Privatverkauf A3 Limousine sehr schwierig?
Hallo zusammen,
ich versuche seit über 2 Monaten vergeblich, den A3 meiner Frau privat zu verkaufen.
Ist ein A3 Stufenheck mit 1.6 TDI Motor, guter Ausstattung (z.B. Kamera, Standheizung, Bi-Xenon, Ambition-Ausstattung mit Sportsitzen etc.), unfallfrei, Top-Pflegezustand, Scheckheft, relativ wenig km.
Inserate haben Top-Bilder. Preislich liegt der Wagen sowohl bei Mobile als auch bei Autoscout im Bereich "sehr guter Preis". Fast 3000 Aufrufe, ca. 100x bei Parken eingestellt. Aber alle scheinen nur darauf zu warten, dass der Preis fällt. Weil ständig nur unverschämte Anrufe von den bekannten "Teppichhändlern" kamen "Zahle 12.000, hole morgen ab / Was ist letzter Preis", bei denen ich immer gleich auflege, habe ich meine Nr. rausgenommen. Vorteil ist, dass diese Leute sich dann gar nicht melden, weil sie wohl nicht in der Lage sind, auch nur einen geraden Satz zu schreiben.
Da bislang alle meine Autos privat verkauft habe (meist ältere VW Golf - die waren alle innerhalb von 1-2 Wochen weg und verkauften sich immer super) frage ich mich, warum das bei dem A3 so lange dauert.
Wo ist das Problem?
- Ist das Stufenheck-Modell grundsätzlich unbeliebter als der Sportback?
- Ist die Motorisierung unbeliebt? (Kann ja kaum sein, der 1.6 TDI ist zumindest im Golf 7 einer der beliebtesten Motoren)
- Ist die Preisklasse 10-20 TEUR wirklich so problematisch beim Privatverkauf, weil die Leute lieber beim Händler kaufen?
-Wie viel günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug beim Händler sollte man als Privatverkäufer sein?
Dann werde ich zukünftig nur noch Autos privat verkaufen, die weniger als 10 TEUR wert sind, das Theater tue ich mir nicht mehr an.
PS: Werde das Inserat nicht verlinken, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich über das Forum den Verkauf des Wagens forcieren will.
Habe mir auch schon überlegt, ob ich stattdessen mein eigenes Fahrzeug verkaufe (Golf 7 TDI mit weit über 200tkm, sowas verkauft sich super), aber da ich den 2.0 TDI fahre, ist mir der 1.6 TDI im A3 auch etwas zu schwach.
37 Antworten
WirKaufenDeinAuto ist ggf. etwas stigmatisiert, aber ich kann über diesen Laden nichts negatives berichten.
Das sollte der Autor ggf. echt in Erwägung ziehen, dann gehts nämlich ganz schnell.
Ich habe mein Fahrzeug vor 2 Jahren mit mehr Ausstattung / selber Motor für das gleiche Geld verkauft. Wohlgemerkt schon vor 2 Jahren und absolut ohne schaden.
Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:03:52 Uhr:
WirKaufenDeinAuto ist ggf. etwas stigmatisiert, aber ich kann über diesen Laden nichts negatives berichten.Das sollte der Autor ggf. echt in Erwägung ziehen, dann gehts nämlich ganz schnell.
Warum? Diverse Händlerangebote mit 12500 - 13000 Euro liegen mir bereits vor.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:47:40 Uhr:
Den Golf fahre ich halt lieber da 2.0 TDI und außerdem fühle ich mich im Golf nicht so eingeengt wie im A3. Finde auch das Multimedia-System im A3 mit den Knöpfen und ohne Touch und dem winzigen Bildschirm eine Katastrophe
Das sieht das Gros der Interessenten evtl genauso ... ?
Zitat:
Mein letzter Verkauf war mein alter Golf 5 1.9 TDI mit Totalschaden, den habe ich innerhalb von 3 Tagen zu einem sehr guten Preis verkauft...
Das ist insofern klar, als das eben oft eine Preisklasse ist wo die Menschen das Geld haben. 14k€ muss man eben erst mal haben, viele müssen da finanzieren.
Zitat:
Preis ist zwar als Fixpreis eingestellt, aber erfahrungsgemäß wollen eh alle handeln, daher gehe ich immer 200 maximal 300 Euro runter. Dann wären wir bei 14500 Euro und das ist angesichts der Ausstattung, Laufleistung und Pflegezustand doch ein sehr guter Preis?
1-2% - da stellen sich Interessenten eher was anderes vor. Und "angesichts der Ausstattung" ... ich sehe da nichts besonderes, oben meckertest Du selbst noch drüber? Heute ist das eine normale "ok-Ausstattung"
Und ich würde mich wohl auch nicht bei Dir melden. Zum Einen:
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 8. Mai 2024 um 08:57:30 Uhr:
Inserate haben Top-Bilder.
Ich sehe so gut wie nichts vom Innenraum. Kein Cockpit, kein Rücksitz, kein Kofferraum.
Und ich finde den Text nicht besonders:
"Der Wagen verfügt über eine umfangreiche Ausstattung"
Das stimmt nach heutigen Maßstäben halt leider nicht mehr. Kann ich mein Handy via CarPlay koppeln?
"Auto ist unfallfrei" ./. "Stoßfänger hinten wurde wg. Parkschramme getauscht, Stoßfänger vorne rechts wg.Parkschramme von Fachwerkstatt neu lackiert"
Mhmmm - das wurde schon anders gesehen mit dem Unfallfrei ...
"Anfragen nach dem "letzten Preis" werden nicht beantwortet!"
ich weiß zwar was Du meinst, finde das aber nicht besonders freundlich.
"regelmäßige Services bei freien Werkstätten"
Reizt mich auch nicht. Ich lese da: der Wagen ging immer zum billigstmöglichen Anbieter, und damit man die wechselnden (oder unregelmäßigen?) Wartungen nicht sieht ist nur der letzte Service eingestellt.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 8. Mai 2024 um 12:34:18 Uhr:
Warum? Diverse Händlerangebote mit 12500 - 13000 Euro liegen mir bereits vor.
Dann würde ich das für 13000 annehmen.
Ähnliche Themen
Also der Wagen ist halt eine 08/15 nackte Mutti ... nix S-Sline, nix LED, nix Alcantara, etc. pp. ... ist halt nichts was bei jemanden einen haben wollen Effekt auslösen würde. Und selbst ist Dir der Motor zu minimalistisch, erwartest aber das andere den hohen Preis zahlen sollen?
Wenn Dir 13t€ vom Händler vorliegen, dann nix wie weg mit der Kiste. Oder willst Du Dir wegen 500€ mehr Erlös Dir die Zeit, Stress & Co. machen?
Der Wagen ist für das gebotene einfach zu teuer von Privat. Damit lockst Du niemandem vorm Ofen hervor. Wie schon erwähnt, ist halt ein 08/15 Limo Hobel und das noch Vorfaclift. So eine Limo lebt von Emotionen und reichlich Ausstattung, was bei Dir halt nicht vorhanden ist. Die Limo wird wegen der Optik gekauft und weniger wegen dem Nutzwert, da greifen die Leute eher zum Hatchback.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 8. Mai 2024 um 12:53:18 Uhr:
Also der Wagen ist halt eine 08/15 nackte Mutti ... nix S-Sline, nix LED, nix Alcantara, etc. pp. ... ist halt nichts was bei jemanden einen haben wollen Effekt auslösen würde. Und selbst ist Dir der Motor zu minimalistisch, erwartest aber das andere den hohen Preis zahlen sollen?Wenn Dir 13t€ vom Händler vorliegen, dann nix wie weg mit der Kiste. Oder willst Du Dir wegen 500€ mehr Erlös Dir die Zeit, Stress & Co. machen?
