ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Probefahrt mit SLK 171 ?

Probefahrt mit SLK 171 ?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:14

Hallo SLK-Freunde

Nach der Probefahrt mit einem SLK 171, Bj. 2006, Automat, habe ich festgestellt, dass das Innengeräusch beim Fahren lauter ist als bei meinem 170er Bj. 2001. Owohl das Fz. mit original Sommerreifen ausgestattet war, hörte es sich ähnlich an, wie bei einer Fahrt mit Winterreifen. Könnte das ein Vorzeichen auf einen baldigen Radlagerschaden sein? Habe gehört, dass die Radlager einer der wenigen Schwachpunkte beim SLK 171 sind? Oder ist normal, dass er einfach lauter ist?

Vielen Dank und lieber Gruss

Margrit

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ob das für dich eine Lachnummer ist, oder nicht, ist mir sowas von sch.... egal. Es wurde eine Frage gestellt und ich hatte diese beantwortet.

Tatsache ist, das es eben auch Fahrzeuge gibt, die schon nach 14 Tage so wenig Saft auf der Batterie haben dass das Fz. sie nicht mehr anspringt. Ob man jetzt das Erhaltungsladegerät laufen hat in dieser Zeit, oder eine Nacht vorm Wiederstart die Battterie läd, dürfte auf das selbe rauskommen.

Für beides benötigt man eben ein Externes Gerät um die Karre wieder zu starten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2012 um 7:27

Hallo,

mir wäre nicht bekannt, daß die Radlager eine Schwachstelle beim R171 sind.

Die Achsen sind ja überwiegend übernommen von der C-Klasse Baureihe 203.

Dies sollte eine Werkstatt aber schnell überprüfen können.

Und der 171 ist bei Dämmung, Luftgeräusche etc. sicher nicht schlechter geworden.

Nach deiner Schilderung könnte ich mir vielmehr vorstellen, daß die Reifen erhöhte Abrollgeräusche verursachen.

Mögliche Ursachen:

- Alter (harte, spröde Gummi)

- Ungleichmüßige Abnutzung/ Fahrwerkseinstellung (Sturz)

- Dimension (Breite, Querschnitt), Profil

- Unwucht

- sonstige geräuschverursachenden, beweglichen Teile (Riemen, Umlenkrollen,..)

Meiner Erfahrung nach haben die Reifen sehr großen Einfluss auf Fahrverhalten/-geräusche, und das Abrollgeräusch ist gerade bei geringeren Geschwindigkeiten das vorwiegende Fahrgeräusch.

Evtl. kann der Verkäufer probeweise andere Räder montieren.

Oder du fährst einfach weitere 171 probe.

ps: bzgl. Schwachstellen würde ich nochmal einen Blick auf die Seiten von mbslk empfehlen, Stichwort z.B. "Rost am Gummi des Kofferraums" (ansonsten scheint der 171 aber sehr gut bei der Rostvorsorge zu sein, besser als 170)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:35

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Deine Tipps werde ich beherzigen. Das mit dem alten,spröden Gummi könnte übrigens hinkommen, der Wagen muss nämlich noch neu bereift werden.

Lieber Gruss

Margrit

Hallo Margit

Ich hatte 2 SLK R-170 und 4 SLK R-171(davon zwei 4 Zyl und zwei 6 Zyl.)

Aber das der R-171 lauter gewesen wäre wie der Vorgänger kann ich absolut verneinen. Was das Geräuschniveau stark beeinflusst, sind in der Tat die Reifen, eine sogenannte "Sägezahnbildung" an den Reifen macht sich sehr stark im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar (Wummergeräusch) Also mit einer Neubereifung würde ich dann eine Probefahrt wiederholen, dann müsste das Geräusch, wenn es an den Reifen gelegen hat ja weg sein.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:02

...................super mit euch Fachleuten auszutauschen!

Ich habe heute Abend meinen Silberpfeil mit dem grossen Stern gekauft und ich freue mich riesig, das Baby am Dienstag zu mir nach Hause zu holen!

Der Garagist macht mir übrigens neue Reifen drauf - also danke für eure Hinweise!

Noch eine Frage: Batterie und Elektronik - da mein "Neuer" über viel mehr Eletronik verfügt und ebenfalls nicht allzu oft gefahren wird - wie verkraftet dies die Batterie? Wie lange kann ich das Fahrzeug ohne Problem stehen lassen?

Euch allen wünsche ich frohe Festtage

Herzlich Margrit

Hallo

Ja in der Tat, kann es vorkommen das wenn das Fahrzeug längere Zeit (mehr als 3 Wochen) steht, kann es zu Startproblemen kommen.

Da gibt es ein kleines Gerät zu kaufen (dies simuliert den Fahrbetrieb) mit dem man die Batterie auch über längere Zeit frisch und munter halten Kann. Gibt es übrigens in jeden Autozubehörgeschäft zu kaufen. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ja in der Tat, kann es vorkommen das wenn das Fahrzeug längere Zeit (mehr als 3 Wochen) steht, kann es zu Startproblemen kommen.

