ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius sinnvoll ? (90% Autobahn)

Prius sinnvoll ? (90% Autobahn)

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:49

Hallo,

ich bin mich im Moment an umsehen nach einem neuen Fahrzeug.

Dabei bin ich auch auf den neuen Pruis gestossen, der ja ab Juni beim Händler sein soll.

Mein Fahrprofil sind täglich 90 km (einfache Strecke) wovon ca. 80 km davon reine Autobahn bei ca. 110-130 kmh sind.

Ich habe in einem Test des jetzigen Prius gelesen, dass hier der Motor dann sowieso ständig mitläuft, so dass hier immer Benzin verbraucht wird.

Jährlich gefahren werden ca. 45000 km ...

Bisher habe ich noch nicht viel gelesen, wie sich der Prius bei reinen Autobahnfahrten verhalten soll und ob es eine Konkurrenz zum Diesel sein könnte. Mit einem Diesel hätte ich einen Verbrauch von ca. 4.0 bis 4,2 Liter Diesel.

Gruß + Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 21:30

Als ehemaliger und langjähriger Diesel-Pilot hatte ich damals auch größte Bedenken, ob ich mir mit dem Umstieg auf einen Elektro-Benzin-Hybriden nicht verbrauchstechnisch selbst ein Bein stelle. Insbesondere auf Langstrecke / Autobahn.

Nach zwei Jahren und über 95.000 km im Prius II weiß ich es besser. Mein Autobahn-Schnitt über die Gesamtdistanz liegt bei 4.35 Liter/100 km. Meine Diesel haben trotz Handschaltung auf denselben Strecken und bei identischer Fahrweise mindestens einen Liter mehr konsumiert. Mit dem Prius II sind im Hochsommer Autobahnverbräuche unter 4 Liter/100 km und Reichweiten von 1.200 Kilometer ohne Nachtanken drin. Das finde ich schon ziemlich beeindruckend.

Spritmonitor-Eintrag meines Prius II

Vergleichbare Erfahrungen habe ich auch mit dem Lexus GS 450h und dem RX 400h machen dürfen, die bei meinem Fahrstil im Sommer problemlos und auf Anhieb mit 7.0 (GS) und 7.1 (RX) Liter/100 km zu bewegen waren. Das waren aber nur Probefahrten von 2 und 1/2 Tag.

Wer schneller und aktiver fährt als ich - und das werden wohl die meisten hier tun - wird sicher mehr Treibstoff brauchen. Das gilt dann aber für beide Varianten, also auch für den Diesel. Die immer wieder zu lesende Behauptung, die Vollhybrid-Systeme von Toyota (HSD) und Lexus (LHD) würden auf Autobahnen nichts bringen, ist schlicht falsch. Zwar kann ich mir Situationen vorstellen, in denen der Momentanverbrauch eines Diesels unter dem des Hybriden liegt, aber schon das erste Lupfen des Gasfußes wird dank der Rekuperation den Verbrauchsschnitt wieder zu Gunsten des Hybriden tendieren lassen.

Ich habe ganz sicher keine Toyota-Brille auf, bin aber vom Prius ehrlich begeistert. Weil es nämlich kein von Größe, Nutzwert und Zuverlässigkeit vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt gibt, mit dem diese Verbrauchs- und Emissionswerte in der Praxis realisierbar sind - schon gar keine Automatik-Benziner. Es ist für mich daher völlig unverständlich, dass die deutsche Automobilindustrie diese Technologie komplett verschlafen hat. Über Optik und Innenausstattung der drei Prius-Generationen kann man nämlich durchaus geteilter Meinung sein.

Grüße, Egon

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 6. April 2009 um 19:38

Bei 90km Einfache Strecke und davon 90% Autobahn würde ich dir aufjedenfall nen Diesel empfehlen.

 

Selbst wenn wir zur Vereinfachung mal davon ausgehen das der Verbrauch der beiden Fahzeuge gleich sei.

 

Einfache Rechnung:

Sagen wir mal Prius und vergleichbares Dieselfahrzeug verbrauchen gleichviel. Sagen wir mal 5l/100km

 

Bei 45000 km im Jahr sind das 2250l Treibstoff. Im Moment 20 Cent Preisunterschied zwischen Super und Deisel. Macht 450€ Preisunterschied im Jahr. Da ja Diesel durch die neue KFZ Steuer begünstigt werden sinkt der Abstand zum Benziner in der Steuer ja deutlich.

 

Auch beim Kaufpreis dürfte der kleine Dieselaufschlag locker unter dem Wahnsinnspreis liegen den Toyota für seinen Prius verlangt.

am 6. April 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Bei 90km Einfache Strecke und davon 90% Autobahn würde ich dir aufjedenfall nen Diesel empfehlen.

Selbst wenn wir zur Vereinfachung mal davon ausgehen das der Verbrauch der beiden Fahzeuge gleich sei.

Einfache Rechnung:

Sagen wir mal Prius und vergleichbares Dieselfahrzeug verbrauchen gleichviel. Sagen wir mal 5l/100km

Bei 45000 km im Jahr sind das 2250l Treibstoff. Im Moment 20 Cent Preisunterschied zwischen Super und Deisel. Macht 450€ Preisunterschied im Jahr. Da ja Diesel durch die neue KFZ Steuer begünstigt werden sinkt der Abstand zum Benziner in der Steuer ja deutlich.

Auch beim Kaufpreis dürfte der kleine Dieselaufschlag locker unter dem Wahnsinnspreis liegen den Toyota für seinen Prius verlangt.

Na da bin ich auch gespannt. Wie wahnsinnig der Preis werden wird.

Vielleicht ist man da schlauer, sich im Sommer das Auslaufmodell Prius 2, mit einen satten Rabatt zu sichern.

Die schlauen Rechnungen.

Ob man nun den Diesel, oder den Hybrid nimmt.

Sind Rechnungen ohne Sinn. Verplemperte Zeit.

Man weiß nie, was der Dieselpreis bzw. der Benzinpreis macht. Steigt der eine mehr, oder weniger als der andere.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Die schlauen Rechnungen.

Ob man nun den Diesel, oder den Hybrid nimmt.

Sind Rechnungen ohne Sinn. Verplemperte Zeit.

Man weiß nie, was der Dieselpreis bzw. der Benzinpreis macht. Steigt der eine mehr, oder weniger als der andere.

Letztes Jahr hatten wir ja sogar mehrfach den Fall, dass Diesel teurer war als Benzin - und das trotz der gegenüber Benzin viel geringeren Mineralölsteuer auf Diesel!

am 7. April 2009 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Die schlauen Rechnungen.

Ob man nun den Diesel, oder den Hybrid nimmt.

Sind Rechnungen ohne Sinn. Verplemperte Zeit.

Man weiß nie, was der Dieselpreis bzw. der Benzinpreis macht. Steigt der eine mehr, oder weniger als der andere.

Letztes Jahr hatten wir ja sogar mehrfach den Fall, dass Diesel teurer war als Benzin - und das trotz der gegenüber Benzin viel geringeren Mineralölsteuer auf Diesel!

Wer Genauers wissen will: Auf Dieselkraftstoff sind 89 cent/kg weniger Mineralölsteuern drauf.

Aber wenn es nur um die Kraftstoffkosten geht, wäre vielleicht ein Prius mit LPG eine denkenswerte Alternative. Damit senkt man die Spritkosten noch einmal deutlich.

am 7. April 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Letztes Jahr hatten wir ja sogar mehrfach den Fall, dass Diesel teurer war als Benzin - und das trotz der gegenüber Benzin viel geringeren Mineralölsteuer auf Diesel!

Wer Genauers wissen will: Auf Dieselkraftstoff sind 89 cent/kg weniger Mineralölsteuern drauf.

