ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III Gaspedal Klemmt?

Prius III Gaspedal Klemmt?

Themenstarteram 25. August 2009 um 21:01

Hallo,

habe den Prius III seit zwei Wochen. Das fahren macht auch viel spaß. So nach und nach lernt man das Auto kennen. Laut Handbuch und Verkäufer soll man die ersten 300 km gemütlich fahren, ab 300 km kann man auch mal auf die Tube drücken was bei diesen Auto schwachsinnig ist aber die erste Tankfüllung ist halt Spaßgeld.

Bei der Autobahnauffahrt gab ich so ab 30km/h Vollgas (Bis zum Anschlag) auf den letzten 2cm Gasweg knackte etwas in der Pedale ich erschreckte mich und ging von diese runter. Leider gab die Kiste für noch ca. 1-2 Sekunden weiter Vollgas. Diese geschieht für mich unregelmäßig.

Erst dachte ich das die Fußmatte drunter gerutscht wäre und diese dann nachgibt (was das Knacken verursacht) aber das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem knackt es nur wenn der Motor an ist und das nicht immer. Das größere Problem ist aber das der Wagen dann auf Vollgas wie bescheuert durch die Gegend schießt.

Händler hat keine Ahnung, mal vorbeikommen, na super.

Die Hotline "Der Kollege wollte das mal Morgen selber ausprobieren" natürlich kam keine Antwort und ich bin mir sicher einen Herrn Schmitz gibt es auch nicht.

Sollte die Kiste einen Kickdown haben so wird dieses im Handbuch nicht erwähnt.

 

Was nun?

 

Gruß

Peter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2009 um 21:01

Hallo,

habe den Prius III seit zwei Wochen. Das fahren macht auch viel spaß. So nach und nach lernt man das Auto kennen. Laut Handbuch und Verkäufer soll man die ersten 300 km gemütlich fahren, ab 300 km kann man auch mal auf die Tube drücken was bei diesen Auto schwachsinnig ist aber die erste Tankfüllung ist halt Spaßgeld.

Bei der Autobahnauffahrt gab ich so ab 30km/h Vollgas (Bis zum Anschlag) auf den letzten 2cm Gasweg knackte etwas in der Pedale ich erschreckte mich und ging von diese runter. Leider gab die Kiste für noch ca. 1-2 Sekunden weiter Vollgas. Diese geschieht für mich unregelmäßig.

Erst dachte ich das die Fußmatte drunter gerutscht wäre und diese dann nachgibt (was das Knacken verursacht) aber das kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem knackt es nur wenn der Motor an ist und das nicht immer. Das größere Problem ist aber das der Wagen dann auf Vollgas wie bescheuert durch die Gegend schießt.

Händler hat keine Ahnung, mal vorbeikommen, na super.

Die Hotline "Der Kollege wollte das mal Morgen selber ausprobieren" natürlich kam keine Antwort und ich bin mir sicher einen Herrn Schmitz gibt es auch nicht.

Sollte die Kiste einen Kickdown haben so wird dieses im Handbuch nicht erwähnt.

 

Was nun?

 

Gruß

Peter

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Februar 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

wenn alle aus panik vor klemmenden gaspedalen und versagenden bremsen panisch das weite suchen, wenn sie einen prius sehen, gibt es endlich freie fahrt für uns :D

roadrunnerxxl

Und was sagst Du jetzt ? Immer noch für freie Fahrt ?

Zitat:

Original geschrieben von Nahetal

Und was sagst Du jetzt ? Immer noch für freie Fahrt ?

Kannst du mal irgendwie erklären, was du eigentlich willst?

am 9. Februar 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Nahetal

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

wenn alle aus panik vor klemmenden gaspedalen und versagenden bremsen panisch das weite suchen, wenn sie einen prius sehen, gibt es endlich freie fahrt für uns :D

roadrunnerxxl

Und was sagst Du jetzt ? Immer noch für freie Fahrt ?

na klar doch!! mein prius ist von diesem ganzen kuddelmuddel nicht betroffen:D

bei jeder kleinigkeit wird eine neue mediale sau durch die presse getrieben. und irgend ein dackel fühlt sich immer angesprochen.

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Erstens weil sich der Wagen einfach toll fährt, und ausserdem macht es irgendwie richtig viel Spass, mit dem Prius irgendwo (egal wo) vorzufahren.

Wenn man ganz genau hinhört kann man die Verzweiflung in deiner Durchhalteparole ganz deutlich hören :D

Ja schnoeselhannes. das hören aber nur die, die auch das Gras wachsen hören.

