Privatkauf Multitronic Probleme
Hallo Gemeinde
um mein problem auch im richtigen Forum zu schreiben und zu diskutieren
vorne weg hab natürlich die SUFU benutzt und das nicht nur hier sondern auch Google und mich gestern bis 4 uhr frü durch diverse Foren gefressen
aber bin noch nicht auf eine definitive Lösung gekommen, und schildere euch mein Beobachtungen
Zum Auto:
A4/S4 Avant 2,5 TDI V6 120KW 8E
EZ:7/2004
Motor: BFC
Laufleistung 122.500 km
so Auto wurde am Donnerstag privat gekauft, mit Ankaufstest neuem Pickerl, alles zur Zufriedenheit, nur kurze fahrt nach Hause fertig, Am Freitag dann die erste längere Fahrt, auch Autobahn, und da stellte ich
A:beim wegfahren ein ruckeln fest und
B:auch während der fahrt beim hochschalten ein ziemlich starkes ruckeln, gefühlmäßig 3-4 hintereinander wie wenn er den gang nicht findet
bei meinen Regergen ergab sich vollgendes
1. ist es anscheinend schonmal Fakt das das MT Getriebe zu schwach ist für das Drehmoment der Dieselmotoren.
2. wurden großteils nur kurzfristige (ca.1000 bis 10000km) Verbesserungen nach Tausch diverser Teile wie: Steuergerät, Schieberkasten, Tausch 6 lamellen auf 7 Lamellen Kupplung, komp. Getriebe erziehlt
3. Schuld daran ist nach Aufzeichnungen eines Tüftlers die steigende Öltemperatur bzw schwankender Öldruck im MT Getriebe, verursacht durch die Eingangswelle, und dadurch spielen die Sensoren verückt bzgl Anpressdruck etc.
eigentlich eine recht plausible Erklärung, die sich dann aber mit ca. 1500 Euro zu Buche schlägt.
jedoch gibts auch hier wieder das Phenomän das es nach kurzer wieder auftreten kann lt. Berichten
so heute früh hab ich dann eine kurze Fahrt gemacht, und besonders darauf geachtet, und siehe da "kein Ruckeln" im kalten Zustand während der Fahrt, beim Anfahren leicht, kann aber auch noch Gewöhnunssache des MT sein
also vermute ich das das Problem auftritt wenn die MT auf Betriebstemp ist.
hat einer von euch diese Erfahrung gemacht und eine erfolgreiche Lösung vom 😁 dissbezüglich erhalten
bin um jeden Rat dankbar
Beste Antwort im Thema
Bei dem ruckelnden High-End-Getriebe würds mich nicht wundern, wenn BEULEN von innen ins Dach getreten werden...
157 Antworten
sorry ich mag keine Smarties 😁, ich will ein Auto und keine Sardinenbüchse, das einzige was ich mir zulegen werde in diese Richtung wäre eine Mini aus dem Jahre 76, mit dem könntest du mich überzeugen, aber auch nur als Sommerfahrzeug 😎
ja ich brauch den Platz mit Frau, Haus, und baldigen Kindern 🙄
Gut, aber dann bleib wenigstens bei der Automatik. Fährt sich doch ganz anders, viel bequemer als mit Schaltung. Im Passat gabs den gleichen Motor mit Wandlerautomatik. Nur so zum sagen.
1.9 TDI und dann noch dazu Schalter ist sehr trockenes Brot und ganz wenig Butter 😁
Joki
in diesem Punkt stimm ich dir zu, aber wenns mal was hat, gehts ins Geld, und dann hat man auch nichts von der Bequemlichkeit, einem Freund von mir gings ebenso, allerdings mit einem Ford, also Automatik ist sehr Kostenintensiv. Soweit bin ich froh das ich mit dem Schrecken und ein paar grauen Haaren davon gekommen bin. aber vielleicht wird ein Zukünftiger wieder einer mit MT.
lieber trockenes Brot mit wenig Butter, und dafür im Haus einigen Schnick Schnack wo die Freude und Lebensdauer länger währt. 😛
im Endeffekt gibts unterschiedliche Meinungen, ist auch gut so, und jeder muss Prioritäten setzen was er haben will
es ist vollbracht, alter Audi weg und Neuer da, nach 2 Monaten Heckmeck freue ich mich auf ruhige schlafreiche Zeiten 😁
und das ist er
+Audi A4 B6 Limo
+1,9 TDI 131 PS
+ 143.000 km
+ Xenon
+ Sportfahrwerk
+ 3 Speichen Sportlederlenkrad
+ Sportsitze
+ Ambientebeleuchtung
+ komplettes FIS
+ Tempomat
+ 4fach el. Fenster
+ Lendenwirbelstütze
+ Concert 2
+ Soundsystem
etc.
Kaufpreis: 9.400 € in Österreich, billiger gehts nimmer
Ähnliche Themen
Handschalter, nehme ich an? Glückwunsch!
Hab noch ne Frage: Wie viel Kohle haste für den zurückgenommen wieder bekommen, also wie hoch war der "Schaden" für dich, eine zeitlang einen MT-Audi zu besitzen? Oder hast du etwa die Kohle in voller Höhe bekommen, die du bezahlt hast?
Sehr schönes Holz! Wenn du's nicht mehr willst, immer her damit 😉 ...zum Getriebe sag ich mal nix 😁
Joki
Glückwunsch, mein Bekannter hat diesen bis 550TKm ohne Reparaturen gefahren. Halt auf deutschen Autobahnen:-). Ich hatte so einen als Avant habe ihn dann bei 120Tkm angstverkauft wegen der MT, das geilste Getriebe, wenns funktioniert.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Handschalter, nehme ich an? Glückwunsch!Hab noch ne Frage: Wie viel Kohle haste für den zurückgenommen wieder bekommen, also wie hoch war der "Schaden" für dich, eine zeitlang einen MT-Audi zu besitzen? Oder hast du etwa die Kohle in voller Höhe bekommen, die du bezahlt hast?
der Schaden für mich waren 470 € 😁 Kosten, für Getriebeölwechsel etc. bei Feststellung, den Kaufpreis hab ich dank meines Rechtsanwalts vollständig erstattet bekommen, und so gesehen Schaden "null" da der neue ja billiger war und für meine Begriffe noch die bessere Austattung hat
Dann haste ja echt nur virtuelles Lehrgeld gezahlt. Prima! Dann wünsche ich dir mit dem neuen die Freude, die du von Audi erwartest (und erwarten kannst!).
so nach einer Woche mit meinen Neuen, kann ich schon eins sagen "weniger Probleme" im selben Zeitraum 😁
zudem ist er agiler, und die Sportausstattung samt Fahrwerk ist nochmal das i-Tüpfelchen, strafer als normalo, deutlich spürbar, aber trotzdem noch angenehm.
Ambientebeleuchtung ist auch ein cooles Feature, auch wenn ich sagen muss, das es in der Nacht aussieht wie eine "Rotlichtbehausung" 😁
so gesehen bislang ein voller Erfolg
Wie ist der Stand nach 3 Wochen? 😁
Alles top Chili,
kann die Nacht durch schlafen und freu mich immer schon aufs Weekend wenn ich wieder fahren kann 😁
zudem gelten meine Gedanken nur mehr über die Features die ich nachrüste, und nicht ob ich ein neues Getriebe brauche oder nicht.
und Tagebuch führ ich auch keins mehr 😁
also rundrum zufrieden
Glückwunsch, schönes B6! 😉
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Wagen, zum Glück konntest du weitestgehend ohne Verlust aus der andere Audi-Geschichte aussteigen.
Grüße
Dave
Hi all,
also der Thread ist ja schon älter und vielleicht ist die Antwort erst mal hier falsch platziert, dann bitte ich die Admins, ihn entsprechend zu verschieben. Da ich aber bei motortalk die Lösung meiner Probleme gefunden habe, hoffe ich, dass durch meine Antwort vielen Menschen viel Ärger erspart bleibt und viel Geld gespart wird.
