ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrungsbericht X3 30d M-Sportpaket nach 500km

Erfahrungsbericht X3 30d M-Sportpaket nach 500km

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. August 2011 um 13:47

Nach fast genau 7 Monaten (bestellt am 18.1.2011) konnte ich am 13.8.2011 meinen neuen X3 30d in Empfang nehmen.

Ich kann nur sagen, das Auto ist genial! Es entspricht absolut meinen Erwartungen. Sowohl die positiven Dinge, als auch der eine negative Punkt. Aber dazu später,…

Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (330xd E91 Touring) fühlt sich der X3 eine Evolutionsstufe höher an. Sowohl Motor und Getriebe, als auch das Navi Professional wurden in den letzten Jahren perfektioniert.

Ich bin froh Alpinweiss, statt Tiefseeblau genommen zu haben. Die Farbe harmoniert mit dem Auto total und das M-Paket mit Hochglanz Shadow Line kommt voll zur Geltung. Auch die 19" M Doppelspeiche 369 M, 8,5/9,5Jx19 sieht nicht zu klein aus, sondern passt perfekt zum Gesamtbild. Anbei nochmals die ersten Bilder.

Innen habe ich mich für Leder Nevada Schwarz und die Interieurleisten Alu Längsschliff entschieden. Damit wird meiner Meinung nach die Sportlichkeit nochmals unterstrichen. Die weissen Kontrastnähte sehen sehr fein aus. Sowohl Verarbeitung als auch Haptik sind in meinen Augen auf der Höhe der Konkurrenten und auf keinen Fall schlechter als im 3er. Abgesehen von der unteren Türverkleidung (und der Verkleidung um die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole) findet man kein Hartplastik. Bei Touareg, Q5 und Tiguan, schaut es aber keinen Deut besser aus. V.a. beim Touareg hat mich der hohe Hartplastikanteil wirklich überrascht.

Die Sportsitze mit Lordosenstütze und elektrischer Sitzverstellung passen optimal. Sie sind bequemer als im 3er, da sie nicht so hart gepolstert sind. Ich finde sie auf keinen Fall zu eng. Auf die elektrische Sitzverstellung möchte ich auch nicht mehr verzichten, da meine Frau und ich den X3 abwechselnd fahren und man sich mit der Memory-Funktion viel Einstellarbeit ersparen kann.

Die Sitzheizung ist für mich sowieso Pflicht. Nicht nur bei Leder.

Der 3l Diesel Motor geht mit der 8-Stufen-Automatik eine Symbiose ein, die sehr Nahe an der Perfektion ist. Sowohl im D-Modus, als auch im Sport Modus wird immer der optimale Gang zur Verfügung gestellt. Ich hatte bis jetzt noch nie das Verlangen selbst die Gänge zu wechseln, sie passen einfach immer. Beim 3er legte ich regelmäßig, besonders bei kurvigen Straßen, selbst Hand an. Im direkten Vergleich gehört die 3er Automatik zum alten Eisen. Das Automatik Getriebe im X3 toppt auch das 6-Gang DSG von VW (wir haben es in unserem 6 Monate alten Touran). Das DSG reagiert und wechselt die Gänge eine Spur langsamer. Der 8-Gang Automat gehört sicher zu den momentan besten Automatikgetrieben, die sich am Markt befinden.

Der Diesel selbst lässt auch den 231PS Diesel Motor im 3er alt aussehen (ich war mit ihm aber immer sehr zufrieden und davon begeistert). Der neue 30d ist leiser, nicht so kernig, wie der alte und bringt seine Kraft unspektakulärer auf die Straße. Man merkt erst am Tachometer, wie schnell man eigentlich schon wieder ist. (trotz gezügeltem Gasfuß wegen der Einfahrphase) Dies dürfte auch mit der besseren Dämmung des X3 zu tun haben. Da ich (Gott sei Dank) keine unangenehmen Windgeräusche habe, finde ich den X3 leiser, als meinen 3er. Beim 3er sitzt man eindeutig näher am Geschehen.

