Probefahrt angefragt

Mercedes E-Klasse W213

Moin,

kürzlich wurde auf einer MB Seite im Internet eine Probefahrt mit der neuen E Klasse angeboten.
Das war eine spezielle Seite, bei der auch abgefragt wurde, welchen Wagen man derzeit fährt etc.
Da bei meinem 5er BMW nächstes Jahr der Leasingvertrag ausläuft, hätte mich eine Probefahrt mit der neuen E Klasse mal interessiert.

Nach über einer Woche kam eine Mail von einer Niederlassung mit der Frage was man denn für mich tun könnte.
Ich dachte zwar, dass ich das über die Internetseite schon kundgetan hätte - aber egal.
Seit meiner Antwort, dass ich mich für eine Probefahrt interessieren würde, herrscht Funkstille.

Naja, dann greift vom Werbeslogan "Das Beste oder nichts" eben die zweite Option. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@warnkb schrieb am 24. Juni 2016 um 15:36:52 Uhr:

Herrgott, ist es denn so schwer sich etwas vernünftiges anzuziehen wenn man ein Investitionsgut von 50.000€ oder mehr erwirbt?

Wozu? Soweit kommt es noch, dass ich mich in einen Anzug stecken muss, damit ein Verkäufer sich Zeit nimmt. Sein verdammter Job ist zu beraten, wenn er nicht nach ein paar Sekunden erkennen kann ob ernsthaftes Interesse besteht, dann kann er ja nachfragen mit was man aktuell unterwegs ist.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hi also bei mir waren in den 24 Stunden 250km drin. Wobei ich noch gefragt wurde ob das reicht. Denke hätte auch mehr bekommen, wenn ich gewollt hätte.

Tank war 1/4 voll und ich sollte ihn nicht leer zurückgeben 🙂

Meine Konfig steht jetzt: M7585697

Habe meinen für das Wochenende bekommen. Auf Angebot von meinem Verkäufer. War beim 212er auch schon so.

Habe ihn jedesmal mit 400-500 km zurück gegeben. Bei der Bestellung des 212er sagte er noch: egal, sie bestellen ja schließlich auch einen Neuwagen.

Den 213er Probewagen hat er extra kommen lassen aus einem anderen Standort (aber noch selbe Firma), weil er keinen mit Schwarz Innen/Außen hatte.

So wird man dann auch Kunde bleiben bis zu seinem beruflichen Lebensende 🙂

NL Düsseldorf Mercedesstraße: 2xProbefahrt, davon 1xfürs WE mein Wunschfahrzeug E350e mit 300km allerdings ohne AirBodyControl, 1xüber Nacht Freitag auf Samstag 350d mit AirBodyControl. Klasse Service und Beratung, auch sonst 10 von 10 Punkten!!!

Mein Freundlicher vom Salzufer Berlin macht auch alles möglich...ich wollte einen 400er testen und konnte das ein ganzes Wochenende bis 1000 km...ich wollte 20"-Räder testen und konnte das einen ganzen Tag lang...
Na gut...ich habe bei ihm auch 5 Autos in 10 Jahren bestellt...da weiss er, dass es sich lohnt... ;-)

Ähnliche Themen

Scheinbar ist man als Kunde, der das Einstiegsmodell kauft, nur zweite Wahl 🙂

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 16. August 2017 um 19:15:52 Uhr:

Scheinbar ist man als Kunde, der das Einstiegsmodell kauft, nur zweite Wahl 🙂

Eigentlich nicht...es hängt immer vom Verkäufer ab.
Meiner war von Anfang an kundenorientiert und nicht so borniert wie viele seiner Kollegen im gleichen Haus.
Wenn einem der Verkäufer nicht zusagt, muss man eben auch mal sagen...ich geh' woanders mein Geld ausgeben...die Autos kommen auch bei einer anderen Filiale aus dem gleichen Werk... ;-)

Eh. Ich hab schon einen Termin bei einem anderen Händler, der nicht zum gleichen Netzwerk gehört... 🙂

Hallo,
@traviswilder: chic! Winterreifen?

zur Probefahrt: nach dem Samstags-Einkaufen sind meine Frau und ich noch zum Mercedes Partner - mal den E AT ankucken ... da stand einer in weiß herum mit Panoramadach. Dies sind wir von den letzten beiden Fahrzeugen gewohnt und wollten auf das luftige Raumgefühl nicht mehr verzichten. Wir empfanden den Innenraum als zu niedrig.
ZU Hause habe ich dann mal am Konfigurator gespielt und bin 14 Tage später zur Verkäuferin und habe mir ein Angebot machen lassen (das war eine Woche vor meinem Urlaub, in dem ich mich entscheiden wollte: Marke, Modell,...). Ihr Angebot war es, "das kann man alles viel besser nach einer Probefahrt entscheiden!"
Mir wurde quasi so eine Fahrt aufgedrängt 😉.

Während des Urlaubes organisierte sie ein Fahrzeug, fast identisch mit meinen Wünschen. Standard waren 250km - nach einem skeptischen Blick strich sie die Zahl durch und sagte: "Genau - sie fahren und testen genau das was sie möchten, egal wie viele Kilometer." Zeit hatte ich von Freitag Mittag bis Montag vor Geschäftsschluss.