 

Aber wenn es nur um die Kraftstoffkosten geht, wäre vielleicht ein Prius mit LPG eine denkenswerte Alternative. Damit senkt man die Spritkosten noch einmal deutlich.

Verteuert aber durch den Umbau den eh schon überteuerten Prius nochmal deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Verteuert aber durch den Umbau den eh schon überteuerten Prius nochmal deutlich.

Ein Golf Comfortline mit DSG und Diesel kostet mit 4 Türen auch schon mal 25200€. Preislich liegt der Prius bei Toyota zwischen Auris und Avensis, was ja von der Größe her schon Sinn macht.

Hallo Whyte,

ich würde Dir ebenfalls raten einen Toyota-Händler zu suchen, der Dir einen Prius II (das "noch" aktuelle Modell) am besten für einige Tage ausleiht.

Dann siehst Du am besten

a) ob Du mit dem Wagen klarkommst,

b) mit welchem Verbrauch (--> Betriebskosten) Du für Deine Strecke mit Deinem "Wohlfühltempo" und im Alltagsbetrieb zu rechnen hast.

Der Prius III wird keinen sooo gewaltigen Unterschied zum Prius II machen, daß Deine Vorstellungen völlig über den Haufen geworfen würden.

Aber Vorsicht: Prius fahren macht süchtig !! ;)

mfG schwarzvogel

am 7. April 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Verteuert aber durch den Umbau den eh schon überteuerten Prius nochmal deutlich.

Ein Golf Comfortline mit DSG und Diesel kostet mit 4 Türen auch schon mal 25200€. Preislich liegt der Prius bei Toyota zwischen Auris und Avensis, was ja von der Größe her schon Sinn macht.

Dafür haste da aber nen vollwertigen Wagen... Von Größe brauch mir bei Toyota niemand merh was erzählen. Im Corolla meiner Schwester hab ich jedesmal mit dem Knie den Scheibenwischer eingeschaltet wenn ich mit em Fuß vom Gas auf die Bremse wollte.

 

Aber im Ernst. Ich komme beim Golf auf 24.200€. Und wenn er aufs DSG verzichtet und sich nen Bluemotion holt (da er ja vor allem auf den Verbrauch wert legt) ist er bei 22.125€. Der Prius startet doch so bei 25.XXX€

 

 

am 7. April 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Ein Golf Comfortline mit DSG und Diesel kostet mit 4 Türen auch schon mal 25200€. Preislich liegt der Prius bei Toyota zwischen Auris und Avensis, was ja von der Größe her schon Sinn macht.

Dafür haste da aber nen vollwertigen Wagen... Von Größe brauch mir bei Toyota niemand merh was erzählen. Im Corolla meiner Schwester hab ich jedesmal mit dem Knie den Scheibenwischer eingeschaltet wenn ich mit em Fuß vom Gas auf die Bremse wollte.

Ah ja. nd weil mir der Polo 86C zu eng war, muß der aktuelle Passat das auch sein?

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Aber im Ernst. Ich komme beim Golf auf 24.200€. Und wenn er aufs DSG verzichtet und sich nen Bluemotion holt (da er ja vor allem auf den Verbrauch wert legt) ist er bei 22.125€. Der Prius startet doch so bei 25.XXX€

Bedenke: Der Golf ist ne Ecke kleiner als der Prius, der außer beim Kofferraum schon auf Passat-Niveau kommt. Und bedenke ebenso: Demnächst kommt der neue Honda Insight zu den Händlern, der soll dann gut ausgestattet knapp üer 20000 € kosten. Da kann der Golf dann nicht mehr mithalten. Erst recht nicht mit Automatikgetriebe...

