Probefahrt nur noch mit Verkäufer möglich???
Tach auch!
War letztens bei meinem Händler, um mal ne Runde mit dem Type R zu drehen, da ich diesen als angemeldeten Vorführwagen sah. Bin ihn auch gefahren, aber mit dem Verkäufer neben dran!🙁
Er meinte, dass schon zu viel passiert wäre. Probefahrten mit S 2000 bzw. CTR würden sie nicht mehr alleine rausgeben! Ist das bei anderen Händler genauso???
33 Antworten
kann ich nicht bestätigen... bei mir gings ohne "Beisitzer"
kann aber auch nachvollziehen, gibt genung Hirnies, die bei ner Probefahrt gleich mal den Drift testen wollen und dann in der Planke landen.... hab schon oft genug gelesen..... "...bin den s auch mal probegefahren bei 240 war aber schluss..."
alles Knallköppe... da brauchst dich net wundern wenn die die Kisten der Reihe nach aufs Dach legen, und die Händler die Autos nicht mehr rausgeben
AlexX!!
Es gibt halt zu viel spass Probefahrer.
Erinnert Euch noch an den Speedster der durch den Acker gebrummt ist.
Ja, ist schon richtig irgendwo. Der Verkäufer erwähnte z.B.: Motorschaden wegen Schaltfehler (6 Gang), manche kamen zurück mit kaputten Felgen, etc...
Er hat schon alles erlebt, was die potenziellen Kunden (auch Spaß-Probefahrer) mit den Autos so gemacht haben.
Ok, die Probefahrt die ich machen wollte, sollte auch letztendlich nur "zum Spaß" dienen, da ich mal den Unterschied zu meinem sehen wollte. Da ich ja meinen Sport bei ihm gekauft habe, ist er dann, um meinen Wunsch gerecht zu werden, mit mir gefahren.
Was mich aber auch wunderte, dass der Wagen erst 20 Km runter hatte und er dann meinte, dass ich den Motor ruhig hochziehen kann (bis 8200 u/min)! Und dann wundert er sich wegen Motorschäden!?
Zitat:
Original geschrieben von kontor76
Was mich aber auch wunderte, dass der Wagen erst 20 Km runter hatte und er dann meinte, dass ich den Motor ruhig hochziehen kann (bis 8200 u/min)! Und dann wundert er sich wegen Motorschäden!?
Nö wieso, ist doch ganz normal! Ein Motor muss Heute nicht mehr eingefahren werden, das ist Quatsch!
Er wird im Werk ausgiebig getestet und das reicht! Entweder hält er von Anfang an oder nicht, und dann gibts einen neuen. Guck doch mal ins Handbuch, steht da irgendwas von einfahren, bzw. Verhalten wärend der ersten 1.000 km? Nein, bzw, doch man soll nur mit warmen Öl hohe Drehzahlen fahren, aber das sollte ja nicht nur während der ersten 1.000 km selbstverständlich sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CTR-No.12458
Nö wieso, ist doch ganz normal! Ein Motor muss Heute nicht mehr eingefahren werden, das ist Quatsch!
Er wird im Werk ausgiebig getestet und das reicht! Entweder hält er von Anfang an oder nicht, und dann gibts einen neuen. Guck doch mal ins Handbuch, steht da irgendwas von einfahren, bzw. Verhalten wärend der ersten 1.000 km? Nein, bzw, doch man soll nur mit warmen Öl hohe Drehzahlen fahren, aber das sollte ja nicht nur während der ersten 1.000 km selbstverständlich sein!
Denk auch, dass ein Einfahren nicht mehr so nötig ist. Bei den Fertigungstoleranzen darf sich eh nichts mehr verändern, sonst ist der Motor Schrott.
Hi,
einen CTR hatte mein Händler net da, deswegen habe ich meinen ohne Probefahrt gekauft *g*
Bei einem Händler in der Nähe habe ich den S2000 ohne "Beifahrer" bekommen; zum einen hat der Verkäufer gesehen, dass ich net mit irgend einer Kiste da war, sondern mit'm CTR; zum anderen hatte er keine Lust, irgendwo nen Kaffee trinken zu gehen, als ich meine Freundin abgeholt habe
greetz
CTR11510
Zitat:
Original geschrieben von kontor76
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Selbst wenn der Motor heute nicht mehr eingefahren werden muß, so sollte er doch zumindest warmgefahren werden, und wenn der erwähnte Wagen nun erst insgesamt 20 km gefahren wurde, die mit Sicherheit nicht in der letzten halben Stunde abgespult wurden, kann er unmöglich bereits auf Betriebstemperatur gewesen sein.
Hallo
Also ich persöhnlich habe meinen Motor ca 1300 Km behutsam eingefahren. Da kann mir einer erzählen was er will. Als Beispiel , die Kolbenringe müssen sich erst perfekt an die Zylinderwand anpassen, um die Wärmeabfuhr 100% zu gewährleisten, ansonsten ist der eröhte Verscheiss schon vorprogramiert .Ich glaube nicht das dies schon nach 20 Km auf dem Tacho der Fall ist.
Aber muß ja jeder selber wissen wie und ob er den Wagen einfäht oder nicht.
Aus diesem Grund, würde ich mir NIE einen Vorführwagen kaufen.
Gruss Andreas
Wenn ich ein autohaus hätte würd ich auch nicht meine karren mancheinen von euch heizern geben 😁
Nie vorführwagen??
HAtte mal einen, und war obendrein noch ein Fiat! Hab 186000 km damit runtergespult! Da musste schon richtig was falschmachen um heute nen modernen motor abzukacken! Oder du hast pech! Das kommt vor!
also ich hatte vor 2 Wochen auch den S2000 übers Wochenende ohne was zu zahlen ausser den Sprit aber ich muss auch dazu sagen das ich den Verkäufer mittlerweile gut kenn
Greetz Takt
Zitat:
Original geschrieben von mgutt
entweder alleine oder anderes autohaus suchen..
wo sind wir denn??
Sehe ich genauso.
Sollte das Autohaus der Meinung sein, daß ein erhöhtes Risiko besteht, so läßt sich dies entsprechend versichern...
Bei vielen Autohäusern hast du ja auch eine gewisse Selbstbeteiligung, wenn du den Wagen während der Probefahrt zerlegen solltest. 😰
Dass solche Wagen nicht mehr ohne die Aufsicht eines Verkäufers auf dem Beifahrersitz rausgegeben werden, kann ich auch nicht bestätigen.
Gruß Felix
so wie ich das mitbekommen habe ist das was wo irgendeine vereinugung der autohäuser möchte oder sowas in der art die händler selber haben aber keine große lust darauf...