ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius verliert im Verbrauch ! Polo Blumotion ist rund 27% besser!

Prius verliert im Verbrauch ! Polo Blumotion ist rund 27% besser!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:52

Hallo Leute,

 

vielen Dank an Tobistenzel und seinen Prius. In den Beitraegen zur Strafsteuer kamen ja sehr viel Anregungen von Tobi. Anbei und wie in diesen Beitraegen bereits erwaehnt der Beitrag aus der PM, aus welchem klar hervorgeht, dass der Prius in Sachen Verbrauch dem neuen Polo um 27% unterlegen ist. Energiereserven sind knapp, Oel ist nicht unbegrenzt verfuegbar. Um so besser, dass der neue Polo damit sehr effizient umgeht.

Natuerlich steht da nicht drin, dass die Dieselherstellung wesentlich guenstiger und energieschonender ist als die Benzinherstellung. Also ein weiteres con fuer den Prius.

Ausserdem fehlt die Gesamtbetrachtung, wieviel Schadstoffe/ Co2 oder wieviel Energieverbrauch beim gesamten Prozess der Entwicklung, Produktion oder beim Recycling anfallen. Ich denke dass auch Deutschland in diesem Aspekt eine Vorreiterrolle spielt. (schaerfere Emmissionsgesetze als in Japan, siehe auch Kyoto Protokoll)

Trefflich kann man nun ueber NOX streiten (Tobi hake doch da mal ein ;-) Aber nun gilt es abzuwaegen, ist NOX oder CO2 die groessere Umweltsau. Trittin, Gabriel, Muente und Genossen meinen ja, dass CO2 gefaehrlicher ist... CO2 = Boese!

 

Na, ja und die Frage wieviel Km hier jeder faehrt ist damit auch nicht vom Tisch. Wenn man mit dem Prius 20.000 Km im Jahr faehrt haut man doppelt soviel CO2 raus wie ich mit meinem ML280 im diesem Jahr.

 

;-)

 

Gruss

 

Attur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

Ich lach immer noch über die Prius-Freaks hier in diesem Forum.

Hallo, wir lachen zurück ;)

Zitat:

Wenn man dann auch noch ordentlich Werbung macht für ein Auto, dass vom Verbrauch her das schafft, was andere auch ohne Hybrid schaffen ... dann ist der Tag perfekt :D

Deswegen betone ich oft genug, dass ich das Auto nicht auf den Verbrauch reduziere. Einen guten Verbrauch, vorbildliche Abgaswerte, Start-Stopp und stufenlose Getriebe gibt es sonst nirgends, deswegen gibt es für mich keine Alternative.

Zitat:

Was, was diese Kiste schafft, hat ein A3 2L aber schon vor Jahren geschafft und das war wenigstens noch ein ordentliches Auto!

Was macht den A2 zum "ordentlichen Auto"? Man konnte beim 3l-Modell nicht mal die Motorhaube normal öffnen; die Rückbank nicht umklappen und es bleibt trotz guter Raumausnutzung ein Kleinwagen...

Abgastechnisch ist das Auto absolut nicht auf dem aktuellen Stand und mit guten Benzinern kann es da eh nicht mithalten. Ohne Rücksicht auf Abgasschadstoffe könnte man auch viel effizientere Benziner bauen, aber das ist aus gutem Grund nicht so..

Die Anfälligkeit des A2 3l ist auch recht gut bekannt; das automatisierte Schaltgetriebe ist großes Problem. Angenehm zu fahren ist es sowieso nicht...

Ich habe mir das Auto wie andere Priusfahrer (einige hatten vorher sogar einen) auch mal angesehen, aber der aus den Gründen war schnell von der Liste gestrichen...

Zitat:

Komischerweise wurde schon damals dieses Konzept sehr schlecht angenommen

Finde ich absolut verständlich, dass sich das Auto nicht verkauft hat. Diesel war billig, das Auto teuer und außer beim Verbrauch ohne Mehrwert. Und in Verdacht zu kommen, ein "Öko" zu sein ist für viele das Schlimmste, also darf man sowas doch nicht kaufen ;)

Zitat:

Es bleibt einfach dabei: Firmen bauen eben nur das, was sich gut verkaufen lässt.

