Prius III Gaspedal Klemmt?

Toyota Prius 3 (XW3)

Hallo,
habe den Prius III seit zwei Wochen. Das fahren macht auch viel spaß. So nach und nach lernt man das Auto kennen. Laut Handbuch und Verkäufer soll man die ersten 300 km gemütlich fahren, ab 300 km kann man auch mal auf die Tube drücken was bei diesen Auto schwachsinnig ist aber die erste Tankfüllung ist halt Spaßgeld.
Bei der Autobahnauffahrt gab ich so ab 30km/h Vollgas (Bis zum Anschlag) auf den letzten 2cm Gasweg knackte etwas in der Pedale ich erschreckte mich und ging von diese runter. Leider gab die Kiste für noch ca. 1-2 Sekunden weiter Vollgas. Diese geschieht für mich unregelmäßig.
Erst dachte ich das die Fußmatte drunter gerutscht wäre und diese dann nachgibt (was das Knacken verursacht) aber das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem knackt es nur wenn der Motor an ist und das nicht immer. Das größere Problem ist aber das der Wagen dann auf Vollgas wie bescheuert durch die Gegend schießt.

Händler hat keine Ahnung, mal vorbeikommen, na super.
Die Hotline "Der Kollege wollte das mal Morgen selber ausprobieren" natürlich kam keine Antwort und ich bin mir sicher einen Herrn Schmitz gibt es auch nicht.

Sollte die Kiste einen Kickdown haben so wird dieses im Handbuch nicht erwähnt.

Was nun?

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe den Prius III seit zwei Wochen. Das fahren macht auch viel spaß. So nach und nach lernt man das Auto kennen. Laut Handbuch und Verkäufer soll man die ersten 300 km gemütlich fahren, ab 300 km kann man auch mal auf die Tube drücken was bei diesen Auto schwachsinnig ist aber die erste Tankfüllung ist halt Spaßgeld.
Bei der Autobahnauffahrt gab ich so ab 30km/h Vollgas (Bis zum Anschlag) auf den letzten 2cm Gasweg knackte etwas in der Pedale ich erschreckte mich und ging von diese runter. Leider gab die Kiste für noch ca. 1-2 Sekunden weiter Vollgas. Diese geschieht für mich unregelmäßig.
Erst dachte ich das die Fußmatte drunter gerutscht wäre und diese dann nachgibt (was das Knacken verursacht) aber das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem knackt es nur wenn der Motor an ist und das nicht immer. Das größere Problem ist aber das der Wagen dann auf Vollgas wie bescheuert durch die Gegend schießt.

Händler hat keine Ahnung, mal vorbeikommen, na super.
Die Hotline "Der Kollege wollte das mal Morgen selber ausprobieren" natürlich kam keine Antwort und ich bin mir sicher einen Herrn Schmitz gibt es auch nicht.

Sollte die Kiste einen Kickdown haben so wird dieses im Handbuch nicht erwähnt.

Was nun?

Gruß
Peter

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Dem Fahrer glaube ich kein Wort. Einerseits will er während der Fahrt mit der Hand am Gaspedal gezogen haben und dass bei beschleunigendem Fahrzeug (kann ja jeder mal im Stand ausprobieren  - aber während der Fahrt???)

Ich hab das gestern mal im Stand (!) ausprobiert - man muss schon einen ziemlich langen rechten Arm machen, um das Gaspedal mit den Fingern zu erreichen. Dabei kann man beim Runterbücken gerade mal haarscharf noch über den unteren Rand der Windschutzscheibe auf die Straße gucken.

Aber: Dieselbe Operation bei 150 km/h, dabei mit der linken Hand das Lenkrad festhalten und auch noch einen sauberen Strich lenken - wäre schon ziemlich unwahrscheinlich, dass das lange gutgeht.

Fazit: Ziemlich unglaubhaft, was der Mann da angeblich bei voller Fahrt gemacht haben will.

Deine Antwort