Der Wagen ist für das gebotene einfach zu teuer von Privat. Damit lockst Du niemandem vorm Ofen hervor. Wie schon erwähnt, ist halt ein 08/15 Limo Hobel und das noch Vorfaclift. So eine Limo lebt von Emotionen und reichlich Ausstattung, was bei Dir halt nicht vorhanden ist. Die Limo wird wegen der Optik gekauft und weniger wegen dem Nutzwert, da greifen die Leute eher zum Hatchback.
Danke für deine Einordnung. Ich habe meiner Frau damals auch zum Sportback geraten, aber sie wollte nicht hören... :-)
Naja, eine "nackte" Mutti finde ich die Ausstattung jetzt nicht, zumindest für mich als Golf-Fahrer bewegt sich das schon irgendwo auf Highline-Niveau, das wäre für mich dann eher was Richtung Attraction.
Klar weiß ich aber, dass es viel Luft nach oben gibt bei Audi mit Sline und dem ganzen Zeug.
Leider bin halt auch ein ehrlicher Verkäufer und gebe z. B. Nachlackierungen usw. an, seien wir doch mal ehrlich, 99% der Fähnchenhändler geben sowas nur auf gezielte Nachfrage an, wenn überhaupt.
Deswegen hau weg das Ding an den Händler ... ggfs. einfach mal schauen was wkda dafür bietet. Kostet außer paar Minuten Zeit ja nix 😉
Beim Privatverkauf gibt es häufig Kopfschmerzen und wie schon gesagt, wegen den ggf. 500€ Mehrerlös, würde ich sagen Arschlecken und ab damit zum Händler 😉 ... wenn die Diskrepanz zwischen Händler und Privat 2t€ oder mehr wären, okay ... aber so, spar Dir den Stress 😉
Und für mich sind LED-Licht, Klimaautomatik, KeyLess, CarPlay, ZV, 4 el Fenster, ACC, Sitzheizung so ziemlich normal und immer drin seit Jahren, und zwar standardmäßig ohne Kreuze. Nackte Mutti würde ich jetzt auch nicht sagen - aber eben nix besonderes, sondern eben das mindeste was so muss. Und im Fall Infotainment nicht mal das? Oder hat er CarPlay?
Und handgeschaltet auch noch?
Zitat:
Finde auch das Multimedia-System im A3 mit den Knöpfen und ohne Touch und dem winzigen Bildschirm eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.
Bei mir ists anders rum, blos kein Touch im Auto.
Ich habe auch eine Limo, mit 150 Benzin PS, mir wars damals egal ob Limo oder Sportback, hauptsache A3!
Und volle Hütte möchte ich eh nicht haben. Deshalb wäre sowas für mich schon interessant, aber meine Vorlieben entsprechen eher nicht der Mehrheit.
Aber den Stress mit Privat-Verkauf würde ich nie machen, ab zum Händler und die Sache ist erledigt, das ist wichtiger als paar Euro mehr Geld zu haben. Stressfreiheit ist unbezahlbar.
Gib ihn zum Händler. Bei den beschriebenen Lackschäden würde ich sofort weiterscrollen, wenn das als unfallfrei beschrieben wird. Ist für mich genauso irreführend, wie es uns bei zwei angebotenen A3 von Audizentren passiert ist. In einem Fall wurde erst bei der telefonischen Anfrage mitgeteilt, dass es ein Fahrschulauto mit Unfallschaden war und auch beim zweiten A3 wurde erst bei der Anfrage dargestellt, dass eine Seite komplett erneuert wurde. Beide Fahrzeuge habe ich sofort abgelehnt. Der Diesel mit 116PS bzw 1.6TDI war da auch nicht besonders angesagt, weil er uns für mögliche Ferntouren zu wenig war. Und da LED ab 2016/17 schon als Option zu haben war, stand das mit ganz oben in der Wunschliste.
Ich denke es ist derzeit eh eine schwierige Zeit um einen Gebrauchtwagen privat zu verkaufen.
Mein Nachbar sitzt auch auf seinem 2016 Seat Leon und außer den o.g. Fähnchenhändlern will den keiner kaufen.
Womöglich ein Ergebnis der jetzigen Situation und die Leute leasen lieber, oder mieten, oder wollen die Garantie beim Händler.
Zitat:
@hoewel schrieb am 8. Mai 2024 um 19:46:33 Uhr:
Gib ihn zum Händler. Bei den beschriebenen Lackschäden würde ich sofort weiterscrollen, wenn das als unfallfrei beschrieben wird. Ist für mich genauso irreführend, wie es uns bei zwei angebotenen A3 von Audizentren passiert ist. In einem Fall wurde erst bei der telefonischen Anfrage mitgeteilt, dass es ein Fahrschulauto mit Unfallschaden war und auch beim zweiten A3 wurde erst bei der Anfrage dargestellt, dass eine Seite komplett erneuert wurde. Beide Fahrzeuge habe ich sofort abgelehnt. Der Diesel mit 116PS bzw 1.6TDI war da auch nicht besonders angesagt, weil er uns für mögliche Ferntouren zu wenig war. Und da LED ab 2016/17 schon als Option zu haben war, stand das mit ganz oben in der Wunschliste.
Das waren kleine Parkschrammen, sonst nix. Willst du das als Unfall bezeichnen? Rechtlich muss sowas nicht mal erwähnt werden (die meisten Händler werden das nicht machen, behaupte ich mal), ich bin jedoch ehrlich und gebe das an. Habe sogar noch die Bilder vor der Lackierung von den Schrammen, die ich jedem Interessenten zeigen kann.
Dann recherchiere doch mal zu den Themen Unfallfreiheit und Bagatellschaden. Du wirst sehen, dass meist von einer Grenze bis 750€ gesprochen wird. Bei den heutigen Preisen glaube ich nicht, dass Du mit den beiden Parkschäden darunter warst, daher ist „unfallfrei“ zumindest zweifelhaft.
Doch, Lackierung hat ja gerade einmal 250 Euro gekostet.
Was mich an der ganzen Geschichte stört, ist, dass der Ehrliche hier wieder einmal der Dumme zu scheinen scheint. Wie gehen - manche - Händler hier vor?
Ich habe vor einem halben Jahr nach einem anderen Fahrzeug gesucht. Da ist mir noch ein Händler im Gedächtnis, der einen Wagen als unfallfrei und in "sehr gutem Zustand" beschrieben hat. Okay, ich fahre hin und sehe schon deutliche Kratzer auf der Motorhaube.
Dann meinte der: Der hat hinten noch einen kleinen Kratzer. Kratzer war das aber nicht, das war ein Lackschaden bis aufs Blech. Außerdem war er an der Stoßstange hinten nachlackiert, man hat Lackkanten gesehen.
Ich bin direkt wieder eingestiegen und gegangen.
Ich möchte nicht pauschalisieren, aber es gibt viele schwarze Schafe unter Händlern, und solche Erlebnisse hatte ich schon öfter. Natürlich muss man auch etwas Fachkenntnis haben, Nachlackierungen sind für Laien oft gar nicht zu erkennen.
Und wenn ich hier ein paar Kratzer an der Stoßstange hatte, die bei einem Fachbetrieb nachlackiert wurden, ich die Rechnung vorzeigen kann und Bilder vorher / nachher, dann kann sich jeder Käufer ein eigenes Bild machen. Mich jedenfalls würde das positiv stimmen als Käufer. Erstens bietet sowas etwas Verhandlungsspielraum und zweitens zeigt es, dass der Verkäufer ehrlich ist.
Aber es war doch auch die Rede von einem ausgetauschten Stossfänger = Unfall. Und was Händler machen oder nicht ist ja egal. Du musst wissen, ob Du verschweigen willst oder nicht. Der Dumme bist Du nicht - Du hast nur ein Auto was eben nicht unbedingt einen Run an Interessierten zu Deinem Wunschpreis auslöst. Da zeigt sich halt - premium verkauft sich nicht immer automatisch gut für teuer Geld.