ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 5 ab 2023

Prius 5 ab 2023

Toyota Prius
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:54

Seit 2016 ist die 4. Generation auf dem Markt, 2019 war ein Facelift,....(gem wiki)..

Ist zu einem komplett neuen, 5. Generation Prius schon was bekannt ?

Der "Sonderling" so überhaupt noch angesagt oder mit dem etablieren des HSD von klein bis Groß das "Spezialfahrzeug" dazu nicht mehr zweckmäßig ?!

Hier wohl nur allerlei Fakes ohne konkretem/offiz. mehr:

http://worldscoop.forumpro.fr/t13357-2023-toyota-prius-v

Ähnliche Themen
364 Antworten

Die Platzverhältnisse entsprechen anscheinend denen vom Toyota Elektroauto - flache Innenräume ohne besondere Innenhöhe.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 16. November 2022 um 14:06:58 Uhr:

Mit dem Plug-Prius 2018 ff zeigte sich ja erst, dass dieses Auto niemandem ehrlich gefällt. Wurde hierzulande überhaupt nicht verkauft.

Der war ja gleich mal um 8000,- € teurer, dann trennte sich die Spreu vom Weizen. War so dann nicht verkaufsfähig, da ab eines gewissen Preislevels (hier ab 38 tsd €) auch der Aspekt des Designs auf die Kriterienliste kommt.

Man legt keine 40 Scheine auf den Tisch, für einen Untersatz in Öko-Experimental-Spinnerei-Optik der 80er/90er-Garagentüfteleien.

Den Prius 4 PHV hatte ich mal als Werkstattleihwagen bei ner Inspektion. Die Kiste war einfach extrem unpraktisch, besonders bezüglich Kofferraum.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 16. November 2022 um 16:20:21 Uhr:

Die KFZ-Branche weiß aber, dass der Innenraum-Nutzwert keine Rolle spielt. Diesen Mythos hatte auch Benz mit der A-Klasse abgelegt.

Für jene gibt es die zugekauften Hochdachkombis & Proace-Busse. Und die dürfen nichtmal in neu gebauten Ausstellungshallen rein, da CC- & Image-versauend - neben erhabenen Mirai, RAV4, Corolla GR & Co.

Bei meinem Händler steht tatsächlich ein ProAce City Verso drin. Aber Nutzwert? In meinen Prius 3 dürfen viermal so viele sichere Kindersitze für Kleinkinder eingebaut werden. Ja, tatsächlich das Vierfache.

Aber daß Autos mit Nutzwert selten werden, habe ich auch gemerkt. Es gibt nur noch unpraktische Kisten zu kaufen, die nicht einmal meine Mindestausstattung mitbringen und zudem üble Datenkraken sind.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 16. November 2022 um 17:48:35 Uhr:

Naja, durch den größeren Radstand, könnte es schon noch mehr Platz im Innenraum geben. Zumindest in der HEV-Version, die ja wohl leider nicht zu uns kommt, denn die größere Batterie möchte ja auch wo untergebracht werden. Ansonsten die erste Sitzprobe mal abwarten, vielleicht gibt es ja eine Überraschung.

Wir werden es erleben. Ich habe meinen Prius 3 u.A. wegen der Platzverhältnisse im Innenraum in Relation zu den Außenabmessungen gekauft. Das Auto ist einfach eine sehr praktische Familienkutsche für uns. Ich bin auch sehr gespannt, wie es beim Prius 5 wird. Der 4 war zu eng auf den Rücksitzen und hatte (auch als HEV, aber erst recht als PHEV) einen unpraktischen Kofferraum. Ich bin sehr gespannt.

In den Videos scheint er etwas enger hinten zu sein, so zwischen meinem Prius 3 und dem 4er. ich werde es probieren. Genauso werde ich den Kofferraum probieren, der wie es scheint wieder eine ebene Ladekante hat. Daß er flacher ist als die Vorgänger, sehe ich als Voerteil. Ich überlege bei meinem schon länger, ihn zwecks leichterem Einsteigen tieferlegen zu lassen.

Mehr Leistung finde ich nicht schlecht. Mein Prius 3 reicht zwar meistens, aber es gibt doch Momente, da dürfte es gern mehr sein. Besonders beim Spurt von ca. 50 auf ca. 120 km/h.

Themenstarteram 18. November 2022 um 19:12

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 18. November 2022 um 19:28:32 Uhr:

 

Nee, den Typen kann ich nicht hören. Entweder rich..

haha. lesson number... :D

hat ja auch Kollegen im Team, wie diesen orig. Briten* zuletzt beim Avenger...

https://www.youtube.com/watch?v=QBKN9kkDK5Y

 

*)

https://www.autogefuehl.de/autoren/brian-hayes/

Ein weiteres Walkaround-Video von Redline Reviews:

https://www.youtube.com/watch?v=jIHErBsWruo

"Toyota knocked it out of the park"

Allerdings bestätigt er auch was die anderen bereits gesagt haben, vorne hat man ein schönes Ambiente und sitzt bequem, aber hinten wird es etwas einfacher (Türverkleidung nur Hartplastik, keine Lüftungsdüsen, aber Sitzheizung und 2x USB-C) und die Kopffreiheit ist etwas knapp.

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:10

Naja, Reihe 2 ist doch oft mit Einsparungen verbunden, wenn man nicht Mittelklasse aufwärts geht...

Die Entscheidung für die Sitzheizung aber gegen Lüftungsdüsen ist etwas merkwürdig, wäre mir andersrum lieber. Aber bei einem Kompakten ist beides nicht kriegsentscheidend, das stimmt schon.

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:18

naja, eine strippe dorthin ist wohl einfacher, als ganze lüftungskanäle um ihren baulichen aufwand - oder ?

maßgeblich spürt man doch, ob es denn wenigstens im fußraum/Unter den vordersitzen warmluftdüsen hat ?!

Mir persönlich gehts da eher um die Schwitzerei im Sommer als die Friererei im Winter :D

Ich kann mich noch gut an einen Urlaub an der Côte d’Azur erinnern, in dem wir mit einem Golf Kombi unterwegs waren, der glücklicherweise hinten Lüftungsdüsen hatte. Ohne wärs mir bei der Hitze wesentlich dreckiger gegangen.

Mein Corolla Kombi hat hinten Lüftungsdüsen, bei Urlaubsfahrten im Sommer habe ich dadurch als Fahrer das gute Gefühl, meinen Passagieren einen angenehm temperierten Innenraum bieten zu können.

Bei den eher kurzen Fahrten im Winter ist mir der kalte Hintern meiner Passagiere ziemlich egal. :p

Themenstarteram 19. November 2022 um 14:42

ok, wenn der corolla/kompaktklasse das hat, in allen varianten ?

stimmt schon - wenn im sommer quasi vorne bereits unangenehm viel kälte für hinten mit abgerufen werden muss...

Dass ab B-Säule bei diversen KFZ-Firmen Schicht im Schacht ist, ist doch nix Neues. Jedoch machten die 3 BRD-Firmen da nicht mit. Ihre Fonds werteten sie auch bei ihren Kompakten A-Kl/1er/A3 bis heute auf ein Maß auf, wie es bei anderen nichtmal in der hochpreisigen Mittelklasse bekannt ist.

Man ist bei denen nicht nur Mitfahrer, sondern wertiger Gast und bekommt mitgeteilt, in einem gehobenen Auto zu sitzen.

Wohlwissend, dass auch bei denen hinten seltenst jemand drin hockt.

Diese Noblesse will Benz ja aber nimmer halten und entfernt seine A-Klasse. Ein sparsamer gemachter Prius wirds weiterhin geben und hat ihn dann überlebt.

Wobei Benz jetzt deswegen kein Verlierer sein wird...

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:50

GM könnte auf den Prius doch eigentlich wieder mit einem VOLT kommen ! :D

Prius - volt
Themenstarteram 21. November 2022 um 16:45

Toyota Prius im Test (2023) So HOT ist die neue fünfte Generation! Review | Preis | Plug-In Hybrid

https://www.youtube.com/watch?v=URyVsyio7Pg

...und wie gewohnt :rolleyes: "...war damals der Plug-in-Pionieer..." ...2.57 m Radstand..."

Es fängt bei der Aussprache von "Review" zu Beginn des Videos schon an und geht mit der frei erfundenen Angabe "50 km mehr" weiter... keine Ahnung vom Thema.

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:57

wie so oft bei denen. und dann auch gerne 2-mal das gleiche auto männlein/weiblein am ablabern. hauptsache täglich ein review...

Deine Antwort
Ähnliche Themen