ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Probefahrt Diesel 159SW2.4- etwas enttäuscht

Probefahrt Diesel 159SW2.4- etwas enttäuscht

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:33

Hallo,

ich habe heute den 159SW mit der 2.4Liter Diesel Maschine gefahren.

Subjektiv fühlte sich das Auto mehr nach 140PS, wie 200PS.

Was mir auffiel:

- Motor läuft sehr unruhig und rauh

- Anfahrschwäche, fehlt Punsch ( verglichen zu den TDIs)

- Verbrauch erscheint mir zu hoch

- Durchzug, um mit einem A4 TDI mitzuhalten, muß man schon kräftig schalten.

Wie sind Eure Erfahrungen, bezüglich Fahrleistungen, Verbrauch und Endgeschwindigkeit. Verbessert sich der Durchzug nach der Einfahrzeit, kam mir doch recht träge vor.

Wirklich schönes Auto, aber ob mir die Maschine Spaß machen wird?

Gruß

SK70

Ähnliche Themen
193 Antworten

Klar fehlt dir in der Einfahrzeit etwas Leistung und der Punch is im TDI natürlich größer.. Da is der CR etwas sanfter und schonender fürs Getriebe und Kupplung... Merke es auch bei meinem dass er ab 1900 zieht aber nach obenhin es mehr wird... Dafür macht der Cr nicht schon bei 4000Touren schlapp wie die TDIs.. Nach der Einfahrphase wird er sicher auch laufruhiger...

Re: Probefahrt Diesel 159SW2.4- etwas enttäuscht

 

Zitat:

Original geschrieben von SK70

- Durchzug, um mit einem A4 TDI mitzuhalten, muß man schon kräftig schalten.

Das wundert mich. Eigentlich schreibst du ja selbst, dass die TDIs nur einen begrenzten, "starken" Drehzahlbereich haben. Deswegen könnte man den Alfa eher ausdrehen.

Ich schätze mal du bist der eingefleischte Dieselfahrer.

Ich halte von diesen Motoren nicht so viel.

Das Problem bei den TDIs ist, dass die Motoren einen sehr schmalen Korridor haben auf dem sie plötzlich extrem viel Leistung abgeben. Das mag zwar subjektiv spektakulär sein, aber objektiv ist es weder dosierbar noch sonderlich zweckmäßig. Gerade der 2.4 JTDm gibt seine Leistung eher unspektakulär ab, wie ein Sauger über einen breiteren, homogeneren Drehzahlbereich und hat sich als ungemein Drehwillig erwiesen. Mein 220 CDI fühlt sich subjektiv mindestens genauso kräftig an, sieht aber selbst gegen meinen noch nicht eingefahrenen 2.4 kein Land...

Ich selber empfinde, dass der 2.4 ein echter GT ist und sein Character perfekt auf die Autobahn und sogar Landstraße passt.

Das der Motor rauer sein soll als ein R4 TDI kann mir jedoch keiner weismachen. Das Verbrennungsgeräusch gerade der PD Motoren ist schon als Penetrant zu bezeichnen während der R5 Alfa sobald er warm ist nur noch leise wummert. Gegen einen V6 CDI (Sind ja auch die Audimotoren inzwischen) sieht er in Sachen Laufruhe natürlich alt aus.

Der Verbrauch ist wirklich höher als bei einem 1.9 oder 2.0 TDI, ca 1L mindestens würde ich sagen. Aber Kraft kommt von Kraftstoff und die echten 235 km/h die mein Alfa schafft packt kein R4 TDI... Desweiteren ist der Alfa auf größer und schwerer als ein A3/A4.

Moin,

Man müßte natürlich erstmal fragen ... mit welchen TDI Motoren man das Auto denn vergleicht ???

Also der 150-180 PS V6 TDI sieht gegen den 159er als 2.4 JTDm kein Land. Der 170 PS 2.0 TDI hat auch nen Leistungsmanko, könnte aber im A4 einen leichten Gewichtsvorteil haben ... Gegen die neuen V6 TDIs von Audi ... (eventuell mit Ausnahme des 2.7ers) dürfte der 2.4 JTD kein Land sehen, da die Leistunglücke schon zu groß ist.

Was aber richtig ist ... der Motor wirkt sehr unspektakulär und bringt keinen riesigen Turbopunch mit sich. Das wirkt unter umständen irritierend.

MFG Kester

moin,

in der neuen ams ist ein test drin. 159er 2.4 JTDm gegen a4 2.7 TDI. fazit: motorisch kann der alfa nicht ganz mithalten, obwohl die fahrwerte soviel ich mich erinnere nicht viel schlechter sind (er hat ja sogar 20ps mehr!). als begründung wird u.a. das alte einspritzsystem genannt, audi verwendet hier die neueste generation. habe den test aber gerade nicht da. das motorenkapitel gewinnt der audi damit mit großem abstand und insgesamt natürlich auch.

schön ist, dass der alfa nicht so sehr kritisiert wird (aber natürlich die verarbeitung wieder gerügt wird).

gruß shodan

...würde in dieser ausgabe die 16 seiten audi werbung/anzeigen nicht unterschätzen ;)

Jenen Test habe ich auch hier und muss sagen das der Alfa, den man dort getestet hatte mir ziemlich spanisch vorkommt: Von 0-100 in 8,9 Sekunden und 9,9 Liter Verbrauch? Meiner braucht uneingefahren 8,5 Sekunden wie Liter ;) Wenn der Wagen nicht gerade Bleiplatten transportiert hat dann kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Desweiteren kann ich die Wertung nicht ganz verstehen: Der Alfa ist agiler (Rundenzeiten), sicherer (NCAP), billiger, besser ausgestattet und bietet genausoviel Platz, verliert aber? Ich würde sagen das der Qualitätseindruck, wertverlust, die Laufruhe und das Image des Audi da nur für ein sehr knappen Sieg oder ein Unentschieden reichen würde...

ich kenne die genaue ausstattung des audis nicht, aber die qualität der materialien im 159 sind aller erste sahne: z.b. die qualität des optionalen high end leders "poltrona frau" findet man normalerweise nur in ganz teuren autos.... was es da qualitätsmäßig zu meckern gibt - keine ahnung...

Also dass ein R4 TDI mit dem 159 in der v/max nicht mithalten kann stimmt so nicht. Vergleichbar sind hier nur die Herstellerangaben, und da ist der Alfa mit 228km/h angegeben - ein Octavia RS 2.0 TDI mit 225km/h - so groß ist der Unterschied da beleibe nicht dass man von nicht mithalten sprechen könnte - selbst ein BMW 320d ist nicht viel langsamer...

Ich hab vom 159er nur diese Werte gefunden:

Alfa Romeo 159 2.4 JTDM 20V Distinctive - 2006 (Serie)

Test in ams 02/2006

Gewicht - kg

0 - 80 km/h 6,2 s

0 - 100 km/h 8,6 s

0 - 120 km/h 12,2 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 16,3 s

 

Dagegen ein BMW 320d:

BMW 320d E90 Limousine - 2005 (Serie)

Test in ams Jahrbuch 2006

Gewicht 1525 kg

0 - 80 km/h 5,9 s

0 - 100 km/h 8,5 s

0 - 120 km/h - s

0 - 130 km/h 14,2 s

0 - 140 km/h 16,3 s

 

Also im 159er muss man zusehen, dass man nicht von nem 2L 4 Zylinder Diesel abgezogen wird.

Klar, der 159er ist schwerer und über Emotionen und Design braucht man hier nicht streiten - aber wirklich überzeugend ist der Motor einfach nicht. Unter 200PS stellt man sich einfach was anderes vor - selbst ein 2.0 TDI mit 140PS ist von 0 auf 100 nicht wirklich langsamer:

Audi A3 Sportback 2.0 TDI Attraction - 2005 (Serie)

Test in ams Jahrbuch 2006

Gewicht 1464 kg

0 - 80 km/h 6,2 s

0 - 100 km/h 8,8 s

 

Souveräne Fahrleistungen sind was anderes - bei 200PS würde ich mir ehrlich gesagt erwarten, dass ich mich nicht mehr mit Fahrzeugen in der Kompaktklasse und 140 Diesel PS rumschlagen muss....

Mir gefällt der 159er sehr gut, aber das Gewicht ist einfach schon ein no-go.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Audi A3 Sportback 2.0 TDI Attraction - 2005 (Serie)

Test in ams Jahrbuch 2006

Gewicht 1464 kg

0 - 80 km/h 6,2 s

0 - 100 km/h 8,8 s

Puh, das war knapp, gottseidank hast du die Liste hier abgebrochen!

Jaja Audi, das ist schon was :D

und der Wert für den A3:

0 - 140 km/h 17,4 s

puh - ne ganze Sekunde ist der 159er schneller - klar - darüber wird er weg ziehen, aber souverän ist das sicher nicht.

Und wenn man das ganze weiter dreht, dann könnte man ihn auch mit nem Alpina D3 und 200PS vergleichen - nur ist dieser in ca. 7,5s von 0 auf 100 und auch darüber meilenweit weg...

is doch ne ganz einfach rechnung - 100kg schlucken ziemlich genau 10kw an leistung!

der audi A3 is ein kompaktwagen und nicht mit dem 159 vergleichbar (größe!) ;)

sonst führe ich mal den lotus elise an, der mit 140 PS 0-100 unter 6 sec. schafft :D abwegig solch ein vergleich...

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Souveräne Fahrleistungen sind was anderes - bei 200PS würde ich mir ehrlich gesagt erwarten, dass ich mich nicht mehr mit Fahrzeugen in der Kompaktklasse und 140 Diesel PS rumschlagen muss....

Mir gefällt der 159er sehr gut, aber das Gewicht ist einfach schon ein no-go.

Oh man. Zum hundertsten Mal die Gewichtsdiskussion. Der 59er ist nicht viel schwer als gleich große Mitbewerber, das ist FAKT. (Vergleiche mal 159 SW 3.2 mit Passat R36 Variant oder 159 2.4 JTDm mit Honda Accord 2.2 iCTDi)

Dein A3 wird sich auch mit nem Peugeot 106 S16 rumschlagen müssen, ooops- der ist ja zwei Nummern kleiner und hat nur 118 PS. Man ist der A3 ne lahme Bude. Und, oh Gott, der Audi A8 3.0 TDI, 8,6 Sekunden (AZ 09/05)- muss sich mit so einer blöder italienischen Mittelklasse rumärgern.

Merkst du was!? Dieser Vergleich ist doof, oder!?

Warum verirren sich die Gäste immer nur in die Freds mit einem "negativen" Titel? In "Welcher Fiat hat die meisten Kilometer" habe ich noch keinen Gasteintrag gesehen...

Uiii mein Mopped ist schneller an der Ampel als deins :rolleyes:

Den Sinn von "GT" und "Souverän" scheinen nicht alle zu verstehen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Probefahrt Diesel 159SW2.4- etwas enttäuscht