Wir sind fast 400km gefahren: Stadt, Land, BAB, Nacht, mit fünf Personen, eco, Knallgas, nur Offroad gab es nicht.

Die Testfahrt hatte leider fatale folgen: wir haben bestellt und der Wagen wurde noch einnmal 5k teurer 😉

BMW war auch mit im Rennen - eigentlich hatte ich vor, mit dem Vorführer zum Händler zu fahren und mir etwas adäquates anbieten zu lassen. Bin dann doch mit meinem "alten" vorgefahren und hätte auch - mit Vorlauf einiger Tage - einen "autonomen" Fünfer ausprobieren können.
Gruß

@antolills warst du also "Erstkäufer" bei deinem Händler...? Darf ich fragen, was dein Wagen in Summe kostet?🙂 vielleicht bin ich einfach unter der Wahrnehmungs-Grenze des einen Händlers....

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 16. August 2017 um 21:33:56 Uhr:

@antolills warst du also "Erstkäufer" bei deinem Händler...? Darf ich fragen, was dein Wagen in Summe kostet?🙂 vielleicht bin ich einfach unter der Wahrnehmungs-Grenze des einen Händlers....

Du bist wahrscheinlich beim ersten Anlauf an den Falschen geraten. Da, wo Menschen arbeiten gibt es immer Gute und weniger Gute. Ich habe zum Beispiel einen hervorragenden Verkaufsberater. Und seine Vertreter im Abwesenheitsfall sind auch in Ordnung. Also, neuer Versuch. Klappt schon.

Danke. Drückt mir die Daumen.

Der nette Herr Verkäufer drückt sich auch immer etwas ... naja direkt und forsch aus. ZB als ich gefragt habe ob er mein aktuelles Auto in Zahlung nimmt (ja es ist ein Kia) "Nein tut mir leid aber sowas kann ich hier garnicht gebrauchen."

Das kann man auch ETWAS besser formulieren ohne den Kunden so vor den Kopf zu stossen.

Hallo,
@tyrone_at: ich denke auch in die die Richtung Hans-U., dass du einen "falschen" Verkäufer erwischt hast...
Und ja, es war mein erster Kontakt zu Mercedes seit den späten achtziger Jahre des letzten Jahrtausend, als mein Vater einen W123 gekauft hat. Ich bin Generation Golf und war bis zum Skandal auch vom Wolfsburger-Konzern überzeugt.
Bei meinen Autos suchte ich immer ein gutes Technik-Preis-Verhältnis. BMW und Mercedes waren mir einfach zu teuer - unser Leben besteht nicht nur aus einem Auto.
Meine Frau ist vom Mercedes immer noch nicht überzeugt und wir waren auch nur zum kucken beim Händler. (Ihr Praxispartner hat vom Cayenne auf eine C-Klasse (Kinder aus dem Haus) gewechselt und ist nicht ganz so glücklich mit seiner Entscheidung.
Aufgrund des Listenpreises habe ich sicher keine Probefahrt bekommen - nackt plus "autonomes" Fahren. Als noch günstigere Alternative habe ich mit der Verkäuferin lange über Einsparmöglichkeiten gesprochen und einen T 200d konfiguriert. Sie ist genial geschult und hat alle meine Gedanken "erraten" und artikuliert. Mein altes Auto mußte ich ihr nicht andienen - "Was sollen wir mit Ihrem Auto machen? Soll ich es ankaufen ... Autos mit mehr als 200 Tkm gehen in eine Auktion, aber sie bekommen trotzdem einen fixen Betrag.." Angebot war sehr fair!

Bei deinen negativen Erfahrungen würden ich maximal einen anderen Händler aufsuchen: Gesprächsaufhänger - kann ich mit ihnen vernünftig über einen Autokauf reden? Reagiert er lustig und schlagfertig dann laufen die Verhandlungen. Sonst Plan b, c ... es gibt viele schicke und gute Autos bei anderen Hersteller!
Gruß

@antolills danke für deine Erfahrungen. Ja genau das habe ich übernächste Woche beim dem nächsten Händler vor - ihn freundlich aber bestimmt zu fragen, ob man mit ihm auch ernsthaft über einen Autokauf sprechen kann.

Was "die anderen" betrifft - es gibt leider aktuell nichts in der Preisklasse, was mir WIRKLICH gefallen würde und wofür ich auch soviel Geld ausgeben würde. Möchte auch eher ein Coupé als eine Limousine... von daher wenig Auswahl. Und das E Coupé ist optisch nunmal eine Wucht. ;-)

Ok. Das Copué steht für sich!!! Hätte ich auch gern - ist aber zu klein für unsere Hobbys.
6er finde ich hässlich, 4er GrandCoupé mag ich - ist aber eine Nummer kleiner. Ja, da bleibt nur das Ding aus Bremen übrig.
Viel Spass - du wirst sicher berichten ...

Bei mir ists genau umgekehrt. 4er is nichts für mich - dem fehlt zB auch die für mich wichtige Sitzklimatisierung...

Und ich werde SOWAS von berichten. :-)

Hab dann die Tage drauf gleich mal ein Gespräch mit VW/Audi. 🙂

Deine Antwort