Prius - eine gute Entscheidung?

Toyota Prius 3 (XW3)

Hallo zusammen, ich würde mir gerne sehr bald ein Hybrid-Fahrzeug kaufen und habe dabei an den Prius gedacht. Ich bin aber nicht nicht so ganz sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Gibt es, außer der innovativen Technik, noch andere gute Gründe, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können? Was können mir die Prius-Fahrer raten? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Glauben oder eben nicht glauben mag jeder wie er will !
Fakt ist, Toyota und Honda sind (in Europa) die einzigen, welche derzeit Hybridfahrzeuge am Markt anbieten.
Andere vom Super-Primus DC bis hin zu VW haben die Welt bisher nur mit Ankündigungen "erfreut".
Es ist deshalb nur zu verständlich, wem der "Glaube" eher zugeneigt ist.
mfG schwarzvogel

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo,

Toyota hat zumindest den Lithium Akku verschoben ob der neue Prius dann mit anderem Akku kommt oder später ist mir aber nicht bekannt!

Ach ja der 3er und sicher auch alle anderen genannten haben umklappbare Rückbänke.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Ach ja der 3er und sicher auch alle anderen genannten haben umklappbare Rückbänke.

Aber beim 3er kostet die ca. 450 EUR Aufpreis, oder irre ich mich?

Zitat:

Toyota hat zumindest den Lithium Akku verschoben ob der neue Prius dann mit anderem Akku kommt oder später ist mir aber nicht bekannt!

Der Prius-III kommt 2009 zunächst mit verbessertem NiMH-Akku.

Die später nachgeschobene Prius-III-Plugin-Version soll dann einen LiIon-Akku haben und in 2010 erscheinen. Diese Version soll aber zunächst nur für Flotten verfügbar sein.

Alle Daten beziehen sich auf den US-amerikanischen Markt. Wann die Fahrzeuge hier bei uns in EU auftauchen, wird abzuwarten sein. Mit einem Versatz von mindestens einem halben Jahr ist erfahrungsgemäß zu rechnen ...

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Zitat:

Aber beim 3er kostet die ca. 450 EUR Aufpreis, oder irre ich mich?

Ist eh wurscht, weil der TE ausdrücklich ein Hybridfahrzeug wünschte ... 😉

Und beim Civic Hybrid kann man die Rücklehne auch gegen Aufpreis nicht umklappen, weil die Rücklehne wg. der daran fixierten Batterie und der Steuerungselektronik starr ist.

Ähnliche Themen

wielange kann denn der 3er auf akku fahren, also das nimh modell.
und ist schon die reichweite des plugin bekannt? hab da verschiedenes gelesen. mal 50 und mal 30 km.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

wielange kann denn der 3er auf akku fahren, also das nimh modell.
und ist schon die reichweite des plugin bekannt? hab da verschiedenes gelesen. mal 50 und mal 30 km.

Also, unter "3er" verstehe ich einen BMW 😉

Wenn du den Prius-III meinst: alle diesbezüglichen Angaben sind derzeit widersprüchlich. Hat wenig Sinn, darüber zu spekulieren. Wenn Toyota den Prius-III im Januar 2009 auf der NAIA in Detroit vorstellt, wissen wir mehr.

3er, jaja ich war ein wenig angebreitet.
Na gut dann hilft nur eines Warten und Tee trinken. Wann ist denn diese NAIA in detroit.

Plug-in wäre auch genial, selbst wenns "nur" 30 km sind.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

3er, jaja ich war ein wenig angebreitet.
Na gut dann hilft nur eines Warten und Tee trinken. Wann ist denn diese NAIA in detroit.

Plug-in wäre auch genial, selbst wenns "nur" 30 km sind.

Sehe ich auch so, 30 km würden mir vollkommen reichen, wenn der Prius III dann auch noch so um die *träum ein* 20% billiger *träum aus* wird, schlag ich sicher zu ;-) ...zumindest ordentliche Rabatte wären schon ok!

Generell finde ich es toll, dass sich jemand für Alternativantriebe interessiert.
Wir fahren seit Mitte dieses Jahres einen Prius II und sind wahnsinnig zufrieden. Ich muss sagen, dass wir vorher einen 6-Zylinder von BMW hatten mit Vollausstattung.
Wir vermissen nichts. Der super Verbrauch und vor allem der EV-Modus ist so genial.
Bevor wir uns für den Prius entschieden hatten sind wir natürlich auch die "Konkurrenz" Honda gefahren. Jeder muss es für sich entscheiden, was er für ein Auto möchte. Legst du mehr Wert auf die Optik, dann bist du sicherlich bei Honda besser dran, aber wenn du wirklich wegen der Technik einen Hybrid möchtest, dann der Prius. Der Honda Civic reißt mit seiner Beschleunigungskraft nicht die Wurst vom Brot. Der Prius hat dagegen 400 Nm und wenn du beschleunigen musst, dann ist das mit dem Prius immer möglich, eben duch die Unterstützung des Elektromotors. Das lustige ist, dass man auch an der Ampel besser vom Fleck kommt, als manch anderer und dann schauen die komisch, weil sie nicht denken, dass das ein Prius kann...
Also, fahr ihn und du wirst wissen ob es ein Auto für dich ist. =o)

Zitat:

Original geschrieben von Steffi

Also, fahr ihn und du wirst wissen ob es ein Auto für dich ist. =o)

Priusfreunde und solche, die es werden wollen, informieren sich bei

www.priusfreunde.de

...

Zitat:

Original geschrieben von Steffi

Der Honda Civic reißt mit seiner Beschleunigungskraft nicht die Wurst vom Brot. Der Prius hat dagegen 400 Nm und wenn du beschleunigen musst, dann ist das mit dem Prius immer möglich, eben duch die Unterstützung des Elektromotors. Das lustige ist, dass man auch an der Ampel besser vom Fleck kommt, als manch anderer und dann schauen die komisch, weil sie nicht denken, dass das ein Prius kann...

So groß sind die Unterschiede nicht: (Quelle: Autobild)

0-100: 12,1 Civic; 11 Prius

60-100/ 80-120: 6,4/8,8 Civic; 6,1/8,0 Prius

Die Drehmomente sind wegen der unterschiedlichen Meßmethoden (vor und nach Getriebe) nicht direkt verggleichbar.

Das andere passiert auch mit dem Civic Hybrid.

Hauptsache: Überhaupt Hybrid fahren

Deine Antwort