ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius Reichweite

Prius Reichweite

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:05

hallo,

ich wollte mal fragen wieviel KM man mit dem Elektromotor vom Prius fahren kann bis die batterien leer sind.

gruss

Ähnliche Themen
181 Antworten

Wenn man den Namen nennt, kommt er sofort gerennt. :D

Aber was Opel betrifft: 200000 km einwandfreie Funktion mit Li-Ion, wie bei der Toyota (Ni-MH) Batterie, man darf gespannt (auch skeptisch?) sein.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Also, dass zwei Leute, die seit ewigen Zeiten im Toyota-Forum sind, das noch nicht mitbekommen haben wundert mich jetzt schon :D

Mich nicht wirklich, besonders bei dem einen, dessen Namen ich hier jetzt nicht nennen werde ... :D

Weil ich mich getroffen fühle, belle ich :) :

Es war nur ein Kommentar auf die Eingangsfrage, mehr nicht.

Dass wir nicht einig sind, ist längst bekannt. Denn: ich konnte damals schon meinen Diesel mit 'nem 4 vor dem Komma bewegen. Vor 20 Jahren.

Gut.

Es wurde vor ein Paar Monaten behauptet, "meinen Prius fahre ich mindestens 5 Km. rein elektrisch". Und jetzt? Ist denn jetzt schon Winter?

@tobistenzel

Zitat:

Wenn ich mal ganz fies bin, kann ich mal mit ähnlich komfortabler Automatik/DSG vergleichen. Da liegen die Gölfe bis 90kW bei 6,6 Litern...

Ja, Du darfst fies sein. Ich aber auch: Bei den "Gölfen" habe ich ständig XY-Drehmoment auf der Kurbelwelle. Ja, ich weiß, der Prius hat aber auch schon nach 5 mal Vollbeschleunigung genug Saft für das 6te mal. Das habe ich von euch erfahren. Tzt, tzt...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Wenn man den Namen nennt, kommt er sofort gerennt. :D

(...)

Übrigens, Harrylein, Du bist mir immer noch den Beweis schuldig, Dein Prius verbraucht bei konstant 130 Km/h 5 Liter/100 Km, wie Du es behauptet hast. Bist Du meine Skepsis nicht wiederlegst, erscheinen alle Deine Kommentare in meinen Augen unglaubwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Übrigens, Harrylein, Du bist mir immer noch den Beweis schuldig, Dein Prius verbraucht bei konstant 130 Km/h 5 Liter/100 Km, wie Du es behauptet hast. Bist Du meine Skepsis nicht wiederlegst, erscheinen alle Deine Kommentare in meinen Augen unglaubwürdig.

Dem Mann kann geholfen werden:

Da habe ich ein nettes Bildchen von meinem BC und das trotz alter Technik und einem um 0,03 schlechteren cw-Wert ;)

Achja, Klima lief auch noch, es waren 3 Personen drin, der Tank zu 2/3 voll und das Licht war an...

Und wenn das unglauwürdig sein sollte (keine konstante Geschwindigkeit oder Höhe), fotographiere ich das nächste Mal das Navi mit, dann kannst du bei Google Earth nachsehen, ob es dort eben ist ;) Oder ich mache gleich einen Film, auf dem man sieht, dass sich die Höhe und Geschwindigkeit lt. GPS nicht ändert...

Es sind 4,9 Liter, der grüne Balken ist leicht unter der 5-Liter-Marke. Der BC betrügt um etwa 0,4, das wären dann 5,3. Wenn ich alleine ohne Licht und Klima fahre müssten es ziemlich genau 5 Liter oder ein bisschen weniger sein....

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)

Oder ich mache gleich einen Film, auf dem man sieht, dass sich die Höhe und Geschwindigkeit lt. GPS nicht ändert...

(...)

Toll! Dann mach mal! Oder nimm den Audilenker oder passat23 einfach bei eurem Treffen mit! Denen glaube ich! ;) Mich würden auch die Umstände interessieren (Elektromotor läuft doch nicht mit bei der Geschwindigkeit, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

(Elektromotor läuft doch nicht mit bei der Geschwindigkeit, oder?)

Hm, was soll denn das werden? Die Funktionsweise immer noch nicht verstanden oder wie?

 

am 19. September 2007 um 13:28

Tobi,

gib's auf! In Hofheim haben wir sicherlich Besseres zu tun!

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Tobi,

gib's auf! In Hofheim haben wir sicherlich Besseres zu tun!

Stimmt, ich warte aber noch auf die Frage, wie oft das Auto an die Steckdose muss! :D

am 19. September 2007 um 13:33

Die kommt bestimmt auch gleich noch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

(Elektromotor läuft doch nicht mit bei der Geschwindigkeit, oder?)

Also langsam wird es albern :D

 

http://www.r-brunswick.de/Toyota%20Prius%20Funktion.pdf <----- kann sich jeder durchlesen wers wissen will.

Falls jetzt aber jemand wissen will warum es keinen gas oder dieselmotor in hybridverbindung gibt , dem kann ich sagen das es nicht damit zusammenhängt das es nicht geht sondern , um evolutionsbedingt und wirtschaftlich dem Verbraucher keinen vorteil zu schaffen.

