ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius Reichweite

Prius Reichweite

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:05

hallo,

ich wollte mal fragen wieviel KM man mit dem Elektromotor vom Prius fahren kann bis die batterien leer sind.

gruss

Ähnliche Themen
181 Antworten
am 18. September 2007 um 22:44

Zurück zum Thema: Von Toyota angegeben werden mindestens 2 km, die der Prius rein elektrisch bei knapp 50 km/h fahren kann. Wenn man langsamer fährt oder die Strecke leichtes Gefälle hat sind auch noch ein paar mehr drin.

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zurück zum Thema: Von Toyota angegeben werden mindestens 2 km, die der Prius rein elektrisch bei knapp 50 km/h fahren kann. Wenn man langsamer fährt oder die Strecke leichtes Gefälle hat sind auch noch ein paar mehr drin.

Na ja, ich will ja die Diskussion nicht heizen, aber das ist verdammt wenig für so viel Aufwand. Manche Hersteller auf der IAA haben da andere Vorstellungen.

am 19. September 2007 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zurück zum Thema: Von Toyota angegeben werden mindestens 2 km, die der Prius rein elektrisch bei knapp 50 km/h fahren kann. Wenn man langsamer fährt oder die Strecke leichtes Gefälle hat sind auch noch ein paar mehr drin.

Na ja, ich will ja die Diskussion nicht heizen, aber das ist verdammt wenig für so viel Aufwand. Manche Hersteller auf der IAA haben da andere Vorstellungen.

Hi,

die haben ja auch ganz andere Konzept-Vorstellungen. Die Lexus-E-Motoren unterstützen im Wesentlichen den Benziner, damit allein zu fahren, ist eher nebensächlich.

Nach allem, was ich weiß, ist das in abgeschwächter Form beim Prius genau so (s. Stellungnahme Tobistenzel).

Gruß,

Happycroco

am 19. September 2007 um 7:38

Hi,

 

da muss man doch glatt mal fragen was das denn eigentlich soll. Die Technik

kostet ja eine Menge Geld und das für die paar KM. Ob das wirklich so sinnvoll

ist ?

 

Gruß

Ferdi

am 19. September 2007 um 7:57

@pitton27 und ferdi1: Entschuldigt, aber ihr habt euch offenbar noch nie näher mit dem Hybridsystem beschäftigt?

Es geht nicht darum, hohe, rein elektrische, Reichweiten zu erzielen, sondern den Gesamtverbrauch, die Emission und den Fahrkomfort zu optimieren.

Das Ziel ist, wie der Name Hybrid Synergy Drive schon sagt, alle positiven Synergieeffekte aus dem Zusammenwirken von Elektro- und Benzinmotor zu nutzen. Der EV-Modus (rein elektrisches Fahren) ist mehr ein "Gimmick" damit man mal zeigen kann, wie der Prius rein elektrisch und geräuschlos fährt. Aber am sparsamsten ist der Prius in Kombination beider Aggregate.

Das Netz stellt über die Funktionsweise des Prius Hybridsystems unheimlich viel Wissen zur Verfügung. Ich kann nur empfehlen, sich in diesem Sinne etwas weiter zu bilden.

Grüße

eciman

Also, dass zwei Leute, die seit ewigen Zeiten im Toyota-Forum sind, das noch nicht mitbekommen haben wundert mich jetzt schon :D

Sehr freundlich ausgedrückt. :)

Ob Opel die 55km wirklich erreicht, muss erstmal gezeigt werden. Zwischen Wollen und Können liegt ein "kleiner" Unterschied. Aber an Ankündigungen sind wir ja mittlerweile schon gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

 

..da muss man doch glatt mal fragen was das denn eigentlich soll. .

Zum Beispiel 7,78 Liter im Mittel beim Golf gegenüber 5,22 Liter im Mittel beim PRIUS. Alles andere ist blablabla:)

Aber mach dir nichts draus, wenn du solche Zweifel hast. Selbst unsere hochbezahlten Spitzenkräfte, die doch eigentlich auch die zukünftigen Chancen für die deutschen Unternehmen erkennen sollten, gehen wahrscheinlich teilweise noch ins Grab mit dem sicheren Glauben, dass Hybrid nichts bringt.;)

Michael

Man kann sich auch mal ansehen, welche Einzel-Autos den Prius-Durchschnitt schlagen können. Ich kann schon mal sagen, es sind nicht viele... Wenn man den Energieverbrauch vergleicht, sieht es noch viel düsterer aus.

Ich klaue mal meinen eigenen Beitrag:

Dort ist kein vergleichbarer Diesel in der Lage, den Prius beim

Energieverbrauch zu schlagen. Dazu müssten sie unter 4,6 Liter Diesel

kommen, und das schaffen die vergleichbaren Diesel einfach nicht. Der

allseits beliebte Golf TDI mit 105PS ab 2004 liegt im Durchschnitt sogar

0,8 Liter über dem Prius, das ist ein großer Abstand beim

Energieverbrauch/CO2-Ausstoß. Der entspricht interessanterweise ziemlich

genau dem Unterschied der Normverbräuche.

Sogar die allerbesten Golffahrer kommen nicht gegen den durchschnittlichen

Priusverbrauch an.

Keiner schlägt den Priusdurchschnitt in Sachen Energieverbrauch und nur 9

von 144 schaffen den Literverbrauch.

Wenn ich mal ganz fies bin, kann ich mal mit ähnlich komfortabler Automatik/DSG vergleichen. Da liegen die Gölfe bis 90kW bei 6,6 Litern...

Andere Autos sind auch nicht besser.

am 19. September 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von michael60

[...] Selbst unsere hochbezahlten Spitzenkräfte, die doch eigentlich auch die zukünftigen Chancen für die deutschen Unternehmen erkennen sollten, gehen wahrscheinlich teilweise noch ins Grab mit dem sicheren Glauben, dass Hybrid nichts bringt.;)

Michael

Hi, Michael,

schön, dass du diesen alten Artikel noch griffbereit hattest. Heute kann man ja fast denken, die Deutschen hätten den Hybridantrieb ins Auto gebracht. Ich lese es mit einer klammheimlichen Häme.

Gruß,

Happycroco

Und noch ein Pluspunkt für den Prius2: diesen gibt es seit 2003 auf dem deutschen Markt, und alle auf der IAA gezeigten Fahrzeuge, die es angeblich besser können sollen, sind Ankündigungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wird das hier wieder ein Prius-Globalthread? :rolleyes:

am 19. September 2007 um 10:55

Hi,

 

der Prius wird sicher auch seine Vorteile haben.

Es bleiben aber m. E. noch einige Fragen die zu klären wären :

 

Warum verkauft Toyota denn nicht mehr davon bei uns ?

Oder wollen nicht genug Menschen dieses Auto kaufen ?

Warum gibt es nur ein einziges Modell beim Massenhersteller Toyota im

dem Bereich (Lexus aussen vor) ?

Warum bietet Toyota außer dem Prius sonst recht wenig in Bezug auf die

Umweltproblematik ?

Auch die anderen Hersteller tun sich da schwer, bieten aber tw. recht kurzfristig

Lösungen an, VW die Blue Motion Modelle, BMW die Efficient Dynamics usw. usw..

 

Gruß

Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Warum verkauft Toyota denn nicht mehr davon bei uns ?

Oder wollen nicht genug Menschen dieses Auto kaufen ?

Warum gibt es nur ein einziges Modell beim Massenhersteller Toyota im

dem Bereich (Lexus aussen vor) ?

Warum bietet Toyota außer dem Prius sonst recht wenig in Bezug auf die

Umweltproblematik ?

Auch die anderen Hersteller tun sich da schwer, bieten aber tw. recht kurzfristig

Lösungen an, VW die Blue Motion Modelle, BMW die Efficient Dynamics usw. usw..

Das hat alles nix mit dem Thread-Thema zu tun (rein elektrische Reichweite des Prius). Außerdem wurde diese Fragen bereits dutzendfach in anderen Threads dieses Forums durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion benutzen! Wenn dann noch Fragen sind, neuen Thread aufmachen oder alten Thread reaktivieren ...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Also, dass zwei Leute, die seit ewigen Zeiten im Toyota-Forum sind, das noch nicht mitbekommen haben wundert mich jetzt schon :D

Mich nicht wirklich, besonders bei dem einen, dessen Namen ich hier jetzt nicht nennen werde ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen