Private Gebrauchtwagengarantie !
Ausgangspunkt:
Gebrauchtwagen (VW Passat 170PS TDI PD) bei freiem Händler erworben.
Dieser sicherte mir eine 1 jährige Sachmangelhaftung zu!
Nachteil nach 6 Monaten muss ich Beweisen, dass der Schaden schon vorlag.
Schlussfolgerung:
Eigene (zusätzliche) Absicherung durch Gebrauchtwagengarantie!
Möglichkeiten:
www.garantie-direkt.de/
www.rekoga.de/
Offene Fragen:
Welche Erfahrungen bestehen mit privat abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantien?
Welche von beiden ist zu empfehlen bzw. gibt es noch andere (bessere)?
Bei den Bedingungen der beiden Versicherungen hat sich für mich nicht geklärt, ob z.B. auch die PD-Elemente abgesichert sind!
Gruß
JaRP59
18 Antworten
Hab jetzt mehrere VW-Autohäuser in meiner Wohngegend (Potsdam) abtelefoniert, alle sagten:
"Ja es gibt eine Perfect Car Pro Quereinsteigerversicherung, aber wir bieten sie nicht mehr für Quereinsteiger an, da wir sonst für jeden Vorfall von VW hochgestuft werden."
Also keine Chance, obwohl es VW anbietet!
Wie kommt man ran?
Meine PerfectCar ist im Juli ausgelaufen und ich wurde angeschrieben diese doch verlängern zu lassen.
Also ich nicht faul zum :-) - "Muahaha...ne das mach ich nicht wegen des Selbstbehalts, den haben Sie ja nicht bei uns gekauft"....okay....auf zum nächsten :-) (VW-Zentrum Ballungsgebiet) "..den haben Sie ja nicht bei uns gekauft...ne, das machen wir nicht, aber sie können das einfach telefonisch beim :-) machen wo sie das Auto gekauft haben" ???? WTF?
Also gleich angerufen - die Frist wäre am nächsten Tag abgelaufen "Ja, ne, System abgestürzt, ich kann gar nix machen. Und wenn Sie bis morgen (Samstag) nicht im System sind, dann sind Sie ein Quereinsteiger und das kostet dann mehr" ??????????
Lange Rede kurzer Sinn:
Der :-) (VW Maintal mal lobend zu erwähnen) hat dann am Samstag alles möglich gemacht mit eMail hin und unterschrieben zurück und telefoniert usw., damit ich nicht als "Quereinsteiger" bewertet werde.
Die Woche drauf dann gleich zum Garantiecheck und dann fiel der Hammer: PerfectCar GIBTS NICHT MEHR...nur noch für Bestandskunden die angeschrieben werden, aber nicht für Quereinsteiger. WTF? Deswegen waren die auch so geil auf das Schreiben von VVD wo Sie mir antragen doch verlängern zu lassen.
Da war ich dann doch geschockt. Man konnte mir aber uch nicht sagen was als Ersatz kommt.
Auf der VW-Homepage findet man noch PerfectCar und PerfectCar Pro, aber die werden wohl effektiv nicht mehr vom Händler gebucht - oder nur noch bei Verkäufen. Anschlußverträge sind wohl jetzt eine Glückssache.
Was mich verwundert, wenn man bei Google nach "Volkswagen Lifetime Quereinsteiger" sucht findet man unter anderem dies hier.
Jep, alles richtig - aber die Frage ist welcher Händler das noch macht!
Ich dachte ja auch ich gehe dahin und dann läuft das - aber weit gefehlt! Die überlegen sich schon sehr genau wo es sich lohnt und wo nicht. Und wenn Du kein "guter" Kunde bist, dann schließen sie das eben nicht für Dich ab.
"die Garantieversicherung kann dann jeweils für 12 Monate verlängert werden - und das unbegrenzt"
"für Quereinsteiger kann die Volkswagen LifeTime Garantie jeweils um ein Jahr verlängert werden "
Da steht nirgendwo "wird" oder "muß" oder ähnliches...das ist alles freiwillig.