proaktives Insassenschutzsystem PRE-SAVE auf der Autobahn durch vorgetäuschten Crash
Samstag auf recht leerer A2 sind wir mit ca 100km/h auf der rechten Seite gefahren.
Auf der Überholspur nähert sich von hinten mit sehr hoher Geschwindigkeit ein VW-Bus und crasht mich seitlich fast auf meiner Spur. Das Insassenschutzsystem wird aktiviert, rote Meldung und Gurte gestrafft.
Halbe Stunde später das gleiche mit einem PKW. Diesmal keine Auslösung.
Ist vorher noch nie passiert. Habt ihr so was auch schon erlebt, was sind das für hochgefährliche Idioten?
Gruß Ulli
19 Antworten
Was ist denn nun die Frage?
"Was sind das für hochgefährliche Idioten?"
Da braucht man nicht zu diskutieren ob man mit 100km/h laut Tacho auf der Autobahn unterwegs sein darf, ob die Tachos der LKW gerne manipuliert sind oder ob gaaanz eventuell auch Vollidioten auf deutschen Straßen unterwegs sind.
Hat alles nichts mit dem Golf zu tun.
Die einzige Frage, die in dem Kontext Sinn machen würde, wäre diese: Wieso löst das System einmal aus und einmal nicht.
Diese Frage wurde aber nicht gestellt.
Ja zuerst dachte ich auch, es geht um ein zu empfindlich ausloesendes System, aber dem Threadersteller wurden nur die Foermchen im Sandkasten ein wenig durcheinandergebracht und er hat es faelschlicherweise im Golf 8 Autoforum gepostet, sollte eigentlich woanders hingehen. #abv-on-tour 😁
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 26. April 2021 um 20:36:17 Uhr:
Was ist denn nun die Frage?
"Was sind das für hochgefährliche Idioten?"
Da braucht man nicht zu diskutieren ob man mit 100km/h laut Tacho auf der Autobahn unterwegs sein darf, ob die Tachos der LKW gerne manipuliert sind oder ob gaaanz eventuell auch Vollidioten auf deutschen Straßen unterwegs sind.
Hat alles nichts mit dem Golf zu tun.
Die einzige Frage, die in dem Kontext Sinn machen würde, wäre diese: Wieso löst das System einmal aus und einmal nicht.
Diese Frage wurde aber nicht gestellt.
ja, denke auch die Frage ist eher "warum das System nicht ein 2tes mal ausgelöst hat?".
Vielleicht weil die Situation lt. Sensor noch nicht brenzlig genug war?
Es ist doch aber schon mal gut dass das System überhaupt reagiert.
Ggf. rettet es dir bei einem Unfall dann das Leben.
Ich denke wir sind uns sonst einig das es genug Idioten auf den Straßen gibt. Haarscharf zu überholen ist einfach unnötig.
Hm. In Zweifelsfall wuerde ich mich trotzdem nicht auf das System verlassen. Lieber unterschwellig fahren.
Die Annaeherungssensoren bzgl Parken haben mir auch schon mal beim Parken unvermittelt die Bremse reingeknallt, da war der 7er etwas realistischer, der 8er ist da etwas hibbeliger.
Weiter gehe ich davon aus, dass die Kamera einen leichten Nystagmus zeigt.
Im AID mal per View auf die Assistentenanzeige wechseln - manchmal sind die anderen Verkehrsteilnehmer ruhig im Bild, manchmal zittern sie ein wenig - wenn das auch bei den Systemen so ankommt, koennte er eben in der einen Situation ausloesen und in der anderen nicht.
Weiter ist bei der erlebten Situation des Threaderstellers auch die subjektive Komponente zu beruecksichtigen.
Beide ueberholenden Fahrzeuge waren sicher nicht exakt gleich entfernt beim Ueberholen, daher wird es schwierig, auf das unterschiedliche Ausloesen einzugehen.