ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probefahrt 2.7T

Probefahrt 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 10:19

Hallo Leute,

habe heute eine Probefahrt mit einem 2.7T Avant.

Jetzt würde mich noch kurz interessieren, auf welche Kleinigkeiten man achten könnte.

Ich las hier schon mal irgendwas von Ruckeln beim Gasgeben- und wegnehmen.

Welche Dinge sind evtl. noch empfehlenswert für einen Schrauberlaien zu checken.

Das der Motor gehen müsste wie Hölle ist mir klar.

Aber auch Kleinvieh macht Mist. Es muss ja nicht immer der Motor sein der Probleme macht.

mfg

Quattrotramer

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit Chip geht der wie Hölle, darauf solltest du gefasst sein falls keiner drin ist.

Na die Turbos sollten auch nicht saumäßig heulen, erst Recht nicht bei 4000 U/min und höher.

Hallo Quattrotramer,

zu den "Zicken" des 2,7T solltest Du mali die Suchfunktion benutzen. Hab ich auch gemacht, bevor ich meinen gekauft habe. Sind aber garnicht viele.

Dann haben wir also demnächst einen 2.7T-Fahrer mehr.

Selten, dass einer nach einer Probefahrt nochmal abspringt.

Gruß

Hallo,

auch wenns nicht viel zum Thema beiträgt, aber ich bin 400 km zu einem Händler gefahrenm von Passau nach Stuttgart, hab dann einen 2,7T mit 140tkm probegefahren und bin dann ohne Auto wieder nach Hause :)

Untenheraus geht er nicht merklich besser als ein 2,5 TDI, für welchen ich mich dann eben entschieden habe. Obenraus ab 150 kmh interessiert es mich nicht mehr :)

Dazu aber hatte er keinen Tempomat obwohl das in der Beschreibung stand. Und Leder war blau, das hat mir dann ja gar nicht gepasst:) Getriebe war auch undicht, auf der Oberseite(TT). Das haben wohl aber auch die meisten, wie ich nun nach ungefähr 16 angeschauten A6 Quattro Avant mit Automatik weiß :)

Aber egal, es tut ja nichts zum Thema :)

Wollte nur sagen dass ich doch wieder davon abgesprungen bin :)

Wenn das in Metzingen war, dann ist das jetzt seit 2 Monaten meiner. Ich hoffe Du hast den nicht mit kaltem Motor zu arg getreten ;)

Grüßle Michel

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

auch wenns nicht viel zum Thema beiträgt, aber ich bin 400 km zu einem Händler gefahrenm von Passau nach Stuttgart, hab dann einen 2,7T mit 140tkm probegefahren und bin dann ohne Auto wieder nach Hause :)

Untenheraus geht er nicht merklich besser als ein 2,5 TDI, für welchen ich mich dann eben entschieden habe. Obenraus ab 150 kmh interessiert es mich nicht mehr :)

Dazu aber hatte er keinen Tempomat obwohl das in der Beschreibung stand. Und Leder war blau, das hat mir dann ja gar nicht gepasst:) Getriebe war auch undicht, auf der Oberseite(TT). Das haben wohl aber auch die meisten, wie ich nun nach ungefähr 16 angeschauten A6 Quattro Avant mit Automatik weiß :)

Aber egal, es tut ja nichts zum Thema :)

Wollte nur sagen dass ich doch wieder davon abgesprungen bin :)

am 11. Januar 2008 um 17:22

Na denn hast Du aber ne Pflaume probegefahren.

Der 2,7T sollte schon 2-3 Sekunden schneller sein als der GROSSE 2,5er TDI.

Das werd man wohl merken.

@MichlRT

Oh je, das ist aber kein blauer Avant von so nem "Scheich" oder besser gesagt betrügerischem Araber der seine Angestellen förmlich dirigiert und dann sagt, es ist sein bestes Fahrzeug was da steht? :D

Dabei hat es einen Mangel nach dem anderen gehabt :-?

Ich hoffe für dich dass es der nicht ist. Hatte damals glaub ich, so anfang November, runde 145000 km drauf, genau weiß ich es nicht mehr...

Stand da mit 17" oder 18" ATS Felgen (ziemlich hässliche) :D, NICHT tiefer, auch kein Audi Sportfahrwerk??

 

Is es der?? :)

Straße wo das Autohaus war... Weiß ich nicht mehr so genau. Aber nicht weit davon war der TÜFF weg :D Ich habe ihn sanft warm gefahren, habe ja gedacht den kaufe ich - deshalb bin ich damit umgegangen als wärs schon meiner - kann dich also beruhigen :D

am 11. Januar 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Na denn hast Du aber ne Pflaume probegefahren.

Der 2,7T sollte schon 2-3 Sekunden schneller sein als der GROSSE 2,5er TDI.

Das werd man wohl merken.

...auf freier (auto)bahnstrecke sicher...bei kurzzeitigen beschleunigungsvorgängen (landstraße,überholen) habe ich meine zweifel...

Das glaube ich nicht. Der TDI hat mehr Drehmoment. Der 2.7T geht sicher erst bei jenseits der 4000U/min besser als der TDI.

Leistung = Drehmoment x Umdrehungen ;)

Grüßle Michel

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Na denn hast Du aber ne Pflaume probegefahren.

Der 2,7T sollte schon 2-3 Sekunden schneller sein als der GROSSE 2,5er TDI.

Das werd man wohl merken.

Ich glaube nicht, dass das Raddrehmoment beim 2,5TDI höher ist. der 250PS 2,7T hat 350nm, der 2,5TDI 180PS 370nm - also ein sehr geringer unterschied. dafür ist der 2,7er mit Sicherheit kürzer übersetzt - sprich am Rad sollte mindestens das gleiche Drehmoment ankommen.

Gruß

BB

Es ging um einen 2000er 2.7T, der hat "nur" 230 PS und 310nm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich glaube nicht, dass das Raddrehmoment beim 2,5TDI höher ist. der 250PS 2,7T hat 350nm, der 2,5TDI 180PS 370nm - also ein sehr geringer unterschied. dafür ist der 2,7er mit Sicherheit kürzer übersetzt - sprich am Rad sollte mindestens das gleiche Drehmoment ankommen.

Gruß

BB

Wir wollen uns hier nicht um "wer ist schneller" streiten, ich kan nur meine eigene Erfahrung widergeben - bis ungefähr 120 - 140 km/h geht der TDI besser, ab dann definitiv der 2,7er.

Aber ich will damit dieses Thema beenden. Ich kann dazu noch sagen dass ich beide Fahrzeuge mit gleichem Baujahr, gleichem TT5, Kilometerstand und beide mit Quattro fuhr :)

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 22:02

Hallo Leute,

bin aus dem Biturbo-"Nirwana" wieder zurück.

Als erstes möchte ich zu einigen diskutierten Punkten bzgl. Beschleunigung, etc. Stellungnehmen, bzw. meine Anmerkugnen machen.

1. Also mein derzeitiger 2.5TDI hat Tiptronik und gechippte 182PS mit 370NM, aber gegen den Handschalter 2.7T (250 PS) hat er in der Beschleunigung keine Chance (auch vom Stand nicht). Wie es bei einem direkten Vergleich von TT5 2.5TDI zu TT5 2.7T aussieht kann ich nicht sagen.

 

2. Mein derzeitiger Dicker ist BJ 1999 (aber trotzdem Top in Schuß). Und darum würde ich mich auch so um einiges verbessern, da der neue 5 Jahre jünger ist und um einiges bessere Ausstattung hat. Und ich rechne damit dass ich einiges vom meinem harten Ersparten noch an Reparaturen in meinen derzeitigen investieren würde. Da investiere ich es doch lieber in einen neuen mit GW-Garantie und Autogasumbau und hab mit den Mehrinvestitionskosten auch noch mehr Spass. :D

3. @ww_hainchen: Bach auf Bose ist Wahnsinn.

@offtopic - MichaelK.: Seit wann hat Passau als Kennzeichen PAN? :) Bin selber aus dem Landkreis Rottal-Inn, aber irgendwie in LA hängengeblieben. Hast ja anscheinend mit deinem 2.5TDI auch noch einiges an Restaurationsarbeiten, so wie ich deine Fred's hier lese.

@MichaelRT und MichaelK: Welches BJ waren oder sind eure 2.7T. Meiner wäre BJ 03/2004.

Also erkennbare Mängel während der Probefahrt konnte ich nicht feststellen. Hab den Wagen auch von vorne bis hinten inspiziert. Alles aus-umgebaut, um-aufgeklappt, alles TOP. Sogar die Chromladekante der Heckklappe hat noch die Schutzfolie drauf.

Des Weiteren hätte mir an der Lenkradheizung fast die Fingerchen verbrannt, hihi. :)

Die Reifen müssen neu gewuchtet werden und evtl. hat der Schiebedach-Drehknopf einen Wackler, wird aber bei Bedarf gewechselt.

Ansonsten ist der Wagen TOP. Wenn das FIS stimmt ist auch der Verbrauch OK, Probefahrt mit ca. 11L/100km bei Fahrten wie ich sie derzeit auch machen würde.

Meine weiteren allgemeinen Fragen die ich noch habe werde ich in einen neuen Fred hier einstellen, zwecks dem besseren Betreff.

 

mfg

Quattrotramer

p.s.: Muss jetzt nur noch meinen alten Dicken weiterverhöckern und dann geht's ab. Auch meiner Regierung gefällt er. Ihr OK hab ich. :cool:

Werde nochmal das WE darüber schlafen und dann sehen wie sich Bauch und Kopf einig geworden sind. Aber derzeit stehen die Zeichen auf Abschied vom Trecker.

Hallo Quattrotramer,

ja, ich dachte halt wenn ich sage ich für von Eggenfelden nach Metzingen dann fragt sich jeder wo das sein soll :) Und da ich nach Passau nur 30 km habe dachte ich, ich schreibe ab Passau :)

Ich habe durchaus Arbeiten, aber das wusste ich vorher und es sind Kleinigkeiten (kleiner Riss im Leder, Dachant. war undicht, Spaltmaße stimmten nicht ganz, Thermostat war defekt...) Dafür ist der Motor und der Rest sehr gut, und Vollausstattung. Und bezahlt habe ich im Vergleich zu den sonst üblichen Preisen im Verhältnis "nichts" :)

Das darf man nicht vergessen - und wenn man sich bei allem selbst helfen kann dann ist das halb so wild.

der 2,7T was ich damals fur war Bj irgendwas 2000.

Musst MichelRT fragen, der hat ihn ja gekauft :)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo Quattrotramer,

ja, ich dachte halt wenn ich sage ich für von Eggenfelden nach Metzingen dann fragt sich jeder wo das sein soll :) Und da ich nach Passau nur 30 km habe dachte ich, ich schreibe ab Passau :)

Ich habe durchaus Arbeiten, aber das wusste ich vorher und es sind Kleinigkeiten (kleiner Riss im Leder, Dachant. war undicht, Spaltmaße stimmten nicht ganz, Thermostat war defekt...) Dafür ist der Motor und der Rest sehr gut, und Vollausstattung. Und bezahlt habe ich im Vergleich zu den sonst üblichen Preisen im Verhältnis "nichts" :)

Das darf man nicht vergessen - und wenn man sich bei allem selbst helfen kann dann ist das halb so wild.

der 2,7T was ich damals fur war Bj irgendwas 2000.

Musst MichelRT fragen, der hat ihn ja gekauft :)

Na dann wünsch ich dir viel Spass mit deinem Dicken und

"Allways have a Look at the Nockenwellen".

mfg

Quattrotramer

Deine Antwort
Ähnliche Themen