ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius II-Taxi mit 400'000km in 2 Jahren

Prius II-Taxi mit 400'000km in 2 Jahren

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:11

Ein neuer Bericht zu einem Prius II-Taxi in Vancouver (Englisch)

Zusammenfassung:

  • keine Probleme
  • Treibstoffeinsparung 1500 Liter/Monat gegenüber konventionellem Taxi

<ironie>

Und ich weiss:

  • ist hässlich
  • geht nur 170km/h
  • Zuladung nur 325kg

</ironie>

Gruss

ElSchido

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Für mich kommt nur ein Mercedes Taxi in Frage, Prius ? Nee, da warte ich lieber auf einen Daimler.

Dann wirste in Zukunft immer länger warten :rolleyes:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Zitat:

Original geschrieben von Andi-T5

 

... langsam langsam mit die Pferde und schön sachlich bleiben !!

Prius "Plug-In" ist schon in Arbeit.

Es darf angezweifelt werden, daß dieser als Taxi so ohne weiteres geeignet wäre.

mfG schwarzvogel

Da hast Du was falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt.

Der Prius wird auch mit Kabel nicht besser für unser Taxigeschäft. Aber für mich privat, bzw. für meine Frau.

Wenn er denn mal als Van und eventuell 7 Sitzer kommt, werden die Karten neu gemischt.

Der zitierte, von mir ironisch gemeinte Anhang war an Mitmenschen gerichtet die glauben zu wissen dass es doch ganz einfach wäre.

Taxiunternehmen kauft Prius und alles ist schön.

Das kann schön sein, wenn der Prius ins Unternehmen und ins Umfeld passt, muss aber nicht. In der aktuellen Form passt er nicht zu uns.

Aufwand und eventuelle Ersparnis stehen in keinem Verhältnis zu den notwendigen Kompromissen und Einschränkungen in unserem täglichen (Taxi)Geschäft.

Wie gesagt, das gilt für unser Unternehmen.

Andere Unternehmer, andere Ansprüche ans Geschäft. Da sieht das eventuell anders aus.

Beste Grüße

Andreas

www.davidsuzuki.org/blogs/climate-blog/2010/10/hybrid-taxis-in-bc

Vancouver-hybrid-count

Zitat:

Original geschrieben von Andi-T5

Zur Zeit ist für uns der Touran das Maß des Taxi. Erhöhter Einstieg für die Omis. Bis 6-Personen zu befördern (wenn es denn sein muss), oder 4 Personen + 4 Hartschalenkoffer und Handgepäck zum Flughafen, Bahnhof, Reisebus. Der Rest geht mit dem Prius natürlich auch. Allerdings lasse ich dann besonders in den Umsatzstarken Zeiten viele Leute stehen. Und das nervt den Fahrer dann gehörig.

Allerdings ist das mit einer C- oder E-Klasse Limousine genauso. Dann ist der Prius wenigstens sparsamer.

Jetzt muss ich diese uralt-Thread-Leiche doch noch mal ausgraben.

Ich muss beruflich auch relativ häufig Taxi fahren und es gibt wohl kein Taxi, in dem man hinten besch***ener sitzt, als im Touran.

Die Sitzfläche ist schmal, zu kurz und vor allem unangenehm nach vorne geneigt. In ein Taxi steige ich nunmal hinten rechts ein und das ist im Touran eine einzige Qual! Ich habe kein Problem in einen Passat, eine A- oder B-Kllasse, in einen Subaru oder sonstwas einzusteigen aber Touran geht wirklich absolut nicht! Ich weigere mich einzusteigen, insbesondere, wenn der Preis für alle gleich ist. Vom Sitzkomfort kommt nunmal keiner an eine E-Klasse ran, aber ich freue mich jedes mal, wenn ein Prius da steht. Zudem sind die Fahrer da meistens auch noch freundlicher und erzählen gern über das Auto.

Von Unterhaltungen mit Taxifahrern weiß ich auch, dass die VW-Euphorie sehr abgekühlt ist, seit man alle 40' - 50' km ein neues Doppelkupplungsgetriebe braucht ...

am 18. Mai 2012 um 7:35

Hallo Martin,

dieses Geningel hör ich genauso von Kunden die niemals wieder in einen Mercedes, Opel, Toyota, Renault oder Dacia steigen wollen.

So ist das halt mit den Kunden, allen kann man es nicht recht machen.

Wenn sie dann heim wollen steigen sie trotzdem überall ein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mich hat in 20 Jahren noch keiner weggeschickt nur weil er nicht VW fahren will.

95% der Kunden ist es völlig wurscht in welchem Auto sie gefahren werden. Die Hälfte erkennt nicht mal welche Marke es ist. Und die restlichen 5% teilen sich dann gerecht auf alle möglichen Marken auf die sie angeblich boykottieren.

Der Touran ist im Moment halt noch der beste Kompromiss aus dem aktuellen (Taxi)Angebot. Der Kofferraum des normalen Prius ist für uns einfach zu klein.

Zur VW Qualität brauch nix zu schreiben, die schon länger unter aller Kanone. Der Taxi(Kauf)rabatt (über 20%) und die sehr kulanten Reparaturregelungen machen vieles wieder wett. Nicht alles.

Ich war vor 2 Wochen beim Toyotahändler um mich wegen des Prius+ zu erkundigen. Den Weg hätte ich mir sparen können. Von Taxikonditionen hatte man gar keine Ahnung und eine Probefahrt mit dem aktuellen Modell ist vielleicht in ein oder zwei Monaten möglich, man hat grad keinen da. Da es der einzige Toyota-Händler am Ort ist, kann ich mir nicht vorstellen das Experiment mit diesem Händler zu wagen.

Wahrscheinlich fährt auch deshalb kein Prius-Taxi hier herum.

Viele Grüße

Andreas

Das mit dem angeblich mangelnden Gepäckraum beim Prius kann wohl kaum so schlimm sein, wenn am Ostbahnhof in München 30 Prius-Taxen herumfahren, siehe hier.

Im Normalbetrieb dürften die 445 Liter Kofferraum des Prius für die meisten Kunden völlig ausreichend sein.

am 18. Mai 2012 um 11:41

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist zwar beides Obst, aber nicht das selbe.

In München gibt es ca. 3300 Taxen (bei uns 120). Wieviele in München sind davon Prius? 200?

In einem Markt wie München (oder auch Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf) gibt es genug taxifahrende Kundschaft um auf Fahrten von Familien mit Urlaubsgepäck, Reisebus und Flughafenzubringer, Rollstuhl- oder Kinderwagenmitnahme verzichten zu können. In eine E-Klasse Limousine geht das übrigens alles auch nicht rein.

Bestell doch mal bei dem besagten Prius-Großunternehmer ein Taxi zum Flughafen für 4 Leute mit je einem Koffer. Der schickt mit Sicherheit einen seiner Erdgas-Touran.

Bei uns machen solche Fahrten mit voller Auslastung des Kofferraum gut gern und gerne 30% aus. Darauf können und wollen wir nicht verzichten.

Ein Kollege und heißer Verfechter des Prius aus dem Forum gab in einer PM dann auch zu, dass er Flughafentransfere oft mit 2 Autos fahren muss um das Gepäck mitnehmen zu können. Man glaubt gar nicht was es für riesige Koffer gibt. So richtig wirtschaftlich ist das dann aber auch nicht.

Das Antriebskonzept des Prius ist klasse und ideal fürs Taxi, die Qualität anscheinend auch, aber das Auto drumherum ist für uns leider (noch) zu klein, der Händler hier ist ein Ausfall.

In München mag das alles viel besser sein.

 

 

Andreas,

ich dachte eigentlich, aus meinem Post ginge eindeutig hervor, dass mir die Marke eines Taxis völlig egal ist.

Aber in einem der Vorgängerpost hatte jemand geschrieben, dass der Prius einen schlechteren Sitzkomfort böte. Und genau das wollte ich kontern.

Ich fahre genauso gerne in einem Passat oder meinetwegen auch Golf mit. Aber die Rücksitze eines Touran sind einfach unterirdisch, sowas kann man nur Kindern zumuten, die einen eigenen Kindersitz haben.

Nicht falsch verstehen, ich hatte sogar selbst mal einen Touran als Familienkutsche. Den habe ich ganz bewusst gekauft, weil hinten kein Erwachsener sitzen musste, sondern nur die Kleinen in ihren Kindersitzen. Der Touran war damals das beste Gesamtpaket von der Variabilität. Und ich saß ja auf dem Fahrersitz :cool:

Aber als Taxi ist er nunmal eine Unverschämtlheit. Ich kann hinten einfach nicht sitzen.

Im Prius sitzt man um Welten besser.

Für mich kommt nur ein Mercedes Taxi in Frage, Prius ? Nee, da warte ich lieber auf einen Daimler.

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Für mich kommt nur ein Mercedes Taxi in Frage, Prius ? Nee, da warte ich lieber auf einen Daimler.

Dann wirste in Zukunft immer länger warten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von rocketass

Für mich kommt nur ein Mercedes Taxi in Frage, Prius ? Nee, da warte ich lieber auf einen Daimler.

Dann wirste in Zukunft immer länger warten :rolleyes:

wer schön fahren will wartet dann halt gerne ;)

am 2. Juli 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Zitat:

Original geschrieben von craze

 

Dann wirste in Zukunft immer länger warten :rolleyes:

wer schön fahren will wartet dann halt gerne ;)

*lach* das hab ich am Samstag gesehen als die Beachparty im Gewitter unterging... da wollte niemand warten, schon gar nicht auf nen Daimler ;)

Kann schon sein, dass es irgendwo Fahrgäste gibt denen die Marke wichtig ist. Dafür hat er man die freie Taxiwahl. Jeder wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von Andi-T5

Kann schon sein, dass es irgendwo Fahrgäste gibt denen die Marke wichtig ist. Dafür hat er man die freie Taxiwahl. Jeder wie er mag.

Bei uns in Köln kann man sich die Marke nicht aussuchen. Wenn man bestellt, dann kommt was kommt. Ein Daimler, ein VW oder eben auch ein Toyota :D.

am 14. August 2012 um 7:29

ich will nur taxen wie in kuba, also alte amischlitten ;)

spass beiseite, ich steig lieber in nen prius als in ein anderes taxi - aber ich boykottiere sicher kein taxi, nur weils keiner ist...

wenn ich taxi fahr(en muss) hat das meistens ja einen zeitlichen grund, da nehm ich halt das, was entweder da ist oder eben kommt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius II-Taxi mit 400'000km in 2 Jahren