Da gibt es ein kleines Gerät zu kaufen (dies simuliert den Fahrbetrieb) mit dem man die Batterie auch über längere Zeit frisch und munter halten Kann. Gibt es übrigens in jeden Autozubehörgeschäft zu kaufen. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach.

.

Das ist ja wohl eine Lachnummer.

Ich stelle meinen 320er 4 Monate ab und vor dem ersten Neustart über Nacht ein 3 A Ladegerät an.

Schlüssel drehen und schon schnurrt er wieder als wenn er vor einer Stunde abgestellt worden wäre.:)

Hallo

Ob das für dich eine Lachnummer ist, oder nicht, ist mir sowas von sch.... egal. Es wurde eine Frage gestellt und ich hatte diese beantwortet.

Tatsache ist, das es eben auch Fahrzeuge gibt, die schon nach 14 Tage so wenig Saft auf der Batterie haben dass das Fz. sie nicht mehr anspringt. Ob man jetzt das Erhaltungsladegerät laufen hat in dieser Zeit, oder eine Nacht vorm Wiederstart die Battterie läd, dürfte auf das selbe rauskommen.

Für beides benötigt man eben ein Externes Gerät um die Karre wieder zu starten.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:56

Danke für alle Anregungen, bin wirklich froh um eure Tipps - aber Zoff unter den SLK-Fans will ich natürlich nicht verursachen.

Morgen kann ich den Wagen abholen und es gibt da auf der Beifahrerseite unten links eine Steckdose (ob das serienmässig ist weiss ich nicht). Da kann ich dann das Ladeerhaltungsgerät anschliessen.

Fahre eben wirklich nur wenige Kilometer - wieviel, traue ich mich nicht zu sagen:)

Lieber Gruss

Margrit

Hallo,

also von diesen seltsamen Impulsdingern und ähnlichem ohne Netzanschluss halte ich garnichts. Beim diversen Anbietern gibt es genügend elektronische Ladegeräte mit Erhaltungsladefunktion, die bereits gute Dienste leisten. Teilweise gibt es die Teile auch bei Discountern für wenig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von makimogu

... es gibt da auf der Beifahrerseite unten links eine Steckdose (ob das serienmässig ist weiss ich nicht). Da kann ich dann das Ladeerhaltungsgerät anschliessen.

Die Steckdose ist Serienmässig beim Nichtraucherpaket. Da kannst du kein Ladegerät anschliessen. Sobald der Schlüssel gezogen ist, ist die Dose abgeschaltet (Stromlos).

Ein richtiges Ladegerät hängt man am besten an die Batterie direkt an, oder baut sich eine Ladebuchse ein.

Wenn der Wagen zu lange steht, solltest du auch an die Reifen (Standplatten) und an die Bremsscheiben (Korrosion) denken. Ansonsten viel Spass und Sonne mit dem Wagen.

Gruss Neo

am 29. Mai 2012 um 8:33

Hallo zusammen,

mein SLK von 05/08 hat (insbesondere im Winter) auch immer längere Standzeiten (bis zu 4 Monate) durch Auslandsaufenthalt bzw. weil ich ihn eben nur mit Sommerreifen bewege, wenn es trocken/salzfrei ist.

Obwohl der Wagen draußen steht und so Temperaturen von bis zu -20°C mitbekommt, gab es noch nie Probleme mit der Batterie oder überhaupt mit dem Fzg.

Und das ohne Ladegeräte, Abklemmen o.Ä.

Ich glaube, daß das Thema Batterie-Schädigung durch Standzeit deutlich überbewertet wird.

Auch hat der SLK imo kaum Mehrbelastung gegenüber geschlossenen PKW (durchs Dach evtl.)

Man kann aber auch etwas dafür tun, um das Fahrzeug vor Standschäden zu schützen:

- Vor längerem Abstellen eine längere Strecke fahren (warmfahren, damit Motor/Abgasanlage trocken abgestellt wird)

- Verbraucher ausschalten (Klimaanlage, Audio, Lüfter etc.)

- Bei wärmeren Temperaturen wieder starten

- Kurzstrecken generell vermeiden

am 29. Mai 2012 um 10:48

Da ich meinen SLK of mehrere Monate nicht fahre. Habe ich mir bei Conrad für ca. 40€ einen Enthaltungslader gekauft. Dieser belastet auch zyklisch die Batterie um die Sulfatbildung zu verhindern. ( ob man das braucht sei dahingestellt) Wird direkt an der Batterie angeklemmt. Lege ich in den Motrorraum und das Anschlusskabel schütze ich mittels Handtuch beim Schließen der Motorhaube. ( Rastet dann nicht in die 2 Stufe ein )

Wenn ich den SLK fahren möchte - Kabel ab - und sofort kann es losgehen.

Styropor unter die Räder ist gut, mache ich persönlich aber nicht. Zum Glück noch keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:27

Herzlichen Dank an ALLE!

Hat super geklappt - eure Tipps waren sehr hilfreich. Jetzt kanns los gehen:)

Liebe Grüsse

Margrit

am 1. Juni 2012 um 10:23

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !!

Gefällt mir nach wie vor super, der R171 als Silberpfeil !!

Hallo,

auf eine lange freudvolle Zeit mit dem schönen SLK, herzlichen Glückwunsch.

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen