzbegrenzung erklären.

Allem Anschein nach scheint der Benziner dann aber auch bei hoher Geschwindigkeit noch relativ sparsam zu sein.

Hat das Getriebe eigentlich feste (programierte) Schaltstufen oder wird dei Drehzahl fließend den Gegenbenheiten angepaßt?

Erweiter gefragt, geht die Drehzahl bei weniger Last bei hoher Geschwindigkeit dann unter Umständen auch noch etwas runter? Also das die Übersetzung länger gemacht wird, wenn nciht so viel Kraft benötigt wird? Weil z.B vielleicht gerade leicht Bergab?

Also ich bin ja nun erst "diese Nacht" auf dieses Auto gekommen, aber es hat nen gewissen Reiz! Schade nur das es nciht noch ein wenig mehr kann... also noch 50-100PS mehr, Luft bis deutlich über 200 und zugleich trotzdem recht sparsam ist. Das wäre die absolut richige Kiste. Hinten vielleicht noch etwas übersichtlicher, und ansonsten dann damit eben auch für längere auch etwas schneller Autobahn fahrten so um 180 bis relativ leicht 200 geeignet, das wäre Top!

Naja muß man wohl erstmal nehmen was da ist.

Wäre nur die Frage ob man dem Antrieb dann irgendwie Schaden würde, wenn man sich über längere Strecken in den letzten 10-15 Stundenkilometern der Endgeschwindigkeit aufhält.. Bei Fahrtstrecken von über 1000Km ja nicht ganz unsinnig wenn man irgendwann mal ankommen will.

Das mit Gasumrüsten müßte man echt mal ausknobeln, wie man das vielleicht deutlich günstiger bekommt.

Hatte hier schon mal an anderer Stelle mitbekommen, das da jemand anscheinend ne Anlage selber einbauen und dann aber abnehmen lassen will. Wenn man da nen bereitwilligen Umrüster finden würde der da mit etwas Unterstützung mitspielen würde... das wäre schon was!!!

Sag mal hast Du zufällig auch die Bilder vom Prius der Autogas Akademie gesehen? Hatte so den Eindruck, das da noch reichlich Platz für einen noch deutlich größeren Tank gewesen wäre. Ist aber wohl eventuell dann das Problem mit der Höhe... Kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen wieviel Luft da noch ist. Und Tankdaten hab ich auch nicht, weder genaue vom dort verbauten, noch von anderen Modellen...

Ich werde mir so einen Prius jedenfalls mal näher anschauen. Super günstig fahren, und das auch noch schön leise,- das Reizt wirklich sehr!

Schöne Grüße

Mecki

am 4. August 2006 um 9:07

Als Hochleistungshybriden bieten sich ja auch noch die Lexus-Modelle RX400h und GS460h an.

am 4. August 2006 um 9:17

Ja hab ich auch mit gaaanz großer Freude festgestellt , bis ich dann irgendwann die Preise gefunden hatte... danach hatte sich das Thema fürs erst erledigt...

Weiß leider nicht wie lange es die beiden Lexus Modelle schon gibt, und in wie weit es die Gebraucht gibt.

Auch wäre noch die Frage wie Zuverlässig sind die beiden Lexus Modelle jeweils?

Tja und hier war mit der Suchfunktion überhaupt nix zu finden... Scheinen also wohl recht exotisch zu sein... :-(

am 4. August 2006 um 9:27

Der Elektromotor befindet sich beim Planetengetriebe am Aussenrad und ist über ein fixes Getriebe mit der Antriebschse verbunden. Das heisst, der E-Motor dreht immer mit, sobald sich das Fahrzeug in bewegung setzt.

Der Generator sitzt am Sonnenrad und dreht sich abhängig der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl des Benzinmotors.

Der Benzinmotor ist mit den Planetenräder verbunden und kann bis zu einer Geschwindigkeit von ca 70km/h ganz abgestellt sein, oder im Stand oder sogar beim Rückwärtsfahren über den Generator die Batterie laden.

