Probefahrt mit mehr als 30 Min. ohne Begleitung?

Tesla Model 3 Model 3

Habe den Tesla 3 schon ab und an als Dienstwagen gefahren. Ich glaube, es war die LR Variante, kann es aber nicht genau sagen. Ich war durchaus positiv überrascht. Das der Tacho fehlt, empfand ich nicht mal als störend (war mein größter Kritikpunkt nach der Optik). Der Autopilot war zwar eher ein Rückschritt zu meinem jetzigen BMW, brauchen tu ich den aber eh fast nie. Der Fahrspaß war aber umso mehr da.

Nun würde ich aber auch gerne mal den Performance testen, da dieser eigentlich meine Variante war. Hatte mich jetzt auch für eine Probefahrt informiert. Allerdings fährt man in München wohl etwas durch die Stadt, auf die Autobahn, einmal Beschleunigen und wieder zurück. Mit der Begleitung, die immer ablenkt, ist für mich der Mehrwert fast gegen 0.

Bei einer längeren Fahrt fällt einem doch sehr viel mehr auf, was im Alltag dann stören würde.

Außer Musks Tipp, den Tesla 3 zu kaufen und 3 Tage später zurück zu geben, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn länger zu fahren.

Habt ihr den Tesla alle "halb Blind" oder mit einer gemieteten Probefahrt gekauft?

35 Antworten

Zitat:

@schahn schrieb am 18. Juli 2021 um 13:06:27 Uhr:

Man sollte vielleicht bei einem so grundsätzlich anderen Bedien- und Innenraumkonzept wie bei Tesla wirklich einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen und einen ein Wochenende mieten.

So unterschiedlich sind die Eindrücke.

Ich brauchte keine 10 Minuten um das Bedienkonzept im Wesentlichen verstanden und bewertet zu haben.

Es ist halt minimalistisch, aber im Alltag mache ich sowieso (gefühlt) über 70 Prozent mit Sprachbefehlen.

Ich brauchte jedenfalls keine Umgewöhnungszeit.

Das Bedienkonzept ist für mich weniger an sich herausfordernd als einfach optisch Geschmacksache. Ist halt ein sehr nacktes Cockpit und nicht so fahrerzugewandt wie bspw. BMW.

Nicht 100 Prozentig mein Geschmack, aber für mich auch kein NoGo. Ich fahre jedenfalls sehr gerne mit dem Model 3.

Kennt jemand die Niederlassung in Nürnberg ? Lassen die mit sich reden ?
Habe da am Wochenende einen Termin zur Probefahrt und würde gerne nicht nur die 30min fahren

Zitat:

@andy110568 schrieb am 24. August 2021 um 16:40:16 Uhr:

Kennt jemand die Niederlassung in Nürnberg ? Lassen die mit sich reden ?
Habe da am Wochenende einen Termin zur Probefahrt und würde gerne nicht nur die 30min fahren

Ich glaube es liegt weniger an der Niederlassung, sondern an der Auslastung. Am Besten vorher anmerken, dass man gerne länger fahren möchte, dann wird sich da schon ein passender Termin finden lassen - sofern Du da etwas flexibel bist.

Es gibt halt wie überall Stoßzeiten. Und statt einen Interessenten 60 Minuten lässt man lieber zwei 30 Minuten fahren.

Wie gesagt sehe ich aber auch keine ernsthafte Notwendigkeit, den Wagen tagelang zu testen. Ich finde gerade angesichts der aufgeräumten Struktur und auch den wenigen Ausstattungsvarianten gilt hier

: What you see is what you get.

Design? Gefällt eben oder nicht. Kann man sich in Ruhe vor der Probefahrt anschauen.

Fahrverhalten? Recht straff, mit einem m.E. zum holpern neigenden Fahrwerk.

Antrieb? Großartig

Innenraum? Geschmacksache aber im Grunde in wenigen Minuten komplett zu erfassen. Entweder man lässt sich darauf ein, oder man findet es eben doof. Gibt nicht so wahnsinnig viel im Innenraum zu entdecken. Die Materialqualität ist der Preisklasse angemessen. Wer sich aber in tollen Details verlieren und jeden Tag neue Spielereien entdecken möchte, der sitzt beim Model 3 im falschen Wagen.

Über kaum ein Auto auf dieser Welt kam man sich vorab so dermaßen gründlich informieren wie über das Model 3. Somit kann man sich bei der Probefahrt ganz auf das Fahr-/Bediengefühl und die passende Sitz-/Lenkposition konzentrieren. Und das braucht 1-2 Stunden (je nach Verkehrslage), aber kein Wochenende.

Wenn mir aber nach 15 Minuten schon das rechte Knie an der Mittelkonsole schmerzt, kann ich die Probefahrt auch gleich abbrechen. Oder wenn sich die Kiste mit über 400 PS wie ein übermotorisierter Fronttriebler anfühlt. Oder oder oder ...