Das M Lederlenkrad mit Multifunktion für Lenkrad und Lenkradheizung greift sich perfekt an und liegt optimal in der Hand. Ich finde es eindeutig angenehmer, als das M-Lenkrad im 3er. Eine Lenkradheizung habe ich mir im Winter bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer gewünscht. Sieunktioniert super! Nach ca. 20 Sekunden ist der Lenkradkranz angenehm warm. Eine Wohltat für meine im Winter erfrorenen Hände.

Die Bedienung des Tempomaten, (ist nun wieder über die Multifunktionstasten am Lenkrad zu steuern) finde ich sehr gelungen, da man die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss und alles bequem mit dem linken Daumen erledigen kann.

Genial ist die DDC (Dynamische Dämpfer Control) in Verbindung mit der variablen Sportlenkung und der Servotronic. Im Normalmodus federt das Fahrwerk sehr komfortabel - kein Vergleich zum alten X3. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und direkt. Man hat aber nie das Gefühl, von der Straße abgekoppelt zu sein. Wenn man den „Fahrerlebnisschalter“ (so heißt er seit Neuestem) auf den Modus „Sport“ stellt, wird aus dem Cruiser plötzlich ein Sportler (das ist natürlich relativ zu sehen). Das Fahrwerk wir straffer, aber nicht unkomfortabel und die Lenkung direkter und ein wenig schwergängiger. Ideal zum Kurvenheizen! Für ein SUV ist das Fahrwerk sowieso genial. Ich bin meine Hausstrecken bereits gefahren und könnte nicht sagen, dass ich gegenüber meinem 3er Abstriche machen muss. Die Seitenneigung hält sich in Grenzen und wird nie unangenehm.

Die Lenkung ist genauso, wie ich sie mir erhofft hatte. Sehr leichtgängig beim Einparken und ein wenig schwergängiger bei höheren Geschwindigkeiten. Im 3er nervte die zu schwergängige Lenkung beim Einparken immer mehr.

Die Performance Control arbeitet unauffällig. Wahrscheinlich würde man einen Unterschied nur spüren, wenn man sie ausschalten könnte.

Der Komfortzugang ist eine nette Spielerei. Ob ich ihn wieder bestellen würde, kann ich derzeit noch nicht sagen. Wahrscheinlich schon, da man sich an alle Features sehr schnell gewöhnt und sie dann im nächsten Auto vermissen würde.

Auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist das Panorama-Glasdach. Gut, dass ich es noch nachbestellt habe. Der Innenraum wird heller, was gerade beim Dachhimmel in Anthrazit ein großer Vorteil ist. Wenn das Schiebedach in der Comfort-Position geöffnet ist, weht ein leichter Wind durchs Haar, gerade so, als würde man in einem Cabrio sitzen – genial! Die Luftverwirbelungen sind auch nicht unangenehm laut. Fährt man auf der Autobahn schließt man das Dach sowieso.

Die automatische Heckklappenbetätigung würde ich auch wieder nehmen, da sie das Be- und Entladen komfortabler macht.

Park Distance Control vorn und hinten mit Rueckfahrkamera und Top View: Macht das Einparken noch einfacher, obwohl man sagen muss, dass der X3 doch einigermaßen übersichtlich ist. Top View ist ziemlich genial. Er unterstützt in engen Parklücken, obwohl ich mich natürlich nicht nur auf die Kameras verlasse, sondern auch die Rückspiegel verwende. Was mir besonders gut gefällt, ist die Abschätzung der Fahrzeugausmaße durch die eingeblendeten Hilfslinien. Hinten kennt man es ja, neu für mich sind die Hilfslinien im Bereich des vorderen Fahrzeugendes. Zusammen mit dem Bild der Spiegelkameras kann man beim Rangieren super abschätzen und auch sehen, wie viel Platz vorne noch vorhanden ist.