Audi Avant A4, 2,5 TDI EZ 12/2002, Motor BFC, 120 KW, Multitronicgetriebe (P-R-N-D und manuell +/-)
Von vorne:
Gekauft bei freiem Händler (gewerblich, leider ohne Garantie) im September 2011 mit 168.000 km. Leider hatte ich keinen Führerschein zu der Zeit (;-) musste mal Pause machen) und konnte nicht selbst Testfahren, brauchte jedoch dringend ein Auto wenn der FS zurück war. Vorher Firmenwagen gefahren, hatte also keinen eigenen. Mein Dad fuhr also Probe und hatte nichts zu beanstanden.
Bei meiner ersten Fahrt habe ich es dann gemerkt: Bei ca. 1.400 U/min. und ca. 70 km, gemächliche Fahrt eine unbegründete Drehzahlschwankung um ca. 50-100 U/min nach oben und sofort wieder zurück. Ein Gefühl als würde die Kupplung kurz rutschen. Das Phänomen taucht verstärkt auf, beim leichten Bergauffahren, taucht garnicht auf bei kaltem Motor/Getriebe. Erst mal kein Problem, aber nervig also ich zum Freundlichen. Vorher natürlich mal flux hier reingeschaut, aber leider nicht gründlich genug, wie sich später rausstellen sollte.
Ansage: ATF-Öl sollte mal wahrscheinlich mal getauscht/erneuert werden, 7 Lamellen hat er ja schon! (Das Auto war in dem Autohaus bekannt). Der Freundliche hat das dann gemacht. Vorher natürlich Fehlerspeicher auslesen und geführte Fehlersuche. Auf meine Frage, ob man auch gleich spülen könne, sagte mir der Freundliche: Braucht man nicht. Also hat er das auch nicht gemacht. Gebracht hat das Ganze GARNICHTS! Kosten mit 8 Liter ATF-Fluid, ATF-Filter ausbauen und ersetzen, usw. (mehr siehe unten) 404,- Euronen.
Auf meine Frage, was man nun noch tun könnte kam nach langer Diskussion raus: Neues Getriebe, Kostenschätzung 6-7000 Euronen!!!! Das Auto habe ich für 6.500 gekauft!
Ich mich also wieder an den PC gesetzt und hier nachgelesen. Gelesen habe ich irgendwo (sorry, weiß nicht mehr wo: Ggf. kann die Software für das Steuergerät nicht die Richtige sein.
Weiter gings also zum nächsten Freundlichen. Diesmal zu meinem Stammhändler. Der kennt zwar das Auto nicht, aber mich. War da mit den letzten 6 Audis (alle nicht älter als 2,5 Jahre, Firmenwagen eben). Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler. Geführte Fehlersuche. Dann nach einen Software-Update gesucht, eines gefunden. Das konnte er aber mit dem aktuellen Gerät nicht flashen. Er also ein älteres Gerät geholt und die Software geflasht: Kosten (Sonderpreis inkl. 20% Rabatt): 150 €. Ergebnis: SCHLIMMER ALS VORHER!
Zusätzlich zu den Drehzahlschwankungen, "rubbelt" der Wagen jetzt beim Anfahren. Das war letzten Montag. Am Mittwoch habe ich den Freundlichen angerufen und ihm gesagt, dass es jetzt schlimmer wäre als vorher. Seine Aussage: "Das glaube ich nicht". Ich bin fast ausgerastet. Aber immerhin hat er dann noch gesagt: Kommen Sie einfach rein, ohne Termin, dann mache ich mal ne Probefahrt und wir sehen dann, was wir machen können. Die alte Software bekommen wir halt nicht mehr drauf.
Ich also: Wieder hier ins Forum und stoße auf TIM ECKART, Getriebespülung nach seiner Methode könnte das Problem beheben. Ich also auf der TE-Homepage eine Werkstatt gesucht, die die Methode anwendet, dort angerufen, die Probleme geschildert, Termin gemacht.