Ein Dieselmotor würde wohl den verbrauch nochmals um 1,5 bis 2 L senken was für die wirtschaft eine katastrophe wäre.

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

der Prius wird sicher auch seine Vorteile haben.

Es bleiben aber m. E. noch einige Fragen die zu klären wären :

 

Warum verkauft Toyota denn nicht mehr davon bei uns ?

Oder wollen nicht genug Menschen dieses Auto kaufen ?

Warum gibt es nur ein einziges Modell beim Massenhersteller Toyota im

dem Bereich (Lexus aussen vor) ?

Ich zitiere hier mal einen eigenen Beitrag aus einem anderen Forum auf die Frage, warum Toyota den CV nicht als Hybrid anbietet:

Zitat:

Warum sollte Toyota in Europa unnötige viele Hybride anbieten?! Die Leute kaufen doch wie die dummen die billigeren Diesel, wo es ne höhere Gewinnspanne gibt.

Schade find ichs auch, aber irgendwo kan ich Toyota auch verstehen. Lieber mal entwickeln und dann wenns sein muss das Zeug auf den Markt werfen. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass Toyota den CV als Hybrid hier mehr als gut verkaufen könnte. Der CV sieht sehr gut aus, die Zuverlässigkeit wirbt für Toyota, das Auto ist praktisch und wenns dann durch den Hybrid auch noch trendy und billig wird, würde der sich wie geschnitten Brot verkaufen. Da bin ich mir sicher. Ein solches Modell steht auf meinem Wunschzettel bei Toyota auch bis oben!

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Warum bietet Toyota außer dem Prius sonst recht wenig in Bezug auf die

Umweltproblematik ?

Auch die anderen Hersteller tun sich da schwer, bieten aber tw. recht kurzfristig

Lösungen an, VW die Blue Motion Modelle, BMW die Efficient Dynamics usw. usw..

Toyota hat sein ein paar Jahren einen Diesel auf den Markt, der in Punkto Abgase sich mit dem als jetzt so tollen neuem Mercedes messen kann. Achso, dabei kommt das Abgasreinigungssystem ohe zusätzliche Betriebsstoffe aus.

Toyota ist auch zum größten Teil in den Top10 der Umweltfreundlichsten Autos drinne. Mal abgesehen vom Civic IMA, nem Polo Bluemotion (Platz 10?!) und den Drillingsbrüdern des Aygo (Motor ist zufällig ja auch von Toyota) nur Toyota. Sie machen damit halt nicht so viel Tam Tam.

Demletzt hab ich übrigens nen Artikel gelesen, wo drinne stand, das etwa 80% der Toyotafahrer die Werksvorgaben beim Verbrauch erreichen können und 10% diese auch unterbieten können. Frag mal im Smart-Forum nach, wie es da aussieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Dass wir nicht einig sind, ist längst bekannt. Denn: ich konnte damals schon meinen Diesel mit 'nem 4 vor dem Komma bewegen. Vor 20 Jahren.

Das schaffe ich mit ein bisschen Anstrengung auch mit meinem Nichthybriden Benziner. Und nein, ich bin dann kein Verkehrshindernis. Ich muss mich nur an ein paar einfache Regeln halten...

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Ein Dieselmotor würde wohl den verbrauch nochmals um 1,5 bis 2 L senken was für die wirtschaft eine katastrophe wäre.

Das wären dann ja 2,3-2,8 Normverbrauch oder real 3,2-3,7? Wie soll denn das gehen? :D Die Spartricks bringen beim Diesel ja kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Ein Dieselmotor würde wohl den verbrauch nochmals um 1,5 bis 2 L senken was für die wirtschaft eine katastrophe wäre.

Das wären dann ja 2,3-2,8 Normverbrauch oder real 3,2-3,7? Wie soll denn das gehen? :D Die Spartricks bringen beim Diesel ja kaum was.

das rad ist rund ... nur als info !

 

der prius verbraucht auf der autobahn bei 130 - 140 Km/h ( normale reisegeschwindigkeit ) ca. 5-6L (temperaturabhänging)

in der Stadt sind es auch etwa 5 L .

Der Dieseltreibstoff hat an sich schon einen höheren brennwert von ca. 10% ... dazu kommt noch das man heutzutage diesel ohne turbo nicht mehr baut , was wiederum ein höheres drehmoment zu folge hat ca. 35 bis zu 50% ... durch diese faktoren lässt sich alleine schon der kraftstoffverbrauch senken.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit der antwort .. man könne nicht mehr raushollen ?

Ein Leistungsgleicher Dieselmotor ist einem benziner im schnitt 2L auf 100km im Vorraus.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

 

Ein Leistungsgleicher Dieselmotor ist einem benziner im schnitt 2L auf 100km im Vorraus.

Naja, klar, weil er keine so großen Teillastprobleme wie ein Saugbenziner hat. Das kommt aber im Prius-System quasi nicht vor. Den Vorsprung beim Energieinhalt erwähne sonst immer ich ;)

Man muss das aus der Sicht des Diesels sehen, wo kann man noch einsparen? Ein bisschen Downsizing und die Energierückgewinnung. Ich weiß nicht, wie man da auch über 2 Liter zum normalen Diesel herausholen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen