ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probefahrt mit 3,2er TT Coupe

Probefahrt mit 3,2er TT Coupe

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:22

Hallo,

hatte gestern das Vergnügen einen 3,2er TT Coupe probezufahren! Er hatte DSG! Gekostet hätte er 285000 als EZ 04/2006! Ansonsten normale Ausstattung, Xenon, Bose etc!!

Der Sound ist einfach total super!

Allerdings gefällt mir das DSG nicht! Hatte es auch schon im neuen 2,0er TT Coupe gefahren aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden!!

Weiterhin war das Fahrwerk ziemlich schwammig! Da hatte mein 99er TT Coupe eine bessere Strassenlage ohne tiefer gelegt zu sein etc, Serienzustand eben!! Dachte mit den Quattroantrieb und Sportfahrwerk dürfte das nicht so sein! Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Gruß

Svenson7

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Mai 2007 um 15:44

Bevor die Audi-Marketing-Maschine angelaufen ist, war der Handschalter laut Audi.de 0,1 Sekunde schneller. ;)

am 23. Mai 2007 um 8:09

@ burnoutt:

hätte ich auch eher so vermutet, dass man mit Hand (so isses halt immer :D) schneller ist.

Das ein sequenzielles Getriebe ala SMG bei BMW schneller ist als Handschaltung glaube ich allerdings auch, ein DSG von Audi ist da aber halt noch mal was anderes.

am 23. Mai 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey

..., ein DSG von Audi ist da aber halt noch mal was anderes.

stimmt. das dsg hat nämlich gar keine schaltpausen (insbesondere beim hochschalten) - von wegen schneller mit handschalter...

am 23. Mai 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey

(

(.......)

Das ein sequenzielles Getriebe ala SMG bei BMW schneller ist als Handschaltung glaube ich allerdings auch, ein DSG von Audi ist da aber halt noch mal was anderes.

Das SMG von BMW hat sich in der alltäglichen Praxis (in Kundenhand) ganz offenkundig nicht bewährt. Anläßlich einer Probefahrt des neuen 3er BMW erklärte mir ein BMW-Vertragshändler, daß BMW still und leise einen Rückzieher diesbezüglich macht. Die Händler sind angewiesen worden, das SMG nach Möglichkeit in Verkaufsgesprächen nicht mehr zu thematisieren und dem Kunden ggf. die überarbeiteten Wandlerautomaten schmackhaft zu machen. Das SMG wird auch nur noch für ganz wenige Fahrzeugvarianten angeboten.

Schenkt man dem Urteil von Antriebsspezialisten Glauben, so gehört der von Volkswagen mitentwickelten DSG-Technik in diesem Getreibesegment die Zukunft.

 

auTThentic

am 23. Mai 2007 um 12:09

und warum wird es nur in ausgewählten Fahrzeugvarianten angeboten, wie z.B. M3? ...schätze mal, weil es da perfekt passt, was will ich auch mit einem 316er mit SMG? :D

am 23. Mai 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von JJR

stimmt. das dsg hat nämlich gar keine schaltpausen (insbesondere beim hochschalten) - von wegen schneller mit handschalter...

Beim Hochschalten des DSG gibt es keine "Schaltzeiten" im eigentlichen Sinne, da es ja keine Zukraftunterbrechung gibt. Die Schaltzeit müßte an dieser Stelle sowieso erst mal definiert werden. Das Schalten der Getriebe braucht sicher seine Zeit. Interessanter ist aber der Wechsel von Kupplung a auf Kupplung b. Dieser verläuft fließend und ist vom anliegenden Drehmoment und natürlich vom Gang abhängig: 1 in 2 dauert z.B. länger als 5 in 6. Beim normalen Hochschalten ist das DSG konkurenzlos komfortabel, da es gar keinen Schaltruck gibt. Beim "Überspringen" von Gängen sind ebenfalls kaum Schaltrucke spürbar. Die Kupplungen arbeiten in gegenseitigem Wechsel, die Zugkraft wird nicht unterbrochen.

ABER, dadurch das zwei Kupplungen mit einem vordefiniertem "Wert" (Kraft) packen und loslassen verliert an der Stelle ein Automatisiertes Getriebe IMMER Zeit. Auf gut deutsch wenn nen Schalter die Kupplung "schnappen" lässt liegen zwischen den beiden Zuständen keine 20ms.

D.h. noch lange nicht das Ottonormalfahrer schneller schaltet als das DSG, aber technisch ist es durchaus möglich. Genau wie beim SMG - SMG beutet Faktoren wie Kupplung, Gangwahl usw. werden anstatt manuell einfach hydraulisch betätigt - keine zweite Kupplung usw. Auch hier zeigt sich eindeutig das das DSG zwar langsamer aber dafür deutlich komfortabeler schaltet, weil keiner im Wagen Headbangt. ;)

Das soll nicht meine anti DSG Haltung verdeutlichen, jedoch viel mehr darstellen, dass selbst DSG noch nicht die 100%ige Lösung für einige darstellt.

