Prius II - Xenon nachrüstbar?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zu kaufen. Der Prius ist dabei in der engeren Wahl. Laut dem örtlichen Toyota-Händler gibt es ihn allerdings nicht ab Werk mit Xenon-Scheinwerfern. Er meinte, er wisse auch niemanden, der so etwas nachrüsten könne.
Deshalb meine Frage:
Weiß jemand, ob man beim Prius II - ggf. durch einen Drittanbieter - Xenonscheinwerfer nachrüsten lassen kann?
Falls ja:
Hat das schon jemand gemacht, und was hat das ungefähr gekostet?
18 Antworten
Ich denke mal, dass es günstiger wäre einen Prius aus den USA zu importieren. Dort gibt es auch Xenon (HID ist doch Xenon, oder?) für den Prius - hier kann man sich die Optionspakete anschauen.
Gruß
P.S.: bedenke bitte, dass es nicht nur die Scheinwerfer sein sollen, sondern auch automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage... das ist ein MUSS.
Hallo,
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man an "Xenon Nachrüstung" denkt.
Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, oftmals ein ganz anderer Kabelbaum für die Beleuchtungsanlage, praktisch aussichtslos.
ABER, falls du eine Lösung finden solltest, teile sie mir mit, und ich gehe ebenfalls deinen Weg.
Dann holen wir uns Xenon-Brenner mit einem Prius. 😉
Ganz ernst, aktuelle scheitert der Prius bei uns wegen der fehlenden Xenons.
Gruß, espe
Manche Hersteller bieten in USA Leuchtweitenregulierung an wenn Xenon verbaut ist. Aber das sind die Wenigsten.
Reinigungsanlage in der Regel nicht. Beides in USA keine Pflicht.
eine nachrüstung ist möglich WENN! :
1. kompletter austausch auf geprüfte xenonscheinwerfer
2. automatische lwr., reinigungsanlage
...mangels punkt "1" also nicht möglich.....zumindestens nicht ohne karroseriearbeiten
Ähnliche Themen
Ich möchte bei meinem zukünftigen Auto zwar auch gerne Xenon haben, aber den Aufwand einer Nachrüstung würde ich wegen des beschriebenen nötigen Umfangs nie angehen. Dann lieber leistungsfähige klassische Lampen à la Philips Power2Night GT150 einsetzen lassen und damit zufrieden sein. (Und bloß keine Pseudo-Tuning-Xenon-Look-Dinger!)
Nachrüsten von Xenon beim Prius II ist relativ einfach möglich, nur ist es leider hier nicht legal. Die Gründe wurden ja bereits genannt (automatische lwr., reinigungsanlage).
Ich kenne einen Priusfahrer hier in der Schweiz, der das selbst gemacht hat. Sieht schon gut aus, aber eben. 🙁
Wobei ich mit der originalen Lichtanlage recht zufrieden bin.
Grüsse
Fabio
Warum wollen alle Xenon?
Ich habe mich beim Neuwagen kauf gegen Xenon entschieden, nicht weil der aufpreis zu hoch war sondern weil es in meinen Augen keinen besseren nutzen hat als das herkömmliche Licht.
Man sollte auch bedenken das eine Xenonglühlampe im falle eines defektes mal locker 150€ kosten kann und bei einem selbstverschuldeten Unfall zwei neue Xenonscheinwerfer kaufen ist auch nur für deinen Teilehändler lustig.
Das jemand Xenonlicht habe möchte ist ok aber ich würde meine Fahrzeugwahl nicht davon abhängig machen.
Wenn ich vom Prius überzeugt bin und er mir gefällt kaufe ich ihn auch ohne Xenon.
Eine "Nachrüstung" mit illegalen mitteln sollte nicht zur Diskussion stehen.
MFG
Doug
Doug,
ich verstehe auch deine Haltung, aber genau deshalb finde ich Xenons zumindest bei mir Pflicht.
