ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Probefahrt Prius - ein Kurzbericht

Probefahrt Prius - ein Kurzbericht

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:19

Moinsen,

nach 3 Stunden mit dem Prius ziehe ich als Audi A4 Fahrer für mich persönlich folgendes Urteil:

Technisch 1a, wirtschaftlich höchst interessant und gut zu fahren.

Aber liebe Leute - warum kann mir denn nicht Irgendjemand mein Audidesign und insbesondere die Verarbeitung und Haptik mit dem Hybridsystem kombinieren.

Mensch, dass wäre mein Traumwagen.

Was hat mich am Prius gestört:

# Piepen beim Rückwärtsfahren. AHHHHHH. Das Kabel würde ich sofort durchtrennen!

# Haptik der Kunststoffe (verwöhnter Audifahrer)

# Ergonomie der Bestuhlung (ja, ich weiß, dass ich ein verwöhnter Audifahrer bin)

# Knister und Knarzgeräusche (ja, wieder der verwöhnte Audifahrer)

# Kofferraumnutzbarkeit (Mensch ist der flach...)

# Motorgeräusch bei kräftiger Beschleunigung

Was hat mir gut gefallen:

# Bedienung 1a

# Verbrauch 1a

# Platzverhältnisse Innenraum

# Ausstattung

Es war herrlich an der Ampel ohne Motorgeräusch zu stehen und kleine Strecken rein elektrisch zu fahren.

Wann können das endlich auch die deutschen Hersteller !!!!???

Naja, ich schaue weiter nach einem guten und bezahlbaren (!) gebrauchten Prius II.

Besten Gruß an Euch

Olaf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Rückwärtspiepen kann anscheinend nur bei der US-Version wegprogrammiert werden. Die inzwischen unter Prius-Fahrern bekannten Griff-Folgen führen bei den Europa-Modellen leider zu keinem Erfolg.

Man fragt sich als geneigter Prius-Fahrer, welcher japanische Armleuchter auf diesen Pieper-Schwachsinn gekommen ist. Da es auschließlich innen piept, fällt es als Fußgänger-Warnung aus. Das hätte wenigstens noch einen Sinn.

Unsere japanischen Freunde haben auch sonst noch einige dämliche Ideen. So lassen sich die Navi-Systeme bei Toyo und Lexus nicht während der Fahrt bedienen. Dass eventuell ein Beifahrer zur Bedienung vorhanden ist, scheint den Komikern nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Audi und Hybrid?

In einer derzeit laufenden Beihefter-Werbung wird getönt:

"Beim Thema Effizienz (Aha, da fühlt man sich von BMW auf den Schwanz getreten!) hatte Audi schon frühzeitig den Hybridantrieb im Blick. Bereits vor 19 Jahren wurde in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet: 1989 präsentierte das Unternehmen den Audi duo mit zusätzlichem Elektromotor, der für den Antrieb der Hinterräder sorgte. 1996 baute Audi als erster und einziger Hersteller in Europa ein Hybridfahrzeug in Serie: den Audi duo der dritten Generation." Usw, usw.....

Ich erspare mir, hier das ganze aufgeblasene Gesülze aufzuführen.

Das müssen ja tolle Kisten gewesen sein. Hat irgendwie kein Mensch gemerkt, oder? Wo sind die Dinger geblieben? So weit mir bekannt, steht ein Audi duo im Münchener Technikmuseum. Nach m.M. als trauriges Mahnmal deutscher Automobil-Technik Made bei Audi. Irgendwie wurmbefallen.

Fest steht, daß Toyota im Jahre 1997 den Prius I herausgebracht hat. Seit dem wurden über 1 Million Hybrid-Modelle weltweit verkauft.

Frage an Audi: Wieviele duo wurden denn bis heute gefertigt?

Man könnte sich kugeln, wenn es nicht so traurig wäre.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wenn Du jetzt schlechte Sitzergonomie beim Prius und dazu Audi erwähnst.

Ich habe bis jetzt noch kein Auto erlebt, bei dem man so tief gesessen hat, wie im Audi (A3, A4). Das führt dann auch dazu, dass man unweigerlich extrem schwer rauskommt. So hat halt jeder seine Vorlieben... :-)

Aber ich muss Dir recht geben, die Sitzposition im Prius könnte besser sein. Entweder könnte der Fahrersitz ein wenig weiter nach hinten, oder das Lenkrad weiter nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von nukemann

Aber liebe Leute - warum kann mir denn nicht Irgendjemand mein Audidesign und insbesondere die Verarbeitung und Haptik mit dem Hybridsystem kombinieren.

Muttu Audi fragen ;)

Zitat:

Was hat mich am Prius gestört:

# Piepen beim Rückwärtsfahren. AHHHHHH. Das Kabel würde ich sofort durchtrennen!

Würden viele Priusfahrer auch, ist aber technisch gar nicht so einfach.

Zitat:

# Kofferraumnutzbarkeit (Mensch ist der flach...)

Unterm Kofferraumboden ist ja noch ein weiteres Gepäckfach - und irgendwo muss die Hybridbatterie auch noch bleiben ;)

ich hab heut mal dringesessen in dem priusdampfer und hab mir das alles mal angeschaut.

sehr geile kiste und als nichtverwöhnter corolla E10 fahrer is das auto mir schon fast zu groß gut teuer

aber eine überlegung wert

Nachdem Du offenbar Audipreise bereit zu zahlen bist, kannst Dich ja mal im Lexusregal umsehen. Da gibt es Hybrid und Luxus für höchste Ansprüche. Angeblich kommt auch bei Lexus was in der Größe des Prius, nur eben edler.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Nachdem Du offenbar Audipreise bereit zu zahlen bist, kannst Dich ja mal im Lexusregal umsehen. Da gibt es Hybrid und Luxus für höchste Ansprüche. Angeblich kommt auch bei Lexus was in der Größe des Prius, nur eben edler.

monegasse

... und vor allem deutlich teurer !!!

mfG schwarzvogel

Zitat:

# Piepen beim Rückwärtsfahren. AHHHHHH. Das Kabel würde ich sofort durchtrennen!

Ich denke mal das ist ne gewisse Absicherung, damit niemand ausversehen den Rückwärtsgang reinhaut. Allerdings hat der Prius ja eh Automatik, weshalb mich das Ganze etwas wundert. Eventuell auch ein Relikt, dass es vom Amimarkt hierher geschafft hat... Die sind ja mit dem Klagen bekanntlich sehr fix :p

Bei der Celica gibt es dieses piepen auch, dort ist es aber auch mehr als sinnvoll. Der Rückwärtsgang liegt nämlich direkt neben dem 1. Gang und optisch ist der Unterschied kaum zu erkennen... In anbetracht dessen, dass ich schon gesehen habe, wie ein E46 an der Ampel den Rückwärtsgang reingelegt und mit Vollgas das Moped hinter sich umgehauen hat... Manchmal nicht sinnlos, so manche Entwicklung :D

*Doppelpost* bitte löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Eventuell auch ein Relikt, dass es vom Amimarkt hierher geschafft hat... Die sind ja mit dem Klagen bekanntlich sehr fix :p

Eben nicht, denn gerade dort ist diese hirnrissige(!!!) Funktion deaktivierbar, nicht hier.

 

Zitat:

In anbetracht dessen, dass ich schon gesehen habe, wie ein E46 an der Ampel den Rückwärtsgang reingelegt und mit............

Ist mir mit dem Prius auch schon passiert, obwohl er gepiept hat.

Man registriert das Piepsen, hält aber nicht wegen dem an, sondern weil man eben schnell merkt, dass man nicht in die gewünschte Richtung fährt.

Gurt-Piepser, Licht-an-piepser, Tür auf-piepser, Rückfahrpiepser, Parkpiepser, Keyless-piepser..... da gibt es so viele beim Prius, dass man erst mal seine Arbeit macht, und dann erst nach dem Piepser schaut.

 

Gruß, espe

Hallo,

das Rückwärtspiepen kann anscheinend nur bei der US-Version wegprogrammiert werden. Die inzwischen unter Prius-Fahrern bekannten Griff-Folgen führen bei den Europa-Modellen leider zu keinem Erfolg.

Man fragt sich als geneigter Prius-Fahrer, welcher japanische Armleuchter auf diesen Pieper-Schwachsinn gekommen ist. Da es auschließlich innen piept, fällt es als Fußgänger-Warnung aus. Das hätte wenigstens noch einen Sinn.

Unsere japanischen Freunde haben auch sonst noch einige dämliche Ideen. So lassen sich die Navi-Systeme bei Toyo und Lexus nicht während der Fahrt bedienen. Dass eventuell ein Beifahrer zur Bedienung vorhanden ist, scheint den Komikern nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Audi und Hybrid?

In einer derzeit laufenden Beihefter-Werbung wird getönt:

"Beim Thema Effizienz (Aha, da fühlt man sich von BMW auf den Schwanz getreten!) hatte Audi schon frühzeitig den Hybridantrieb im Blick. Bereits vor 19 Jahren wurde in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet: 1989 präsentierte das Unternehmen den Audi duo mit zusätzlichem Elektromotor, der für den Antrieb der Hinterräder sorgte. 1996 baute Audi als erster und einziger Hersteller in Europa ein Hybridfahrzeug in Serie: den Audi duo der dritten Generation." Usw, usw.....

Ich erspare mir, hier das ganze aufgeblasene Gesülze aufzuführen.

Das müssen ja tolle Kisten gewesen sein. Hat irgendwie kein Mensch gemerkt, oder? Wo sind die Dinger geblieben? So weit mir bekannt, steht ein Audi duo im Münchener Technikmuseum. Nach m.M. als trauriges Mahnmal deutscher Automobil-Technik Made bei Audi. Irgendwie wurmbefallen.

Fest steht, daß Toyota im Jahre 1997 den Prius I herausgebracht hat. Seit dem wurden über 1 Million Hybrid-Modelle weltweit verkauft.

Frage an Audi: Wieviele duo wurden denn bis heute gefertigt?

Man könnte sich kugeln, wenn es nicht so traurig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Fest steht, daß Toyota im Jahre 1997 den Prius I herausgebracht hat. Seit dem wurden über 1 Million Hybrid-Modelle weltweit verkauft.

Frage an Audi: Wieviele duo wurden denn bis heute gefertigt?

Na, die Antwort liegt doch schon im Namen "duo" ... :D

Aber im Ernst: Es waren so um die 50 Stück, die gefertigt wurden, sämtlich geleast als Firmenfahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Fest steht, daß Toyota im Jahre 1997 den Prius I herausgebracht hat. Seit dem wurden über 1 Million Hybrid-Modelle weltweit verkauft.

Frage an Audi: Wieviele duo wurden denn bis heute gefertigt?

Na, die Antwort liegt doch schon im Namen "duo" ... :D

Aber im Ernst: Es waren so um die 50 Stück, die gefertigt wurden, sämtlich geleast als Firmenfahrzeuge.

... die Frage ist: Hat Audi damals überhaupt daran gedacht, derartige Fahrzeuge in Serie zu produzieren und unters Volk zu bringen ??

Und wieviel "Volk" soll in Kürze überhaupt am unmittelbar bevorstehenden Hybrid- bzw. Elektroboom der dt. Autoindustrie beteiligt werden ??

mfG schwarzvogel

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Unsere japanischen Freunde haben auch sonst noch einige dämliche Ideen. So lassen sich die Navi-Systeme bei Toyo und Lexus nicht während der Fahrt bedienen. Dass eventuell ein Beifahrer zur Bedienung vorhanden ist, scheint den Komikern nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Der Vater des Gedankens war ja offenbar, dass der/die Fahrer/in sich aufs Fahren konzentrieren und währenddessen nicht am Navi fummeln soll. Der/die Beifahrer/in dagegen kann ruhig fummeln, solange er/sie den/die Fahrer/in dabei nicht ablenkt :D

Edit: Oh, ich merke gerade, dass "ablenken" auch eine ganz konkrete Bedeutung fürs Auto hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

... die Frage ist: Hat Audi damals überhaupt daran gedacht, derartige Fahrzeuge in Serie zu produzieren und unters Volk zu bringen ??

Und wieviel "Volk" soll in Kürze überhaupt am unmittelbar bevorstehenden Hybrid- bzw. Elektroboom der dt. Autoindustrie beteiligt werden ??

Die Einführung von Hybridautos erfolgt wahrscheinlich so wie immer - top-down. Mercedes fängt mit der S-Klasse an und arbeitet sich dann langsam nach unten vor. Elektroautos wird es aber sicher auch in klein geben (siehe smart-E-Autoflotte in London) - als Zweit- oder Drittwagen für die Ehefrau, deren Mann S-Klasse fährt ...

am 22. September 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Fest steht, daß Toyota im Jahre 1997 den Prius I herausgebracht hat. Seit dem wurden über 1 Million Hybrid-Modelle weltweit verkauft.

Frage an Audi: Wieviele duo wurden denn bis heute gefertigt?

Na, die Antwort liegt doch schon im Namen "duo" ... :D

Aber im Ernst: Es waren so um die 50 Stück, die gefertigt wurden, sämtlich geleast als Firmenfahrzeuge.

Aber immerhin hatte Audi im Jahr 1997 die Produktion von 500 Stück angekündigt. Nach einem Jahr und der erfolgreichen Produktion von 50 Stück freilich stellte Audi die Fertigung wieder ein.

Im Übrigen finde ich großen Gefallen an dem Ausdruck „verwöhnter Audi-Fahrer“, zumal tatsächlich der größte Teil der Audi-Modelle, die in unseren Ortschaften unterwegs sind, Modelle der Kategorie A3, A4 und auch A6 sind, deren herausragend unkultivierte Krawall-Dieselantriebe aus dem Volkswagenregal nicht nur den Fahrer, sondern auch seine Mitmenschen im Straßenraum mit Krach und Gestank verwöhnen. ;)

Gruß, HIPPO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Probefahrt Prius - ein Kurzbericht