ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius im Winterstau

Prius im Winterstau

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:54

Wie ja überall in den Nachrichten kommt, ist in Süddeutschland mal wieder zum ersten Wintereinbruch der Verkehr zusammengebrochen. Auch ich stand heute dabei rund 45 Minuten auf ein un der selben Stelle. Natürlich mit laufenden Motor, man will ja nicht frieren. Und da kam mir eine Frage in den Sinn:

Wie verhält sich der Prius in einer solchen Situation? Motor aus wäre ja wirklich doof. Hat dann die Klimatisierung das "Recht", den Motor anzuwerfen?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Januar 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

Doch doch Fabio, freu Dich auf den nächsten Sommer. Bei mir ging es auf jeden Fall. Prius anschalten, danach EV-Knopf drücken und Klimaautomatik an. Tür zu und die Klima läuft...und du kannst nach einigen Minuten in ein kühles Auto steigen, und der Benziner ist bei mir dabei nie angesprungen...

...einzige Bedienung: deine Akkus müssen ziemlich geladen sein! :)

am 25. Januar 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

Doch doch Fabio, freu Dich auf den nächsten Sommer. Bei mir ging es auf jeden Fall. Prius anschalten, danach EV-Knopf drücken und Klimaautomatik an. Tür zu und die Klima läuft...und du kannst nach einigen Minuten in ein kühles Auto steigen, und der Benziner ist bei mir dabei nie angesprungen...

Ok, dann freue ich mich auch auf den nächsten Sommer! :D

Der Prius I hatte diese Feature ja leider nicht. :(

Grüsse

Fabio

am 25. Januar 2007 um 15:22

Weil beim P1 war die Klima über Benziner !!!

am 25. Januar 2007 um 15:24

Nicht nur das, der hatte auch kein EV-Knopf!

am 25. Januar 2007 um 15:27

Das ist mir nicht bekannt, ich hab gleich den P2 gekauft, der P1 war für mich damals wie ein Auto vom anderen Stern. Wir sind konservativ!:)

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Und wie ist es bei den aktuellen Temparaturen? Haben sie merklichen Einfluss auf die Batteriekapazität?

Bin jetzt mit meinem Prius-I im 6. Winter und habe nie mit tiefen Temperaturen Probleme gehabt. NiMH-Batterien sollen da ja nicht empfindlich sein - scheint zu stimmen. Tiefste Starttemperatur morgens war bei mir bislang -14 Grad (Laternengarage). Ganz unspektulär und ohne "Orgeln" fährt der Generator als E-Starter mit 18 kW den Benzinmotor hoch. Kompression, Benzinzufuhr und Zündung werden erst zugeschaltet, wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht und ausreichende Zylinderschmierung gewährleistet ist. Motorschonender geht's nicht ...

ich steig gern in warme vorgeheizte Autos und bin daher ein Fan von Standheizungen. Auch das freikratzen spar ich mir gern. Gibt es eine "logisch integrierte" Lösung für den Prius? Muss ja nicht immer von Webasto sein ...

monegasse

Es gibt eine Reihe von Prius-Besitzern, die eine Standheizung haben einbauen lassen. Einige haben auch Motorvorwärmer eingebaut, um die Kaltlaufverluste zu reduzieren.

Hallo,

warum keine Standheizung von Webasto? Läuft in meinem Prius bestens, inklusive Funk mit großer Reichweite. Der Preis ist allerdings etwas "heftig", aber Geld spielt ja keine Rolle. :)

Ich hab nix gegen Webasto, hab jetzt ja auch eine Thermotop C. Allerdings hätte ich erwartet dass der Prius da eine schlauere Lösung präsentiert, vor allem auch in Sachen Steuerung. Das ist einer der Nachteile der Webasto in Toyotas. Die Klimaautomatik arbeitet nicht so mit der Standheizung zusammen wie man das in heutigen Zeiten erwarten würde. Beispielsweise sollte die Vorwahl vernünftig integriert sein und die nötigen Voreinstellungen der Klimaanlage automatisch bei Anlauf der Heizung erfolgen.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen