ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. langsamer fahren mehr sprit??

langsamer fahren mehr sprit??

Themenstarteram 27. April 2005 um 12:40

C220cdi 06/2001 kein RPF Autom.

Mir ist aufgefallen das mein Auto bei ca70-80 7,xLiter verbraucht,aber bei 140-170 nur 6,1-6,3 verbraucht(konstante fahrten) weiss jemand wieso??

dachte immer wenn man lässig über die landstrasse gurkt würde man weniger verbrauchen,es ist aber genau umgekehrt!!!!?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Könnte die Automatik dran schuld sein. Überbrückungskupplung bei niedrigen Drehzahlen offen oder was weiß ich... Vermutlich läuft die Energie in das Automatikgetriebe, was besseres fällt mir nicht ein...

Gleiche Fahrbedingungen unterstellt, also fließender Verkehr z.B. - erscheint mir deine Beobachtung ehr unwahrscheinlich.

Genauere Aussagen lassen sich ohnehin nur bei vollständig erwärmten Motor (nach ca. 20 km) treffen. Hast du danach Gelegenheit 8o bzw. 140 km/h zu fahren, wird der Verbrauch bei niedriger Geschwindigkeit geringer sein. Garantiert!

pewie

Beim Lotus wars so, der verbrauchte erst ab 160 mehr Sprit, drunter wars praktisch konstant. Bei 160 kam er langsam ans maximale Drehmoment ran, und das war ein typischer Fall von Motorauslegung, wo der Wirkungsgrad sich mit dem Luftwiderstand fast egalisiert.

Aber beim 220 CDI muß das andere Ursachen haben.

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:44

nein pewie eben nicht! bin wenn ich fahre, mindestens 30km unterwegs,bin in den letzten monaten von köln nach hamburg und zurück gefahren,z.z.jede woche mehrmals von köln nach aachen(65km eine strecke) und gestern von köln nach stuttgart zürück über saarbrücken nach luxembourg(wasserbillig) wieder nach köln.Jede verbrauchsmessung geht ab start(kalter motor)und der verbrauch frisst sich mit höherer geschwindigkeit und wärmer werdendem motor nach unten!!!!Das ist es ja was ich nicht verstehe(klar gut für mich)aber entgegen jeder logik!bei einer gesamtstrecken-durchschnittsgeschwindigkeit von 102kmh hatte ich heute morgen(da bin ich zurückgekommen)einen schnitt von glatt 6litern!Nach hamburg waren es 6,1.Bei anschliessenden landstrassenfahrten von max 100kmh steigt er wieder auf 6,7-7liter???!!Das ist aber so.Nicht nur im KI.Jeder der mir das hier erzählen würde den würde ich für bekloppt abstempeln aber ist ist tatsache(alles auf meine "normale" fahrweise abgestimmt).Wenn ich allerding landstrasse fahre bis 100 und dabei langsamer beschleunige als ein 190d geht der verbrauch trotz automatik auf 4,7-4,8runter!bei meiner eigenlichen fahrweise aber geht er bis 7hoch(jedes mal landstrasse nur bis 100kmh).Das ist äusserst seltsam.Hatte meine reichweite auch mal genau auf 1111km!wenn ich dann lese was andere hier manchmal für verbräuche haben(mit und ohne RPF)dann frag ich mich wie das geht-und dazu noch eine höchstgeschwindigkeit von 231auf dem digitaltacho.igentlich kein grund sich zu beschweren aber doch Misteriös-und nicht gelogen!

Ist ja ein Ding !

Wie du schon durchblicken läßt, kannst du so oder so über deinen Verbrauch nicht meckern. Aber dennoch ein Kuriosum.

Erst kürzlich von Hamburg nach Cuxhaven gefahren, entwickelte sich mein Durchschnittsverbrauch etwa folgender Maßen:

Start und gleich auf die BAB die ersten 15 Km zwischen 8 und 6,9 l/100km (nicht viel schneller als 120 km/h.

 

Danach bis zum Erreichen der Landstraße in Rade so ca. 6,9 bis 6,0 l

Landsrtaße sodann mühsames herunterknechten des Verbrauchs auf "nur" 5,8 l.

Hin und zurück dann einen Durchschnitt von 6,1l/100

Einzig was ich beobachten kann, ist, dass schnelleres Fahren geringen Mehrverbrauch provoziert, als der Spaßfaktor steigt.

Auch nicht immer ein Trost!

(220 ATm/RPF)

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109895

>gesamtstrecken-durchschnittsgeschwindigkeit von 102kmh hatte ich heute morgen(da bin ich zurückgekommen)einen schnitt von glatt 6litern!Nach hamburg waren es 6,1.

>Bei anschliessenden landstrassenfahrten von max 100kmh steigt er wieder auf 6,7-7liter???!!

