ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. pro 100 km Dieselfahrzeug teurer als Benziner

pro 100 km Dieselfahrzeug teurer als Benziner

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:38

Moin, Moin,

Erst kürzlich wurde in einer großen "Autozeitung" Kosten pro 100km mit allem ZUP und ZAP berechnet....

MB W203 / 180 K = ca. 60.- €

MB W203 / 200 CDI = ca. 64.- €

MB W203 / 220 CDI = ca. 67.- €

Ich selbst habe sogar nur einen C180 ohne K und fahre daher noch einige Versicherungsklassen niedriger und im Gesamtpreis wahrscheinlich so um und bei 59,50 € auf 100 km.

Mir ist das seit den Golf-Turbo-Diesel Zeiten (extreme Steuererhöhung, weil den viele Studenten fuhren)unverständlich, wie man den Mythos vom billigen Dieselfahrzeug aufrecht erhalten konnte.

Tolle Strategie von der Industrie und natürlich unserem Staat.

 

Gruß Sven.....

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Angaben von blackmagicbird - oder sollten wir besser "Mr.-Diesel-Hasser" sagen - basieren übrigens auf einer jährlichen Fahrleistung von 15 000 km (habe ich zumindest so in Erinnerung). Dieses verkümmerte Detail hat er ganz offensichtlich vergessen. :D

Schade, dass ein langjähriger Forenuser, der sonst nicht besonders unangenehm auffällt, hier durch seinen offensichtlichen Diesel-HASS dermaßen den Verstand abstellt.

blackmagicbird, was du speziell im folgenden Thread abgezogen hast, war "unterste Schublade":

http://www.motor-talk.de/t315316/f152/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

...wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich Diesel nicht für nennenswert in dieser Rubrik (Anm.: Rubrik: "stellt doch mal euren w203 vor!") halte....wenn ich Diesel fahren will, fahre ich Taxi, Bus, Trecker, LKW, Raupe....

Diesel = Bus, Taxi, Treckertechnik, Montags Gas geben und Freitags über die Ampel, niedertouriger Kolbenschüttler, Rüttelmaschine, LKW mit Kleinwagenzulassung, Heizölvernichter....

Das mit dem Gestank behalte ich jetzt mal´ für mich, weil ich hab´ ja die große Klima mit Aktivkohlefilter (Funktion immer eingeschaltet)....

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Wenn das Raddrehmoment beim Diesel höher ist, dann ist dieser aber auch schneller unterwegs als der Benziner. Bei gleicher (vernünftiger) Fahrweise haben logischerweise auch beide das gleiche Raddrehmoment.

Was eigentlich jedem klar sein sollte … aber hier wird gerne Raddrehmoment mit Motordrehmoment verwechselt. Nur von letzterem hat der CDI mehr, muss damit aber die geringere Motordrehzahl kompensieren.

Persönlich kann ich den Drehmoment-Hype beim Diesel nicht nachvollziehen: Im Sommer hatte ich drei Wochen lang einen E 220 CDI aus der 150 PS-Ära - der lief sehr gut, aber um nichts besser oder schlechter als ein gleich starker Benziner (wobei die Laufkultur um Welten besser war als bei früheren Dieseln).

Aber wenn den Dieselfahrern ihr hohes Motordrehmoment Freude macht, will ich ihnen den Spaß nicht verderben.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das zeigt, dass der deutsche Gesetzgeber tatsächlich versucht hat, einen Ausgleich für den künstlich niedrigeren Dieselpreis zu schaffen (nein, die Produktion ist nicht um so viel billiger - das ist vor allem eine Steuersache).

In Österreich wird Diesel von der Politik so extrem gefördert, dass er sich ab dem ersten km rentiert - mit dem Ergebnis, dass nicht nur Vielfahrer (sinnvoller Weise) Diesel fahren, sondern auch die, bei denen das Nageln und Stinken eigentlich unnötig ist.

Wieso mögen die anderen in der Welt(außer Europa) keine Diesel-Pkws? speziell USA. Für Langstrecken(AB) und Vielfahrer ist ok, aber der Trend(mit Aussage "ab dem ersten km rentiert", verzehrte Steuerpolitik?! ) geht immer zu mehr Dieselfahrzeugen in der Innenstadt und das finde ich nicht gut, geschweige von eventuellen Gesundheitsschäden

}> interessanter Artickel

am 26. September 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von kopeika

Wieso mögen die anderen in der Welt(außer Europa) keine Diesel-Pkws? speziell USA. Für Langstrecken(AB) und Vielfahrer ist ok, aber der Trend(mit Aussage "ab dem ersten km rentiert", verzehrte Steuerpolitik?! ) geht immer zu mehr Dieselfahrzeugen in der Innenstadt und das finde ich nicht gut, geschweige von eventuellen Gesundheitsschäden

}> interessanter Artickel

Du willst doch nicht wirklich so einen Vergleich aufstellen.

Dann schau Dir doch erst einmal an, wie billig der Sprit dort ist und wie teuer dieser hier ist. Bis vor 10 Jahren war für die noch Spritsparen ein Fremdword.

Und Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass ein Benziner gesunder ist, als ein Diesel.

Außerdem, ist der Anteil an schädlichen Stoffen der Autos doch so gering (im Vergleich zur Industrie, weit unter 10%) das man da doch wohl wieder mal versucht den Falschen Leuten ans Bein zu pinkeln und durch solche Berichte ersucht die öffentliche Meinung zu beeinflusssen.

Alles Politik!

Vergleich? vielleicht erst ein tiefes Einatmen beim Kaltstart neben dem Auspuff :D

}>

Zitat:

Dieselmotoremmisionen zeigen eine deutlich höhere kanzerogene Potenz als Ottomotoren

Das ist halt wie mit dem Rauchen. Mein Vater als Raucher glaubt nicht daran.

 

P.S.

mit Partikelfilter sieht die Sache schon ganz anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. pro 100 km Dieselfahrzeug teurer als Benziner