Probefahrt C4 Picasso 2.0 HDi
Jetzt konnte ich auch den 138 PS Diesel mit automatisiertem 6-Gang-Automatgetriebe probefahren.
Ich fahre seit über 4 Jahren einen BMW 330i mit SMG-Getriebe, also kann ich einigermassen abschätzen, was das automatisierte Schaltgetriebe taugt. Zudem bin ich solche Getriebe schon im VW (DSG) sowie auch im Zafira (was ähnliches) gefahren.
Nun, was soll ich sagen, der Picasso hat mich POSITIV überrascht.
1) der Motor ist durchaus ruhig und zieht recht flott
2) das Getriebe ist wirklich besser als das vom BMW, und zwar in allen Belangen. Schaltungen viel flüssiger, kein ruckeln (also bei denjenigen, welchen der Kopf genickt hat, die können wohl nicht mit dem Gaspedal umgehen...)
-> Und man hat ein Sechs-Gang-Getriebe!
Was ihr mit dem Sportmodus gemeint habt ist, dass die Software der Automatik sich den Fahrstil merkt und beispielsweise schneller schaltet, wenn man etwas aggressiver fährt.
Was mir ebenfalls angenehm aufgefallen ist, war das Fahrwerk. Mein BMW hat ein Sportfahrwerk zusätzlich und somit war ich gespannt, wie gross die Differenz war. Nun, klar gibt es die, nur schon weil der Picasso relativ hoch gebaut ist. Dennoch lässt es sich relativ flüssig durch schnelle Kurven ziehen, vielleicht auch deshalb, da der Picasso mit 215-er Reifen ausgerüstet ist. Die Zeiten, als die Vans noch Wackelbuden waren, sind definitiv vorbei.
Aus meiner Sicht ein echt gelungenes Auto. Der VW-Truthahn-Fraktion gehen da schon ein wenig die Argumente aus!
36 Antworten
Mit Sportmodus wird nicht das adaptive System gemeint. In einem normalen C4 hast du einen "Sportschalter" - im C4P nicht.
Re: Probefahrt C4 Picasso 2.0 HDi
Zitat:
Original geschrieben von eroland
Jetzt konnte ich auch den 138 PS Diesel
Der hat nur 136PS aber is egal bin genau den selben Probegefahren echt super Auto. Auf der Autobahn 180 respekt! und dann zum langstrecken fahren super 130 mit 2500 U/min im 6ten Gang kann die Maschine ur alt werden (wenn man sie schont)!
Gruß Alex