Ich hatte auch schon einen neuen Golf, VW ist es aber nicht mehr gelungen, mich nochmals als Kunde zu gewinnen, obwohl ich derage die VWs zum tatsächlichen Händler-EK (also wahrlich spottbillig) kriegen könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

 

na klar doch!! mein prius ist von diesem ganzen kuddelmuddel nicht betroffen:D

bei jeder kleinigkeit wird eine neue mediale sau durch die presse getrieben. und irgend ein dackel fühlt sich immer angesprochen.

roadrunnerxxl

... Du sprichst mir aus der Seele.

Der von der Pressemeute angerichtete Schaden ist bei weitem größer als eigentlich Anlaß dazu besteht.

mfG schwarzvogel

Mal eine Frage: Mein Seat Arosa SDI Bj. 1998 hatte E-Gas und Bremspedalüberwachung. Wenn man gleichzeitig Gas und Bremse betätigt hat, hat die Motorsteuerung unverzüglich über das Abstellventil den Motor not-abgeschaltet solange der verbotene Zustand beibehalten wurde. Man blieb dann ziemlich zügig polternd stehen, wenn man das bis zum Ende durchzog. (da reichte sogar das leichte Antippen der Bremse beim Gasgeben, und es gab einen Ruck als der Motor schlagartig abschaltete)

Jetzt zur Frage: Seit ich das weiß, war ich intuitiv der Meinung, daß alle Autos mit OBD aus dem 21.Jhd. mindestens derartige Sicherheitsschaltungen haben.

Da bei dem hier angesprochenen Thema beim gleichen Vorgang von Gefahr geredet wird, war mein alter Arosa sogar sicherer als heutige High-Tech-Vehikel?

Ich kann es irgendwie nicht glauben...

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Mal eine Frage: Mein Seat Arosa SDI Bj. 1998 hatte E-Gas und Bremspedalüberwachung. Wenn man gleichzeitig Gas und Bremse betätigt hat, hat die Motorsteuerung unverzüglich über das Abstellventil den Motor not-abgeschaltet solange der verbotene Zustand beibehalten wurde. Man blieb dann ziemlich zügig polternd stehen, wenn man das bis zum Ende durchzog. (da reichte sogar das leichte Antippen der Bremse beim Gasgeben, und es gab einen Ruck als der Motor schlagartig abschaltete)

Jetzt zur Frage: Seit ich das weiß, war ich intuitiv der Meinung, daß alle Autos mit OBD aus dem 21.Jhd. mindestens derartige Sicherheitsschaltungen haben.

Da bei dem hier angesprochenen Thema beim gleichen Vorgang von Gefahr geredet wird, war mein alter Arosa sogar sicherer als heutige High-Tech-Vehikel?

Ich habe leider keine Übersicht, welche Autos von Toyota das könnnen und welche nicht, aber es gibt sie. Die Hybriden gehören auf jeden Fall dazu; mein Prius stellt die Drehzahl bei Vollgas und mehr als 50% Bremse auf Null.

Die in Europa gebauten müssten das auch können, ich weiß aber nicht, ob das bei allen so ist.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Mal eine Frage: Mein Seat Arosa SDI Bj. 1998 hatte E-Gas und Bremspedalüberwachung. Wenn man gleichzeitig Gas und Bremse betätigt hat, hat die Motorsteuerung unverzüglich über das Abstellventil den Motor not-abgeschaltet solange der verbotene Zustand beibehalten wurde. Man blieb dann ziemlich zügig polternd stehen, wenn man das bis zum Ende durchzog.

Vorbemerkung: Kein Priusmodell ist überhaupt vom Gaspedalrückruf betroffen!

Trotzdem gibt es folgende Selbstversuche von Priusfahrern, die getestet haben, wie man den Wagen bei Dauervollgas zum Stehen bringen kann:

1. Gleichzeitiger Druck auf Gas- UND Bremspedal --> Fahrzeug kommt problemlos zum Stehen. Dies wurde auch neulich von BamS getestet - mit dem gleichen Ergebnis.

2. Druck (> 5 sec.) auf den Start-/Stopp-Knopf --> Fahrzeug geht automatisch in "N" und rollt aus bzw. lässt sich abbremsen. Fahrzeug bleibt brems- und lenkbar.