Sonnenrollos Türen hinten, Sonnenschutzverglasung: Habe beide gewählt um unseren beiden Burschen einen besseren Sonnenschutz bieten zu können. Sowohl Sonnenschutzverglasung (Touran), als auch die Sonnenrollos alleine (3er) waren zu wenig. Jetzt passt der Sonnenschutz.

Innen- und Außenspiegel, aut. abblendend: war schon im 3er ein „Must Have“ für mich, da die Blendwirkung wirklich gut reduziert wird.

Die Klimaautomatik funktioniert 1a, man kann sie völlig zugfrei einstellen, was ich beim 3er nicht hinbekommen habe.

Der Regensensor dürfte nach den ersten Fahrten im Regen besser funktionieren, wie im 3er. Da hat er ziemlich genervt.

Das Lichtpaket gefällt mir sehr gut, v.a. die Ambientebeleuchtung im Innenraum wirkt sehr edel.

Im Ablagenpaket sind die beiden Becher definitiv enthalten, den Aschenbecher vom Raucherpaket habe ich mir für Kleinzeug dazubestellt.

Xenon-Licht mit adaptivem Kurvenlicht und Scheinwerfer-Waschanlage: Hatte ich bis jetzt in jedem meiner BMW´s und nun auch im Touran. Da ich oft in der Nacht unterwegs bin möchte ich die optimale Kurvenausleuchtung nicht mehr missen. Die variable Lichtverteilung (Stadt-, Landstraßen- und Autobahnlicht) konnte ich bis jetzt noch nicht testen, sollte aber so gut funktionieren wie im Touran.

BMW Head-Up Display: Habe ich nach einer Testfahrt im X5 nachbestellt. Funktioniert super, v.a. die Navigationshinweise direkt in der Windschutzscheibe sind nett. Man muss gar nicht mehr so oft auf´s Navi Display schauen. Das dient eindeutig der Verkehrssicherheit.

Navigationssystem Professional: Ich glaube, dass das Navi Professional eines der besten Navis ab Werk ist. Die Bedienung ist für mich sehr logisch und komfortabel. Ich finde es besser zu bedienen, als das z.B. das MMI im neuen Audi A6, oder das RNS 510 in unserem VW Touran. Ist aber wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.

Genial ist die Routenplanung am Computer zu Hause und der Import über BMW Online direkt ins Fahrzeug. Ich habe mir gestern unsere Österreich Urlaubsroute am PC zusammengestellt und dann ins Fahrzeug geschickt. Auch das Senden von Adressen ins Fahrzeug über Google funktioniert tadellos.

Meine USB-Sticks funktionieren problemlos (max. 34MB), auch die Albumanzeige ist vorhanden. Die Smartphone Schnittstelle brauche ich derzeit (noch) nicht, da ich mein altes Arbeits-Nokia 6300 verwende. Die Handy Vorbereitung Business Bluetooth bringt eine gute Sprachqualität des Gesprächspartners, ich bin ebenfalls gut verständlich. (Ist im Touran leider nicht ganz so gut). Die Nummern meines Handys werden problemlos übertragen, leider werden die Adressen nicht übernommen. Diese könnten dann direkt als Ziel für´s Navi verwendet werden. Nun ja, vielleicht funktioniert es bei einem neueren Handy-Modell.

Der einzige Punkt mit dem ich nicht ganz zufrieden bin ist das Hifi System Professional. Damit habe ich aber gerechnet, da ich vom High-End Individual System von meinem 3er ziemlich verwöhnt war. Die Auflösung der einzelnen Frequenzen ist beim HiFi leider eindeutig schlechter, die Bass-Leistung ist aber ok. Ich werde mich damit abfinden, da mich der Rest des Autos vollkommen überzeugt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem X3 sehr zufrieden bin. Bis jetzt sind noch keine der lästigen Dinge aufgetreten, die hier im Forum kursieren. (Poltern der Vorderachse, extreme Windgeräusche,…). Der Verbrauch lt. Bordcomputer auf den ersten 500 Einfahrkilometern: 8,5l.

An alle Wartenden kann ich nur sagen. Das Warten lohnt sich!!

Gruß

Alex

p.s. Sorry für die Länge, aber vielleicht hilft mein subjektiver Bericht dem einen oder anderen bei seiner/ihrer Bestellung.

X3-30d-01
X3-30d-03
X3-30d-04
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2011 um 13:47

Nach fast genau 7 Monaten (bestellt am 18.1.2011) konnte ich am 13.8.2011 meinen neuen X3 30d in Empfang nehmen.

Ich kann nur sagen, das Auto ist genial! Es entspricht absolut meinen Erwartungen. Sowohl die positiven Dinge, als auch der eine negative Punkt. Aber dazu später,…

Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (330xd E91 Touring) fühlt sich der X3 eine Evolutionsstufe höher an. Sowohl Motor und Getriebe, als auch das Navi Professional wurden in den letzten Jahren perfektioniert.

Ich bin froh Alpinweiss, statt Tiefseeblau genommen zu haben. Die Farbe harmoniert mit dem Auto total und das M-Paket mit Hochglanz Shadow Line kommt voll zur Geltung. Auch die 19" M Doppelspeiche 369 M, 8,5/9,5Jx19 sieht nicht zu klein aus, sondern passt perfekt zum Gesamtbild. Anbei nochmals die ersten Bilder.

Innen habe ich mich für Leder Nevada Schwarz und die Interieurleisten Alu Längsschliff entschieden. Damit wird meiner Meinung nach die Sportlichkeit nochmals unterstrichen. Die weissen Kontrastnähte sehen sehr fein aus. Sowohl Verarbeitung als auch Haptik sind in meinen Augen auf der Höhe der Konkurrenten und auf keinen Fall schlechter als im 3er. Abgesehen von der unteren Türverkleidung (und der Verkleidung um die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole) findet man kein Hartplastik. Bei Touareg, Q5 und Tiguan, schaut es aber keinen Deut besser aus. V.a. beim Touareg hat mich der hohe Hartplastikanteil wirklich überrascht.

Die Sportsitze mit Lordosenstütze und elektrischer Sitzverstellung passen optimal. Sie sind bequemer als im 3er, da sie nicht so hart gepolstert sind. Ich finde sie auf keinen Fall zu eng. Auf die elektrische Sitzverstellung möchte ich auch nicht mehr verzichten, da meine Frau und ich den X3 abwechselnd fahren und man sich mit der Memory-Funktion viel Einstellarbeit ersparen kann.

Die Sitzheizung ist für mich sowieso Pflicht. Nicht nur bei Leder.

Der 3l Diesel Motor geht mit der 8-Stufen-Automatik eine Symbiose ein, die sehr Nahe an der Perfektion ist. Sowohl im D-Modus, als auch im Sport Modus wird immer der optimale Gang zur Verfügung gestellt. Ich hatte bis jetzt noch nie das Verlangen selbst die Gänge zu wechseln, sie passen einfach immer. Beim 3er legte ich regelmäßig, besonders bei kurvigen Straßen, selbst Hand an. Im direkten Vergleich gehört die 3er Automatik zum alten Eisen. Das Automatik Getriebe im X3 toppt auch das 6-Gang DSG von VW (wir haben es in unserem 6 Monate alten Touran). Das DSG reagiert und wechselt die Gänge eine Spur langsamer. Der 8-Gang Automat gehört sicher zu den momentan besten Automatikgetrieben, die sich am Markt befinden.

Der Diesel selbst lässt auch den 231PS Diesel Motor im 3er alt aussehen (ich war mit ihm aber immer sehr zufrieden und davon begeistert). Der neue 30d ist leiser, nicht so kernig, wie der alte und bringt seine Kraft unspektakulärer auf die Straße. Man merkt erst am Tachometer, wie schnell man eigentlich schon wieder ist. (trotz gezügeltem Gasfuß wegen der Einfahrphase) Dies dürfte auch mit der besseren Dämmung des X3 zu tun haben. Da ich (Gott sei Dank) keine unangenehmen Windgeräusche habe, finde ich den X3 leiser, als meinen 3er. Beim 3er sitzt man eindeutig näher am Geschehen.

Das M Lederlenkrad mit Multifunktion für Lenkrad und Lenkradheizung greift sich perfekt an und liegt optimal in der Hand. Ich finde es eindeutig angenehmer, als das M-Lenkrad im 3er. Eine Lenkradheizung habe ich mir im Winter bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer gewünscht. Sieunktioniert super! Nach ca. 20 Sekunden ist der Lenkradkranz angenehm warm. Eine Wohltat für meine im Winter erfrorenen Hände.

Die Bedienung des Tempomaten, (ist nun wieder über die Multifunktionstasten am Lenkrad zu steuern) finde ich sehr gelungen, da man die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss und alles bequem mit dem linken Daumen erledigen kann.

Genial ist die DDC (Dynamische Dämpfer Control) in Verbindung mit der variablen Sportlenkung und der Servotronic. Im Normalmodus federt das Fahrwerk sehr komfortabel - kein Vergleich zum alten X3. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und direkt. Man hat aber nie das Gefühl, von der Straße abgekoppelt zu sein. Wenn man den „Fahrerlebnisschalter“ (so heißt er seit Neuestem) auf den Modus „Sport“ stellt, wird aus dem Cruiser plötzlich ein Sportler (das ist natürlich relativ zu sehen). Das Fahrwerk wir straffer, aber nicht unkomfortabel und die Lenkung direkter und ein wenig schwergängiger. Ideal zum Kurvenheizen! Für ein SUV ist das Fahrwerk sowieso genial. Ich bin meine Hausstrecken bereits gefahren und könnte nicht sagen, dass ich gegenüber meinem 3er Abstriche machen muss. Die Seitenneigung hält sich in Grenzen und wird nie unangenehm.

Die Lenkung ist genauso, wie ich sie mir erhofft hatte. Sehr leichtgängig beim Einparken und ein wenig schwergängiger bei höheren Geschwindigkeiten. Im 3er nervte die zu schwergängige Lenkung beim Einparken immer mehr.

Die Performance Control arbeitet unauffällig. Wahrscheinlich würde man einen Unterschied nur spüren, wenn man sie ausschalten könnte.

Der Komfortzugang ist eine nette Spielerei. Ob ich ihn wieder bestellen würde, kann ich derzeit noch nicht sagen. Wahrscheinlich schon, da man sich an alle Features sehr schnell gewöhnt und sie dann im nächsten Auto vermissen würde.

Auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist das Panorama-Glasdach. Gut, dass ich es noch nachbestellt habe. Der Innenraum wird heller, was gerade beim Dachhimmel in Anthrazit ein großer Vorteil ist. Wenn das Schiebedach in der Comfort-Position geöffnet ist, weht ein leichter Wind durchs Haar, gerade so, als würde man in einem Cabrio sitzen – genial! Die Luftverwirbelungen sind auch nicht unangenehm laut. Fährt man auf der Autobahn schließt man das Dach sowieso.

Die automatische Heckklappenbetätigung würde ich auch wieder nehmen, da sie das Be- und Entladen komfortabler macht.

Park Distance Control vorn und hinten mit Rueckfahrkamera und Top View: Macht das Einparken noch einfacher, obwohl man sagen muss, dass der X3 doch einigermaßen übersichtlich ist. Top View ist ziemlich genial. Er unterstützt in engen Parklücken, obwohl ich mich natürlich nicht nur auf die Kameras verlasse, sondern auch die Rückspiegel verwende. Was mir besonders gut gefällt, ist die Abschätzung der Fahrzeugausmaße durch die eingeblendeten Hilfslinien. Hinten kennt man es ja, neu für mich sind die Hilfslinien im Bereich des vorderen Fahrzeugendes. Zusammen mit dem Bild der Spiegelkameras kann man beim Rangieren super abschätzen und auch sehen, wie viel Platz vorne noch vorhanden ist.

Sonnenrollos Türen hinten, Sonnenschutzverglasung: Habe beide gewählt um unseren beiden Burschen einen besseren Sonnenschutz bieten zu können. Sowohl Sonnenschutzverglasung (Touran), als auch die Sonnenrollos alleine (3er) waren zu wenig. Jetzt passt der Sonnenschutz.

Innen- und Außenspiegel, aut. abblendend: war schon im 3er ein „Must Have“ für mich, da die Blendwirkung wirklich gut reduziert wird.

Die Klimaautomatik funktioniert 1a, man kann sie völlig zugfrei einstellen, was ich beim 3er nicht hinbekommen habe.

Der Regensensor dürfte nach den ersten Fahrten im Regen besser funktionieren, wie im 3er. Da hat er ziemlich genervt.

Das Lichtpaket gefällt mir sehr gut, v.a. die Ambientebeleuchtung im Innenraum wirkt sehr edel.

Im Ablagenpaket sind die beiden Becher definitiv enthalten, den Aschenbecher vom Raucherpaket habe ich mir für Kleinzeug dazubestellt.

Xenon-Licht mit adaptivem Kurvenlicht und Scheinwerfer-Waschanlage: Hatte ich bis jetzt in jedem meiner BMW´s und nun auch im Touran. Da ich oft in der Nacht unterwegs bin möchte ich die optimale Kurvenausleuchtung nicht mehr missen. Die variable Lichtverteilung (Stadt-, Landstraßen- und Autobahnlicht) konnte ich bis jetzt noch nicht testen, sollte aber so gut funktionieren wie im Touran.

BMW Head-Up Display: Habe ich nach einer Testfahrt im X5 nachbestellt. Funktioniert super, v.a. die Navigationshinweise direkt in der Windschutzscheibe sind nett. Man muss gar nicht mehr so oft auf´s Navi Display schauen. Das dient eindeutig der Verkehrssicherheit.

Navigationssystem Professional: Ich glaube, dass das Navi Professional eines der besten Navis ab Werk ist. Die Bedienung ist für mich sehr logisch und komfortabel. Ich finde es besser zu bedienen, als das z.B. das MMI im neuen Audi A6, oder das RNS 510 in unserem VW Touran. Ist aber wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.

Genial ist die Routenplanung am Computer zu Hause und der Import über BMW Online direkt ins Fahrzeug. Ich habe mir gestern unsere Österreich Urlaubsroute am PC zusammengestellt und dann ins Fahrzeug geschickt. Auch das Senden von Adressen ins Fahrzeug über Google funktioniert tadellos.

Meine USB-Sticks funktionieren problemlos (max. 34MB), auch die Albumanzeige ist vorhanden. Die Smartphone Schnittstelle brauche ich derzeit (noch) nicht, da ich mein altes Arbeits-Nokia 6300 verwende. Die Handy Vorbereitung Business Bluetooth bringt eine gute Sprachqualität des Gesprächspartners, ich bin ebenfalls gut verständlich. (Ist im Touran leider nicht ganz so gut). Die Nummern meines Handys werden problemlos übertragen, leider werden die Adressen nicht übernommen. Diese könnten dann direkt als Ziel für´s Navi verwendet werden. Nun ja, vielleicht funktioniert es bei einem neueren Handy-Modell.

Der einzige Punkt mit dem ich nicht ganz zufrieden bin ist das Hifi System Professional. Damit habe ich aber gerechnet, da ich vom High-End Individual System von meinem 3er ziemlich verwöhnt war. Die Auflösung der einzelnen Frequenzen ist beim HiFi leider eindeutig schlechter, die Bass-Leistung ist aber ok. Ich werde mich damit abfinden, da mich der Rest des Autos vollkommen überzeugt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem X3 sehr zufrieden bin. Bis jetzt sind noch keine der lästigen Dinge aufgetreten, die hier im Forum kursieren. (Poltern der Vorderachse, extreme Windgeräusche,…). Der Verbrauch lt. Bordcomputer auf den ersten 500 Einfahrkilometern: 8,5l.

An alle Wartenden kann ich nur sagen. Das Warten lohnt sich!!

Gruß

Alex

p.s. Sorry für die Länge, aber vielleicht hilft mein subjektiver Bericht dem einen oder anderen bei seiner/ihrer Bestellung.

+6
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

................................. Bei Touareg, Q5 und Tiguan, schaut es aber keinen Deut besser aus. V.a. beim Touareg hat mich der hohe Hartplastikanteil wirklich überrascht....................................

Gruß

Alex

p.s. Sorry für die Länge, aber vielleicht hilft mein subjektiver Bericht dem einen oder anderen bei seiner/ihrer Bestellung.

Schöner Bericht-wann bist du denn eigentlich gefahren bei diesem epischen Text??:D

Aber einen X3 mit einem Touareg vergleichen - Tsssssss;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:29

Habe den neuen Touareg Probe gefahren und mich schon ein wenig gewundert, wieviel Hartplastik da verbaut wird. Die Unteren Türverkleidungen, der untere Bereich der Mittelkonsole. Na ja, jeder Hersteller wie er glaubt. der X3 braucht sich da sicher nicht zu verstecken.

Sonst ist der Touareg ein super Fahrzeug. Meiner Frau hätte er eh besser gefallen, als der Touran :D

Mir war er einfach zu unsportlich und zu groß (ebenso der X5 - auf die Größe bezogen)

gruß

Alex

Schöner Bericht Alex, danke!

Meiner ist ja nicht ganz so komplett ausgestattet, bei allen Dingen die ich kennengelernt habe kann ich Deinen Bericht jedenfalls voll und ganz unterschreiben.

Lg

Pete

Superbericht Alex!

Danke und gute Fahrt.

Danke für den super Bericht!

Das macht das Warten auf meinen 30d/M-Sportpaket/Carbonschwarz/Havanna/20 Zoll Sternspeiche 311 allerdings nicht leichter! ;-(

Das Hifi Professionell habe ich auch bestellt.

Irgendwo hat hier mal jemand die wohl "besten Einstellungen" für den Equalizer veröffentlicht, habe schon danach gesucht aber nicht mehr gefunden...

Es liegt wohl ziemlich an der richtigen Einstellung...

Viel Spaß mit Deinem neuen X3

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:59

Danke für die Glückwünsche! Musste meinen gefühlen freien Lauf lassen :D

@BerlinerX5

Habe mich mit dem Equalizer schon beschäftigt, das ändert aber leider nichts daran, dass die Boxen und die Verstärker im High End einfach besser sind.

Ich will aber nicht sagen, dass das Prof ein schlechtes System ist. Würde ich das High End nicht kennen wäre ich absolut zufrieden.

Das Bessere ist der Feind des Guten,... :rolleyes:

Kannst dich wirklich auf ein spitzenmässiges Fahrzeug freuen! Wümsche dir eine kurze Wartezeit (und dir natürlich auch, andraxxx :D)

gruß

Alex

Zitat:

Der einzige Punkt mit dem ich nicht ganz zufrieden bin ist das Hifi System Professional. Damit habe ich aber gerechnet, da ich vom High-End Individual System von meinem 3er ziemlich verwöhnt war. Die Auflösung der einzelnen Frequenzen ist beim HiFi leider eindeutig schlechter, die Bass-Leistung ist aber ok. Ich werde mich damit abfinden, da mich der Rest des Autos vollkommen überzeugt hat.

Toller Bericht, die Begeisterung teile ich auch noch nach 3 Monaten. Noch hat sich glücklicherweise keine Gewöhnung eingestellt....

Das Hifi Prof hat mich anfangs auch etwas ernüchtert. Das liegt aber bei mir daran, dass ich grosse Schwierigkeiten hatte, die richtige Einstellung zu finden. Meine jetzige Einstellung gefällt mir sehr gut, wobei ich allerdings keinen Vergleich zu einem anderen "grossen" Hifisystem habe. Meine 325i e91 hatte nur das Lautsprechersystem. Wen es interessiert: Ich habe den Eq in einer ganz leichten Ellipse eingestellt, die am Scheitelpunkt die Nullstelle um zwei Einheiten kreuzt (meine Güte, das liest sich wie meine Mathe Abi-Aufgabe...:confused:). Bass und Höhen sind nur um wenige Einheiten erhöht. Das gibt einen guten, klaren Klang, jedenfalls für meine ungehobelten Ohren:D.

Viel Spass noch mit deinem Xi!

BUK

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Wen es interessiert: Ich habe den Eq in einer ganz leichten Ellipse eingestellt, die am Scheitelpunkt die Nullstelle um zwei Einheiten kreuzt (meine Güte, das liest sich wie meine Mathe Abi-Aufgabe...:confused:). Bass und Höhen sind nur um wenige Einheiten erhöt. Das gibt einen guten, klaren Klang, jedenfalls für meine ungehobelten Ohren:D.

Danke für den Hinweis!

Wenn ich die etwas komlizierte Fragestellung gelöst habe melde ich mich mit dem Ergebnis! :D

Beim High End hatte ich den Equalizer komplett auf null, habe nur die Bässe um 3 erhöht und die Höhen um 3 reduziert. So klang es für mich perfekt. Werde weiter probieren.

Falls du mal Zeit hättest und die genaue Einstellung posten könntest, wäre ich dir dankbar. Ich muss zugeben, ich habe deine Erklärung nicht ganz verstanden. :confused:

Gruß

Alex

am 18. August 2011 um 15:27

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der Einzige seit langer Zeit.

Ich habe mir soetwas seit langem gewünscht.

Allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

sieglo

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:28

Das freut mich aber, danke für die netten Wünsche!

Gruß

Alex

Danke für den Bericht. Ich muss noch ca. 10 Tage warten. Im Prinzip bekomme ich genau den selben. Nur meine Reling wird silber. Hoffe das warten hat bald ein Ende.

Gruß merko

am 18. August 2011 um 16:52

...danke für den ausführlichen Bericht...

man merkt Dir die Begeisterung mit jedem Satz an :-)

Lustig ist, dass ich auch einen 330XD (E91 Touring) fahre und ich mir nach Deiner Beschreibung zu urteilen fast den gleichen X3 gekauft habe (nur in Carbonschwarz und mit Alu-Leisten). Was hat der Liste gekostet? Meiner 76.300 Stand Preisliste Oktober.

...freue mich nach Deinem Bericht jetzt umso mehr auf meinen, der aber erst im Januar 2012 kommen wird...

übrigens: der 330 XD (E91 Touring) war ein wirklich tolles Auto. Ich hab bis Ende des Jahres bald 300 TKM drauf und an diesem Auto war so gut wie noch nichts kaputt (zwei Glühlampen, nicht das Xenon...dazu ein defektes Radlager was auf Kulanz repariert wurde...das wars, der Rest normaler Verschleiß, Reifen, Bremsen). Hab noch nie ein so zuverlässiges Fahrzeug gehabt und hoffe dass der X3 in diese doch großen Fussstapfen treten kann was das angeht.

Gruß

lars

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

 

Was hat der Liste gekostet? Meiner 76.300 Stand Preisliste Oktober.

Das möchtest Du nicht wirklich wissen Lars, Alex hat in Österreich gekauft, da schmeissts Dich aus den Schuhen wenn Du die hiesigen Listenpreise kennen würdest... :D

Lg

Pete

Hier meine Hifi-Einstellungen:

100 Hz +4

200 Hz +2

500 Hz +1

1 Kz -2

2 Kz +2

5 Kz +3

10 Kz +6

Balance 0

Fader +1 hinten

Surround +

Fallt nicht über mich her, mit dieser Einstellung höre ich bei meiner Musik alle Nuancen....;)

BUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrungsbericht X3 30d M-Sportpaket nach 500km