 

Hallo ex 190

ich finde deinen Verbrauch nicht mysteriös sondern völlig normal. Wenn Du auf der Autobahn gleichmäßig dahinfahren kannst, dein Durchschnitt von 102 km/Std. sagt das ja auch aus, dann ist der Verbrauch sicherlich am geringsten. Der Motor läuft im besten Wirkungsgrad und das ist mit 6 Litern Diesel sicherlich schon sehr wenig. Bei diesen Verbräuchen würde es schon eher eine Rolle spielen wenn Du immer leicht bergaufwärts, will sagen auf eine höhere Ebene als vorher fahren würdest. Bei der Rückfahrt wäre es dann wieder umgekehrt.

Auf einer Landstrasse kannst Du aber nie so gleichmäßig fahren wie auf der Autobahn, auch wenn Du hier ebenfalls mit bis zu 100km/Std. unterwegs bist. Du musst immer wieder weg vom Gas und wieder beschleunigen. Evtl. setzt Du auch mal zum Überholen an und bremst dann wieder herunter. Ein Überholvorgang bedeutet vielleicht 15l Spritverbrauch auf 100 km gerechnet. Das was Du in Sekunden an Mehrverbrauch hast, rechnet sich dann wieder auf die Gesamtstrecke um. 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch halte ich deshalb bei einem Durchschnittsverbrauch von 7l auf 100 km für normal.

Gruß luchs

Ich denke, daß ex190 das alles schon berücksichtigt hat...

Themenstarteram 27. April 2005 um 17:28

hm Kurios eben aber trotzdem danke für die Antworten.Habe wenn ich innerstädtisch im warmen zustand unterwegs bin bisher auch noch nicht über 8liter geschafft.Nur von Ampel zu Ampel vollgas auf 8,1-aber wann macht man das schon.Ich würde sagen nie(hatte es an dem tag sehr eilig)Denn hier wurde ja auch schon mal über verbräuche gesprochen die Taxis im KI haben-aber an die genannten 10 liter komm ich im leben nicht,nur nach dem kaltstart

@ Pewie

für ein Auto mit RPF hast du doch einen ganz ordentlichen verbrauch,wenn ich seh wie hier manchmal gejammert wird(das war kein Angriff gegen irgendjemanden!)

luchs2 hat es auf den Punkt gebracht: Vergleichen kann man Verbräuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten nur, wenn es sich in beiden Fällen um gleichmäßiges Dahinrollen handelt.

Aus dem KI-Rechner geht ja nicht hervor, wie die "Durchschnittsgeschwindigkeit" zustande gekommen ist. Man kann für eine Fahrstrecke mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus weniger Sprit brauchen als für die gleiche Strecke mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit - wenn die langsamere Fahrt mehr Brems- und Beschleunigungsvorgänge beinhaltet.

Generell ist die akribische Beobachtung des Verbrauchsmessers ein nettes Hobby - aber nicht mehr. ;) Weder ein Mehrpreis von 5 Cent pro Liter, noch ein Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 km machen bei einer üblichen Jahresfahrleistung einen - im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Mercedes - relevanten Betrag aus. Aber so sind wir Menschen halt ...

zum Thema Sprit noch etwas.

Bei einer Vollgasbeschleunigung von 0 auf 100 brauche ich Schätzungsweise 80-100L Sprit (auf 100km natürlich) !!!!!!!

Denn, wenn ich bereits 50KM gefahren bin mit einem Durchschnittsverbrauch von 10L und gebe dann Vollgas, dann steigt der Durchschnittsverbrauch ganz schnell auf 10,5L oder höher!

Eine genaue Berechnung kann ich leider nicht liefern, aber wenn der auf 50km gemessene Verbrauch innerhalb von 500m um 0,5L oder mehr steigt dann kann man es sich ja vorstellen!

Hallo,

von Bremen nach Hamburg mit konstant 80 Km/H ergab 4,3 L/100 Km.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

von Bremen nach Hamburg mit konstant 80 Km/H ergab 4,3 L/100 Km.

Was war denn das - eine Economy Run? Ein 2CV-Rennen? Wer fährt so eine lange Autobahn-Strecke mit konstant 80 km/h?

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:43

2CV Rennen-Der war gut:):):)

naja vorstellen kann ichs mir schon, aber auf der AB nicht zu empfehlen so zu schleichen,es sei denn man ist hinter nem LKW.Aber bei dieser Geschwindigkeit auf der AB fühl ich mich unwohl,deshalb bin ich eher im Bereich zwischen 120-max 180 unterwegs.Schneller ist auch schon wieder ein unwohles Gefühl dabei-ja wegen meines Unfalls-aber man wird ja Weiser.

am 28. April 2005 um 18:49

Hat zwar nichts mit Benz zu tun und ist auch kein Diesel aber ich habe festgestellt dass mein Auto in der Stadt bei ca. 2500 upm im dritten Gang weniger verbraucht als bei ca. 1500 upm im vierten (bei gleicher Geschw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. langsamer fahren mehr sprit??