Prius - eine gute Entscheidung?
Hallo zusammen, ich würde mir gerne sehr bald ein Hybrid-Fahrzeug kaufen und habe dabei an den Prius gedacht. Ich bin aber nicht nicht so ganz sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Gibt es, außer der innovativen Technik, noch andere gute Gründe, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können? Was können mir die Prius-Fahrer raten? Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Glauben oder eben nicht glauben mag jeder wie er will !
Fakt ist, Toyota und Honda sind (in Europa) die einzigen, welche derzeit Hybridfahrzeuge am Markt anbieten.
Andere vom Super-Primus DC bis hin zu VW haben die Welt bisher nur mit Ankündigungen "erfreut".
Es ist deshalb nur zu verständlich, wem der "Glaube" eher zugeneigt ist.
mfG schwarzvogel
40 Antworten
Wenn nicht schon gemacht, dann würde ich zuerst mal zu einer Probefahrt raten. In der Regel spürt man dann relativ schnell, ob der Prius in Frage kommt, oder nicht. Solange man auf Anhängerkupplung, >350kg Zuladung und Reisegeschwindigkeiten >170km/h verzichten kann, ist der Prius sicher kein schlechtes Auto.
Grüsse
Fabio
Zitat:
Original geschrieben von Freddy70
Hallo zusammen, ich würde mir gerne sehr bald ein Hybrid-Fahrzeug kaufen und habe dabei an den Prius gedacht. Ich bin aber nicht nicht so ganz sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Gibt es, außer der innovativen Technik, noch andere gute Gründe, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können? Was können mir die Prius-Fahrer raten? Vielen Dank!
Gut finde ich vor allem den völlig problemlosen Betrieb. Trotz der Ansammlung von HighTech ist das Fahrzeug außerordentlich zuverlässig.
Daher fahre ich jetzt - seit 2002 - schon den zweiten Prius. Mein erster fährt jetzt in Berlin herum ...
Hallo,
das hört sich schonmal gut an. Ich habe ihn mir natürlich schon angeschaut und muss sagen, dass er innen ziemlich billig aussieht, ich meine die Plastikmaterialien. Da würde ich mir ein bessere Qualität schon wünschen....
Was meint Ihr dazu?
Zitat:
Hallo,
das hört sich schonmal gut an. Ich habe ihn mir natürlich schon angeschaut und muss sagen, dass er innen ziemlich billig aussieht, ich meine die Plastikmaterialien. Da würde ich mir ein bessere Qualität schon wünschen....
Was meint Ihr dazu?
Prius: einen preiswerteren Hybrid gibt es nicht am Markt !! Wenn es "etwas" teurer (und edler) sein darf dann - Lexus !!
Das sind aktuell die Fakten !
mfG schwarzvogel
Ähnliche Themen
Zitat:
"Bessere Qualität" ist nicht unbedingt gleich "bessere Anmutung". Wenn dir der Prius innen zu "billig" aussieht, versuch's mal mit dem Civic Hybrid. Vielleicht kommt der für dich hochwertiger daher ... Versuch macht klug 😉
Mehr Auswahl gibt es bei den Hybriden leider nicht, wenn du nicht zu Lexus greifen willst.
Wenn ich in meinem Prius sitze, denke ich manchmal noch sehnsüchtig an den schicken Innenraum meines VW Golf zurück. Aber letztendlich ist für mich das sparsame und ausgereifte Hybridsystem wichtiger, als ein edel wirkendes Armaturenbrett.
Was den Innenraum angeht, finde ich auch die nicht ganz so tollen Sitze und das leider nicht längs verstellbare Lenkrad des Prius erwähnenswert. Ob Du damit leben kannst, solltest Du wirklich bei einer Probefahrt ausprobieren. Ich habe inzwischen die richtige Sitzposition gefunden und habe den Umstieg vom Golf auf den Prius bisher nicht bereut.
Beim Civic Hybrid war für mich das K.O.-Kriterium, dass er ein Stufenheck hat und dass man die Rücksitzbank nicht umklappen kann.
Gruß
Dorfl
Zitat:
Original geschrieben von Dorfl
Wenn ich in meinem Prius sitze, denke ich manchmal noch sehnsüchtig an den schicken Innenraum meines VW Golf zurück. Aber letztendlich ist für mich das sparsame und ausgereifte Hybridsystem wichtiger, als ein edel wirkendes Armaturenbrett.
Du hast Recht: Man wird sich entscheiden müssen, was einem wichtiger ist: der schöne Schein oder die technologische Überlegenheit. Im Übrigen hat VW auch nicht immer ein glückliches "Händchen" bei der Innenraumgestaltung bewiesen. Beim Golf V wurde ja direkt nach dem Erscheinen schon gemeckert, dass sein Armaturenbrett einen weniger wertigen Eindruck macht als beim Golf IV.
Zitat:
Beim Civic Hybrid war für mich das K.O.-Kriterium, dass er ein Stufenheck hat und dass man die Rücksitzbank nicht umklappen kann.
Es gibt beim Civic Hybrid auch keine Durchlademöglichkeit. Außerdem ist der Wendekreis viel größer (11,6m) als beim Prius (10,2m), und der Civic ist bei gleichem Radstand (2,70m) 10cm länger (4,54m) als der Prius (4,44m).
Auf Parkplätzen und in Parkhäusern kann der Civic ferner nicht rein elektrisch fahren, weil er eben kein Vollhybrid ist. Der Coolness-Faktor beim E-Fahren ist einfach unübertrefflich 😉
Unterm Strich ist der Civic Hybrid sicher nicht das ideale Stadtauto ...
Zitat:
Unterm Strich ist der Civic Hybrid sicher nicht das ideale Stadtauto ...Zitat:
Sind es A4, 3er BMW, Lexus IS, C-Klasse...???😕
Ähnlich lange Stufenheckfahrzeuge, zum Teil mit ähnlichen Kofferraumgrößen und nicht umklappbaren Rückenlehnen und kein Mensch regt sich darüber auf. Ganz im Gegenteil. Und sie fahren hier in Berlin massenweise herum und kommen sogar in Parkhäuser hinein.
Seltsam, dass auch viele Autotester beim Civic Hybrid das gleiche kritisieren. "Stufenheck geht garnicht". Doppelte Moral?
Nicht jeder braucht halt einen Kombi. Für das normale Reisegepäck reichts allemal und wer transportiert schon jeden Tag Kühlschrank, Waschmaschine o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von hymax
Sind es A4, 3er BMW, Lexus IS, C-Klasse...???😕Zitat:
Unterm Strich ist der Civic Hybrid sicher nicht das ideale Stadtauto ...
Ähnlich lange Stufenheckfahrzeuge, zum Teil mit ähnlichen Kofferraumgrößen und nicht umklappbaren Rückenlehnen und kein Mensch regt sich darüber auf. Ganz im Gegenteil. Und sie fahren hier in Berlin massenweise herum und kommen sogar in Parkhäuser hinein.
Seltsam, dass auch viele Autotester beim Civic Hybrid das gleiche kritisieren. "Stufenheck geht garnicht". Doppelte Moral?
Nicht jeder braucht halt einen Kombi. Für das normale Reisegepäck reichts allemal und wer transportiert schon jeden Tag Kühlschrank, Waschmaschine o.ä.
Nur zur Erinnerung: Es ging dem Thread-Ersteller ausschließlich um Hybridfahrzeuge. Und da konkurrieren derzeit nun mal leider nur zwei auf Deutschlands Straßen, wenn man mal von den Lexen absieht.
Wenn in 2009 der Honda Insight (und vielleicht auch der Prius-III) kommt, werden die Karten dann neu gemischt ... zumindest wird es dann beim Insight voraussichtlich eine umklappbare Rückbank, weniger Gesamtlänge, einen kleineren Wendekreis etc. geben.
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
...Wenn in 2009 der Honda Insight (und vielleicht auch der Prius-III) kommt, werden die Karten dann neu gemischt ... zumindest wird es dann beim Insight voraussichtlich eine umklappbare Rückbank, weniger Gesamtlänge, einen kleineren Wendekreis etc. geben.
So ist's und wir dürfen gespannt sein !
mfG schwarzvogel
Zitat:
Original geschrieben von Dan2948
Und welcher Verbraucht weniger ?
Den Verbrauch kommender Fahrzeuge können wir derzeit wohl alle noch nicht einschätzen 😉
Wenn du die aktuellen Fahrzeuge Prius-II und Civic Hybrid meinst:
- Prius-Verbrauch (557 Fahrzeuge, darunter auch einige Prius-I)
- Civic Hybrid Verbrauch (62 Fahrzeuge, darunter auch einige Civic IMA)
Welcher der beiden Werte aufgrund der fast 10-fach größeren Datenbasis statistisch aussagekräftiger ist, brauche ich wohl nicht eigens zu betonen ...
Hallo an alle,
danke für Eure zahlreichen Kommentare, die mir weiterhelfen.
Eine Sache muss ich gestehen, und das ist eine Bauchsache: ich finde die Marke Toyota sympathischer als Honda...
Wenn ich mal, ohne mir die technischen Details anzuschauen, nach diesem Gesichtspunkt ein Hybridfahrzeug wählen würde, würde ich den Toyota nehmen.
Wahrscheinlich rollt Ihr nun die Augen, aber das ist kein unwichtiger Punkt...:-)
Was meint Ihr? Also für mich ist das wichtig...
Freddy