Tja, deswegen gibt es den Prius ja noch... Davon wurden mehr als 1 Million gebaut, wie viele A2 3l gibts denn?

Zitat:

BMW baut auch sehr effiziente Motoren und kommt damit doch genauso an den Prius ran.

Die Motoren sind sehr gut, aber die Preisklasse ist eher eine andere. Sogar so ein komischer 1er kostet vergleichbar ausgestattet mehr als ein Prius, der schon ziemlich teuer ist.

Für den Stadtverkehr sind die auch keine Alternative. Start-Stopp und Automatik haben sie bis heute nicht geschafft und die "Energierückgewinnung" ist bei BMW auch eher Spielzeug im Vergleich zum Prius...

Wenn man mit einem BMW grundsätzlich nicht viel anfangen kann und sie einem viel zu teuer sind nützen einem die tollen Motoren auch nichts.

Zitat:

Dass der Prius überhaupt Erwähnung findet liegt doch nur an unseren Ökos, die dieses Auto total gehyped haben und dabei alles außer Acht gelassen haben wie z.B. den umweltfeindlichen Akku.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Akkus, also würde ich das Thema lieber bleiben lassen. Man kann sich aber auch informieren.

Zitat:

Sorry, aber das mußte jetzt echt mal gesagt werden :D

Wenn es dir jetzt besser geht hatte es wohl einen Sinn. Sonst eher nicht, denn die ganzen genannten Sachen wurden schon tausendmal durchgekaut und ich habe schon wesentlich besser Posts gesehen...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Unter 30km/h mit 1,9 L zu fahren...

Toll!

 

Ist der Prius also ein Auto für Stopp and Go oder kommt auch mal ein Test, wo man ihn mal mit 130 oder 150 konstant auf der Autobahn bewegt? Wie soll man sonst wissen ob er eine Alternative ist.

 

LG

 

PS: ich kauf mir auch einen P3 nächstes Jahr, aber andere müssen überzeugt werden

Damit haben es Toyota und die Testfahrer in etwa geschafft, den Motor im optimalen Wirkungsgrad zu betreiben. Die optimale Ausnutzung der Energie im Kraftstoff bei einer absolut unrealistischen Testfahrt. Es ist schon toll, dass sowas mit dem Hybridantrieb möglich ist.

Aber wenn ich mit 90 km/h quer durch Deutschland fahre mit meinem Cuore, braucht er auch bloß 3,6 l/100 km. Ein Charade mit dem ersten Dreizylinder von Daihatsu aus den späten 70er Jahren und Vergaser braucht dagegen fast unverschämte 4,2 l/100 km.

Dagegen sind die knapp unter 5 l/100 km des Prius im Alltag schon mehr als top, liegt er dabei ja sogar auf dem Niveau des aktuellen Cuore, der viele Zentner leichter ist.

Und wenn man sich die Deutsche Konkurrenz ansieht, die versucht mit Dieselmotoren entgegen zu halten... da erübrigt sich jeder Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von ptosis

Unter 30km/h mit 1,9 L zu fahren...

Toll!

 

Ist der Prius also ein Auto für Stopp and Go oder kommt auch mal ein Test, wo man ihn mal mit 130 oder 150 konstant auf der Autobahn bewegt? Wie soll man sonst wissen ob er eine Alternative ist.

 

LG

 

PS: ich kauf mir auch einen P3 nächstes Jahr, aber andere müssen überzeugt werden

Hallo ptosis,

auch wenn dies die x.te Wiederholung ist:

Der Prius profitiert nicht nur von Geschwindigkeitswechseln aller Art, wie z.B. Stop-and-Go, sondern ist auch bei AB-Tempo 130-150km/h sparsam unterwegs !

Mein PII braucht bei diesem Tempo ca. 5,5l/100km. PIII ist sicher noch etwas sparsamer, Erfahrungen stehen noch aus, es gibt (leider) noch viiiel zu wenige davon.

Schau mal bei spritmonitor.de nach, da sind Prius und Honda Insight neben diversen wesentlich kleineren und leichteren Kleinwagen als sparsamste Benziner aufgeführt.

mfG schwarzvogel.

P.S.

User "florians" hat hier: http://www.priusfreunde.de/.../index.php?... (im letzten Beitrag) Links zu Grafiken zu einer Meßfahrt auf der AB mit seinem Prius I veröffentlicht. An den Grafiken kann man z.B. sehr schön erkennen, daß der Benzinmotor über einen längeren Zeitraum dieser Fahrstrecke vorzugweise an einem bestimmten, dem wirtschaftlichsten Arbeitsbereich befindet.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Aber wenn ich mit 90 km/h quer durch Deutschland fahre mit meinem Cuore, braucht er auch bloß 3,6 l/100 km. Ein Charade mit dem ersten Dreizylinder von Daihatsu aus den späten 70er Jahren und Vergaser braucht dagegen fast unverschämte 4,2 l/100 km.

Cuore lt. Spritmonitor: 5,4 Liter (gelistet: 259 Fzg.)

Prius lt. Spritmonitor: 5,2 Liter (gelistet: 694 Fzg.)

Anmerkung: Die Werte wurden nicht nach Modellen und Baujahren differenziert. Prius3 gibt es sowieso erst eine Handvoll bei SM ...

Also der aktuelle Cuore liegt unter 5 l/100 km, da gibt es auch genug Fahrzeuge zur Auswertung. Ich denke der Prius wird etwa genauso viel verbrauchen (genauso viel heißt im Maßstab deutscher Autofahrer ein Liter mehr oder weniger ;)). Also um einen viertel Liter muss man sich wirklich nicht streiten und dass 95 % aller Prius sparsamer bewegt werden, als die 5 % der sparsamsten Gölfe (bei durchschnittlich 2,5 Liter Ersparnis) zeigt doch, welch große Leistung Toyota vollbringt. Und selbst der Golf Diesel braucht über einen halben Liter mehr, im Vergleich mit dem neuen Prius dürfte es fast ein ganzer Liter werden.

Und darauf kommt es schließlich an, nicht ob ein Cuore für den halben Preis genauso viel braucht oder ein überteuerter Polo Bluemotion.

am 9. August 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Prius2010driver

 

Mit dem Mitschleppen von zusätzlichem Gewicht hast du recht, läßt aber außer acht, dass beim Abbremsen entsprechend mehr Energie erzeugt wird, die dann wieder beim nächsten Beschleunigen zur Verfügung steht. Somit ist das Gewicht eines Fahrzeugs bei weitem nicht mehr von so hoher Bedeutung für den Verbrauch, wie bei herkömmlichen Antrieben.

Ich halte das mit dem Mehrgewicht von Hybriden für ein Gerücht, zumindest beim HSD wie es Toyota verbaut. Den Beweis erbringt der Prius. Er wiegt weniger (max 1495kg) als der kleinere Auris (D-4D, max 1515kg) und das bei besserer Ausstattung! Es wird immer außer Acht gelassen, dass das HSD zwar zusätzliche Komponenten hat (vor allem Batterie und E-Maschinen) aber dafür andere komplett wegfallen (Kupplung, Anlasser, Schaltgetriebe, ...) oder kleiner dimensioniert werden können. Das nimmt sich also nicht viel siehe Gewichte des Prius.

monegasse

Das Mehrgewicht erkennst du in dem Moment, wo du den Prius mit Fahrzeugen der Konkurrenz vergleichst. Der Auris ist im Gegensatz zum Prius wohl eher kostenoptimiert als gewichtsoptimiert. Mein Megane GT wiegt als 1.5dci 1310kg + 20kg für die AHK. Dagegen ist der Prius ein schwerer Klotz, was sich auch auf die Beschleunigungswerte auswirkt.

Der Prius ist meiner Meinung nach aber trotz allem eher mit einem Jetta oder Octavia zu vergleichen als mit einem Polo und auf keinem Fall mit dem Auris.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Ich halte das mit dem Mehrgewicht von Hybriden für ein Gerücht, zumindest beim HSD wie es Toyota verbaut. Den Beweis erbringt der Prius. Er wiegt weniger (max 1495kg) als der kleinere Auris (D-4D, max 1515kg) und das bei besserer Ausstattung! Es wird immer außer Acht gelassen, dass das HSD zwar zusätzliche Komponenten hat (vor allem Batterie und E-Maschinen) aber dafür andere komplett wegfallen (Kupplung, Anlasser, Schaltgetriebe, ...) oder kleiner dimensioniert werden können. Das nimmt sich also nicht viel siehe Gewichte des Prius.

monegasse

Das Mehrgewicht erkennst du in dem Moment, wo du den Prius mit Fahrzeugen der Konkurrenz vergleichst. Der Auris ist im Gegensatz zum Prius wohl eher kostenoptimiert als gewichtsoptimiert. Mein Megane GT wiegt als 1.5dci 1310kg + 20kg für die AHK. Dagegen ist der Prius ein schwerer Klotz, was sich auch auf die Beschleunigungswerte auswirkt.

Der Prius ist meiner Meinung nach aber trotz allem eher mit einem Jetta oder Octavia zu vergleichen als mit einem Polo und auf keinem Fall mit dem Auris.

Was der Antrieb wirklich wiegt wird man dann ebim Auris sehen. Vorher ist alles Spekulation.

Der Prius wiegt 1420 kg. Schwerer Klotz ist Ansichtssache.

Bei Lexus nachzusehen ist schwer Möglich, da hier die Hybridautos auch immer mit einem deutlichen mehr an sonstiger Ausstattung ausgerüstet sind, bzw sich der Antriebsstrang unterscheidet (RXh hat elektrischen Allrad, der normale einen mit Kardan, etc.).

am 15. August 2009 um 16:33

Hallo zusammen,

habe am Donnerstag den Prius über eine Stunde fahren dürfen. Bin dabei ca. 60 km Autobahn und 10 km Stad gefahren. Getestet habe ich im Oberfänkischen Raum genauer gesagt Coburger Raum und A73.

Zu meinen erfahrungen mit dem Prius:

Hatte das Glück, auf der Autobahn so gut wie immer 130 km/h fahren zu können. Nur beim wechsel auf die andere Seite richtung Ausgangspunkt der Autobahn musste ich logischweise langsammer fahren. Für die gut 60 km, da ist alles dabei gewesen, von Bergauffahren und abfahren usw. hat mit der Bordcomputer einen Durchnittsverbrauch von 5,2 Liter auf 100 km errechnet. Mein Citroen C4 mit Dieselmotor braucht da 5.9 Liter. Aber ich war trotzdem von diesen wert begeistert. Ich bin dann gleich in die Stadt gedüst, und da bin ich der Meinung das dieses Auto PERFEKT Arbeitet. Es war an diesen Donnerstag einiges in Coburg los. Aber es war alles dabei. Stehen, langsam fahren, zügiges fahren alles was zu einer intesiven Stadtruntfahrt dazu gehöhrt. Ich war hellaufbegeistert wie ich dann den Verbrauch sah. 4.2 Liter auf 100 km zeigte nur noch der Computer an! Das Fahrverhalten ist einfach GENIAL. Kaum eine Stressentwicklung war auf der ganzen Fahrt zu verspüren. Selbst meine Frau war hin und weg von diesen Auto.

Plus Punkte gibt es für:

Antrieb (Motor/E-Motor) Getriebe, Komfort, Sitze vorne, Ausstattung und Spritverbrauch, KFZ-Steuer und Versicherungklasse.

Minus Punkte gibt es für:

Heckansicht, Kofferraum, Hintere Sitzbänke ab einer Körbergröße ca. 180 cm, Bedienung der Instrumente ist ab und an etwas schwer,

und der Preis.

Ich selbst bin am überlegen, ob ich mir nicht diesen Prius zulege. Selbst bin ich mit meinen C4 sehr zufrieden. Aber in nächster Zeit wird der Diesel an Super/Benzin angeglichen und sogar über Super/Benzin liegen. Für mich wäre die erste wahl der Prius. Den Honda Insight bin ich übrigens am nächsten Tag auch noch gefahren. Die gleich Strecke natürlich! Bericht folgt im Forum unter Honda.

