Nach Probefahrt eher enttäuscht
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen Mopf S212 300 Hybrid. Nach 3 Jahren steht jetzt die Folgebestellung für die nächsten 3 Jahre an.
Ich war eigentlich sicher, dass es wieder ein E-Kombi werden wird und bin nur wegen Entscheidung ABC oder Standardfahrwek Probe gefahren.
Vom Fahren her, war alles in Ordnung. Einen Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger konnte ich allerdings nicht feststellen. Bin mit meinem S212 hier total zufrieden. Und sehe daher auch keine Notwendigkeit für eine Verbesserung.
Aber die Bedienung von Radi, Navi, Telefon und Einstellungenim Fahrweg empfand ich als DEUTLICHEN Rückschritt. Was hilft der ganze schöne große Bildschirm, wenn das Ding so umständlich in der Bedienung ist.
Ich bin so frustriert, dass ich mir morgen ernsthaft den alten 5er als Alternative konfiguriere (vor der Probefahrt war dies kein Thema).
Nun seid ihr meine Hoffnung: war ich nur zu doof, das Comand zu bedienen, bzw. gewöhnt man sich daran?
Einige Fragen im Detail:
- wie wechsle ich denn zwischen meinen 3 Lieblings-Radiosendern hin und her? Mit einem Tastendruck?
- Das Navi ist Blindflug bzgl. Stauanzeigen. Hier mehrfach diskutiert. Aber ich konnte nicht glauben, dass es wirklich so schlimm ist. Bis ich es selbst erlebt habe
- Das System ist ja noch langsamer als im 212er. Ich finde, es ist viel zu langsam. Eigentlich unglaublich, wie man so etwas mit immer schneller werdenden Prozessoren noch hinbekommt.
- Die Spracherkennung bei Zieleingabe ist sowohl langsam, als auch nicht viel besser als im Vorgänger
- Die Touch-Tasten am Lenkrad sind nichts, was Begeisterung in mir auslöst. Gewöhnt man sich daran?
- Das gesamte Menü hat sich mir nicht erschlossen. Ich war ständig in falschen Menüs verloren. Intuitiv sieht anders aus.
Ohne die Jahreswagenfahrer beleidigen zu wollen. Könnten bitte die Vielfahrer antworten, ob das neue Comand im Alltag praktikabel ist. Für Jeden Morgen 20km zur Arbeit und zweimal im Jahr in den Urlaub, ist das bestimmt ok. Aber bei >1000km pro Woche habe ich da nun doch meine Zweifel.
Bitte keine Kommentare wie 'dann wechsel doch zu BMW'. Das würde ich ungern und hoffe darauf, dass man sich mit der Zeit an das neuenSystem gewöhnt und es für viele meiner Punkte oben, eine einfache Lösung gibt
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kann die Kritikpunkte des Threaderstellers zum Teil auch nachvollziehen. Zwar habe ich auch noch keinen, aber ein langes Wochenende zum Probefahren mit intensivem Studium des Comand-Systems hat dann doch ein den Spaßfaktor gedämpft. Und da ich selber in der IT-Branche arbeite, genauer gesagt früher als Softwareentwickler und mittlerweile im mittleren Management, find ich es schade, dass das Produktmanagement hier nicht strikter gewesen ist.
Ich gehöre sicherlich zu der Touch-Generation,. aber das heißt noch lange nicht, dass man überall Touch einsetzen muss. So kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen, am Lenkrad diese Touch-Controller eingebaut sind. Dort fände ich als Fahrer haptischen Feedback wesentlich wichtiger. Auch habe ich keinen Mehrwert durch die Touch-Eingabe (keine Gesten, kleine Fläche, keine Unterscheidung ob schnell / langsam gewischt wird).
Stattdessen muss ich immer optisch prüfen, ob die Eingabe erfolgt ist - beim Produkt 'Auto' sollte das nicht im Fokus sein.
Und dann die Bedienlogik des Comands...
- keine Möglichkeit die Staus in einer Liste für die Entscheidungshilfe anzuzeigen
- keine Möglichkeit, einfach durch einen Klick das nächste Lied abzuspielen (das konnte jeder meiner Autos in den letzten 12 Jahren!)
- bei Touch-Eingabe muss ich extra nochmal das Menü durckklicken wenn ich die Zeichenerkennung nutzen will. Und dann erkennt die Software irgendwelche Sonderzeichen (in D bei deutschen Zielen!)
