Probefahrt mit 335d und 335i
So bin jetzt beide probegefahren ( 335i Limo. Automatik - 335d Limo. Automatik ). Hatten beide ca. 4000 km drauf. Eigentlich hauptsächlich Autobahnfahrt ( ca. 200 km ). Vorab: Vom 335d bin ich etwas enttäuscht. Da ich selbst einen e46 330d Limo. Schalter fahre, hatte ich etwas mehr erwartet. Der 335i läuft wie erwartet, ziemlich gut. Beim 335d fehlt der typische "Dieselbums", da hat man versucht, wie beim Benziner ne gleichmässige Leistungsentfaltung zu erreichen. Der 335i hat entgegen allen Tests auch ein Turboloch! Das spürt man auch, nur nicht so extrem wie bei meinem 330d. Das gleiche gilt auch für den 335d. Jetzt kommt der Verbrauch, haltet euch fest. Ich habe mich dabei nicht auf den Bordcomputer verlassen, sondern auf die Zapfsäule an der Tankstelle. Vorab: Bitte nicht rumlamen und behaupten, ja, die Autos sind fast neu, der Verbrauch sinkt dann... usw. Beide Autos habe ich sehr sportlich bewegt, d.h. eben Vollgas wenn die Autobahn frei war. Beim 335d habe ich einen Durchschnittsverbrauch auf 100km Autobahn von 12,9 Litern und jetzt kommts: Beim 335i habe ich 17,9 Liter verbraucht! Kein Witz - jeder der behauptet, die Kiste ist mit 10 Litern zu bewegen, hat die Kiste nur auf dem Hochglanzprospekt von BMW gesehen! Ich habe dann den 335i und den 335d noch eine Zeit lang normal ( Autobahn, Landstrasse, Stadt mit angepasster Geschwindigkeit ) bewegt und bin auf 13,1 Liter beim 335i gekommen. Beim 335d waren es 9,5 Liter.
Somit: Beim Verbrauch nicht nur wenig Vorteil, sondern ganz klarer Vorteil beim Diesel. Also ich weiss echt nicht, was die Verarsche der Hersteller mit den Spritverbrauchsangaben soll, oder auch die Aussagen bei den Testmagazinen. Da wird gelogen ohne Ende! Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet: Wenn man einen 3 Liter 6 Zylinder Biturbo schnell fährt, dann kommen halt auch solche Verbräuche zustande - das ist dann halt normal, man will sichs nur nicht eingestehen. Beim 335i kommt auch noch das für nen 3er Benziner extrem hohe Gewicht hinzu. Die Autos werden im Allgemeinen immer schwerer! Ein 3er mit fast 1700 kg, das ist mittlerweile nicht mehr schön!
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Highspeed250
Ich denke, daß beim Benziner die Kluft noch größer sein müßte.
Mein nächstes Auto wird der 335i Coupe (Lieferung Mai).
Als SCHALTER!
Es sind zwar im
Spritmonitornoch zu wenige Fahrzeuge enthalten, um nachhaltige Schlüsse zu ziehen. Doch befindet sich hier die Automatikversion zwischen den beiden Schaltern. Und 0,25l/100km zwischen dem sparsamen Schalter und der Automatik bezeichne ich nicht als "Welten".
Zitat:
Original geschrieben von Highspeed250
Ich bin überzeugt, daß die Automatik, obwohl wesentlich verbessert, auch 2 - 3 Liter mehr verbraucht.
Und so nebenbei:
Was man mit der Automatik nicht kann, ist so richtig untertourig im Keller auf Vollast gehen - diesen Klang kann keine Automatik erzeugen ... ;-)
Hallo,
😕 😕 😕
... schon mal die neue Sportautomatik gefahren ???
Und wenn Du letzteres öfter machen solltest, dann wirst sicherlich DU 2 - 3 l mehr verbrauchen, als ich z.B. mit meinen zu Buche stehenden 10,8 l und das bei relativ sportlicher Fahrweise ! 😉
Gruss Micha
In der AMS war ein Vergleich zwischen Schaltung und Automatik im 335i. Der Unterschied war etwa 1l (zugunsten der Schaltung).
Zitat:
Original geschrieben von espique
sehe das ähnlich. ich hole mir nicht 306 pferdchen, um die hälfte im stall stehen zu lassen. wenn ich mir 306 gäule hole, sollen die gefälligt auch alle gallopieren.
der 335i ist zum spass haben da. das ist teuer, keine frage. aber sich nen 335i zu kaufen und den dann mit hinblick auf den verbrauch nicht richtig zu fahren, halte ich für noch teurer. denn dann hätte ein kleinerer und deutlich günstigerer motor auch gereicht.
10 Liter mit dem 335i? Viel Spass beim weiter schleichen und Lichthupen kassieren. 😁
Also wenn ich einige Beiträge hier so lese, da kann ich nur den Kopf schütteln. Schon mal was von Leistung sinnvoll einsetzen und nicht damit angeben gehört ? Offenbar nicht.
Wieso muss ich denn auf der Autobahn immer 200 km/h oder mehr fahren?
Also ich hab jetzt 1500 km drauf und bewege das Fahrzeug zwischen 8,5 - 11 Liter. Heute habe ich bei meiner 80 km Spritztour einen Verbrauch von 8,7 Liter SP gehabt. Crousen ist einfach so geil mit dem fahrzeug und glaube mir Lichthupe fängt man sich bei dem Fahrzeug sicher nicht ein. Wenn die anderen das Heck sehen haben die Respekt und gehen von Gas - meine Erfahrung bissher.
Da ich das fahrzeug 5-7 Jahre fahren will, vorrausgesetzt alles funktioniert weiterhin 1A, werde ich mein Fahrzeug entsprechend behandeln.
Gute Fahrt an allle !!
Ähnliche Themen
Hallo Sandro,
... genauso isses ! 🙂
Und espe wird auch noch ruhiger ! 😛
Warten wir mal ab, bis er endlich sein neues 35er Kuhpee bewegen darf ...
... er hat´s bestimmt nicht so bös´ gemeint ?!
Gruss Micha
P.S. G**le* Teil, was Du da fährst - da wiederhole ich mich gern ...
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Und wenn Du letzteres öfter machen solltest, dann wirst sicherlich DU 2 - 3 l mehr verbrauchen, als ich z.B. mit meinen zu Buche stehenden 10,8 l und das bei relativ sportlicher Fahrweise ! 😉
Hi Micha,
nimms mir nicht übel, aber Du wiederholst Dich. Wenn Du das schon tust, solltest Du bitte auch IMMER die ganze Wahrheit schreiben. Du erzählst hier bei jeder Gelegenheit, daß Du den 335i bei "sportlicher Fahrweise" mit weniger als 11 Litern bewegst. Schreib doch dann auch bitte immer dau, daß Du in der Schweiz sitzt, mit entsprechendem Tempolimit, damit die anderen wisssen, weshalb es einige ganz besondere VIP-Wunder-335i's gibt, die trotz sportlicher Fahrweise 2-3 Liter weniger verbrauchen, als der Rest. Dem Tempolimit von 120 sei dank.
Ich kenne übrigens schweizer Straßen ziemlich gut, hab ne Zeit lang in Zürich gelebt und weiß, dass selbst die 120 auf den wenigsten Strecken vorkommen und es in der Regel noch weniger ist. Also bei dem Limit von "sportlicher Fahrweise" zu sprechen ist dann doch ein sehr sehr subjektiver, eigener Eindruck 🙂 Jedenfalls ist es klar, daß Du nicht mehr verbrauchst. Aber schreib das einfach dazu, denn sonst klingen Deine Angaben einfach JEDES MAL unglaubwürdig.
Nix für Ungut, ok? 🙂
Ich würde mir auch keinen 335i kaufen, wenn ich die Leistung nicht öfters abrufen würde.
Das bedeutet aber auch mal auf der BAB im 3. und 4. Gang voll zu beschleunigen. Auch im 2. Gang auf der Aufahrt macht Spaß, wenn auch das DSC einiges an Leistung wegnehmen muss, um nicht aus der Kurve zu fliegen. Wenn ich dann aber wieder normal (max. 200) fahre, sollte ein Verbrauch um die 12l realistisch sein. Beim 330i dann ca. 11l.
Ob es sinnvoll ist sei dahingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Hi Micha,
nimms mir nicht übel, aber Du wiederholst Dich. Wenn Du das schon tust, solltest Du bitte auch IMMER die ganze Wahrheit schreiben. Du erzählst hier bei jeder Gelegenheit, daß Du den 335i bei "sportlicher Fahrweise" mit weniger als 11 Litern bewegst. Schreib doch dann auch bitte immer dau, daß Du in der Schweiz sitzt, mit entsprechendem Tempolimit, damit die anderen wisssen, weshalb es einige ganz besondere VIP-Wunder-335i's gibt, die trotz sportlicher Fahrweise 2-3 Liter weniger verbrauchen, als der Rest. Dem Tempolimit von 120 sei dank.
Ich kenne übrigens schweizer Straßen ziemlich gut, hab ne Zeit lang in Zürich gelebt und weiß, dass selbst die 120 auf den wenigsten Strecken vorkommen und es in der Regel noch weniger ist. Also bei dem Limit von "sportlicher Fahrweise" zu sprechen ist dann doch ein sehr sehr subjektiver, eigener Eindruck 🙂 Jedenfalls ist es klar, daß Du nicht mehr verbrauchst. Aber schreib das einfach dazu, denn sonst klingen Deine Angaben einfach JEDES MAL unglaubwürdig.
Nix für Ungut, ok? 🙂
Hallo espe,
... warum sollte ich Dir Deine absolut sachliche Meinung übel nehmen ??? Und ein mea culpa für etwaige Doppelungen - liegt schon an einer meiner degenerierten Gehirnhälften ...
Es ist nur leider sooooooooooooo, dass ich nicht am ZH See wohne ( würde ich gern - mit einem entsprechenden Job würde ich dort aber dann 911er fahren ! ) sondern am nördlichen Rand von Berlin - Du weisst doch : Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ! 😉
Schau Dir doch bitte mal mein Avatar an - da ist doch eindeutig ein Brandenburger Adler zu erkennen ...
Und wozu stellen manche User ihr Kennzeichen rein ???
Oder kommst DU aus MA drid ??? 😁
Ich gebe gerne zu, dass meine tägliche Fahrstrecke ( je ein Drittel : Stadt, Stadtautobahn, freie Autobahn ) so geartet ist, dass dieser Verbrauch so zustande kommt ! Aber wie der Begriff : freie AB schon andeutet, kann man dort NOCH etwas schneller fahren als Richtgeschwindigkeit ! 🙂
Wenn Du aber - was Du sicherlich tust - ALLE Posts richtig liest, wird Dir aufgefallen sein, dass es durchaus auch andere User gibt, die beim 35er in Punkto Verbrauch im moderaten Bereich liegen ...
... ansonsten noch viel Freude am WARTEN !!!
Gruss Micha
huhu, jo, hab Micha's Auto schon live gesehen, einfach geil, und die verbrauchswerten laut bc war nur 10.7 liter, habs selber gesehen, das geilste sind die klavierlacke....
kann mir nicht vorstellen dass einer sich ein >306 ps auto holt und sich immer beherrschen kann =o)
gruss
rookiekiller
ps. @Micha, gibst was neues bei dir? =o)
Zitat:
Hallo espe,
... warum sollte ich Dir Deine absolut sachliche Meinung übel nehmen ??? Und ein mea culpa für etwaige Doppelungen - liegt schon an einer meiner degenerierten Gehirnhälften ...
Es ist nur leider sooooooooooooo, dass ich nicht am ZH See wohne ( würde ich gern - mit einem entsprechenden Job würde ich dort aber dann 911er fahren ! ) sondern am nördlichen Rand von Berlin - Du weisst doch : Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ! 😉
Schau Dir doch bitte mal mein Avatar an - da ist doch eindeutig ein Brandenburger Adler zu erkennen ...
Und wozu stellen manche User ihr Kennzeichen rein ???Oder kommst DU aus MA drid ??? 😁
Ich gebe gerne zu, dass meine tägliche Fahrstrecke ( je ein Drittel : Stadt, Stadtautobahn, freie Autobahn ) so geartet ist, dass dieser Verbrauch so zustande kommt ! Aber wie der Begriff : freie AB schon andeutet, kann man dort NOCH etwas schneller fahren als Richtgeschwindigkeit ! 🙂
Wenn Du aber - was Du sicherlich tust - ALLE Posts richtig liest, wird Dir aufgefallen sein, dass es durchaus auch andere User gibt, die beim 35er in Punkto Verbrauch im moderaten Bereich liegen ...
... ansonsten noch viel Freude am WARTEN !!!
Gruss Micha
@Micha: mindestens 2:0 für dich*G*
Deine Gehirnhälften mögen zwar angeknackst sein,aber beim IQ von 200 macht das eh nichts*LACH* Ich komme aus PI- sa,die mit dem Turm oder war´s nun das Hochhaus??
Das Fahrprofil jedes Fahrers ist anders,ich brauche mit meinem 330er 11 L,andere 14,mein 535er liegt bei 9,7,andere brauchen 8L,doch mit dem Touring fahre ich zuviel im Stadtverkehr.
@Espe:Wenn du das Auto ne Zeit lang hast,wirst du nicht mehr volles Rohr wie bei einer Probefahrt fahren,ist doch normal...
LG
OLLI
Also ich hatte ja kürzlich (siehe Bericht) den Vergleich Z4 3.0si und 335i Coupé.
Den 335d kenne ich leider nicht.
Im Durchschnittverbrauch laut BC waren über 14 Liter drin und ich bin ihn auch so zwischen 11-16 Liter gefahren. Der Wagen hatte jedoch schon 5.500km drauf. Also sooooo sparsam wie mein Z4 (der ja auch nicht viel schwächer ist, dafür aber leichter), den ich mit 8,5-9,5 Litern bewege.
Das mit dem TURBOLOCH kann ich auch bestätigen. Ich habe immer gelesen es würde keines geben, aber direkt beim Anfahren merkt man es deutlich, danach gehts natürlich gleich ab, das Loch ist auch viel kürzer als früher bei den Turbos, ABER ES IST DEFINITV VORHANDEN!
gruß
tom
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Also ich hatte ja kürzlich (siehe Bericht) den Vergleich Z4 3.0si und 335i Coupé.
Den 335d kenne ich leider nicht.
Im Durchschnittverbrauch laut BC waren über 14 Liter drin und ich bin ihn auch so zwischen 11-16 Liter gefahren. Der Wagen hatte jedoch schon 5.500km drauf. Also sooooo sparsam wie mein Z4 (der ja auch nicht viel schwächer ist, dafür aber leichter), den ich mit 8,5-9,5 Litern bewege.
Das mit dem TURBOLOCH kann ich auch bestätigen. Ich habe immer gelesen es würde keines geben, aber direkt beim Anfahren merkt man es deutlich, danach gehts natürlich gleich ab, das Loch ist auch viel kürzer als früher bei den Turbos, ABER ES IST DEFINITV VORHANDEN!
gruß
tom
Das Z4QP hatte ich auch letztens,ist ein geiles Teil,als erstes habe ich mir beim Einsteigen den Kopf gestossen!?!Als ich den am nächsten Tag abgab,hätte ich am liebsten ein Roadster mit 3,0 bestellt,könnte mich grad noch beherrschen...wollte ja das 3er-Cabby abwarten(seufz)
Ein Loch habe ich beim 335iA nicht festgestellt,der zog gleich ab Leerlauf an und 12 L sollte man schon kalkulieren,Aber siehe oben: Fahrerprofil...
by the way,es gibt wohl kaum einen ,der sone Rakete mit 9L fährt,du fährst wohl kaum Stop and go und auf der AB zwar zügig,aber nicht "pedalto the metal",oder???
OLLI
Zitat:
Hallo espe,
Hoppala 😁
Da haben mir meine beiden Gehirnhälften aber einen gehörigen Streich gespielt und mir vorgekaukelt, Du kämst aus der Schweiz. Hatte das irgendwie so in Erinnerung (und die Avatar-Anzeige Funktion abgeschaltet, da das schneller ist).
Ich bitte also vielmals um Vergebung und nehmen alles zurück!
Solltest Du mal nach MAdrid kommen, gib Bescheid, dann zeig ich Dir, wie man RICHTIG sportlich fährt 😁 und lad Dich danach auf ein Bier ein!
Sorry.
sportlich fahren bedeutet ja nicht gleich verschwenderisch fahren? =o) man beschleunigt doch zügig, dadurch verkürzt sich die beschleunigungszeiten, man kann auch nicht ewig beschleunigen... irgendwann muss man ja tempo halten, sportlich fahren ist doch ähnlich wie sparsam fahren =o) langsam fahren bedeutet auch nicht sparsam fahren...
jo, so hab ich das von der Autobild tips gelernt =o) als die nen 911 auf unter 10 liter geschafft haben... LOL
gruss
rookiekiller
Hallo epse,
... nehme Dein Angebot sehr gerne an - bin schon mal ziemlich gespannt, wie Du "sportlich fahren" definierst ! 😁 ! Wenn ich danach noch ein Bier mag, sag´ ick : uno cerveza por favor !!! 😛
Gruss Micha