ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. prius+AHK

prius+AHK

Toyota Prius+ (XW30)
Themenstarteram 16. März 2007 um 20:26

Hi Leute,

Bekannter will sich ein Prius kaufen...nur, er findet keinen AHK für das Auto...

Kann eine/r mir uns ein Tipp geben???

Wo?

Kosten?

Danke vorab&Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

tja- also unsere passte 1a- Tüv nix problemo- Montage AHK ca. 90 Minuten- hat Bohrungen bereits werksseitig vorhanden.

TÜV- Es liegt ja die Tüv-Zulassung dabei...- der Tüv/ Dekra überprüft ob alle Schrauben fest, Beluchtung i,o.- und det wars- mehr ist nicht vorgesehen-

wie bei jedem anderen Auto auch- "es ist nur ein Prius- kein Raumschiff-

wir haben noch Bilder von der Montage gemacht-

ich werde die erst mal suchen und versuchen online zu stellen-

viele Grüsse-

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Zitat:

Original geschrieben von stubenfliege

Anhängerkupplung für Toyota Prius ist unter www.ahk-preisbrecher.de incl. Gutachten erhältlich.

haben wir schon montiert...

passt/ funktioniert gut.. nix umbauen o.ä.

Batterie ist auch nicht im Weg-

war incl. Gutachten.

Aber: wenn im Fahrzeugbrief/ Schein keine Anhängelast eingetragen ist, dann wird diese beim Tüv nur für Fahrradträger eingetragen...

Ja, klar :rolleyes:

Man hat mir in "Fachgeschäften" auch schon gesagt "...kein Problem haben wir schon gemacht, ist alles kein Ding, Einbau ist kein Problem..."

Das Problem dabei war nur, das ich (wenigstens den) einen wichtigen Punkt schon vorher wusste-das, nachdem ich da gefragt hatte, war noch gar nicht auf dem Markt-es war lediglich eine Vorschau aus einer Zeitschrift...trotzdem hat man das "natürlich, selbstverständlich, das macht der Chef selbst" schon gemacht ;)

Das einzige was diese "geschäfte" wollten, war eines...mein Geld und das ist bei dem Beitrag ^^ nix anderes (ok, man möchte Besucher auf die Seite lotsen :eek:)!!!

Es steht doch eindeutig dabei, das es nur für Heckträger ist und keine AHK-im Westen also nix neues!

PS: Teilweise sind die Verfahrensweisen dazu, in Deutschland, sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...ein Berliner Priusfeund hat es in Berlin partout nicht geschafft sich das Ding anbauen zu lassen-er ist dann nach Sachsen gefahren, wo es ohne Probs möglich war/ist ;)

Zitat:

tja- also unsere passte 1a- Tüv nix problemo- Montage AHK ca. 90 Minuten- hat Bohrungen bereits werksseitig vorhanden.

TÜV- Es liegt ja die Tüv-Zulassung dabei...- der Tüv/ Dekra überprüft ob alle Schrauben fest, Beluchtung i,o.- und det wars- mehr ist nicht vorgesehen-

wie bei jedem anderen Auto auch- "es ist nur ein Prius- kein Raumschiff-

wir haben noch Bilder von der Montage gemacht-

ich werde die erst mal suchen und versuchen online zu stellen-

viele Grüsse-

Da bin ich aber gespannt drauf, auch ein scan vom Gutachten wäre toll (wenn erlaubt) insbesondere, was da zu Anhänge- und Stützlasten steht (wenn überhaupt), noch toller, um nicht zu sagen genial eine Erklärung von Toyo dazu :rolleyes:

Grüße Christian

...so, wo bleiben denn jetzt die Bilder :confused:

Gibt es jemanden hier im Forum, der ein Bild von einer "Anhängerkupplung" nur für Fahrräder einstellen kann.

Überall lese ich es geht, aber keiner sagt so genau, daß wie,wo und was installiert wird.

Mich interessiert eine Möglichkeit meinen vorhandenen Fahrradhalter, der auf eine normale Anhängerkupplung mit Kugelkopf paßt auch beim Prius benutzen zu können.

Gruß Siegfried

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Gibt es jemanden hier im Forum, der ein Bild von einer "Anhängerkupplung" nur für Fahrräder einstellen kann.

Überall lese ich es geht, aber keiner sagt so genau, daß wie,wo und was installiert wird.

Mich interessiert eine Möglichkeit meinen vorhandenen Fahrradhalter, der auf eine normale Anhängerkupplung mit Kugelkopf paßt auch beim Prius benutzen zu können.

Am besten mal im PriusWiki schauen, da steht einiges zu dem Thema drin ...

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Gruß Siegfried

Hallo- die sieht aus, wie eine herkömmliche AHK, links der Steckdosenhalter daneben.

Wird unten am Chassis des Prius verschraubt- dort sind bereits die nötigen Bohrungen vorhanden...Anfrage bei www.autoteile-preisbrecher.de stellen, die haben die auf Lager.

viele Grüsse

mz

hallo,

mal eine Frage zu der AHK. Ist die AHK abnehmbar? (wegen der Einparkhilfe)

Danke schonmal

ich kenne nur die feststhende...aber die fertigen diese viell. auf Wunsch auch in abnehmbar...

Das mit dem Bild hat mir sehr geholfen.

Danke, so ein Ding lasse ich mir auch anbauen.

Und wenn es auch noch abnehmbar wäre, noch besser.

Gruß Siegfried

Hallo zusammen,

im Zubehör wird eine AHK angeboten.

Mit und ohne Anhängelast

unter http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

Gruß

lamakima

Ahk Prius III

...was Toyota wohl dazu sagt...?! 

es war ja die Idee von Toyota...Toyota hat das Fahrzeug erfolgreich auf Anhängerbetrieb prüfen lassen- in Österreich. Entsprechend ist ja auch die Freigabe Toyota beigefügt, um die Anhängelast nachtragen zu können.

... und welche Angaben zu Anhänge- und Stützlasten stehen darin ??

--> PII: Anhängelast 0 :(, Stützlast 50kg (wie eh und jeh nur Heckträger)

--> PIII:Anhängelast 750kg, Stützlast 50kg

mfG schwarzvogel

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

... und welche Angaben zu Anhänge- und Stützlasten stehen darin ??

--> PII: Anhängelast 0 :(, Stützlast 50kg (wie eh und jeh nur Heckträger)

--> PIII:Anhängelast 750kg, Stützlast 50kg

mfG schwarzvogel

Habe heute von Toyota - Lexus Schweiz die Mitteilung erhalten, dass es nirgends, weder in der Schweiz noch in Österreich, noch sonstwo in Europa oder weltweit solche Typenprüfungen gäbe.

Was ist jetzt wohl richtig?

Bitte entsprechende Scans hochladen.

Freundliche Grüsse

dreamboxxer

Zitat:

Anhängerkupplung für Toyota Prius ist unter www.ahk-preisbrecher.de incl. Gutachten erhältlich.

haben wir schon montiert...

passt/ funktioniert gut.. nix umbauen o.ä.

Batterie ist auch nicht im Weg-

war incl. Gutachten.

Aber: wenn im Fahrzeugbrief/ Schein keine Anhängelast eingetragen ist, dann wird diese beim Tüv nur für Fahrradträger eingetragen...

Das ist sehr schön zu hören, weil ich die Anhänherkupplung auch nur für einen Fahrradträger brauche, ich will damit keinen Anhänger ziehen, das wäre wegen dem CVT Getriebe wohl nicht möglich hatte man mir gesagt! Also danke für die Info was hast du denn mit dem gutachten jetzt zusammen bezahlt würde mich nch interessieren?

lg

Deine Antwort