3. Wählhebel auf "N"-Position --> Fahrzeug rollt aus bzw. lässt sich abbremsen.

Fazit: In jedem Fall lässt sich das Fahrzeug problemlos bis zum Stillstand bringen.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Mal eine Frage: Mein Seat Arosa SDI Bj. 1998 hatte E-Gas und Bremspedalüberwachung. Wenn man gleichzeitig Gas und Bremse betätigt hat, hat die Motorsteuerung unverzüglich über das Abstellventil den Motor not-abgeschaltet solange der verbotene Zustand beibehalten wurde. Man blieb dann ziemlich zügig polternd stehen, wenn man das bis zum Ende durchzog.

Vorbemerkung: Kein Priusmodell ist überhaupt vom Gaspedalrückruf betroffen!

Trotzdem gibt es folgende Selbstversuche von Priusfahrern, die getestet haben, wie man den Wagen bei Dauervollgas zum Stehen bringen kann:

1. Gleichzeitiger Druck auf Gas- UND Bremspedal --> Fahrzeug kommt problemlos zum Stehen. Dies wurde auch neulich von BamS getestet - mit dem gleichen Ergebnis.

2. Druck (> 5 sec.) auf den Start-/Stopp-Knopf --> Fahrzeug geht automatisch in "N" und rollt aus bzw. lässt sich abbremsen. Fahrzeug bleibt brems- und lenkbar.

3. Wählhebel auf "N"-Position --> Fahrzeug rollt aus bzw. lässt sich abbremsen.

Fazit: In jedem Fall lässt sich das Fahrzeug problemlos bis zum Stillstand bringen.

Hallo,

ich glaube nicht, das es bei dieser "Hängendes Gaspedal" Aktion, darum geht das man das FHz. nicht mit der Bremse zum stehen bekommt, es geht um den Überraschungseffekt, wenn man vom Gas geht u. das Auto nicht langsamer wird!.

Für diejenigen die ein Auto mit Tempomat haben, gibt es einen netten Selbstversuch zu dem Thema.

Wählt auf einer euch gut bekannten Strecke, eine Geschwindigkeit von der ihr sicher seit das man damit sicher um die Kurven kommt. Mit dieser Geschwindigkeit fahrt ihr per Tempomat die Strecke (bei entsprechender Verkehrslage) mal ab.

Dann erst merkt man wie oft man, wenn auch nur ganz minimal vor einer Kurve vom Gas geht.... .

Dann stellt euch eine solche Situation mal unvorbereitet vor.... . Angeblich bleibt das Pedal ja bevorzugt bei Vollgas stecken.... .

Das ist dann nicht lustig.

MfG Günter

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Angeblich bleibt das Pedal ja bevorzugt bei Vollgas stecken.... .

Das ist dann nicht lustig.

Wie bereits oben geschrieben: Es gibt keinen Rückruf für den Prius wg. klemmender Gaspedale. Wir sind hier in einem Prius-Thread. Also brauchen wir das Problem hier auch nicht weiter zu erörtern.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Zitat:

Selbst geschenkt würde ich keinen PRIUS FAHREN:

... was der Bauer nicht kennt ...

mfG schwarzvogel

:D

"Freie Fahrt für freie Bürger" mit japanischer Blechform ...

Da kann getan werden, was will - VW wird die Sachlage nutzen! 

Mit welchem Hybridfahrzeug möchte VW die Situation denn ausnutzen?

M.

:D

Mit "Unverklemmtheit" und "Schubladenprojekten" von Audi aus den 80ern!!!

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

:D

Mit "Unverklemmtheit" und "Schubladenprojekten" von Audi aus den 80ern!!!

...sicher auch mehr als 1 Million x erprobt !! :D :p

mfG schwarzvogel

...so langsam wird diese Toyota-Hysterie mit angeblich fehlerhaften Autos mehr als peinlich!

 

(Wenn da nicht unschuldige Opfer wären...)

 

Was da in den USA passieren soll, glaubt doch in der Rest der Welt keiner mehr.

 

Hier ein prototypischer Fall:

 

KLICK

 

Dem Fahrer glaube ich kein Wort. Einerseits will er während der Fahrt mit der Hand am Gaspedal gezogen haben und dass bei beschleunigendem Fahrzeug (kann ja jeder mal im Stand ausprobieren  - aber während der Fahrt???) aber andererseits kann er nicht die einfachste Anweisung ausführen:

 

"...Der Mitarbeiter in der Notrufzentrale fordert Sikes auf, die Automatik auf „neutral“ zu stellen und den Wagen auszumachen. Sikes reagiert nicht. Später erzählt er, er sei damit beschäftigt gewesen, den Wagen zu lenken...."

 

Da jetzt wieder eine Frau mit ihrem alten Prius in die Mauer gefahren ist, kann ich mir nur so erklären:

 

KLICK

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III Gaspedal Klemmt?