Mit dem aktuellen prius war ich übrigens auch auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt. Das Lauteste in dem Auto war immer das Abrollgeräusch der Reifen. Na ja, nmicht immer. Beim Stehen an einer roten Ampel gab es noch die Lüfung, die einen geringen Geräuschpegel von sich gab ;) Bei Vollgas beim Beschleunigen merkte ich, daß irgendwo weit weg da vorne noch ein Motor arbeitet. Alles kein Vergleich zu einem Ackerschlepper ;)

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

Dafür haste da aber nen vollwertigen Wagen...

Haha ;)

Zitat:

Von Größe brauch mir bei Toyota niemand merh was erzählen. Im Corolla meiner Schwester hab ich jedesmal mit dem Knie den Scheibenwischer eingeschaltet wenn ich mit em Fuß vom Gas auf die Bremse wollte.

Dann setze dich mal in den neuen Prius, da ist genügend Platz... Der bietet schon etwas mehr Platz als ein Auris und natürlich erst recht mehr als ein alter Corolla.

Zitat:

Aber im Ernst. Ich komme beim Golf auf 24.200€.

4 Türen vergessen?

Zitat:

Und wenn er aufs DSG verzichtet und sich nen Bluemotion holt (da er ja vor allem auf den Verbrauch wert legt) ist er bei 22.125€. Der Prius startet doch so bei 25.XXX€

Natürlich kann man auf etwas verzichten, aber du hast davon geredet, dass der Prius überteuert ist. Ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht, wenn man berücksichtigt, was alles drin ist.

Ob er nur auf den Verbrauch schaut? Er hat im Moment immerhin einen Vectra mit 150PS, da wäre der Bluemotion sicher ein größerer Abstieg als ein Prius 3 :D

am 7. April 2009 um 12:05

Hast recht die 4 Türen ahb ich vergessen.

 

Meine Aussage über den vollwertigen Wagen war auch ironisch gemeint. Gibt ja bezüglich alltagspraxis und Prius schon genug im Forum zu lesen.

 

Naja war ja nicht allein der Corolla meiner Schwester. Auch im RAV4 meines Vaters habe ich mich gefühlt wie in ner Zwangsjacke. Obwohl der ja wohl deutlich über der Kompaktklasse liegt ist in nem Golf um längen mehr Platz

 

Jaja die Austattung. Ich bin der Meinung lieber ein nacktes Auto bei dem ich mir alles was ich will dazubestellen kann, als ein halbwegs ausgestattetes Auto bei dem ich zwischen verschiedenen Austattungen wählen kann aber niemals beides bekommen kann (Das ist so wie in der Politik. Man muss dann halt das kleinere Übel wählen).

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:28

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen.

Ich werde mir in jedem Fall jetzt die Tage mal den derzeitigen Prius ansehen und auch mal Probe fahren.

Der Vectra mit 150 PS hat derzeit bei mir auch nur ein Verbrauch von 4,7 liter, ich denke, damit kann man zufrieden sein. Auch in der Anschaffung war es eben einfach billiger, da damals von Opel mein alter mit mehr als "normal" in Zahlung genommen wurde, sonst hätte ich den Grossen auch nicht.

Aber ich werde mir den Prius 2 mal ansehen.

Danke!

Gruß

am 7. April 2009 um 14:25

Zitat:

Meine Aussage über den vollwertigen Wagen war auch ironisch gemeint. Gibt ja bezüglich alltagspraxis und Prius schon genug im Forum zu lesen.

In Sachen Alltagstauglichkeit ist der Golf eigentlich auch nur pures Mittelmaß. Meine Celica hat als Sportcoupe z.B. einen größeren Kofferraum wie der Golf...

Kofferraum: Golf5 1.9TDI 350l

Golf 6 1.9TDI 350l

Prius II 408l

Zuladung: Golf 5 1.9TDI 425 kg

Golf 6 1.9TDI 613 kg

Prius II 350 kg

Bei der Zuladung beachten, dass VW die Gewichte ohne Fahrer, ohne Gepäck und ausstattungsbereinigt angibt... Da hat der Golf 5 dann schnell mal eine geringere Zuladung als der Prius... Beim G6 schauts besser aus, aber da soll der Prius III ja auch besser werden. Zudem dürfte dank der höheren Dachlinie hinten auch der Kofferraum wachsen.

