ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius verliert im Verbrauch ! Polo Blumotion ist rund 27% besser!

Prius verliert im Verbrauch ! Polo Blumotion ist rund 27% besser!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:52

Hallo Leute,

 

vielen Dank an Tobistenzel und seinen Prius. In den Beitraegen zur Strafsteuer kamen ja sehr viel Anregungen von Tobi. Anbei und wie in diesen Beitraegen bereits erwaehnt der Beitrag aus der PM, aus welchem klar hervorgeht, dass der Prius in Sachen Verbrauch dem neuen Polo um 27% unterlegen ist. Energiereserven sind knapp, Oel ist nicht unbegrenzt verfuegbar. Um so besser, dass der neue Polo damit sehr effizient umgeht.

Natuerlich steht da nicht drin, dass die Dieselherstellung wesentlich guenstiger und energieschonender ist als die Benzinherstellung. Also ein weiteres con fuer den Prius.

Ausserdem fehlt die Gesamtbetrachtung, wieviel Schadstoffe/ Co2 oder wieviel Energieverbrauch beim gesamten Prozess der Entwicklung, Produktion oder beim Recycling anfallen. Ich denke dass auch Deutschland in diesem Aspekt eine Vorreiterrolle spielt. (schaerfere Emmissionsgesetze als in Japan, siehe auch Kyoto Protokoll)

Trefflich kann man nun ueber NOX streiten (Tobi hake doch da mal ein ;-) Aber nun gilt es abzuwaegen, ist NOX oder CO2 die groessere Umweltsau. Trittin, Gabriel, Muente und Genossen meinen ja, dass CO2 gefaehrlicher ist... CO2 = Boese!

 

Na, ja und die Frage wieviel Km hier jeder faehrt ist damit auch nicht vom Tisch. Wenn man mit dem Prius 20.000 Km im Jahr faehrt haut man doppelt soviel CO2 raus wie ich mit meinem ML280 im diesem Jahr.

 

;-)

 

Gruss

 

Attur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

Ich lach immer noch über die Prius-Freaks hier in diesem Forum.

Hallo, wir lachen zurück ;)

Zitat:

Wenn man dann auch noch ordentlich Werbung macht für ein Auto, dass vom Verbrauch her das schafft, was andere auch ohne Hybrid schaffen ... dann ist der Tag perfekt :D

Deswegen betone ich oft genug, dass ich das Auto nicht auf den Verbrauch reduziere. Einen guten Verbrauch, vorbildliche Abgaswerte, Start-Stopp und stufenlose Getriebe gibt es sonst nirgends, deswegen gibt es für mich keine Alternative.

Zitat:

Was, was diese Kiste schafft, hat ein A3 2L aber schon vor Jahren geschafft und das war wenigstens noch ein ordentliches Auto!

Was macht den A2 zum "ordentlichen Auto"? Man konnte beim 3l-Modell nicht mal die Motorhaube normal öffnen; die Rückbank nicht umklappen und es bleibt trotz guter Raumausnutzung ein Kleinwagen...

Abgastechnisch ist das Auto absolut nicht auf dem aktuellen Stand und mit guten Benzinern kann es da eh nicht mithalten. Ohne Rücksicht auf Abgasschadstoffe könnte man auch viel effizientere Benziner bauen, aber das ist aus gutem Grund nicht so..

Die Anfälligkeit des A2 3l ist auch recht gut bekannt; das automatisierte Schaltgetriebe ist großes Problem. Angenehm zu fahren ist es sowieso nicht...

Ich habe mir das Auto wie andere Priusfahrer (einige hatten vorher sogar einen) auch mal angesehen, aber der aus den Gründen war schnell von der Liste gestrichen...

Zitat:

Komischerweise wurde schon damals dieses Konzept sehr schlecht angenommen

Finde ich absolut verständlich, dass sich das Auto nicht verkauft hat. Diesel war billig, das Auto teuer und außer beim Verbrauch ohne Mehrwert. Und in Verdacht zu kommen, ein "Öko" zu sein ist für viele das Schlimmste, also darf man sowas doch nicht kaufen ;)

Zitat:

Es bleibt einfach dabei: Firmen bauen eben nur das, was sich gut verkaufen lässt.

Tja, deswegen gibt es den Prius ja noch... Davon wurden mehr als 1 Million gebaut, wie viele A2 3l gibts denn?

Zitat:

BMW baut auch sehr effiziente Motoren und kommt damit doch genauso an den Prius ran.

Die Motoren sind sehr gut, aber die Preisklasse ist eher eine andere. Sogar so ein komischer 1er kostet vergleichbar ausgestattet mehr als ein Prius, der schon ziemlich teuer ist.

Für den Stadtverkehr sind die auch keine Alternative. Start-Stopp und Automatik haben sie bis heute nicht geschafft und die "Energierückgewinnung" ist bei BMW auch eher Spielzeug im Vergleich zum Prius...

Wenn man mit einem BMW grundsätzlich nicht viel anfangen kann und sie einem viel zu teuer sind nützen einem die tollen Motoren auch nichts.

Zitat:

Dass der Prius überhaupt Erwähnung findet liegt doch nur an unseren Ökos, die dieses Auto total gehyped haben und dabei alles außer Acht gelassen haben wie z.B. den umweltfeindlichen Akku.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Akkus, also würde ich das Thema lieber bleiben lassen. Man kann sich aber auch informieren.

Zitat:

Sorry, aber das mußte jetzt echt mal gesagt werden :D

Wenn es dir jetzt besser geht hatte es wohl einen Sinn. Sonst eher nicht, denn die ganzen genannten Sachen wurden schon tausendmal durchgekaut und ich habe schon wesentlich besser Posts gesehen...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Nein! Ich ignoriere das nicht und freue mich, dass wir Gedanken austauschen.

Ich hatte selten so einen einseitigen Gedankenaustausch hier, nicht mal im Porscheforum :D

Zitat:

Wir reden hier aber von einem Test in pm

Du.

Zitat:

und nicht vom Spritmonitor, Indonesien

Ich schon.

Zitat:

Ganz klar bei pm hat der Polo die Nase vorn! Der Prius kann nicht mithalten.

Sagt ein Test, den ich nicht nachprüfen kann. Meinetwegen...

Mich interessiert mehr, was er in der Hand von realen Fahrern verbraucht, die ihre Daten hoffentlich zuverlässig veröffentlichen und vielleicht noch der US-Normverbrauch.

Zitat:

Und das aus Deutschland :-) .

Der Polo kommt aus Pamplona und Bratislava...

Du wolltest doch auch noch, dass ich die Stickoxide erwähne oder?

Bitte, und auch noch etwas mehr: Der Wert ist beim Polo 22x (keine Prozent versteht sich) so hoch, HC sind 50% höher und CO etwa 30%.

Gegen meine alte Kiste siehts nicht ganz so übel aus. ;)

Zitat:

Danke fuer Deine Beitraege, 2002 war der Prius bestimmt Spitze aber Lorbeerkraenze welken schnell, Zeit fuer Reeducation.

Sparsame Diesel-Kleinwagen gab es damals genauso. Der Unterschied vom Normal-Polo zum BM ist minimal.

Was ist mit Lupo 3L und A2 3L? Auch schon recht alt...

Es hat sich in dem Bereich nahezu gar nichts verändert. Die könnten einen Polo von damals auch leicht mit 70 MPG testen, wenn man nur will.

Aber ich finde es schon spannend, dass man ein Auto, das für die Kompaktklasse fast schon zu groß ist und 113PS hat mit einem Diesel-Kleinwagen ohne Ausstattung vergleichen muss...

Wers mag:

"weshalb nicht nur der Motor bisweilen als rauh und ruppig empfunden wird, sondern die Serienausstattung auf alle Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ESP oder Kopfairbags verzichtet."

Was beim Verbrauch, der üblicherweise beim Basismodell ermittelt wird auch so Einiges bringt...

Bei den lustigen Vergleichen im BMW-Forum zwischen Prius und 1er/3er war ich recht beeindruckt, welche guten Verbräuche man trotz hoher Leistung hinbekommt.

Der Polo haut mich nicht wirklich um, und wie gesagt habe ich vor etlichen Monaten schon seitenweise darüber diskutiert...

Aus dem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Wie auch immer und egal ob Golf oder polo, der Polo gewinnt im Vergleich zum Prius

-Wenn man gar nichts mehr außer CO2 als Schadstoff betrachtet und alle vier "klassischen" Schadstoffe vergisst

-sich nur einen Test ansieht

-ignoriert, dass es sich um unterschiedliche Klassen handelt und das eine Auto ohne heutzutage übliche Ausstattung (inkl. Airbags und Klima) und das andere grundsätzlich mit ziemlich kompletter Ausstattung daherkommt

-einer deutlich weniger Leistung hat

-einer laut Tests einen ziemlich nervigen, ungedämmten Dieselmotor hat

-der eine ein Handschalter ist (will das jemand in den USA? Ich auch nicht) und der andere eine furchtbar angenehme stufenlose Automatik hat

-> Ja :D

PS: Was denken eigentlich die anderen Forummitglieder über so eine komplett überflüssige Diskussion? :D

Macht vielleicht mal jemand von den Moderatoren netterweise hier zu?

Also ich habe letztens 15,1L :D im ML 280 CDI verbraucht, bei ziemlich defensiver Fahrweise. Da haben Prius & Nagel-Polo keine Chance.:rolleyes: Es lebe der Winter! :)

Thema ist doch völlig fehl am Platz, also am besten verschieben.

 

Ich weiß ja nicht was für einen Prius die da verglichen haben, aber wenn die Austattung wie in Dutschland ist dann  wird wohl kein Käufer 2.000$ mehr für einen nackten Kleinwagen ohne Klimaanlage ausgeben.

 

Außerdem ist das doch nur eine theoretische Beschreibung. Das ist doch kein ernstzunehmender Vergleichstest.

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

 

Nein! Ich ignoriere das nicht und freue mich, dass wir Gedanken austauschen.

Ich hatte selten so einen einseitigen Gedankenaustausch hier, nicht mal im Porscheforum :D

 

Lach ;-) genau, so gehts mir auch. Einfaeltig ist das schon ein wenig. Da kommst Du als Priusfahrer in dieses Forum und wunderst Dich ueber Einfaeltigkeit :-) Na, ja Selbstvertrauen hast Du ja wenigstens.

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

 

Wir reden hier aber von einem Test in pm

Du.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn Du Antworten schreibst, welche nicht  zu dem Thread passen (HAllo Tobi!, wir reden ueber einen pm Bericht nicht ueber den Spritmonitor, oder ueber statements von XY :-) bitte schoen, aber das ist doch dann wirklich einfaeltig, oder ;-). Ob der Spritmonitor stimmt oder nicht kann  doch hier auch keiner pruefen (also gleiches Recht fuer alle bitte), aber wie geschrieben, den habe ich nicht gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

 

und nicht vom Spritmonitor, Indonesien

Ich schon.

 

Das ist Dein "Manko" in diesem Beitrag. Vorschlag: Mach doch doch einen neuen Thread (in alternative Antriebe oder ein neues Forum fuer Prius Fahrer) auf. Ich rede nach wie vor von den pm Ergebnissen. Tut mir leid, wenn die nicht zu Deiner Erwartungshaltung passen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Ganz klar bei pm hat der Polo die Nase vorn! Der Prius kann nicht mithalten.

Sagt ein Test, den ich nicht nachprüfen kann. Meinetwegen...

Mich interessiert mehr, was er in der Hand von realen Fahrern verbraucht, die ihre Daten hoffentlich zuverlässig veröffentlichen und vielleicht noch der US-Normverbrauch.

 

Genau, daher hast Du (als Prius Fahrer) in diesem Bericht noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag geschrieben. Ist Dir das mal aufgefallen? Also zum dritten mal meine Fragen: Wie bist Du mit der Langzeitqualitaet zufrieden und wie hoch ist Dein Spritverbrauch? Das waere doch mal was. Wuerde ich gern mal mit anderen Priusfahrern vergleichen. (Vielleicht doch ein neues Forum?)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Und das aus Deutschland :-) .

Der Polo kommt aus Pamplona und Bratislava...

 

Das Engineering (und das meinte ich damit) aus Deutschland, sorry.

 

Du wolltest doch auch noch, dass ich die Stickoxide erwähne oder?

Bitte, und auch noch etwas mehr: Der Wert ist beim Polo 22x (keine Prozent versteht sich) so hoch, HC sind 50% höher und CO etwa 30%.

Gegen meine alte Kiste siehts nicht ganz so übel aus. ;)

 

Die sind funktionsbedingt (Benziner) geringer. Dafuer ist aber CO2 hoeher und die Reichweite geringer. Falls ich richtig im Bilde bin will Deutschland CO2 reduzieren (CO2 = boese). Stickoxide und Chlorwasserstoff sind nicht das (derzeitige) Problem. Sieht trotzdem nicht berauschend aus fuer einen Benziner. Nicht besser und schlechter als andere Benzinmotoren dieser Hubraumgroesse und Bauform. Nix neues.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

 

Danke fuer Deine Beitraege, 2002 war der Prius bestimmt Spitze aber Lorbeerkraenze welken schnell, Zeit fuer Reeducation.

Sparsame Diesel-Kleinwagen gab es damals genauso. Der Unterschied vom Normal-Polo zum BM ist minimal.

Was ist mit Lupo 3L und A2 3L? Auch schon recht alt...

Es hat sich in dem Bereich nahezu gar nichts verändert. Die könnten einen Polo von damals auch leicht mit 70 MPG testen, wenn man nur will.

 

Unterschwellig unterstellst Du pm Betrug. Nur kein Neid, weil der Polo besser abschneidet und viel besser im Verbrauch ist. Der A2 wurde leider eingestellt wie Du weisst. Nach meinen Infos gab es da auch mit Werkzeugen und dem Aluminiumbau Probleme (Standzeiten etc.) Auch die energieaufwendige Aluminiumfertigung war nicht ganz ohne. Weiss nicht was der verbraucht hat, aber das waren so meine ich um die 6 Liter, 4 Liter hat der nicht erreicht oder? Lupo 3L, faehrt mein Bekannter. Zum Prius in Sachen Groesse kein Vergleich. Haste recht! Ich hatte ihn mal als Leihwagen. Nicht uebel aber zu klein, der kann von der Groesse mit dem Prius nicht mithalten.

 

Aber ich finde es schon spannend, dass man ein Auto, das für die Kompaktklasse fast schon zu groß ist und 113PS hat mit einem Diesel-Kleinwagen ohne Ausstattung vergleichen muss...

 

Du wirst Dich wundern, der Polo ist nicht viel kleiner als der Prius. Erinnere Dich mal, der neue Polo hat Golf I Masse und der hat die Kompaktklasse eigentlich begruendet... gelle. Der Prius ist groesser, aber das sind keine Welten.

Wer sagt, dass der Polo keine Klimaanlage in diesem (pm) Test hat. (ausser dem Spritmonitor in einem anderen Test) Kannst Du mir helfen wo das steht? Falls ja, nun gut dann ist zu klaeren 1.ob beide Autos in diesem Vergleich die Klimaanlage angeschaltet hatten (gleiche Bedingungen) falls beide ja oder falls beide nein, kann ja der Mehrverbrauch des Prius nicht allein auf das Gewicht der Klimaanlage fallen :-) Also so schwer sind die nun auch nicht. ESP und Kopfairbags bringen ein paar Gramm auf die Waage, also Vorsicht mit solchen Verbalkanonen.

 

Wers mag:

"weshalb nicht nur der Motor bisweilen als rauh und ruppig empfunden wird, sondern die Serienausstattung auf alle Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ESP oder Kopfairbags verzichtet."

 

Das war ein anderer Test, aber wie gesagt, das sind doch nicht die grossen Gewichte;-) Ich empfinde den TDI als rauher als jeden Benziner. Keine Frage, aber ist das der kritische Pfad?

 

Was beim Verbrauch, der üblicherweise beim Basismodell ermittelt wird auch so Einiges bringt...

 

Bei den lustigen Vergleichen im BMW-Forum zwischen Prius und 1er/3er war ich recht beeindruckt, welche guten Verbräuche man trotz hoher Leistung hinbekommt.

 

Ja, BMW hat viel in Kraftstoffsenkende Massnahmen investiert. Aber da ist auch nicht alles Gold was glaenzt, (So wurde unter anderem bei einem Normverbrauch von 7.1 Litern (BMW) von Autobild 10.1 Liter gemessen) Beides Drittelmix Werte). Da gibts auch Berichte, wer da am meisten tuerkt. Uebrigens war da Mercedes mit der E - Klasse am "ehrlichsten". Analog der Werksangabe fuer den Prius in Sachen CO2 (siehe Anhang)

 

Der Polo haut mich nicht wirklich um, und wie gesagt habe ich vor etlichen Monaten schon seitenweise darüber diskutiert...

 

Okay, musst ihn ja nicht kaufen. Fahr Deinen Prius. Ist ja auch kein schlechtes Auto, aber eben nicht mehr der "Stein der Weisen". Die Technik geht weiter. Ich bin auf die M-Klasse mit Hybrid gespannt.

 

Sobald ich hier offizielle Vergleiche sehe werde ich sie reinstellen

 

So, nun zum Abschluss einen Bericht / Vergleich von Auto Bild mit einem Golf Benziner zum Prius (Den Du whs. schon kennst), der dann doch einiges relativiert... (oder ist der auch falsch? ;-) )

 

Download oder Anzeige dauert ne Weile, bitte Geduld.

 

am 4. Januar 2008 um 2:21

Bin ich der einzige, der den Polo "Blue Motion" als schiere Geldmacherei sieht? Man bekommt ein Auto, welches sich von dem "normalen" Polo recht wenig unterscheidet. Man verzichtet auf Fahrkomfort (jeder, der darauf auch bei einem Kleinwagen Wert legt, wird die 15mm Tieferlegung merken) und zahlt nen ganzen Haufen mehr Geld. VW reibt sich die Hände und denkt wahrscheinlich "Doll, mit nem alten Model nochmal richtig Asche gemacht, und gleichzeitig was fürs Image getan".

Im Moment schwimmen die Leute einfach auf dieser "Öko"-Welle. Egal was, solange "Öko", "Klimafreundlich" oder "CO2 arm" draufsteht, wird gekauft, bei Autos ist es das gleiche. Ich kann nur den Kopf schütteln über die Leute, die soviel mehrpreis für den Polo BM bezahlen. Letztens war noch ein netter Artikel auf der ADAC Seite, der das Modell mal durchrechnete, und rentiert hat sich das im Gegensatz zu einem normalen Polo erst sehr, sehr spät. Es würde mich eh nicht wundern, wenn im "Praxisversuch" der Unterschied zu einem normalen Polo noch kleiner und unbedeutender wird...

Den größten Beitrag zum Sparen oder zum Klimaschutz beim Autofahren haben die Autofahrer eh im Fuß...

am 4. Januar 2008 um 7:09

@AttUR

Du möchtest Erfahrungsberichte über den Prius in einem eigenen Priusunterforum? Dann schau doch mal hier bei Motortalk in der Toyota-Abteilung vobei. Da steht schon einiges im Prius-Unterforum geschrieben. Ausserdem gibt es noch mindestens drei deutschspachige externe Priusforen, sowie unzählig englischsprachige. Mit ein bisschen Suchen wirst du da sicher fündig. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, wieso ich hier in einem Mercedes-Unterforum meine Erfahrungen zum Prius zum Besten geben soll.

Zum Polo sag ich jetzt mal nichts, den kenne ich kaum, da er für mich nie zur Debatte stand. Verbrauch hin oder her.

Grüsse

Fabio

PS: Deine Beiträge wären deutlich lesbarer, wenn du die Zitier-Funktion richtig benutzen würdest. Es ist fast unmöglich herauszufinden, welche Sätze von dir und welche von Tobi stammen.

am 4. Januar 2008 um 7:17

Ich frage mich langsam, ob ich mich noch im richtigen Forum befinde.

Tobi hats schon geschafft, dass ich bei jedem Prius, den ich auf der Bahn antreffe (Gott sei Dank nicht viele) an ihn denke. :D

Erfahrungsgemäß sind Prius-Fahrer Sparer; und somit Schleicher im LKW-Tempo.

BTT:

Der Polo ist - wie auch schon vorher treffend erkannt - reine Marketingstrategie. Ich hoffe allerdings auch, dass sich bald diese blöde Ökotour, die viele gerade reiten, in die Wälder verirrt und nie wieder raus findet! :cool:

Gruß

Wenn der Spritmonitor unglaubwürdige Daten liefert, wie sieht es dann mit dem EcoTest des ADAC aus ?

VW Polo BlueMotion (DPF)

Kleinwagen

Schadstoffklasse: Euro4, 5L

Kraftstoff: Diesel

kW: 59

Hubraum: 1422

Testverbrauch l/100 km: 4,7 (124,08 g CO2/km)

Schadstoffpunkte: 37

CO2-Punkte: 29

Gesamtpunktzahl: 66

Toyota Prius 1.5 Hybrid Executive

Untere Mittelklasse

Schadstoffklasse: Euro4 (5L wurde verschwiegen - warum ?)

Kraftstoff: Benzin

kW: 82

Hubraum: 1497

Testverbrauch l/100 km: 5,02 (116,97 g CO2/km)

Schadstoffpunkte: 50

CO2-Punkte: 39

Gesamtpunktzahl: 89

Was mich besonders erschreckt:

Der Toyota Yaris 1.4 D-4D braucht nur 0,01 l/100 km mehr als der Polo Blue Motion, ist aber überhaupt nicht optimiert. Darüber hinaus hat er sauberere Abgase und bekommt insgesamt 67 Punkte.

Dass das Bluemotion Konzept aufgeht will ich aber nicht bestreiten - ein normaler Polo Diesel verbraucht nämlich 15 % mehr.

Und auch wenn Spritmonitor mit bald 1000000000 ausgewerteten Kilometern als unglaubwürdig eingestuft wird:

Polo:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Yaris:

http://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

Polo BlueMotion:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

119,6 g CO/km

Einige haben sogar eine Klimaanlage ! ;)

Prius:

http://www.spritmonitor.de/.../439-Prius.html?fueltype=2

122,1 g CO2/km

Da kann man wieder beim Flottenverbrauch ansetzen:

Warum braucht ein Polo im Schnitt 10 % mehr als ein Toyota Yaris ?

In Japan wurden vor 10 Jahren über 300000 Autos mit Dieselmotor verkauft - in diesem Jahr werden es unter 10000 sein. Der Dieselmotor stirbt in Japan aus, bevor er richtig Fuß fassen konnte. Und trotzdem bauen sie sparsamere Modelle mit geringerem Schadstoffausstoß als VW für den Europäischen Markt (sogar ohne anfälligem DPF wenn ich micht nicht irre !?).

Soll verstehen wer will... achja, um nochmal auf den BlueMotion zurückzukommen und den Prius:

So wie es aussieht liegt der CO2 Ausstoß des Polo BlueMotion in der Realität sogar wirklich etwas unter dem des Toyota Prius (Spritmonitor).

Gut gemacht VW. Und jetzt bitte mit Klimaanlage und Automatik in der Golf-Klasse als Konkurrent für den Prius :D.

am 4. Januar 2008 um 8:36

Zitat:

Erfahrungsgemäß sind Prius-Fahrer Sparer; und somit Schleicher im LKW-Tempo.

Hier in Europa könnte man schon fast Ja sagen. Wobei ich mich da sicher nicht dazu zähle und Tobi so viel ich weiss auch nicht. Viele Priusfahrer die ich hier in der Schweiz oder in Deutschland auf der Autobahn begegne, überhole ich mit relativ hoher Geschwindigkeitsdifferenz.

Vor ein paar Monaten war ich in den USA, da war es genau umgekehrt, da fühlte ich mich schon fast als Schleicher unter den Priusfahrer.

Grüsse

Fabio

Hallo,

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

-Wenn man gar nichts mehr außer CO2 als Schadstoff betrachtet und alle vier "klassischen" Schadstoffe vergisst

-sich nur einen Test ansieht

Schadstoffe produziert der Polo mehr, noch! Das hat mit der kommenden Blue TDI Technik ein Ende. Wer gewinnt dann? Ein Polo der in alle dem Prius ebenbürtig ist und sogar überlegen, oder ein Prius?

Wer will schon freiwillig ein Prius fahren wenn ich dafür ein super geilen Polo mit einem traumhaften Klang haben kann :D ? (Achtung Ironie)

Im Verbrauch hat der Polo immer die Nase vorn, egal welchen Test man betrachtet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

-ignoriert, dass es sich um unterschiedliche Klassen handelt und das eine Auto ohne heutzutage übliche Ausstattung (inkl. Airbags und Klima) und das andere grundsätzlich mit ziemlich kompletter Ausstattung daherkommt

Klar, dann wir immer das Argument raus geholt, es könnte sich nicht vergleichen lassen…! Man lese einfach mal den Beitrag von User esperanda durch. Dieser trifft den Nagel auf den Kopf. Der Polo kann mit dieser Ausstattung zusätzlich geordert werden. Der Polo hat die normale Funktionsausstattung wie der Polo Trendline, also auch alle Äirbags die die Polos nun mal haben. Ebensfalls hat der Polo serienmäßig ESP.

 

Zitat:

 

Hallo Gemeinde!

 

Ich bin etwas verschrocken über die Audi-Fahrer, mehr Verständnis und Niveau würde Einigen gut tun.

 

Aktuell fahre ich (noch) einen BMW 330d, für die Frau wurde gerade ein Prius bestellt, nicht weil wir die Welt vor CO2 retten wollen, auch nicht um neue Verbrauchsrekorde aufzustellen, zudem wird unser Prius wohl nie im Spritmonitor erscheinen, ebenso wenig mein Diesel.

 

Der bekannte Spruch "Äpfel mi Birnen vergleichen" ist sowas von doof und verkehrt, wie kein Anderer.

Wenn ich zum Kühlschrank laufe, und Lust auf Obst habe, vergleiche ich sehr wohl Äpfel mit Birnen, nach einem kurzen Anblick, macht eben mal der Apfel, mal die Birne das Rennen.

 

Wenn ich kurz zur Apotheke muss, vergleiche ich mein Fußmarsch mit dem Fahrrad zum Auto, und entscheide ebenfalls je nach Situation.

 

Wir sind den Prius bereits vor einem Jahr Probe gefahren, damals zufällig vom Toyota-Händler zur Probefahrt überredet worden, denn kaufen wollte an dem Tag ein Freund ein gänzlich anderes Toyota-Fahrzeug.

 

Seit der Probefahrt hat sich die Hybrid-Technik (nicht zwangsläufig Prius) irgendwo in meinem Kopf festegesetzt.

Es ist einfach toll, wenn ich von Stuttgart-Vaihingen, bis in die Stuttgarter Innenstadt (fast) rein elektrisch fahren kann, dies dauert nicht selten bis zu 20 Minuten. unten angekommen habe ich praktisch eine volle Batterie, welche manchmal noch zur Parkplatzsuche und zum Einparken reicht.

Nochmals, es geht mir nicht vorrangig um den Spritverbrauch, die Technik allein ist zu den konventionell angetriebenen Fahrzeugen, sehr viel Wert, dies zumindest für mich als Technik-Verliebter.

 

Woher nimmt sich jemand die Frechheit zu gleuben, dass ein Golf GTI mehr Spass macht als ein Prius?

Nur weil er lauter brummt? Weil er viel härter ausgelegt ist, oder weil er den Prius an der Ampel versägt, um an der Nächsten wieder auf das langsamere Fahrzeug zu warten?

Mir macht bei gutem Wetter Radeln noch mehr Spass, als mit dem BMW zu fahren, vorausgesetzt, ich kann es mir zeitlich leisten.

 

Wenn es darum geht, auf der Rennstrecke ein paar Runden zu drehen, würde ich auch eher zum GTI greifen, aber da gibt es mindestens so viele, die mehr spass als ein GTI machen, wie die, die weniger Spass machen.

 

Ich werde dem Threadersteller keinen Respekt zusprechen, und finde auch nicht, dass es mutig ist, von einem A6 auf den Prius umzusteigen, ich kann ihn aber sehr gut verstehen, und bin mir jetzt schon sicher, dass er (wenn er den auch kauft) damit sehr viel Spass haben wird.

Er wird mit einer Technik unterwegs sein, die der deutschen Automobilindustrie einige Jahre voraus ist, und nicht zu vergessen, eine Technik, die bald ausnahmslos alle Hersteller ebenfalls anbieten wollen.

Also, warum nicht seiner Zeit zumindest hierzulande, einige Jahre voraus fahren?

 

Im Gegensatz zu mir, haben die Audifahrer im Prius noch einen ganz großen Vorteil, der Prius ist nämlich (leider) genau so frontlastig wie ein Audi, daher fast keine Umstellung nötig.

 

Grüße aus Stuttgart, espe

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

-einer deutlich weniger Leistung hat

-einer laut Tests einen ziemlich nervigen, ungedämmten Dieselmotor hat

-der eine ein Handschalter ist (will das jemand in den USA? Ich auch nicht) und der andere eine furchtbar angenehme stufenlose Automatik hat

 

-> Ja :D

Leistung ist ziemlich egal, der Prius ist schnelle von 0 auf 100, dafür ist der Polo 6km/h schneller. Also sehe ich keinen Vorteil, eher ein Patt.

 

Die Lautstärke ist akzeptabel, auch für ein Reiseauto.

 

Wer will so eine schreckliche Automatik, alles Subjektiv.

 

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Tobi hats schon geschafft, dass ich bei jedem Prius, den ich auf der Bahn antreffe (Gott sei Dank nicht viele) an ihn denke. :D

Ich fühle mich ja so geehrt :D Ich wollte eigentlich nur die Hummer-Prius-Geschichte kommentieren, mehr nicht...

Zitat:

Erfahrungsgemäß sind Prius-Fahrer Sparer; und somit Schleicher im LKW-Tempo.

Mir haben schon drei Leute das genaue Gegenteil erzählt (hat mich auch etwas überrascht). Naja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte ;)

Naja, jeder braucht etwas für seine Argumentation, aber dass viele Priusfahrer auffällig sparsam unterwegs sind finde ich auch glaubwürdiger. Liegt natürlich auch am Altersdurchschnitt.

Ich habe auch schon ein paar überholt, wurde aber noch von keinen Prius überholt ;)

@Die üblichen "Verdächtigen"

Wir haben doch schon alles diskutiert, oder? Das können wir den Mercedesfahrern doch ersparen... ;)

Zum Polo gibt es einen Thread, in dem alles gesagt wurde und zum Prius steht mehr als ausreichend im Forum.

@AttUR

"Chlorwasserstoff"

HC sind Kohlenwasserstoffe...

Dass ich es seltsam finde, dass man mit einem Polo, an dem nahezu nichts verändert wurde 3,1 Liter herausfahren kann ist wohl nicht übertrieben...

Der Test weicht komplett von allen anderen Werten ab, die man finden kann, sei es Normverbrauch oder deutsche Testverbräuche. Warum soll ausgerechnet der als Maßstab gelten?

Es wird schon gehen, aber realistisch für den Alltag ist das Ganze wohl nicht.

"Wie bist Du mit der Langzeitqualitaet zufrieden und wie hoch ist Dein Spritverbrauch?"

Ganz vergessen bei dem ganzen Trubel um den Polo:

Nach gut 30000km (insgesamt 85000km) gab es noch keine wirklichen technischen Probleme, kann mich daher nicht beschweren. Die böse Fehlermeldung, die der alte Prius gern ausgibt lässt sich in 5 Minuten ohne Kosten dauerhaft beseitigen...

Der Verbrauch liegt bei 5,3 Litern im Schnitt. Zu 2/3 fahre ich Landstraße, das wirkt sich recht günstig auf den Verbrauch aus. Dafür fahre ich auf der Autobahn fast immer schneller als 130, wenn möglich. Kurzstrecken treiben den Schnitt auch etwas nach oben.

Wenn man den Autobahnanteil wegrechnen würde, wäre der Schnitt unter 5, aber so ist er im Mittelfeld beim Spritmonitor-Vergleich.

Die Autobahnverbräuche haben mich ziemlich positiv überrascht, damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Eine 7 vor dem Komma habe ich trotz großer Anstrengungen und freier Fahrt auf der letzten Autobahntour noch nie geschafft ;)

Was mich stört: Die Lautstärke bei hohen Drehzahlen; dagegen könnte man mit Dämmung etwas machen, war aber zu faul dafür bis jetzt ;) Im Normalbetrieb hört man fast nichts vom Motor.

Auf das elektrische Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, die perfekte Start-Stopp-Funktion und das stufenlose Getriebe will ich nicht mehr verzichten... Polo Bluemotion? Schlimme Vorstellung... :D

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:19

Zitat:

Den größten Beitrag zum Sparen oder zum Klimaschutz beim Autofahren haben die Autofahrer eh im Fuß...

</blockquote>

 

 

Genau! Wie bereits mehrfach geschrieben und 100% Uebereinstimmung.

  

 

Zitat:

Original geschrieben von Captain Slow

Bin ich der einzige, der den Polo "Blue Motion" als schiere Geldmacherei sieht? Man bekommt ein Auto, welches sich von dem "normalen" Polo recht wenig unterscheidet. Man verzichtet auf Fahrkomfort (jeder, der darauf auch bei einem Kleinwagen Wert legt, wird die 15mm Tieferlegung merken) und zahlt nen ganzen Haufen mehr Geld. VW reibt sich die Hände und denkt wahrscheinlich "Doll, mit nem alten Model nochmal richtig Asche gemacht, und gleichzeitig was fürs Image getan".

  Ja VW macht mit allem Asche... Ich hatte selber 4 Golf. So ist das nun mal, aber jeder Beitrag zaehlt.

 

Gruss

 

Attur

 

(Irgendwie spinnt der Editor)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

@AttUR

Du möchtest Erfahrungsberichte über den Prius in einem eigenen Priusunterforum? Dann schau doch mal hier bei Motortalk in der Toyota-Abteilung vobei. Da steht schon einiges im Prius-Unterforum geschrieben. Ausserdem gibt es noch mindestens drei deutschspachige externe Priusforen, sowie unzählig englischsprachige. Mit ein bisschen Suchen wirst du da sicher fündig. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, wieso ich hier in einem Mercedes-Unterforum meine Erfahrungen zum Prius zum Besten geben soll.

 

Zum Polo sag ich jetzt mal nichts, den kenne ich kaum, da er für mich nie zur Debatte stand. Verbrauch hin oder her.

 

Grüsse

Fabio

 

PS: Deine Beiträge wären deutlich lesbarer, wenn du die Zitier-Funktion richtig benutzen würdest. Es ist fast unmöglich herauszufinden, welche Sätze von dir und welche von Tobi stammen.

 Hallo Fabio,

 

Danke. Werde ich in Sachen Prius mal machen. Aber wie bereits geschrieben, Tobi hatte hier eingehakt und daher dieser Beitrag. Ausserdem als Vorgeschmack fuer den geplanten Hybrid von Mercedes. Ich freue mich auf Deine Erfahrungen in anderen Foren.

 

Mit dem Zitieren das ist mir auch aufgefallen. Ich gelobe Besserung ;-)

 

Gruss

Attur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius verliert im Verbrauch ! Polo Blumotion ist rund 27% besser!