Probefahrt; Neuling sucht Infos zu Jaguar
Hallo Leute,
ich mache eine Probefahrt mit einem 10 Jahre alten X-Type Sport, etwa 50'000 Kilimeter auf dem Tacho. Soll 9'900 kosten.
Ich habe da mal ne Fage. Auf der Jaguar-Homepage steht was von einer Premium-Garantie für ältere Autos. Was kostet sowas und wofür ist das gedacht?
Seltsam, andere Garantien enden für ältere Jaguare.
Und ich habe gesehen auf der Seite das Reparaturen nur von Jaguar vorgenommen werden sollten. Kompetenzzentren nennen die das. Wie teuer ist das? Und beeinflußt das einen Wiederverkauf bei einem 10 Jahre alten Auto?
Mich interessieren auch Beispiel-Rechnungen. Der bei Jaguar der die Reparatuen annimmt sah in den Monitor und zuckte den Taschenrechner. Ich vermute er hat die Mehrwertsteuer berücksichtigt, aber nicht die Lohnkosten. Soll heißen er wollte die Summe schön rechnen.
Wieviel Netto sollte man verdienen um sich einen Einstiegs-Jaguar leisten zu können?
Und wenn jemand einen x-Type fährt, warum verkauft er ihn dann als 10 jährigen? Wenn ich ne Katze hätte würde ich ihn weiter fahren.
Gibt mir mal Erfahrungsberichte und bitte mit Beispiel Reparatur-Summen.
Danke
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jagmanXK8
nun ja,da muss ich meine meinung was die preise betrifft natürlich revidieren.selbstverständlich wollte ich hier keine falsche zahlen angeben,wie gehabt,die preise die ich kenne betreffen natürlich XK8/r.wobei ich denke das der X ein zuverlässiges auto ist,man muss ihn nicht lieben aber akzeptieren.bin am überlegen einen als winterauto anzuschaffen.
abschliessend zu obigen fragesteller :ein paar euro 50 solltestdu schon verdienen oder in der hinterhand haben ,ich denk das ist aber prinzipiell so egal welcher marke in diesem preissegment.PS : über wintererfahrungsberichte würd ich mal gern was hören !!!
gruss peter
hallo peter, im winter fährt man audi quattro, der hat verzinkte karosse und 30 Jahre Erfahrung mit Allrad und mit dem 2.8 V6 geht er gar nicht schlecht
gruß karl
Jaguar ist bekannt für Reihensechszylinder oder Zwölfzylinder (bekannt als Double-six) seit 98 bauen sie V8 Motoren.
Wer Jaguar fahren will, fährt Modelle mit der Bezeichnung XJ oder XK. An den XF könnte man sich auch noch gewöhnen, aber der X-Type fällt aus der Rolle. Wenn ich Jag fahren will, dann will ich auch ein wenig Power unter'm Hintern spüren, und das vermisse ich bei allen X-Type-Modellen.
Ich fahre im Winter Audi Quattro mit 2.8 V6 und 190 PS, der geht nicht schlecht, säuft wie ein Jaguar, aber braucht immer Drehzahl und klingt echt Scheiße! Schaltet am Berg sofort zurück und dreht hoch, der 4.0 V8 im Jag geht cool mit 1500 upm im großen Gang die Steigung hoch und klingt souverän.
Also meine Empfehlung, wenn du Jaguar fahren willst, suche nach einem gepflegten XJ8 und lass die Finger vom X-Type. Und in einer freien Werkstatt sind die Wartungskosten erträglich. Ich habe für meinen V8 letztes Jahr für Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Bremscheiben mit Klötzen v. und h. 1200 Euro bezahlt. Da kann man nicht meckern!
Wichtig für die Kaufentscheidung, wer hat den Jag gefahren? War es ein älterer Herr und der Wagen ist schekheftgepflegt, kannst du zugreifen - die "tragen" ihre Jags über die Autobahn statt sie zu prügeln.
Gruß Karl
Zitat:
Original geschrieben von malzka
Wer Jaguar fahren will, fährt Modelle mit der Bezeichnung XJ oder XK. An den XF könnte man sich auch noch gewöhnen, aber der X-Type fällt aus der Rolle. Wenn ich Jag fahren will, dann will ich auch ein wenig Power unter'm Hintern spüren, und das vermisse ich bei allen X-Type-Modellen.
GAAEEHNNNNNN
wie oft wollt ihr denn den X noch runtermachen?
manche Xe sind mehr wert als dein 308er, wenn es denn um den *einzig waren jag* geht.
es ist schlichtweg........ermuedend.
ich hatte 99 auch einen xjr und klar, man kann sie nicht vergleichen, aber bitte, es ist wirklich ermuedend !
wie schon oben gesagt,man muss den x nicht lieben aber akzeptieren.,.sooo übel ist das design nicht,und vor allem gilt eins:
man soll sich sein auto nach dem geldbeutel kaufen,und da ist der x halt mal günstiger.bevor ich mir ne c klasse oder nen dreier kaufen
würd käm lieber ein x auf den hof.
wollte nur festhalten das ich einen xkr V8 fahre ,aber auch gerne über den tellerrand schaue und einen x absolut akzeptiere.
und ich denk mit nem 6 zylinder jag ist man schon passabel unterwegs.also wenn er 1 .hand ist und scheckheft ...why not ?
gruss peter.
Ähnliche Themen
Zitat:
wie schon oben gesagt,man muss den x nicht lieben aber akzeptieren.,.sooo übel ist das design nicht,und vor allem gilt eins:
man soll sich sein auto nach dem geldbeutel kaufen,und da ist der x halt mal günstiger.bevor ich mir ne c klasse oder nen dreier kaufen
wollte nur festhalten das ich einen xkr V8 fahre ,aber auch gerne über den tellerrand schaue und einen x absolut akzeptiere.und ich denk mit nem 6 zylinder jag ist man schon passabel unterwegs.also wenn er 1 .hand ist und scheckheft ...why not ?
gruss peter.
peter, du sprichst mir aus der seele. es geht wohl weniger um das design, als vielmehr, dass der ford seinen unterbau geben musste, und ja, der motor ist ja auch nicht jag...............
ich selber lebe im sueden von europa und da willst du einfach keinen xj oder xk fahren.
mein x hat 18 zoeller, sportfahrwerk und ne tolle farbkombi..........so what?
klar, ich "denke und sehne" mich auch nach meinem"richtigen" jag zurueck, aber hier ? NEVER
manche scheinen ihre "eier" einfach ein wenig............... nicht mehr nicht weniger.
ich jedenfalls finde dieses verhalten mehr als forums-schaedlich , da doch einige einen x fahren und wahnsinnig stolz darauf sind und auch duerfen, ok!?
da braucht man dann bei fragen zu einem kauf nicht dermassen dumme und vor allen dingen, immer wieder dieselben kommentare abgeben. (keine beleidigung an keinen!! aber denkt mal darueber nach!)
charakter, hat NICHTS mit geld zu tun!
ich habe fert
ig 🙂🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von zoopark
Zitat:
wollte nur festhalten das ich einen xkr V8 fahre ,aber auch gerne über den tellerrand schaue und einen x absolut akzeptiere.und ich denk mit nem 6 zylinder jag ist man schon passabel unterwegs.also wenn er 1 .hand ist und scheckheft ...why not ?
gruss peter.
peter, du sprichst mir aus der seele. es geht wohl weniger um das design, als vielmehr, dass der ford seinen unterbau geben musste, und ja, der motor ist ja auch nicht jag...............
ich selber lebe im sueden von europa und da willst du einfach keinen xj oder xk fahren.
klar, ich "denke und sehne" mich auch nach meinem"richtigen" jag zurueck, aber hier ? NEVER
manche scheinen ihre "eier" einfach ein wenig............... nicht mehr nicht weniger.
ich jedenfalls finde dieses verhalten mehr als forums-schaedlich , da doch einige einen x fahren und wahnsinnig stolz darauf sind und auch duerfen, ok!?
da braucht man dann bei fragen zu einem kauf nicht dermassen dumme und vor allen dingen, immer wieder dieselben kommentare abgeben. (keine beleidigung an keinen!! aber denkt mal darueber nach!)
ich habe fert
ig 🙂🙂😁
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von zoopark
ich habe fert
ig 🙂🙂😁
hallo X-Type-Freunde!
ICH wollte hier niemandem auf die Füsse treten, beleidigen oder hochnäsig erscheinen - ich habe nur meine Meinung über den X-Type kund getan. Zwar hatte ich nie einen, bin aber einen Probe gefahren - und war maßlos enttäuscht von dem lahmen Triebwerk.
Ich habe absolut NIX gegen den X-Type, er sieht aus wie ein kleiner XJ, innen wie aussen. Was mich an diesem Fahrzeug stört, sind nur die Motoren!!!!
Meine Frau fährt einen Audi A4 2,8 V6 Quattro und ich bin ehrlich froh, wenn ich im Winter dieses Fahrzeug mit nutzen kann. Der Quattro ist genauso lang übersetzt wie der XJ, dreht bei 160 3000 upm. Aber der Sound des Motors und der Drang der Automatik, immer mit hohen Drehzahlen zu agieren, gehen mir einfach auf den Keks. Ausserdem schafft es meine Frau locken, mit dem 100 PS schwächeren A4 genauso viel zu verbrauchen wie ich im XJ (Nahverkehr) Der A4 mit V8 hingegen ist ein Hammer. Gäb's den X-Type mit V8 hätte ich einen!
Gruß Karl
hallo karl
schoen, auch diese seite von dir zu erfahren 😉😛
klar, was sind "schon 200 PS" heutzutage? nichts............
wie ich schon schrieb, wuerde ich sicherlich einen anderen fahren, aber hier nicht.
s-type hat fuer mich persoenlich, noch weniger jag charakter, aber es ist nun einmal auch "einer" mit all seinen vorzuegen und schwaechen, wie halt fast jeder............
es ist meines erachtens auch unumstritten, das die xj generation, nun einmal eben den eigentlichen jaguar verkoerpert. bis heute, aber es gibt nuneinmal menschen, die 1. eben auch nach dem geldbeutel fahren, aber 2. halt einen jag haben wollen und der X, da gebe ich dir recht, ist optisch gesehen, ein kleinerer xj.
ich fuehlte mich auch nicht persoenlich auf den schlips getreten, nur finde ich es nicht fair dem threaderoeffner gegenueber.
und nun sind wir wieder alle freunde, denn es gibt eben auch ein ganz spezielles sehr konservatives jag-forum, wo der x wirklich nicht gern gesehen ist, respektive dir nicht wirklich geholfen wird.
allzeit gutes fauchen
stephan
so siehts aus und nicht anderst !!!
ich finde manche antworten in diesem forum ebenfalls bedenklich.dachte das man im jag forum etwas seriöser ist als in diversen GTI/GSI foren :-)
so,,deine beschreibung macht mich neugierig hast mal n bild da?bin ernsthaft am überlegen einen als 2. wagen zu kaufen,,,da ich demnächst hundenachwuchs erwarte,und da siehts hinten im XK entsprechend mau aus :-)
@Karl 😁er XJ wird im nahverkehr nicht unter 15_17 liter laufen,was um alles in der welt stellt deine frau an wenn sie im A4 und 100 PS weniger auch so nen schnitt hat???
Zitat:
so,,deine beschreibung macht mich neugierig hast mal n bild da?bin ernsthaft am überlegen einen als 2. wagen zu kaufen,,,da ich demnächst hundenachwuchs erwarte,und da siehts hinten im XK entsprechend mau aus :-)
foto gibt's morgen gel?!
und ich habe 3 "oeter's" 😁 aber die sind zu 99% im elch mit unterwegs
Zitat:
so siehts aus und nicht anderst !!!
ich finde manche antworten in diesem forum ebenfalls bedenklich.dachte das man im jag forum etwas seriöser ist als in diversen GTI/GSI foren :-)so,,deine beschreibung macht mich neugierig hast mal n bild da?bin ernsthaft am überlegen einen als 2. wagen zu kaufen,,,da ich demnächst hundenachwuchs erwarte,und da siehts hinten im XK entsprechend mau aus :-)
@Karl 😁er XJ wird im nahverkehr nicht unter 15_17 liter laufen,was um alles in der welt stellt deine frau an wenn sie im A4 und 100 PS weniger auch so nen schnitt hat???
der A4 hat eine "mitdenkende" Automatik, trittst du ein wenig stärker auf's Pedal, denkt die Automatik, du bist auf der Nordschleife und schaltet auf "Sport", dreht bis in die Puppen und bringt den Schnitt auf über 15 Liter. Streichelt man das Pedal oder schaltet per Tiptronic und zwingt so den Motor zu niedrigen Drehzahlen, sind 11 - 12 Liter im Kurzstreckenverkehr machbar - aber meine Frau sagt, "wozu habe ich Automatik, wenn ich selber schalten soll?" Mit dem XJ liege ich nie unter 15 Liter, da kann ich das Pedal streicheln wie ich will - aber das ist auch kein Alltagsauto mit dem ich zur Arbeit fahren muss, da kann man über den Verbrauch hinwegsehen.
Was die Seriösität des Jag-Forums betrifft, DIE Jag-Fahrer, die sich solche Autos als Neuwagen zulegen, sind im Schnitt über 60 und haben von PCs keine Ahnung - deshalb findest du sie hier nicht! ;-)))
Gruß Karl
Zitat:
.
.......................
Was die Seriösität des Jag-Forums betrifft, DIE Jag-Fahrer, die sich solche Autos als Neuwagen zulegen, sind im Schnitt über 60 und haben von PCs keine Ahnung - deshalb findest du sie hier nicht! ;-)))Gruß Karl
.
Wieder diese Vorurteile über die verblödeten "Alten". Lustig finde ich das nicht.
Zuse ist schon gestorben und wäre jetzt 102 Jahre. Erst denken dann schreiben.
Ähh, was ist Zuse?
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
.Zitat:
.
.......................
Was die Seriösität des Jag-Forums betrifft, DIE Jag-Fahrer, die sich solche Autos als Neuwagen zulegen, sind im Schnitt über 60 und haben von PCs keine Ahnung - deshalb findest du sie hier nicht! ;-)))Gruß Karl
Wieder diese Vorurteile über die verblödeten "Alten". Lustig finde ich das nicht.Zuse ist schon gestorben und wäre jetzt 102 Jahre. Erst denken dann schreiben.
Ähh, was ist Zuse?
Timmi
Als der seinen Computer baute, gruben die Bauern die Kartoffeln noch von Hand aus - wer von den Bauern hatte einen? Keiner - und heute? Die "Jungbauern" melden ihre Tierbewegungen via Internet an die zentrale Meldestelle - die alten schicken Postkarten - das ist FAKT!Und die Zulassungsstatistik über Neuwagen-Jaguar-Käufer kann man auch schlecht Lügen strafen. Wer Vorurteile sucht, findet sie überall. Im Sommer ist es heiß und im Winter kalt, das ist das älteste.
AUCH NICHT LUSTIG
Und wenn Du mir noch erklären kannst. was die von Dir behauptete Blödheit der Alten mit der Zulassungsstatistik von Jaguar - Neufahrzeugen, oder auch umgedreht, zu tun hat, glaub ich Dir.
Wenn ich Dein Alter so einschätze, spieltest Du noch mit den ganz Kleinen im Sandkasten, wenn überhaupt, als die erste komerzielle Internetverbindung aufgenommen wurde.
Also lass die Kirche im Dorf, so neu sind Computer nicht.
Timmi
hmmm,,schnitt s sind dafür da gebrochen zu werden.
A:hab ich mir meinen jag mit 37 neu gekauft.(ehrlich jahre gespart)
B :Kenn ich mich mit PC s aus.
C :Meine meine mutter ist 72 und ist bei PC s fitter als ich.
D: mit mitte 60 will ich auch keinen xkr mehr,wollte ihn jetzt !und wenn man zeitig spart klappts auch.
E: mache ich auf alle vorurteile und schnitts einen anständigen haufen.
F: geht wohl alles n bischen am thema vom fragesteller vorbei !
G:bin ich mir sicher wenn ich mir die Prototypen von der IAA ansehe (cx 16) das der schnitt bald rapide nach unten geht.
F:würds mich intressieren was für nen albernen schnitt mercedes und konsorten haben :-)
allen jag drivern ein tolles wochenende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!