Probefahrt C4 Picasso 2.0 HDi

Citroën C4 1 (L)

Jetzt konnte ich auch den 138 PS Diesel mit automatisiertem 6-Gang-Automatgetriebe probefahren.
Ich fahre seit über 4 Jahren einen BMW 330i mit SMG-Getriebe, also kann ich einigermassen abschätzen, was das automatisierte Schaltgetriebe taugt. Zudem bin ich solche Getriebe schon im VW (DSG) sowie auch im Zafira (was ähnliches) gefahren.
Nun, was soll ich sagen, der Picasso hat mich POSITIV überrascht.
1) der Motor ist durchaus ruhig und zieht recht flott
2) das Getriebe ist wirklich besser als das vom BMW, und zwar in allen Belangen. Schaltungen viel flüssiger, kein ruckeln (also bei denjenigen, welchen der Kopf genickt hat, die können wohl nicht mit dem Gaspedal umgehen...)
-> Und man hat ein Sechs-Gang-Getriebe!
Was ihr mit dem Sportmodus gemeint habt ist, dass die Software der Automatik sich den Fahrstil merkt und beispielsweise schneller schaltet, wenn man etwas aggressiver fährt.

Was mir ebenfalls angenehm aufgefallen ist, war das Fahrwerk. Mein BMW hat ein Sportfahrwerk zusätzlich und somit war ich gespannt, wie gross die Differenz war. Nun, klar gibt es die, nur schon weil der Picasso relativ hoch gebaut ist. Dennoch lässt es sich relativ flüssig durch schnelle Kurven ziehen, vielleicht auch deshalb, da der Picasso mit 215-er Reifen ausgerüstet ist. Die Zeiten, als die Vans noch Wackelbuden waren, sind definitiv vorbei.

Aus meiner Sicht ein echt gelungenes Auto. Der VW-Truthahn-Fraktion gehen da schon ein wenig die Argumente aus!

36 Antworten

moin,
toll, ihr macht mir ja schön den Mund wässrig.
Wahrscheinlich suchen die noch mein Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Showred

Was hat man Dir denn für eine Lieferzeit benannt???

:-)))

ca 4-6 Wochen

Na ja, lass den Kopf mal nicht hängen @mion HD,

die haben Dich bestimmt nicht vergessen... :-)

Aber ich kann es nachempfinden... Auf sein neues Auto wartet man ja nicht gerne... :-))

Nur soviel vorab, ich habe meinen gestern geholt, jetzt wird er noch schön aufbereitet und das DVD System eingabaut und heute um 17.00 Uhr bekomme ich mein neues Auto...

Ausführlicher Beitrag, mit Fahrbericht und Fotos folgt spätestens am Montag...

Bis dahin...

Zitat:

Ausführlicher Beitrag, mit Fahrbericht und Fotos folgt spätestens am Montag...

Bis dahin...

Hi,

und wie isser nun?