LG Klaus

Für Priusfreunde gibt es ja noch priusfreunde.de ;-)

Das mit dem Biodiesel aus Indonesien und Malaysia (=Palmölester) ist für Europa und Nordamerika irrelevant, weil:

1. Transportkosten zu teuer.

2. Ist das Palmölbiodiesel nicht für die Winter in EU und NA geeignet. (es gibt neue Normen die einzuhalten sind)

Aus diesen Gründen haben die Asiaten derzeit einen ganz schlechten Stand bzgl. Biodieselexporten und sind nicht konkurrenzfähig.

Meine Ausführungen sollen prinzipiell nichts zu meiner Haltung zum Biodiesel aussagen, sondern nur Fakten widerspiegeln.

Prinzipiell ist der Vergleich von Prius und Polo von der Fahrzeuggröße und Ausstattung auch nicht so ganz fair.

Ich persönlich bin ein Leidtragender, was meine Erfahrungen mit "modernen" Dieseln anbelangt.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson

Für mich wäre die erste wahl der Prius. Den Honda Insight bin ich übrigens am nächsten Tag auch noch gefahren. Die gleiche Strecke natürlich! Bericht folgt im Forum unter Honda.

Am besten direkt unter "Honda" einstellen, wo die meisten Insightbeiträge stehen. Leider sind es bisher nur sehr wenige.

Dein Bericht wird bestimmt ähnlich aufschlussreich wie beim Prius. Ich bin schon gespannt ... :);)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Prinzipiell ist der Vergleich von Prius und Polo von der Fahrzeuggröße und Ausstattung auch nicht so ganz fair.

Wenn wir noch ein paar Jährchen warten, hat der Polo bestimmt bald die Größe des heutigen Golf erreicht. Die letzten Polo-Generationen sind immer größer geworden ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Wenn wir noch ein paar Jährchen warten, hat der Polo bestimmt bald die Größe des heutigen Golf erreicht. Die letzten Polo-Generationen sind immer größer geworden ...

nur die Qualität und so manches Bauteil ist leider nicht mitgewachsen ....., hoffentlich macht ers noch ne weile vor allem das lapprige getriebe....schlimm.

der PII wäre was für aber meine Frau will unbedingt en Schiebedach wie im Audi haben....tja und fürn P3 reicht die Kohle bei weitem nicht.

warscheinlich Dacia LPG oder Kia ceed/Hyundai I30 halt :D

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Prinzipiell ist der Vergleich von Prius und Polo von der Fahrzeuggröße und Ausstattung auch nicht so ganz fair.

Wenn wir noch ein paar Jährchen warten, hat der Polo bestimmt bald die Größe des heutigen Golf erreicht. Die letzten Polo-Generationen sind immer größer geworden ...

Naja, das Gleiche gilt auch für alle Toyotas. Der neue Avensis ist aus meiner Sicht z.B. nicht wirklich praktischer als ein Carina aber mit fast 4,8m in der Stadt schon sehr unpraktisch. Das ist eine Unsitte bei allen Herstellern und ein k.o. Kriterium für mich. So bin ich gezwungen eine Klasse "abzusteigen" wobei die Ausstattungsqualität dann leider auch abfällt.

Wichtig ist allein was aus der "verbrauchten" Verkehrsfläche gemacht wird, da ist die Billanz beim Prius recht gut und mit einem Polo oder Golf nicht vergleichbar. allerdings auch nicht mit einem fast gleich langen Carina E, der aus meiner Sicht (Vans ausgenommen) immer noch die Krone zwischen Abmessungen und Platzangebot unter den Toyotas innehat.

monegasse

stimmt der neue Avensis ist viel zu wuchtig, der Vorgänger ist viel gefälliger; Mondeo Kombi oder Mazda6 ist auch son Riesenteil....ne danke, viel spaß inner stadt

glaube es werden bald wieder andre wagen gebaut werden "Müssen".

Leichtbau heißt spritsparend und kleinere bremsen und kupplungen und getriebe usw. aber nicht unbedingt unsicherer....Wabenstruktur zb....aber die Lobby wird alles neue zu verhindern wissen.

der ganze Autobau ist immer noch aufm Holzweg ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius verliert im Verbrauch ! Polo Blumotion ist rund 27% besser!