Die Drehzahl des Benzinmotors ist hauptsächlich von der abverlangten Leistung abhängig. Da bei hoher Geschwindigkeit auch höhere Leistung abverlangt wird, ist dann in der Regel die Drehzahl des Benziner auch höher. Geht man aber bei dieser Geschwindigkeit vom Gas, dreht der Benziner ohne Kraftstoffzuführung und nicht hörbar mit deutlich reduzierter Drehzahl mit.

Schaltstufen gibt es keine, da ist alles Stufenlos. Durchzug von 0 auf 170 ohne Unterbruch.

Es gibt kein Problem, wenn man über längere Zeit den Prius auf Maximalgeschwindigkeit hält. Hab das schon mehrmals selbst gemacht, ohne Probleme. War erst kürzlich innerhalb einer Woche über 2700km unterwegs, wovon eine Strecke über 1000km lang war, welche ich in etwas über 11h mit nur kleineren Pausen absolviert habe.

Vielleicht wäre für dich der kommende PriusIII eine Möglichkeit? Der soll ab 2008 auf den Markt kommen, mit weniger Verbrauch und erhöhter Fahrleistung. Details gibts aber noch keine.

Bilder von Gasumrüstungen hab ich schon gesehen. Ist für mich momentan aber noch kein Thema, deshalb habe ich mich darüber auch noch nicht weiters informiert. Fubbel kann da sicher mehr dazu sagen.

Den GS450h gibt es erst seit etwa 2 Monaten und wird man sicher sehr selten sehen. Auf offener Strasse ist er mir noch nicht begegnet. Den RX400h habe ich aber schon öfters gesehen, den gibts aber auch schon bereits seit über 1 Jahr.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Mecki HH

Allem Anschein nach scheint der Benziner dann aber auch bei hoher Geschwindigkeit noch relativ sparsam zu sein.

Hat das Getriebe eigentlich feste (programierte) Schaltstufen oder wird dei Drehzahl fließend den Gegenbenheiten angepaßt?

Erweiter gefragt, geht die Drehzahl bei weniger Last bei hoher Geschwindigkeit dann unter Umständen auch noch etwas runter? Also das die Übersetzung länger gemacht wird, wenn nciht so viel Kraft benötigt wird? Weil z.B vielleicht gerade leicht Bergab?

Es gibt keine Schaltstufen; die Antriebskombi besteht aus Benziner + E-Motor + Generator, die durch ein simples Planetengetriebe miteinander verbunden sind. Alle Komponenten emulieren gemeinsam durch Drehzahlvariation der beteiligten Motoren ein eCVT-Getriebe.

Bei Teillastbetrieb gibt es einen "Overdrive"-Modus, der die Drehzahl des Benziners reduziert. Bei den Lexus-Hybriden RX400h und GS450h werden dem Planetengetriebe bis zu 2 weitere Untersetzungsstufen nachgeschaltet, die drehzahlreduzierend wirken und damit höhere Geschwindigkeiten bei relativ günstigem Verbrauch ermöglichen.

Näheres unter http://www.priuswiki.de/wiki/PSD

am 4. August 2006 um 10:01

Swissprius und gs-hybrid

vieln Dank für die Infos!

Hat mir sehr geholfen!

viele Grüße

Mecki

am 4. August 2006 um 11:51

Der Prius ist sehr gut für die ruhigen Fahrten. Mich als Pendler stören die 170km/h (bzw. 160 bei meinem P1) so gut wie gar nicht. Auf Dauer fährt man doch eher im Bereich 120-150, das reicht dann dicke... Sobald man das Bananen-Ländle hier verlässt, geht es ja sowieso nicht mehr... Entspanntes Fahren ist viel angenehmer...

Haltbarkeit? Wenn man nicht vorsätzlich nachhilft, dann ist er nicht klein zu kriegen - das regelt schon die Elektronik *gg*

Könnte er nicht schneller? Ja, er kann, googelt nach Prius GT...

Ich würde für höhere Geschwindigkeiten aber doch den GS450h vorziehen, aber 60T€ sind halt kein Pappenstiel.

Zum Anzug... Es ist ein CVT, du wirst in den Sitz gedrückt und es hört nicht auf, kontinuierliches Ziehen, ziehen, ziehen, ziehen und dann abrupt ein Ende - fast wie Bremsen, wenn die Begrenzung zuschlägt... Bergab fühlt sie sich so an, als ob jemand von hinten festhält...

Beim GS-h natürlich viel kräftiger als beim Prius, die 150kW E-Motor machen süchtig...

Keine quietschenden Räder? Pahhh, wer es will und traut, schafft das auch mit dem Prius - aber Vorsicht, wenn er wieder greift...

Prius und Subaru, das sind trotzdem noch Welten :D Subaru und GS-h? Ich sag lieber nichts....

Lautstärke... Es ist ein CVT, also lastabhängige Drehzahl. Bis 3000U/min hört man Ihn eigentlich nicht, bei 4500U/min ist er mir zu laut - man gewöhnt sich an die Ruhe... In anderen Autos habe ich oft das Gefühl, ich bräuchte Oropax und das bei 2000U/min...

Die Kassler Berge sollte man nicht mit 170 anfahren, das reicht dann nicht lange, bei 150 reicht's aber bis zum letzten Berg, abwärts und aufwärts... Abwärts hört man ausser dem Wind - auch bei diesem Tempo dann gar nichts mehr, manchmal ist der ICE sogar aus (wird mitgeschleppt).

Bei Konstantfahrt sind die ruhigen 3000U/min ca. bei 140-150. Wenn man für Hügel dann nicht unbedingt das Tempo halten will, dann geht es aufwärts langsamer, abwärts entsprechend schneller und immer schon ruhig bei 3000U/min...

Was soll man mit einer Differenzialsperre? Es gibt eine gute Antischlupfregelung und fein dosierbare E-Motoren zum Anfahren. Tiefschneefahrten machen riesig Spass....

Nun zum 'beliebten' Thema Langstreckenfahrt... Mit meiner E9 (>200km/h) habe ich die Zeit, die ich mit dem Prius jetzt auf der Strecke B-M mehr brauche, auf der Tanke zum Zwischenstopp gebraucht... Im Ernst... Ab 150 ist es wirklich witzlos schneller zu fahren, man verbraucht imens mehr an Sprit und ist nur geringfügig eher da. Da ist imer wieder eine Baustelle, ein Stau, ein Tankstopp... , der die Durchschnittsgeschwindigkeit drastisch reduziert.

Rechne mal nach... Du fährst B-M... sehr grosszügig gerechnet 300km von der Strecke kann man wirklich aufdrehen, sonst sind beide gleich schnell. Das sind einmal 300km mit 200km/h (=1:30h) und einmal 300km bei 170km/h (=1:46) --> 16 Minuten Differenz auf ~6h Fahrt - lachhaft....

Ich habe es auch mal mit einem Kollegen gemacht... B-BA, 400km. Er mit seinem Audi, ich mit dem P1, er getreten, auch bei 130 Beschränkung eher bei 180, wenn er konnte ;), sonst bis zu 240... der P1 mit 140-150 - ich habe 10 Minuten mehr gebraucht und hatte einen halb vollen Tank, er einen leeren...

Er angestrengt, ich erholt....

Nun zu guter Letzt, was säuft denn der Prius bei Bleifuss? Incl. der Einfahrt/Ausfahrt B bzw. M und Tankstellenanfahrt in B bzw. M waren es 7,8 (soweit ich mich erinnere, war 2003 nur mal ein Test...) - wohlgemerkt Bleifuss, wo es geht. Nimmt man aber nur 2-3km/h zurück, so sind es nur noch 6,8-6,9 - Tribut an den Grenzbereich... Es ist und bleibt ein Benziner, der da werkelt...

Zum GS und dem schaltbaren Planetengetriebe. Das schaltet automatisch, aber völlig(!!!!) ruckfrei.

Natürlich findest du den 450h noch nicht als Gebrauchten, den RX400h - das SUV-Monster - ab 45T€ im Netz.

@Mecki: Ich würde nicht zur Akademie gehen - nicht mit einem Hybriden. Das ist Geiz, aber bestimmt nicht geil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen