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Probefahrt 20d, 35i, 30d

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:17

Wir sind in den letzten beiden Wochen den X3 20d und 35i gefahren und auch noch den neuen 5er als 30d - um einen Eindruck vom Motor zu bekommen.

Unsere Eindrücke:

20d: Von den Fahrleistungen ausreichend, außer vielleicht auf deutschen Autobahnen - da wäre er mir etwas zu zäh. Hört sich natürlich auch extrem nach "Diesel" an was man vor allem merkt wenn er sich an einer roten Ampel ausschaltet und es plötzlich angenehm ruhig ist.

35i: Hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Ich fahre momentan den 130i und im Vergleich dazu finde ich dass der 35i einfach nicht zum X3 passt. Die Beschleunigung ist gut, aber nicht überragend, der Verbrauch zu hoch und der Klang kann mit dem 130i nicht mithalten.

30d: Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber für mich für den X3 momentan definitiv der beste Motor. Sehr laufruhig, nicht so "aufdringlich" wie der 20d und ausreichend Leistung.

 

Dynamische Dämpfer (DDC): Finde ich komplett unnötig (und hatte eigentlich vor es zu bestellen). Zum einen glaube ich nicht das DDC in der Stufe "Normal" komfortabler ist als das Standardfahrwerk (zumindest haben wir keinen Unterschied zwischen mit und ohne DDC feststellen können) zum anderen frage ich mich wozu ich die Sport und Sport+ Einstellung brauche... Das Fahrwerk wird zwar etwas(!) straffer, wird dadurch aber eigentlich nur unangenehmer - die Straßenlage ist auch mit Standardfahrwerk BMW typisch sehr gut. Fände DDC nur sinnvoll wenn es eine Komfortstufe hätte welche deutlich weicher als das Standardfahrwerk ist.

Zur 8-Gang Automatik muss man glaube ich nichts mehr schreiben - ich finde sie hat gegenüber dem Handschalter nur Vorteile (außer dem Preis).

Schalt-Paddles: Finde ich sehr schön um beim anbremsen vor Kurven runterzuschalten - funktioniert sehr gut, würde ich wahrscheinlich 3 mal im Jahr verwenden und brauche ich im X3 ehrlich gesagt nicht...

Das Navi Prof. ist wie erwartet spitze, vor allem die iPhone Integration ist inzwischen sehr gut gelöst (iPhone 4). Es lässt sich über USB und Bluetooth ansteuern, d.h. es lassen sich auch Lieder abspielen ohne dass das iPhone am USB angeschlossen ist (dann werden allerdings die Titel nicht angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere).

Wir hatten einen Wagen mit der elektrischen Anhängerkupplung und einen mit einer manuell abnehmbaren - da die elektrische um ein vielfaches eleganter gelöst ist, denke ich das wir sie dazu bestellen werden (mit dem Risiko das wir sie nie / selten verwenden).

Panoramadach: Nett. Ich bräuchte es nicht unbedingt, aber nachdem meine bessere Hälfte auch noch etwas mitzureden hat kommt es wohl rein. Was ich generell gut finde ist dass sich der Himmel unter dem Panoramadach komplett schließen lässt und damit kein Licht mehr ins Innere fällt. Außerdem bietet das eine gute Schallisolierung - bei VW hatte ich gesehen dass im geschlossenen Zustand nur ein dünnes "Stoffnetz" unter dem Panoramadach liegt...

Soweit unsere ersten Eindrücke. Von der Farbe tendieren wir übrigens zu Bluewater mettalic in Kombi mit Havanna...

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 16:38

Weil sie ihn definitiv nicht braucht und nicht will. Ein 1.0D würde für max. 120km/h vollkommen reichen.

Mir wäre der 3.0D viel lieber oder ein x6 oder die R-Klasse oder weiß der Teufel was, will sie aber nicht, ihr sind diese Statussymbole halt zuwider und nach wenigen Monaten sowieso rundum verbeult. Willkommen in der Neuzeit.

Weil ich meine Lieben aber sicher bewegt haben möchte gibts den x3.

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Zitat:

Original geschrieben von auster80

 

Wir hatten einen Wagen mit der elektrischen Anhängerkupplung und einen mit einer manuell abnehmbaren - da die elektrische um ein vielfaches eleganter gelöst ist, denke ich das wir sie dazu bestellen werden (mit dem Risiko das wir sie nie / selten verwenden).

Ab Werk gibt es nur die elektrische Variante.

Und willkiommen im 65.000 Euro Club :( .

am 7. März 2011 um 13:55

Entspricht in allem meinen Überlegungen. Da es der Wagen meiner Frau wird, wird es kein 3.0D, sonderm der 2.0D.

Weil die damit nicht umgehen kann, weil SIE das nicht braucht , weil nur dem Mann ein 3.0d zusteht ?

Willkommen in der Steinzeit.

am 7. März 2011 um 16:38

Weil sie ihn definitiv nicht braucht und nicht will. Ein 1.0D würde für max. 120km/h vollkommen reichen.

Mir wäre der 3.0D viel lieber oder ein x6 oder die R-Klasse oder weiß der Teufel was, will sie aber nicht, ihr sind diese Statussymbole halt zuwider und nach wenigen Monaten sowieso rundum verbeult. Willkommen in der Neuzeit.

Weil ich meine Lieben aber sicher bewegt haben möchte gibts den x3.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

.............., will sie aber nicht, ihr sind diese Statussymbole halt zuwider und............................Willkommen in der Neuzeit.

................................

So eine hab ich auch und sie fühlt sich ganz sicher nicht als Steinzeittussi !!!!

Schlimmer ist es,wenn der Herr eine dicke Kutsche fährt und für die Frau des HERRN bleibt ein scheintoter 20 JAhre alter lebensgefährlicher Gebrauchtwagen über.

Also meinen Segen hast du -TMD :D:D

der 2.0d auf der Autobahn zu zäh? Das würde mich detaillierter interessieren. Ich fahre derzeit den 520dA Toring mit 177 PS und frage mich, warum ich beim X3 10.000 Euro ausgeben soll für 3 Liter Hubraum.

Mein vorheriger 530d war im unteren Drehzahlbereich rauher als der 520d und der Leistungsverlust ist im Alltag bundesdeutscher Autobahnen ohne Belang.

Status? Wer es braucht, ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RoedeOrm

der 2.0d auf der Autobahn zu zäh? Das würde mich detaillierter interessieren. Ich fahre derzeit den 520dA Toring mit 177 PS und frage mich, warum ich beim X3 10.000 Euro ausgeben soll für 3 Liter Hubraum.

Mein vorheriger 530d war im unteren Drehzahlbereich rauher als der 520d und der Leistungsverlust ist im Alltag bundesdeutscher Autobahnen ohne Belang.

Status? Wer es braucht, ich nicht.

Ein 6 Zylinder Diesel unter der Haube hat wohl kaum etwas mit Status zu tun,es sei denn ,man malt es sich überall groß drauf.Ausstattungsbereinigt sind es auch nicht 10000 Euro. Dennoch ein happiger Aufpreis!

Deshalb hat aber sicher nicht jeder,der gerne 6 Zyl fährt,einen Motor als Schwanzverlängerung nötig.Genausowenig ,wie es nötig ist, einen 4 Zylinderfahrer geringschätzig zu belächeln.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Weil sie ihn definitiv nicht braucht und nicht will. Ein 1.0D würde für max. 120km/h vollkommen reichen.

Mir wäre der 3.0D viel lieber oder ein x6 oder die R-Klasse oder weiß der Teufel was, will sie aber nicht, ihr sind diese Statussymbole halt zuwider und nach wenigen Monaten sowieso rundum verbeult. Willkommen in der Neuzeit.

Weil ich meine Lieben aber sicher bewegt haben möchte gibts den x3.

Hi hi, wie ich es liebe zu provozieren :D:D

Aber ích bin bei dir, da ich "meine" auch "zwinge" einen X3 zu fahren, obwohl sie selbst sich wohl einen Golf Plus gekauft hätte. Ist nämlich genau so praktisch und viiiiel günstiger.

am 8. März 2011 um 11:10

Bei mir noch schlimmer, meine fängt immer von Renault an ... oh graus!

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Schlimmer ist es,wenn der Herr eine dicke Kutsche fährt und für die Frau des HERRN bleibt ein scheintoter 20 JAhre alter lebensgefährlicher Gebrauchtwagen über.

Selbst da wäre ich mit Vorurteilen vorsichtig. Meine bessere Hälfte liebt ihren 11 Jahre alten Mazda (ja, ist jetzt weit kein scheintotes lebensgefährliches Wrack auf 4 Rädern, aber immerhin) - der ist super in Schuss, wird sehr wenig gefahren und vom Herrn des Hauses genauso liebevoll gepflegt wie der X3. Und abgesehen davon fährt man ohnehin weit mehr gemeinsam im X3.

Lg

Pete

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Schlimmer ist es,wenn der Herr eine dicke Kutsche fährt und für die Frau des HERRN bleibt ein scheintoter 20 JAhre alter lebensgefährlicher Gebrauchtwagen über.

Selbst da wäre ich mit Vorurteilen vorsichtig. Meine bessere Hälfte liebt ihren 11 Jahre alten Mazda (ja, ist jetzt weit kein scheintotes lebensgefährliches Wrack auf 4 Rädern, aber immerhin) - der ist super in Schuss, wird sehr wenig gefahren und vom Herrn des Hauses genauso liebevoll gepflegt wie der X3. Und abgesehen davon fährt man ohnehin weit mehr gemeinsam im X3.

Lg

Pete

Gegen Mazda hätte ich nichts aber ein Renault kommt mir nicht ins Haus...

Meine bessere Hälfte wäre mit dem 20d auch glücklich - ist halt so. Kann ja sein das wir Männer irgendwie den fehlenden Chromosomarm kompensieren müssen...

Zitat:

Original geschrieben von auster80

 

Meine bessere Hälfte wäre mit dem 20d auch glücklich - ist halt so. Kann ja sein das wir Männer irgendwie den fehlenden Chromosomarm kompensieren müssen...

Ich hab da eine andere Theorie.

Erstens, klar ist ein Auto auch irgendwie ein Statussysmbol, man könnte aber auch sagen ein Kommunikationsmittel. Nachdem der Mensch ja bekanntlich nicht nicht kommunizieren kann, ist auch sein Auftreten inkl. seiner gesamten Erscheinung (inkl. Kleidung, Haus, Auto usw.) immer auch ein Mittel der Kommunikation - ich drücke damit (bewusst oder unbewusst) immer auch etwas nach Außen hin aus (Lebenseinstellung, Werte usw.).

Zweitens: Das Ganze hat eine lange lange lange Tradition. Denn was viele Jahrtausende lang der größte Stolz des Mannes war, nämlich sein Pferd, ist halt heute irgendwie das Auto geworden (im übrigen für viele Frauen inzwischen auch schon). So ticken wir halt einmal.

So, Ausflug ins Philosophische abgeschlossen.

Lg

Pete

Meine Frau wollte auch nur den Mini Cooper als Cabrio.

Nö habe ich mir gedacht die bekommt den Cooper S als Cabrio. Und nun ist sie glücklich mit dem Gummiband Auto :-)

Sie wollte auch keine Freisprecheinrichtung und nach 2 Tagen meinte sie das wäre das beste was ich ihr in dem Wagen bestellt habe.

LG

Stephan

am 8. März 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von auster80

35i: Hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Ich fahre momentan den 130i und im Vergleich dazu finde ich dass der 35i einfach nicht zum X3 passt. Die Beschleunigung ist gut, aber nicht überragend, der Verbrauch zu hoch und der Klang kann mit dem 130i nicht mithalten.

Das scheint mir aber eine recht eigene Beurteilung und zeigt wie subjektiv solche Einschätzung sein können und von Mensch zu Mensch anderst wahrgenommen wird:

"Beschleunigung ist gut, aber nicht überragend": ist wohl das Beste was es in dieser Kategorie und Preisklasse gibt, wird fast nur von Cayenne, X5 und X6 mit viel üppigerer Motorisierung und massiv teurer übertroffen.

"Verbrauch zu hoch": SUV, 306 PS und ich habe jetzt 10,8 L/100 nach nun >5'000 KM, finde ich absolut i.O.

"Klang": absolut geiler, kerniger Sound, selten 6 Zylinder gehört, die viel besser tönen und schon gar nicht bei SUVs

Eben, jeder nimmt dies unterschiedlich war, aber meine Meinung ist 180° entgegengesetzt. Dieser Motor passt genial zum X3 und macht in zu einem obergeilen Spassgerät.

Tschüss

Peter

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