- Nächster Abbiegevorgang fehlt
- es dauert viel zu lange, bevor die Spracherkennung nach dem Start zur Verfügung steht.
- das 'UX' (User Experience) ist dann doch nicht so geschmeidig. Input-Lag und Screen-Update sind zwar ok, aber nur ok - nicht auf IOS Niveau. Vermutlich hat man den Rotstift zu stark angesetzt bei der Hardware-Konfiguration.
Sicherlich kann man einiges per Software-Update nachliefern - aber das sollte nicht Ziel sein. Schließlich erwartet MB den Kaufpreis ja auch am Anfang in vollem Umfang!?
Es wird Zeit, dass die Autobauer in D erkennen, dass der Stellenwert von Software eine immer wichtigere Rolle einnimmt - vorallem bei der 'Touch-Generation'. Und wenn ich mir das Fahrzeug und die Strategie von MB anschaue, dann scheint ein Wechsel des Zielpublikums im Fokus zu sein. Ich will hier nicht unbedingt (wieder) den Vergleich mit Tesla bringen...
Leider gibt es keinen Feedbackkanal, diese Wünsche direkt an das Produktmanagement bei MB zurückzumelden. Ich bezweifle sehr, ob mein Händler das machen wird.
Wenn man aber jetzt wieder rauszoomt, und das Fahrzeug gesamtheitlich betrachtet, ist es natürlich ein sehr gelungenes Produkt - und schließlich war das auch der Faktor, der mich zum Kauf bzw. zum Leasen überzeugt hat. Aber wie schon oben geschrieben wurde: erstmal für 2 Jahre, und dann mal schauen, was VAG und BMW bieten können.
34 Antworten
So ein Quatsch. Habe schon 1400 km drauf bin total begeistert und das beste Auto überhaupt. Habe mich alles schon dran gewöhnt. Der Navi ist echt sehr schnell und super. Hast bestimmt nur Ca 10 min Probefahrt gemacht. Alle zu mir sagen klasse Auto wie im Wohnzimmer. Kann ich mir gar nicht vorstellen das du enttäuscht bist. Mir gefällt BMW überhaupt nicht
Hier ist ein Vielfahrer. Du hast mit deiner Vermutung Recht: Es ist ein radikaler Wechsel in der Bedienlogik, der Funktionen online und offline und der Bedienelemente.
Es braucht die Verknüpfung des Autos und des Handys mit deinem mercedes me Account und im zweiten Schritt eine von dir initierte Freischaltung von etlichen Funktionen, die per Mail bestätigt wird. Erst jetzt kann man das Auto richtig nutzen. Es ist mit Hilfe der gedruckten Bedienungsanleitung etliches einzustellen bis das Auto individuell konfiguriert ist. Man sieht -wenn man will- auch die Staus, die nächsten Raststätten oder Tankstellen, kann schnell die Lieblingsradiosender durchscrollen. Auch scheint mir das System, wenn es online und konnfiguriert ist, sehr flott zu sein. Insgesamt ist die Hardware nicht schlecht, z.B. das Verschieben der viel größeren Karte geht deutlich flotter als im Vorgänger. Es führt zu weit, zu erklären, wie jetzt was geht und warum einige nichts sehen.
Ja, es ist nicht intuitiv. Ja, manche Funktionen sind aktuell sehr verrückt versteckt, z.B. die Lautstärkenanhebung des Soundsystems oder viele Karteneinstellungen, die nur über das Verschieb-Menü erreichbar sind. Es braucht zwei Abende, die man sich mit der Materie beschäftigen muss bis alles individuell passt. Man bedenke auch die unglaubliche Vielzahl der möglichen Einstellungen. Aber es lohnt sich. Das ist schon ein mächtiges Tool, das neue Comand.
Ich habe natürlich mit der BR213 noch keine eigene Langzeiterfahrung. Ich bin den W213 aber lange probegefahren und habe Mitte August meinen S213 bestellt, der mir im Dez. 2016 ausgeliefert werden soll. Wenn ich deine Einschätzung so lese, kann ich dich so wie mein Vorredner absolut nicht verstehen, wie man derart von der BR213 nicht begeistert sein kann. Das liegt aber sicher daran, weil ich eben total begeistert bin und mich sehr auf den Wechsel von 212 mopf auf 213 freue. 🙂
Geschmack und Intuition hin oder her: Der Hersteller MUSS einfach mit der Zeit gehen, sonst wird er von der Konkurrenz abgehängt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich sehr schnell eingewöhnen wirst und erst dann bemerkst, wie "altbacken" ein 212er dagegen aussieht, wenn du nach langer Zeit mal wieder zurück steigst. Zugegeben: Ich kann mir vorstellen, dass ein 80-jähriger Opa, der aus einem 124er direkt in einen 213 einteigt, mit diesem Bedienkonzept so seine Probleme haben wird. Aber die "Generation Internet und TouchPad" doch nicht!
Also nach 6000km bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der nächste wieder ein Mercedes wird. Fahren tut sich das Auto toll, da sind wir uns eigentlich alle einig, aber insbesondere das Command System hat so viele, hier schon oft genug diskutierte Schwächen, dass es mich in der Tat öfter ärgert, als dass es mir Freude macht. Gerade Sprachbedienung und Menüführung war bei Mercedes schon bedeutend besser, und der ganze Online-Teil funktioniert zwar in der Tat, aber auch nicht so gut, dass er mir in der Praxis eine ernstzunehmende Hilfe wäre. Ich werde mir in 2 Jahre auf jeden Fall die Alternativen ganz genau anschauen.
edit: möglicherweise wäre das Garmin eine Alternative, aber dann muss man auf die sehr schönen Widescreen-Displays verzichten. Kann es eigentlich auch nicht sein.
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Also von der Bedienlogik her, gibt es nur eine Sache, die man erstmal verstehen muss. Das linke Touchpad ist für den linken Bildschirm, das rechte für den rechten... Als ich das verstanden hatte, war alles ganz einfach. Viele der hier vermissten Funktionen werden hoffentlich per SW Update nachgereicht. Ich habe da große Hoffnungen. Denn das System kann soviel mehr, als es derzeit tut. Ich vergleiche das gerne mit einem alten Commodore 64 Computer. Erst als die Programmiersprachen besser wurden und der Prozessor richtig ausgenutzt wurde, gab es plötzlich tolle Spiele mit toller Grafik. Der Vergleich mag zwar weit hergeholt, aber das COMAND an sich ist so neu, dass da sicher noch das ein oder andere nachgereicht wird. Und das ist m, heute ja ganz einfach, per SW Update möglich... Habe jetzt 4500 km runter und bin absolut zufrieden. Platz, Komfort, Motor, die Aktiven Sitze, das Multibeam und ja, auch das COMAND. Jeder der mit mir fährt ist erstmal
total begeistert und wenn ich dann noch die Massage einschalte, sind alle komplett weg... Ist jetzt kein Werbespruch... Ich glaube, wir haben alle ein tolles Auto und ja, der neue 5er wird sicherlich das besser können oder der neue A6 das, im Gesamtpaket bleibt für mich der Mercedes, und vor allem der E, unschlagbar... Nein, ich arbeite nicht bei oder für Mercedes, aber als Vielfahrer, da. 4000 km im Monat, habe ich A6, Passat, 5er und sogar Volvo durch... Der E ist und bleibt der komfortabelste und macht für mich den besten Gesamteindruck...
Ich vergleich das lieber mit einem Huawei Handy und einem Nexus... beide haben Android, beide vergleichbare Hardware... beim einen ist die Bedienlogik aber klar und Sinnvoll, beim anderen eher zweifelhaft. Anders als beim Handy kann ich aber das Command nicht verändern. Leider.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der das COMAND verbesserungswürdig findet. Was macht Euch denn so optimistisch, dass a) Verbesserungen kommen werden (beim alten Comand waren ja schon viele Funktionen vorhanden; die haben doch nicht bei Null angefangen zu entwickeln. Wenn die Stauliste fehlt, scheint mir das eher gewollt zu sein) und b) dass diese Änderungen auch für Bestandsfahrzeuge kommen werden? Gibt's dazu eine Aussage von Mercedes?
Ich befürchte, mir wirds gehen, wie 'dasGute'.
Noch ne Frage zu den Radiosendern: muss ich denn vom Navi erst mal aufs Radio umschalten, und dann dort den Sender wechseln (über Favoritenliste) und dann wieder zurück zur Navikarte?
@DirkAC: ich hatte das Auto letztes Wochenende von Freitag bis Sonntag Abend. Und dabei 1/3 Deiner Wahnsinns-km-Leistung gefahren.
Ich kann die Kritikpunkte des Threaderstellers zum Teil auch nachvollziehen. Zwar habe ich auch noch keinen, aber ein langes Wochenende zum Probefahren mit intensivem Studium des Comand-Systems hat dann doch ein den Spaßfaktor gedämpft. Und da ich selber in der IT-Branche arbeite, genauer gesagt früher als Softwareentwickler und mittlerweile im mittleren Management, find ich es schade, dass das Produktmanagement hier nicht strikter gewesen ist.
Ich gehöre sicherlich zu der Touch-Generation,. aber das heißt noch lange nicht, dass man überall Touch einsetzen muss. So kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen, am Lenkrad diese Touch-Controller eingebaut sind. Dort fände ich als Fahrer haptischen Feedback wesentlich wichtiger. Auch habe ich keinen Mehrwert durch die Touch-Eingabe (keine Gesten, kleine Fläche, keine Unterscheidung ob schnell / langsam gewischt wird).
Stattdessen muss ich immer optisch prüfen, ob die Eingabe erfolgt ist - beim Produkt 'Auto' sollte das nicht im Fokus sein.
Und dann die Bedienlogik des Comands...
- keine Möglichkeit die Staus in einer Liste für die Entscheidungshilfe anzuzeigen
- keine Möglichkeit, einfach durch einen Klick das nächste Lied abzuspielen (das konnte jeder meiner Autos in den letzten 12 Jahren!)
- bei Touch-Eingabe muss ich extra nochmal das Menü durckklicken wenn ich die Zeichenerkennung nutzen will. Und dann erkennt die Software irgendwelche Sonderzeichen (in D bei deutschen Zielen!)
- Nächster Abbiegevorgang fehlt
- es dauert viel zu lange, bevor die Spracherkennung nach dem Start zur Verfügung steht.
- das 'UX' (User Experience) ist dann doch nicht so geschmeidig. Input-Lag und Screen-Update sind zwar ok, aber nur ok - nicht auf IOS Niveau. Vermutlich hat man den Rotstift zu stark angesetzt bei der Hardware-Konfiguration.
Sicherlich kann man einiges per Software-Update nachliefern - aber das sollte nicht Ziel sein. Schließlich erwartet MB den Kaufpreis ja auch am Anfang in vollem Umfang!?
Es wird Zeit, dass die Autobauer in D erkennen, dass der Stellenwert von Software eine immer wichtigere Rolle einnimmt - vorallem bei der 'Touch-Generation'. Und wenn ich mir das Fahrzeug und die Strategie von MB anschaue, dann scheint ein Wechsel des Zielpublikums im Fokus zu sein. Ich will hier nicht unbedingt (wieder) den Vergleich mit Tesla bringen...
Leider gibt es keinen Feedbackkanal, diese Wünsche direkt an das Produktmanagement bei MB zurückzumelden. Ich bezweifle sehr, ob mein Händler das machen wird.
Wenn man aber jetzt wieder rauszoomt, und das Fahrzeug gesamtheitlich betrachtet, ist es natürlich ein sehr gelungenes Produkt - und schließlich war das auch der Faktor, der mich zum Kauf bzw. zum Leasen überzeugt hat. Aber wie schon oben geschrieben wurde: erstmal für 2 Jahre, und dann mal schauen, was VAG und BMW bieten können.
Hallo,
Nach 15.000 km im 213 und viel Fahrer ! 80 -100 tkm im Jahr .
Comand startet sehr langsam - ja ! Das Nervt .
Aber das Auto ist im ganzen wesentlich besser ! Ich bin sehr zufrieden !
Die Klartext Spracheingabe und die angeschlossene Onlinesuche ist spitze .
Adressen und Ziele können im Telefon gespeichert werden und nicht im Comand .Musste ich mich dran gewöhnen .....
Verbrauch ist genial für das Auto mit der Leistung .
Der Komfort im Auto ist nur "hammer" gut .
Nach den paar Wochen habe ich die Bedienung vom 212er vergessen und mich umgestellt .
Die Menüs sind mir am Anfang unendlich vorgekommen . Jetzt fliege ich durch wie im 212er .
Schade ist die Bedienungsanleitung .viele Sachen muss man sich selbst beibringen oder herausfinden .
Z.b. Die globalen Favoriten auf dem linken bedien Paddel am Lenkrad .
Verkehrsmeldungen am Navi ist genial " Live Traffic " sowas von genau . Wahnsinn !!!!
Auch die Darstellung lässt sich gut einstellen . Den Hacken an der Darstellung "freie Fahrt " aus und man hat nur noch die gelben und roten Stellen für die Staus .
Ich bin sehr zufrieden !
Auch wenn ich am Anfang den 212er wieder haben wollte .
Zitat:
@BLB510 schrieb am 3. September 2016 um 23:03:36 Uhr:
Hallo,Nach 15.000 km im 213 und viel Fahrer ! 80 -100 tkm im Jahr .
Comand startet sehr langsam - ja ! Das Nervt .
Aber das Auto ist im ganzen wesentlich besser ! Ich bin sehr zufrieden !
Die Klartext Spracheingabe und die angeschlossene Onlinesuche ist spitze .
Adressen und Ziele können im Telefon gespeichert werden und nicht im Comand .Musste ich mich dran gewöhnen .....
Verbrauch ist genial für das Auto mit der Leistung .
Der Komfort im Auto ist nur "hammer" gut .
Nach den paar Wochen habe ich die Bedienung vom 212er vergessen und mich umgestellt .
Die Menüs sind mir am Anfang unendlich vorgekommen . Jetzt fliege ich durch wie im 212er .
Schade ist die Bedienungsanleitung .viele Sachen muss man sich selbst beibringen oder herausfinden .
Z.b. Die globalen Favoriten auf dem linken bedien Paddel am Lenkrad .
Verkehrsmeldungen am Navi ist genial " Live Traffic " sowas von genau . Wahnsinn !!!!
Auch die Darstellung lässt sich gut einstellen . Den Hacken an der Darstellung "freie Fahrt " aus und man hat nur noch die gelben und roten Stellen für die Staus .Ich bin sehr zufrieden !
Auch wenn ich am Anfang den 212er wieder haben wollte .
Was soll eigentlich diese "freie Fahrt" genau sein?
Gruß
Leffe
Zitat:
@Leffe69 schrieb am 3. September 2016 um 23:29:13 Uhr:
Was soll eigentlich diese "freie Fahrt" genau sein?
Das sind die mit grün markierten Straßenabschnitte auf der Karte, bei denen dem Live Traffic System, keine Verkehrsfluss-Störungen bekannt sind.
Zitat:
@pub00515 schrieb am 3. September 2016 um 19:59:55 Uhr:
Und dann die Bedienlogik des Comands...
- keine Möglichkeit die Staus in einer Liste für die Entscheidungshilfe anzuzeigen
- keine Möglichkeit, einfach durch einen Klick das nächste Lied abzuspielen (das konnte jeder meiner Autos in den letzten 12 Jahren!)
- bei Touch-Eingabe muss ich extra nochmal das Menü durckklicken wenn ich die Zeichenerkennung nutzen will. Und dann erkennt die Software irgendwelche Sonderzeichen (in D bei deutschen Zielen!)
- Nächster Abbiegevorgang fehlt
- es dauert viel zu lange, bevor die Spracherkennung nach dem Start zur Verfügung steht.
....
Leider gibt es keinen Feedbackkanal, diese Wünsche direkt an das Produktmanagement bei MB zurückzumelden. Ich bezweifle sehr, ob mein Händler das machen wird.
Ich kann dich beruhigen, was du vorbringst stimmt entweder nicht oder ist der falsche Weg, dieses Auto zu bedienen.
Ich möchte nicht alle Punkte abarbeiten. Exemplarisch: Nächstes Lied geht mit einem Wisch am Lenkrad - perfekt. Staus kann man bei der Liste alternativer Routen anzeigen und ihre Auswirkungen bei den Ankunftszeiten berücksichtigen lassen. Und es ist noch besser - man kann die Option einstellen, dass man wenn sich die Verkehrshältnisse geändert haben, gefragt wird, ob man nicht doch umentscheiden will.
Mir wäre lieb, wenn du doch die Punkte 'abarbeiten' könntest. Denn das würde mich wirklich beruhigen.
Denn, soweit ich weiß:
- nächstes Lied: mit dem Wisch gehts nur, wenn ich im linken Display in der Wiedergabe bin. Habe ich z.B. die Navigation angezeigt, dann bringt das Wischen nichts.
- das mit den Staus: kannst du das bitte näher erläutern? Es gibt hier sehr viele Threads / Beiträge, die genau dieses Manko beschreiben. Ich denke du würdest Allen helfen, wenn du erklären könntest, wie man die Staus entlang der Route gelistet bekommt.
Danke!
Ich weiß nicht, was die anderen falsch eingestellt haben. Z.B. war schon im Forum erwähnt worden, wer in den Optionen "freie Fahrt" anklickt, sieht keine Staus.