Also in Sachen Alltagstauglichkeit steht der Prius definitiv besser da, es sei denn man braucht ein Fahrzeug für den Anhängerbetrieb. Wer mehr Kofferraum oder Platz braucht ist bei beiden Fahrzeugen sicherlich falsch ;)

Kenne auch beide Fahrzeuge als Mitfahrer. Vorne tun sich Golf und Prius nix, aber im Fond bietet der Prius auf jedenfall mehr Platz.

Zitat:

Naja war ja nicht allein der Corolla meiner Schwester. Auch im RAV4 meines Vaters habe ich mich gefühlt wie in ner Zwangsjacke. Obwohl der ja wohl deutlich über der Kompaktklasse liegt ist in nem Golf um längen mehr Platz

Wundert mich :confused: Hat der RAV4 nen Schiebedach oder bist du übermäßig groß? :D

Zitat:

Jaja die Austattung. Ich bin der Meinung lieber ein nacktes Auto bei dem ich mir alles was ich will dazubestellen kann, als ein halbwegs ausgestattetes Auto bei dem ich zwischen verschiedenen Austattungen wählen kann aber niemals beides bekommen kann (Das ist so wie in der Politik. Man muss dann halt das kleinere Übel wählen).

Das kann man sehen wie man möchte. Nur anders als über "Pakete" würde hier einfach kein "nichtdeutscher" Hersteller überleben können. VW betreibts außerhalb Deutschlands/EU ja ähnlich. Da ist die Ausstattungsliste eher noch geringer. Wer ein nacktes Auto ohne alles will wird beim Golf aber sicherlich günstiger wegkommen ;)

Ich würde dem TE den Diesel empfehlen. Der Prius hat zwar dank Atkinson-Zyklus (besserer Wirkungsgrad) und guter Aerodynamik einen ähnlich Verbrauch, aber bei 45.000km/Jahr macht sich der günstigere Dieselpreis schon bemerkbar (Wenn Diesel denn auch günstiger bleibt...). Ich würde allerdings auch noch ein Fahrzeug mit Autogas in betracht ziehen, sei es nun der Prius oder ein anderer sparsamer Benziner.

Subaru bietet z.B. zur Zeit kostenlose Autogasumrüstung ab Werk+Werksgarantie an.

Eine Probefahrt mit allen, interessanten Fahrzeugen ist aber sicherlich trotzdem nicht verkehrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

....

Wer Genauers wissen will: Auf Dieselkraftstoff sind 89 cent/kg weniger Mineralölsteuern drauf.

Das kann so nicht stimmen! Bei einer Dichte von 0,83kg/l wären das 0,89*0,83 = 0,73€/l weniger an Steuern!

Da bleibt ja nach Abzug der gemeinsamen Mehrwertsteuer bei aktuellen Spritpreisen nichts mehr für die Mineralölgesellschaften. Ich geh gleich zum Sammeln ;)

monegasse

am 7. April 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von meehster

....

Wer Genauers wissen will: Auf Dieselkraftstoff sind 89 cent/kg weniger Mineralölsteuern drauf.

Das kann so nicht stimmen! Bei einer Dichte von 0,83kg/l wären das 0,89*0,83 = 0,73€/l weniger an Steuern!

Da bleibt ja nach Abzug der gemeinsamen Mehrwertsteuer bei aktuellen Spritpreisen nichts mehr für die Mineralölgesellschaften. Ich geh gleich zum Sammeln ;)

monegasse

OK, es kann auch sein, daß ich das geringfügig falsch in Erinnerung habe. Ich glaube, die Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuier ist auch schon in den 89 cent mit drin. Und bedenke, daß Diesel und Benzin verschiedene Dichten haben. Du hast mit einer gemeinsamen gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius sinnvoll ? (90% Autobahn)