War gestern da. Was soll ich sagen: Der Werkstattchef war selbst am Werk und machte mir einen sehr kompetenten Eindruck. Er fuhr nicht 15 min. nach einfüllen des Reinigers, sondern sagte, er lässt den Wagen lieber 2 Std. im Stand laufen. Von mir aus. Dann kam die Spülung. Was soll ich sagen: Obwohl vor 6 Wochen erst ein neues Öl rein kam, sah das was rauskam unglaublich "schlammig" aus. Meine Frage nach dem Grund wurde vom Meister wie folgt beantwortet: Bei Audi machen die da maximal 3-5 Liter rein (auf meiner Rechnung stehen 8!!) und 3 Liter vom alten bleiben halt drin. (!!!) Und was hat er verwendet? 12 Liter, ich war daneben gestanden. Auf meine Frage: Tauschen Sie den Filter auch gleich wieder, sagte der Meister: Da komme ich nicht ran, da müsste ich bei diesem Modell das Getriebe ausbauen. (?? Hat er nun recht oder hat Audi mir 90 Euros abgezogen, ohne dass ein Filter getauscht wurde???) Anschließend Probefahrt und leider: Keine Änderung. Er wollte dann noch irgendwelche Werte zurücksetzen, was aber leider nicht geklappt hat mit seinem Laptop. Er war selbst ein wenig enttäuscht und meinte: Schade, aber wahrscheinlich haben Sie zu lange gewartet. Na toll!
Aber was soll ich sagen: Ich fuhr gestern von der Werkstatt weg, der Wagen hat noch drei mal geschrubbelt, Drehzahlschwankungen hat er keine mehr. Und seither: RUHE, KEINE PROBLEME mehr. Ich bin den Wagen bis jetzt ca. 200 km gefahren und die letzten 150 km läuft das Getriebe als wäre es neu! Schöner Nebeneffekt: Die Drehzahlen und Schaltpunkte sind etwas niedriger, ich werde also auch ein wenig Sprit sparen in Zukunft. Ich bin total begeistert. Kostenpunkt: 314,81 Euronen. DAS KANN ICH WIRKLICH NUR JEDEM EMPFEHLEN!!! Ein Hoch auf Tim Eckart, wenigstens einer, der etwas von Automatikgetrieben versteht.
Meine Frage nun (vielleicht hat ja jemand ne Antwort): Kann man nun bei meinem Wagen den ATF-Filter ohne Getriebeausbau wechseln oder nicht?
Und mein Wunsch: Hier gibt es ja echte "Freaks" (positiv gemeint), welche wirklich was von den Multitronic-Getrieben von Audi verstehen und echt gute Tips hier geben. Könnte man für Leidgeplagte nicht sowas wie ein "Lösungsweg" aufzeichnen? Also quasi: Welches Problem, welcher effektive Weg soll beschritten werden? Das wäre ein Traum.
Und die Moral: Obwohl ich bisher echt Audifan war, hat das Ansehen von Audi hier echt gelitten und ich muss mal sehen, was ich mit den Freundlichen anfange. Steht der ATF-Filter zu unrecht auf der Rechnung, werde ich ne Klage wegen Betrugs nicht ausschließen.
Ach so: Im Laufe der Gespräche mit den Freundlichen hat sich dann noch herausgestellt, dass mein Wagen noch ne 6-Lamellen-Kupplung hat. Na und? Er läuft prima. Aber ne 7-Lamellen wollten Sie mir dann doch noch verkaufen, Kostenschätzung: 1800 Schleifen! Sind die noch gesund????
Ach so: Im Laufe der Gespräche mit den Freundlichen hat sich dann noch herausgestellt, dass mein Wagen noch ne 6-Lamellen-Kupplung hat. Na und? Er läuft prima. Aber ne 7-Lamellen wollten Sie mir dann doch noch verkaufen, Kostenschätzung: 1800 Schleifen! Sind die noch gesund????