Mal ganz abgesehen davon das das DSG auf der Rennstrecke reihenweise überhitzt (siehe 24h Rennen) - 3 Ausfälle wegen Getriebeproblemen.

am 23. Mai 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

D.h. noch lange nicht das Ottonormalfahrer schneller schaltet als das DSG, ...

das meinte ich damit - klar dass das umkuppeln zeit kostet, aber normalerweise ist niemand mit der hand schneller - ich auf jeden fall nicht ;)

am 23. Mai 2007 um 13:25

Die Testfahrer bei Audi schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

ABER, dadurch das zwei Kupplungen mit einem vordefiniertem "Wert" (Kraft) packen und loslassen verliert an der Stelle ein Automatisiertes Getriebe IMMER Zeit. Auf gut deutsch wenn nen Schalter die Kupplung "schnappen" lässt liegen zwischen den beiden Zuständen keine 20ms.

Das dumme is nur, dass der Handschalter nicht nur die Kupplung schnappen lassen sondern auch noch vorher die Kupplung treten und den Gang wechseln muss. Und die drei Schritte in der Zeit zu bewältigen, in der das DSG schaltet - das will ich sehen.

Da bin ich mir 99,985%ig sicher, dass das weder ein Test- noch ein Rennfahrer schafft. Wenn es jemand tatsächlich schafft, mit einem Handschalter schneller zu beschleunigen als mit DSG, liegt es sicher nicht daran, dass er schneller schaltet sondern daran, dass das DSG mehr wiegt.

Aber sag mal, wie sieht denn für Dich 'der Weisheit letzter Schluss' in Sachen Getriebe aus? Ich war schon immer ein absoluter Verfechter der Handschaltung und Automatik- bzw. Wandlerhasser - und jetzt habe ich mir 'ne S-Tronic bestellt weil ich mir kaum was besseres vorstellen kann.

am 23. Mai 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

Das dumme is nur, dass der Handschalter nicht nur die Kupplung schnappen lassen sondern auch noch vorher die Kupplung treten und den Gang wechseln muss. Und die drei Schritte in der Zeit zu bewältigen, in der das DSG schaltet - das will ich sehen.

Der Gangwechsel geht beim DSG relativ fix aber die übergabe von kupplung 1 an Kupplung 2 nicht (oder trennt die eine schlagartig während die andere schlagartig zupackt?).

Ob du der Meinung bist, dass es menschlich nicht möglich ist manuell schneller zu schalten interessiert mich nicht. SMG z.B schaltet manuell (nur wird dein Arm und dein Bein durch ne Hydraulik ersetzt), und lässt man die Schaltvorgänge weiterhin verkürzen (via Software kein Problem, <Komfort), ist der vollständige Gangwechsel nochmal deutlich zügiger als es beim DSG der Fall ist.

Mal ganz davon abgesehen vor der Kurve von einem ungeraden in den nächsten ungeraden Gang zu schalten keine wirkliche Freude beim DSG aufkommt - oder?

Wie die perfekte Schaltung aussieht? Aus sportlicher Sicht immer manuell! Weil:

- leichter (Gewichtsverteilung, sowie quer- und längsbeschleunigung werden es dir danken)

- keine Zwangsautomatik bei erreichen der regeldrehzahl

- Launch Control. :D Sorry, aber bei 3200 upm kann man nicht von nem "Launch" sprechen.

Es geht über die aufgeführten Punkte auch noch eine Portion subjektiver Sportlichkeit flöten --> was soweit ich weiß auch eines der Hauptargumente derer ist, die kein Häckchen hinter dem DSG gemacht haben.

Nicht das es hier falsch rüber kommt - ich will niemandem das DSG schlecht reden... is nur nicht meine erste Wahl bei einem wirklich sportlichem Fahrzeug.

Siehe Porsche - der große GT alias 911er Turbo bekommt DSG, die GT's aber nicht.

@ BurnouTT

Ich kann Deinen Beiträgen leider nicht entnehmen ob Du schon einmal ein DSG gefahren bist. Ich habe jedenfalls bevor ich meinen TTR bestellt habe eine ausgiebige Probefahrt damit gemacht und habe wirklich gestaunt. Kaum zu glauben wie die Drehzahl nach unten schnalzt ohne, dass man einen Ruck spürt. Dabei habe ich durchaus überlegt ob das per Hand auch so schnell gehen würde. Ich traue mir das jedenfalls höchstens auf dem Motorrad zu.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das ideale Getriebe dann ja eigentlich ein sequenzielles das mit kurzer Zündunterbrechung und ohne zu kuppeln arbeitet - also wie in der Formel 1. Für einen wirklich kompromisslosen Sportwagen stimme ich Dir da auch vollkommen zu. Aus dem Blickwinkel ist der TT aber gar kein WIRKLICH sportliches Auto und will es auch gar nicht sein. Dafür geht er zu viele Kompromisse ein um auch Komfort zu bieten. Der TT ist kein Lotus Elise.

Zu diesem Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort passt meiner Ansicht nach das DSG sehr gut. Die Maßstäbe, die Du ansetzt, wären wohl auch meine wenn ich mir ein reines Spaß-/Sportgerät kaufen würde. Das hätte dann aber auch keine Klimaanlage, kein Radio geschweigedenn Navi, keinen Beifahrersitz, kein ABS, kein ESP, keinen schweren Teppich, keine elektrischen Fensterheber.... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Bei so einem Auto wäre es mir dann auch gleich, dass bei jedem Schaltvorgang mein Kopf erst nach vorne und dann gegen die Kopfstütze geschleudert wird.

Was ich allerdings will ist ein sportliches Auto für jeden Tag und ganau das ist der TT. Da hätte ich überhaupt keine Lust auf kompromisslose, harte Sportlichkeit. Und da ich z.B. jeden Tag quer durch HH fahre, bin ich richtig glücklich, dass es DSG gibt. Die Kiste nimmt mir das Kuppeln ab und wenn ich Lust habe kann ich trotzdem selbst schalten. Klar, das gab es auch schon vorher aber ein Wandler in einem sportlichen Wagen geht gar nicht!

Aber bevor wir uns hier in einen Grabenkampf verstricken: Ich kann eben gut mit (den richtigen) Kompromissen zwischen Komfort und Sport leben, Du anscheinend nicht. :) Jedenfalls bin ich z.B. sehr froh, dass mein Motorrad einen E-Starter hat auch wenn ein Kickstarter sportlicher wäre weil er 2kg weniger wiegt. :D

Womit ich dann endgültig völlig off topic wäre....

PS: Subjektive Sportlichkeit beim Handschalter trifft es wohl absolut auf den Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Der Gangwechsel geht beim DSG relativ fix aber die übergabe von kupplung 1 an Kupplung 2 nicht (oder trennt die eine schlagartig während die andere schlagartig zupackt?).

Hier mal eine Kurze Erklärung:

Schaltet der Fahrer nun, öffnet die Kupplung den bisher aktivierten Gang und schließt gleichzeitig die andere Kupplung, um den vorgewählten Gang einzulegen. Bei diesem Gangwechsel unter Last wird der Kraftfluss nicht unterbrochen, es ist permanenter Vortrieb vorhanden. Man spricht von Schaltzeit Null.

Und genau diese Schaltzeit Null iss einfach nur genial. Ein bekannter von mir fährt ein M3 mit SMG Getriebe, wenn der nen Gangwechsel macht, ist man im Auto immer am Nicken :-(. Sehr nervig diese Sache. Er war von meinem TT begeistert, was die Gangwechsel angeht. Nicht umsonst plant BMW für die nächsten Modelle ein DSG ähnliches Getriebe (ich glaub in Zusammenarbeit mit ZF).

Biste denn schoneinmal das DSG im Modus "S" gefahren? Dann gibt die Elektronik beim runterschalten noch zwischengas, damit es noch sportlicher klingt.

Ich will mein DSG nie wieder missen.

PS. Ich bezweifel, das du mitten im Abbiegen mal einfach so vom 1. in den 2. Gang schalten kannst oder in Kurven...

am 24. Mai 2007 um 6:56

Den ersten 3,2er DSG hatte ich zwei Wochen und ca.2000km und den zweiten 4 Wochen und ca. 2500km.

Für nen Urteil sollte das reichen. ;) oder?

Is ja mein reden - das DSG is ein super kompromiss für den Alltag. Jedoch kann Perfektion schnell langweilig werden. Und gerade bei Emotionsgeladenen Kisten wie dem TT passt es meines erachtens nicht (für mich zumindest).

Deswegen bin ich auch ganz froh das die S Variante des 8J kein DSG bekommt... 2008 kommt das Teil - und was soll ich bis dahin machen?!? ;)

 

@Audifan - Wie das DSG funktioniert is mir schon geläufig.

Zur Info: Im M3 GTR (SMG) kommt das schnellste Getriebe der Welt (und damit meint man die Zeit die benötigt wird von einem 100%igen Kraftschluss eines Ganges zum nächsten zu gelangen) zum Einsatz --> Headbanging inklusive.

Und ich bezweifel das du beim starken anbremsen an eine Kurve vom 6. in den 3. genau so schnell schalten kannst wie jemand mit H-Schaltung.

am 24. Mai 2007 um 7:25

ich liebe H-schaltung......

am 24. Mai 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Deswegen bin ich auch ganz froh das die S Variante des 8J kein DSG bekommt...

ist das verifiziert oder mal wieder nur vermutung? *zeter, heul*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probefahrt mit 3,2er TT Coupe