Ich möchte nicht derjenige sein, der sich nach einem Unfall fragt, ob das mit Xenons wohl auch passiert wäre.
Daher ist die beste Beleuchtung gerade gut genug, und imho viel wichtiger wie eine Klimaanlage, oder Radio etc.
Für mich zweifelfrei, Xenon ist ein "have must" und steht nicht zur Debatte.
Gruß, espe
Nun... ich wollte jetzt Xenon, da ich beruflich etwa 25Tkm/Jahr auf Landstrassen unterwegs bin, davon einen großen Teil bei Dunkelheit abends... dazu kommen noch etwa 10-15Tkm Privatkilometer....
Bei einem Neuwagen interessiert mich weder ein Ersatz (ich gehe davon aus, dass die Brenner 2 Jahre halten und falls nicht wird kulanterweise vom Händler ein Ersatz beschaffen) und bei einem Unfall hätte ich TK und VK... also auch da kein Problem...
Jetzt bin ich seit letzten Mittwoch zum ersten Mal in meinem Leben mit Xenonlichtern unterwegs und ich sage nur eines: freiwillig werde ich mir kein Auto ohne Xenon mehr kaufen! Es ist wirklich wie Tag und Nacht im Vergleich zu Halogen, aber nur wenn man den Einsatzbereich dafür hat!
Für die Stadt würde ich mir auch kein Xenonlicht kaufen - man merkt kaum Unterschied... dafür aber auf unbeleuchteten Strassen - da ist es WAHNSINN!!!
Ich bin jedenfalls froh, die ca. 800 Euro Aufpreis nicht gespart zu haben.
Gruß
Danke sehr
Herzlichen Dank für die Antworten !!! :-)
Auf die Idee, ein Auto aus den USA zu importieren, wäre ich von allein nie gekommen. Werd mich mal mit der Thematik näher befassen, wie aufwendig das gegebenenfalls wäre. Ich befürchte allerdings, damit würde das Ding für mich unbezahlbar.
Schade, dass es keine einfachere legale Lösung gibt.
Nochmals vielen Dank!
Alternative zum Xenon
Hallo, Klopfsensor!
Hast du auch von diesen Lampen gehört?
Ist auch eine Alternative und ist LEGAL !!
Hallo,
@racemove
Zitat:
Original geschrieben von racemove
eine nachrüstung ist möglich WENN! :
1. kompletter austausch auf geprüfte xenonscheinwerfer
...mangels punkt "1" also nicht möglich.....zumindestens nicht ohne karroseriearbeiten
Ähh???
Entschuldigung aber das ist totaler Quatsch-wieso den Karosseriearbeiten wegen Scheinwerfern?
Ich kenne nun wirklich keinen Anbieter, wo sich die Karosse zwischen Xenon/nicht Xenon unterscheidet!
@Klopfsensor
Über die Möglichkeit aus den USA brauchst gar nicht nachdenken, denn die haben symetrisches Abblendlicht...wir hier asymetrisches 😉 (damit sieht man net sonderlich viel)
Von irgendwelcher Xenon Lösungen, die einen H4 Sockel haben rate ich Dir schärfstens ab! (gilt natürlich auch für andere Lampentypen 😉...aber das wollen die, die diese verwenden eh nicht hören)
Gruß René
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Hallo,
@racemove
Ähh???
Entschuldigung aber das ist totaler Quatsch-wieso den Karosseriearbeiten wegen Scheinwerfern?
Ich kenne nun wirklich keinen Anbieter, wo sich die Karosse zwischen Xenon/nicht Xenon unterscheidet!
Ich denke er hat nur gemeint, dass es aufgrund dessen, dass es keine Xenon-Scheinwerfer für den Prius gibt, andere dran müssten und daher angepasst (sprich auch Karosserie umgebaut) werden müssten.
Gruß
gwnau das hatte ich damit gemeint.
entweder typ fremde scheinwerfer anpassen oder die xenon module von hella benutzen.
aber wie man es dreht und wendet unter 1-2t euro wirds nichts