ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 335i "alte" Automatik - persönliche Eindrücke

Probefahrt 335i "alte" Automatik - persönliche Eindrücke

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:35

so Freunde der Nacht.

Bin heute einen 335i Cabrio M-Paket zur Probe gefahren. Ziel:

a) meine vorgefasste Meinung bestätigen, dass die "alte" Automatik in einem 335i nix taugt

b) sehen, ob mir der golf-tee mod ausreicht.

Wetter:

Ich hatte den Wetterbericht verfolgt und der Tag heute war in der Tat von oben trocken - leider nicht die strassen, die bei -0,5Grad einfach nicht trocknen wollten.

erster schreck: die potenza auf den 19" sind im kalten zustand bei feuchter fahrbahn ein "horror". in jeder kurve, sogar auf gerader strecke geht die traktionskontrolle.... ich war schockiert. allerdings änderte sich das dramatisch als die reifen warm waren - da fand ich sie ziemlich gut.

fahrwerk: das M-fahrwerk mit 19 zoll und sportsitzen fand ich erstaunlich gut. der 325i (serie - serie - serie) meiner frau, poltert locker genauso viel....

getriebe - die automatik kenne ich ja nun aus dem 535dt und dem 325i. also ich finde die paddles bringen beim wandler mal rein gar nix. außerdem finde ich den turbomotor im zusammenhang mit dem wandler wesentlich weniger bissig als z.b. den 325i sauger.

das führt mich zu meiner (neuen) grundüberlegung:

der 325i mit wandler ist mir schon nicht bissig genug. der turbo mit wandler schon gar nicht. der M3 mit DKG war enfach genial (heul).

WENN ABER der turbo nicht so bissig ist wie der sauger, dann reisst es das DKG wohl auch nicht raus, oder? da kann ich auch einen (viel billigeren) 335i wandler kaufen!?

zum motor:

an der ampel "fetzen" sauger/wandler schneller weg als turbo/wandler.

In der eifel - einfach nur immer gerade aus und berg hoch, fehlt dem 335i im vergleich zum M dann doch ganz primitiv schiere leistung. (bläßt mir jetzt nicht den rock hoch. aber das kann man ja ändern - wenn man will.)

auf den serpentinen ist der M/DKG (leider) welten besser - wenn die automatik geschaltet hat, ist die kurve halb vorbei...naja

sound - tja - seriensound. fand ich ok. leider konnte ich das golf-tee mod nicht probieren (hab den stecker nicht gefunden ohne werkzeug)

was mir auffält: vor der haustüre mit einem schlafenden baby im haus, fand ich serie schon viel zu laut ,-)

ohne dach, bei 200 mit lauter mukke, viel zu leise!(man hört nichts mehr vom esd)

sagt mal - kann man nicht den performance ESD mit dem "tee-mod" als schalter im cockpit fahren??? ,-)

vergleich zum 6er. ich wollte lange den 6er. einfach weil er im vergleich zum sereie-325i meiner süßen viel "loungiger" ist. gefahren bin ich heute einen vorführwagen der AG komplett vollgestopft inkl. leder merino und individual.voll voll voll. das auto war auch schön "loungig". völlig anders als die "karre" meiner süßen. quasi ein anderes fahrzeug!

ich werde wohl doch mal einen DKG fahren müssen. meine eifel-serpentinen-hausstrecke war heute eher eine "angst-strecke" mit -0,5grad, feucht, unbegannten reifen und 50km erfahrung mit dem auto....

 

Verbrauch:

wie immer - bin ich sprachlos über die hhier oft geposteten verbräuche. meine heute:

"schnell" fahren überland und in der stadt (definiere ich so: immer punktefrei 15-20kmh schneller as erlaubt und IMMER so beschleunigen, dass die Traktionskontrolle ran muss: 15,6L

Nach der eifel sogar 17,8L

(schätze eifel also auf ca. 20l - der M3 hatte 22)

rückfahrt "brav" immer mit dem berufverkehr, land, BAB, stau, stadt: 12,6l

wer hier von 11-12l schreibt, braucht meiner meinung nach keinen 335i!!

 

 

 

soweit erstmal....

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

325er bissiger als 335er, alles klar.......

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

hallo,

bist du sicher das es ein 335i war :D

würde das ganze mal auf trockener Strasse wiederholen

und zum 325i - bissiger :confused::confused:

haben selbst einen 125i mit 218 PS - meine manchmal die hätten den Motor vergessen :(:(

Gruß

odi

325er bissiger als 335er, alles klar.......

am 27. Januar 2011 um 19:07

Hinweis: Einfach mal den Wählhebel nach links schieben, dann geht der Spaß los.

Ich kenne auch beides: ZF Automatik aus meinem E92 (BJ 2006) und DKG jetzt im Z4.

Hätte die Automatik eine engere Spreizung der Gänge (eine Spreizung von 6 zwischen 1. und 6. Gang ist für einen sportlichen Benziner zu weit) oder alternativ mehr Gänge (in diesem Zusammenhang würde mich die neue 8-Gang-Automatik interessieren), würde ich die Automatik jederzeit dem DKG vorziehen.

Am DKG nervt mich, daß es im zweiten Getriebe oftmals nicht den richtigen Gang vorgewählt hat. Auf der Landstraße ausscheren zum Überholen, und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das DKG endlich den richtigen Gang gefunden hat. Im "linearen" Modus beim einfachen Beschleunigen gibt es nichts zu bemängeln, aber leider sind die echten Straßen nicht so einfach.

Die Automatik in der S-Gasse findet zu jeder Zeit den passenden Gang, immer ohne Gedenksekunde, die es beim DKG für meinen Geschmack viel zu häufig gibt.

1. Was erwartest du von sommerreifen im Winter?

 

2. Ich glaubs dir nicht, dass der M für dich gegessen ist.

 

gretz

am 27. Januar 2011 um 19:30

Hmm ohne dich persönlich angreifen zu wollen,aber wenn man das so liest...denk ich mir erstens erwartest du im 335i eigentlich den M3??

Irgendwie probierst dir ständig den 335i schön zu reden? Viele andere auch ich würden sehr happy mit dem 335iA sein,

Würde an deiner Stelle entweder mehr sparen bis der M3 drin ist(falls es am Bugdet scheitern sollte) oder die Scheidung einreichen und den M3 kaufen?

Ansonsten wirst nach den ganzen Threads wohl nicht glücklich werden ohne M3.

Auch der 335i mit DKG wird dich nicht glücklich machen wenn mit dem Wandler schon ganz und garnicht zufrieden warst,der 335i wird auch dadurch kein M3

Am besten nochmal mit der Frau hinsetzen/quatschen und den M3 kaufen.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Salomon8333

Hmm ohne dich persönlich angreifen zu wollen,aber wenn man das so liest...denk ich mir erstens erwartest du im 335i eigentlich den M3??

 

Irgendwie probierst dir ständig den 335i schön zu reden? Viele andere auch ich würden sehr happy mit dem 335iA sein,

 

Würde an deiner Stelle entweder mehr sparen bis der M3 drin ist(falls es am Bugdet scheitern sollte) oder die Scheidung einreichen und den M3 kaufen?

 

Ansonsten wirst nach den ganzen Threads wohl nicht glücklich werden ohne M3.

 

Auch der 335i mit DKG wird dich nicht glücklich machen wenn mit dem Wandler schon ganz und garnicht zufrieden warst,der 335i wird auch dadurch kein M3

 

Am besten nochmal mit der Frau hinsetzen/quatschen und den M3 kaufen.

 

greetz

Dann könnte er wohl einen M kaufen, nur ob er sich ihn dann noch leisten kann.. steht wohl wo anders geschrieben.

 

gretz

 

p.s. ich kauf dir auch für 500 € die 4 Rohr anlage ab.. dann kannst ne 2. Rohr hinschrauben und deiner frau als 335is verkaufen *gg*

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

325er bissiger als 335er, alles klar.......

"bissiger" = zeit vom "drauflatschen" bis "motor-macht-was" das ist wohl jeder sauger besser als ein turbo.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Salomon8333

Hmm ohne dich persönlich angreifen zu wollen,aber wenn man das so liest...denk ich mir erstens erwartest du im 335i eigentlich den M3??

Irgendwie probierst dir ständig den 335i schön zu reden? Viele andere auch ich würden sehr happy mit dem 335iA sein,

Würde an deiner Stelle entweder mehr sparen bis der M3 drin ist(falls es am Bugdet scheitern sollte) oder die Scheidung einreichen und den M3 kaufen?

Ansonsten wirst nach den ganzen Threads wohl nicht glücklich werden ohne M3.

Auch der 335i mit DKG wird dich nicht glücklich machen wenn mit dem Wandler schon ganz und garnicht zufrieden warst,der 335i wird auch dadurch kein M3

Am besten nochmal mit der Frau hinsetzen/quatschen und den M3 kaufen.

greetz

- Ja

- Ja

- Ja

- nein

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Salomon8333

Hmm ohne dich persönlich angreifen zu wollen,aber wenn man das so liest...denk ich mir erstens erwartest du im 335i eigentlich den M3??

Irgendwie probierst dir ständig den 335i schön zu reden? Viele andere auch ich würden sehr happy mit dem 335iA sein,

Würde an deiner Stelle entweder mehr sparen bis der M3 drin ist(falls es am Bugdet scheitern sollte) oder die Scheidung einreichen und den M3 kaufen?

Ansonsten wirst nach den ganzen Threads wohl nicht glücklich werden ohne M3.

Auch der 335i mit DKG wird dich nicht glücklich machen wenn mit dem Wandler schon ganz und garnicht zufrieden warst,der 335i wird auch dadurch kein M3

Am besten nochmal mit der Frau hinsetzen/quatschen und den M3 kaufen.

greetz

Dann könnte er wohl einen M kaufen, nur ob er sich ihn dann noch leisten kann.. steht wohl wo anders geschrieben.

gretz

p.s. ich kauf dir auch für 500 € die 4 Rohr anlage ab.. dann kannst ne 2. Rohr hinschrauben und deiner frau als 335is verkaufen *gg*

meine mama hat gesagt - und ich höre immer auf meine mama - "mach nen ehevertrag". ist also alles kein thema ,-)

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Dann könnte er wohl einen M kaufen, nur ob er sich ihn dann noch leisten kann.. steht wohl wo anders geschrieben.

 

gretz

 

p.s. ich kauf dir auch für 500 € die 4 Rohr anlage ab.. dann kannst ne 2. Rohr hinschrauben und deiner frau als 335is verkaufen *gg*

meine mama hat gesagt - und ich höre immer auf meine mama - "mach nen ehevertrag". ist also alles kein thema ,-)

Den Schrieb hab ich gemeint...

 

Also dieses Jahr wird interessant.. neue Frau, neuer M, was kommt den noch alles?

 

gretz

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Hinweis: Einfach mal den Wählhebel nach links schieben, dann geht der Spaß los.

ach sooo - habe mich schon gewundert, warum der so wackelt ,-)

Ich kenne auch beides: ZF Automatik aus meinem E92 (BJ 2006) und DKG jetzt im Z4.

Hätte die Automatik eine engere Spreizung der Gänge (eine Spreizung von 6 zwischen 1. und 6. Gang ist für einen sportlichen Benziner zu weit)

interessant - im 535d kommt sie mir tatsächlich harmonischer vor!

oder alternativ mehr Gänge (in diesem Zusammenhang würde mich die neue 8-Gang-Automatik interessieren),

- ich berichte gerne im März, da kommt unsere 520d gurke (mit 8-gang-automat)

würde ich die Automatik jederzeit dem DKG vorziehen.

Am DKG nervt mich, daß es im zweiten Getriebe oftmals nicht den richtigen Gang vorgewählt hat. Auf der Landstraße ausscheren zum Überholen, und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das DKG endlich den richtigen Gang gefunden hat. Im "linearen" Modus beim einfachen Beschleunigen gibt es nichts zu bemängeln, aber leider sind die echten Straßen nicht so einfach.

Die Automatik in der S-Gasse findet zu jeder Zeit den passenden Gang, immer ohne Gedenksekunde, die es beim DKG für meinen Geschmack viel zu häufig gibt.

ok - werde mir nen DKG besorgen.... (zur probe)

Kauf dir einen M3 und gut ist.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Kauf dir einen M3 und gut ist.

also noch mal:

nach monaten der diskussion und der testfahrten steht fest: frau mag keinen M3, frau zahlt 50% vom M3 - also gibts keinen M3. ende der ansage.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

 

meine mama hat gesagt - und ich höre immer auf meine mama - "mach nen ehevertrag". ist also alles kein thema ,-)

Den Schrieb hab ich gemeint...

Also dieses Jahr wird interessant.. neue Frau, neuer M, was kommt den noch alles?

gretz

nene...frau bleibt - frau ist gut (bis jetzt) ,-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 335i "alte" Automatik - persönliche Eindrücke