Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI -> Kein Kraftschluss der Multitronic im kalten Zustand und Quietschen beim lenken.

A4 B6 2.5 TDI -> Kein Kraftschluss der Multitronic im kalten Zustand und Quietschen beim lenken.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:34

Hi,

es geht wieder um unser Sorgenkind. Den A4 meines Vaters. Heute morgen habe ich den Wagen gestartet, die Multitronic auf R geschaltet und Gas gegeben. Der Motor drehte leer hoch. (Die Anzeige im FIS war am blinken. Das tut sie aber schon seit wir den Wagen im Besitz haben.) Ich habe ihn aus dem Hof rollen lassen und auf D geschaltet. Ich musste Vollgas geben, damit der Wagen noch nicht mal mit Schrittgeschwindigkeit losrollte. Nach ca. 5 Metern ruckte es einmal verdammt heftig und der Kraftschluss war hergestellt. Alles wie vorher. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt. Ich habe die Befürchtung, dass uns das Getriebe so langsam verlässt. :( Was könnte das gewesen sein? Vielleicht ein Macken an der Kupplung, oder das Steuergerät? Ich hatte den Fehler heute zum ersten mal.

Das zweite Problem kommt beim lenken. Vorne rechts quietscht es dann. Das quietschen hört sich ähnlich an, wie ein rutschender Keilriemen. Aber eben viel leiser. Zur Audi Werke sind wir jetzt noch nicht gefahren, Ich vermute aber, dass das quietschen vom Querlenker oder vom Lenkgetriebe kommen könnte. Könnte das zutreffen? Wenn ja, wie teuer wäre eine Reparatur? Wir möchten nicht mehr so viel Geld in den Wagen investieren, er ist schließlich nicht mehr der jüngste und ständig ist was anderes kaputt. :( Ich habe in letzter Zeit auch schon eine Verschrottung in Betracht gezogen. :(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also zuerst mal Gratulation zur Katastrophen Kombination. 2.5er ist auch ohne Multitronic alles andere als zuverlässig (ich spreche aus Erfahrung, ich hab' so ne Kiste).

Bzgl. Multitronic: Das Problem wird wieder kommen, woran's liegt lässt sich schwer sagen, wobei hier die du hier Gurus aus dem Multitronic Forum befragen solltest. (Einfach nach Multitronic Forum googlen). Die Multitronic macht generell Ärger.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:18:40 Uhr:

Sozusagen ein Fan Forum wegen der herausragenden Qualität aus dem Hause LuK und dem noch nie gesehen Kundensupport für ein einzigartiges, wartungsarmes und günstiges Produkt.

Zum quietschen kann ich dir nicht viel sagen, das müsste man hören.

Noch ein Tipp am Rande:

Fahr' nicht zur Vertragswerkstatt sondern zu einer seriösen freien Werkstatt, alleine damit hast du schon die Hälfte gespart, egal wie viel es kostet.

Laufleistung ? Schon den Speicher mal ausgelesen, was sagt der? An der Multi gibt es so einiges was kaputt gehen kann.

Tja...die Multitronic.....

Zum quietschen auch wenn es damit nichts zu tun haben wird, mal rein pro forma den servoölbehölter prüfen. Die Modelle kommen halt in ein gewisses Alter in dem die mal leer laufen können.

Das quietschen selber könnte der allseits bekannte Freilauf der Lichtmaschine sein der beim einlenken dann quietscht.

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:53

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 31. Dezember 2017 um 01:49:51 Uhr:

Laufleistung ? Schon den Speicher mal ausgelesen, was sagt der? An der Multi gibt es so einiges was kaputt gehen kann.

Laufleistung ist rund 280.000 km. (Getriebekennung: FSL) Den Speicher hatte ich heute morgen mal ausgelesen, da war lediglich folgendes hinterlegt:

-17090 P0706 Fahrstufensenor unplausibles Signal

(Den hatten wir schon von Anfang an drin, den Fahrbetrieb hat das allerdings nie wirklich beeinträchtigt.) Heute Morgen fuhr der Wagen aber dann auch wieder ganz normal. -.-

@Chefkoch: Der Servoölbehälter ist bis an die Max. Markierung befüllt, diese Vermutung hatte ich nämlich auch schon. Wenn aber der Freilauf der LiMa einen weg hätte, müsste das dann nicht auch im Stand beim einlenken quietschen? Bisher tut er es nur während der Fahrt. Und auch nur mit einer Mindestgeschwindigkeit von 20-25 km/h.

Mach mal ein Soundfile und lade es hoch oder noch besser ein Video auf YouTube.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:49

Kann ich mal machen. ^^ Wird aber erst Ende der Woche kommen, da ich momentan nicht zu Hause bin. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:13

https://youtu.be/LWIDQNmNFLI

Das Video ist gerade 10 Minuten alt. Man hört das quietschen zwar nur schlecht, aber es ist da.

Noch ein frohes neues Jahr euch allen!

Du bescht ned zufällisch e Saarlänner? :D

Das hört sich höchst seltsam an. Also das Auto. :D

Vor allem ist es komisch, dass das Geräusch, wie du beschreibst, nur ab ca. 20 km/h auftritt. Normalerweise wird die Lenkung im Stand beim Drehen weitaus stärker belastet, dann musste es also erst recht quietschen.

Öffne mal den Servobehälter. Wenn jemand im Stand lenkt, schlägt das Öl dann Blasen oder bleibt es ruhig?

Wann wurden zuletzt die Keilrippenriemen gewechselt? Wenn das noch nicht gemacht wurde, wird es (unabhängig davon, ob es tatsächlich daran liegt oder nicht) einfach mal höchste Zeit. Bei dieser Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs sollte man das mal in Betracht ziehen. Wenn die Riemen beim letzten Zahnriemenwechsel mitgewechselt wurden, ist hingegen alles gut. Ansonsten einfach mal nen tropfen Silikonspray auf die Riemen -> Versuch macht kluch. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:52

Ne, ich bin aus dem Raum Kaiserslautern. xD

Das mit dem Servo-Öl Behälter werde ich mal probieren, wenn wir in Stuttgart angekommen sind. Keilrippenriemen wurde in unserem Besitz noch nicht gemacht, aber laut dem Serviceheft wurde er beim letzten ZR-Wechsel bei Kilometerstand 203.240 gewechselt. Bei 320.000 kommt der Zahnriemen also das nächste mal an die Reihe. Das MT-Problem ist übrigens nicht mehr aufgetreten. Der Wagen läuft jetzt wieder gut. :)

Zitat:

@PhilippPawlowski schrieb am 3. Januar 2018 um 14:52:05 Uhr:

Das MT-Problem ist übrigens nicht mehr aufgetreten. Der Wagen läuft jetzt wieder gut. :)

Zumindest etwas positives :)

Ah, e Pälzer. :D Dann war der Vergleich mit einem Saarländer für dich ja eine der schlimmsten Beleidigungen, die man so bekommen kann. Bitte um Entschuldigung. Aber ist ja auch nicht weit weg.

Wie sieht's denn eigentlich mit dem Ölwechsel der MT aus? Wurde der regelmäßig und nach Vorschrift alle 60t km gemacht? Wenn nicht, dann bitte DRINGEND nachholen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:40

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:18:19 Uhr:

Ah, e Pälzer. :D Dann war der Vergleich mit einem Saarländer für dich ja eine der schlimmsten Beleidigungen, die man so bekommen kann. Bitte um Entschuldigung. Aber ist ja auch nicht weit weg.

Wie sieht's denn eigentlich mit dem Ölwechsel der MT aus? Wurde der regelmäßig und nach Vorschrift alle 60t km gemacht? Wenn nicht, dann bitte DRINGEND nachholen.

Ich nehme einem den Vergleich mit Saarländern nicht übel. :D Der Ölwechsel für die MT ist in der Tat laut dem Serviceheft schon 70 Tsd. überfällig. Termin bei Audi ist schon gemacht. :)

Wir sind vorhin in Stuttgart angekommen. Das quietschen hat ürplötzlich nachgelassen. Man hört es nur noch sehr leise. Lustig, denn das Video habe ich am Anfang der Tour in Kaiserslautern aufgenommen. Während der Fahrt wurde nichts verändert. :D Gibt es am Fahrzeug irgendwo Schmierstellen, welche regelmässig mal ein bissel Schmierfett brauchen? Ich erinnere mich, dass die Busse in unserem Betrieb auch anfingen zu quietschen, wenn sie wieder mal abgeschmiert werden wollten. :)

Nein, nicht dass ich wüsste. Alles, was geschmiert werden muss, wird durch das Servoöl geschmiert. Wenn der oben beschriebene Test mit den Blasen im Öl ohne Befund ausfällt, könntest du es höchstens mal mit einem Wechsel des Servoöls probieren. Schaden tut das keinesfalls. Ist bestimmt ne braune Brühe mittlerweile.

Öl mit einer Spritze aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, neu auffüllen, ein paar Kilometer fahren und kräftig lenken, nochmal absaugen, auffüllen, fahren und so weiter, bis die angesaugte Flüssigkeit in der Spritze eine klare grüne Farbe hat. Ja ich weiß, das ist Verschwendung von Ressourcen. Alternativ kannst du auch den Rücklaufschlauch vom Behälter abnehmen und in ein geeignetes Gefäß hängen, dann Motor starten, hin und her lenken und dabei immer neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllen. Aber VORSICHT, die Pumpe darf keinesfalls leer laufen, sonst ist sie Fritte.

Der MT-Ölwechsel wird übrigens höchste Zeit... :(

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:17

Das Problem mit dem Quietschen ist jetzt gefunden. Es waren die Reifen. :D Keine Ahnung durch was das ausgelöst wurde, wir haben vorhin in Stuttgart aber 4 neue Winterreifen auf 15" Alufelgen montiert bekommen. (Vorher waren es 16" Schlappen) Das quietschen beim Einlenken ist jetzt weg und der Wagen rollt jetzt auch besser. (230 Kilometer sollten als Probefahrt ausreichen. xD) Billige Reifen sind also wenn überhaupt als Ersatzrad zu gebrauchen. :( Er quietscht jetzt noch ein wenig unter Last. Das hatte ich aber schnell gefunden. Die Keilrippenriemen sind Schuld. Die werden beim MT-Ölwechsel gleich mit ersetzt. Dann ist Ruhe und die Verschrottung vorerst mal kein Thema mehr. :) Wir sind jetzt zu einem Schluss gekommen: Viele der Probleme sind dadurch entstanden, dass wir sehr viel Kurzstrecke fahren. Der Audi mag die Langstrecke aber lieber. Mal sehen, wir werden jetzt probieren mehr längere Strecken damit zu fahren, dann dürfte es ja besser werden. :)

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.5 TDI -> Kein Kraftschluss der Multitronic im kalten Zustand und Quietschen beim lenken.