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Prius 30km elektrisch?

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:56

Hab das hier gefunden:

link

Aprilscherz oder auch nicht?

Wieso kommuniziert das Toyota nicht öffentlich (dass die deutsche Presse das nicht macht wäre eh klar)?

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23 Antworten

Aprilscherz. Einfach die Akkus austauschen - so einfach geht das nicht.

Ein Hinweis ist auch die Unterschrift: "Toyota Lirpa".

Gruß

Pibaer

Ciao,

Der Retrofit von bestehenden Modellen mit neuer Technik ist in der Automobilindustrie eigentlich weniger verbreitet. Neue Modelle müssen ja mit "Sprüngen" aufwarten können..

Apropos 01/04:

Die Aprilscherze auf dem BMW-Forum auf MT waren heuer bisher die besten - siehe neuer BMW 7er Touring oder Suche nach dem Turboloch beim neuen 5er.. letzteres ist anscheinend nur ein Defekt aufgrund mangelhafter Kolbenrückholfeder :-)

Da soll mal einer sagen, BMW-Fahrer hätten keinen Humor!

Gruss,

Lex

P.S: einfach unter bei MT unter 5er BMW/ E90 mal nachlesen.. viel Spass.

Re: Prius 30km elektrisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Hab das hier gefunden:

link

Aprilscherz oder auch nicht?

Wieso kommuniziert das Toyota nicht öffentlich (dass die deutsche Presse das nicht macht wäre eh klar)?

Ist zwar ein Aprilscherz, aber nicht wirklich originell. Es gibt bereits Firmen, die den Prius als Plug-in-Hybriden umbauen, z.B. die niederländische Fa. http://www.ecordis.com/ oder die kalifornische http://www.calcars.org/.

Das einzig "Scherzhafte" an dem Joke ist, dass die Umrüstung angeblich offiziell von Toyota angeboten wird ... ;)

Gerade beim Prius sollte man die Emmissionen, welche durch die Elektronik entstehen, ebenfalls berücksichtigen.

Düster düster sag ich da nur. :D;)

@LexPacis: Das erinnert mich an den gelben Getriebesand, dessen Füllstand man auch immermal wieder kontrollieren sollte.

@gs-hybrid: Plugin macht bei der jetzigen Akku-Kapazität keinen Sinn; der Aufwand "rechtfertigt" sich doch nur, wenn man ohne vernünftige Kosten-Nutzen-Abschätzung (Auch und gerade umwelttechnisch bei der jetzigen Stromherstellung!) den Verbrauch künstlich noch ein paar Zehntel senken will.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Gerade beim Prius sollte man die Emmissionen, welche durch die Elektronik entstehen, ebenfalls berücksichtigen.

Düster düster sag ich da nur. :D;)

Noch 'ne Pressemitteilung mit Datum vom 01.4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

@gs-hybrid: Plugin macht bei der jetzigen Akku-Kapazität keinen Sinn; der Aufwand "rechtfertigt" sich doch nur, wenn man ohne vernünftige Kosten-Nutzen-Abschätzung (Auch und gerade umwelttechnisch bei der jetzigen Stromherstellung!) den Verbrauch künstlich noch ein paar Zehntel senken will.

Wenn du die Links gelesen hättest, dann wüsstest du, dass beide Firmen mit ZUSÄTZLICHEN Batterie-Kapazitäten arbeiten. Die ursprüngliche NiMH-Batterie bleibt erhalten. So erreicht z. B. der Prius laut http://www.calcars.org/ nach der Umrüstung einen Durchschnittsverbrauch von 100 mpg = 2,34 Liter auf 100 km. Das sind also mitnichten nur ein paar Zehntel Verbrauch weniger ...

Guten Abend,

Die Abgase unserer PC's ist nicht das Schlimmste, sondern was tagtäglich damit verbrochen wird :-) .. schon mal von Tod durch Power-Point gehört ? Siehe auch Howard Pissness Review zu diesem Thema!

Ich wünsche eine schöne Woche, ob mit oder ohne PC-Smog..

Gruss,

Lex

P.S: Also im Winter verwende ich immer den grünen Getriebesand SABLE-15-AE

am 4. April 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

So erreicht z. B. der Prius laut http://www.calcars.org/ nach der Umrüstung einen Durchschnittsverbrauch von 100 mpg = 2,34 Liter auf 100 km. Das sind also mitnichten nur ein paar Zehntel Verbrauch weniger ...

Die Zahl ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Rechnung sieht vereinfacht in etwa so aus:

Ich lade das Auto über Nacht auf und fahre dann 20km zur Arbeit. Die ersten 10km fahre ich nur mit Strom aus der Batterie, für die restliche Hälfte des Weges beträgt der Verbrauch 4,68L/100km = 2,34L Durchschnitt.

Erstens wird der aus der Steckdose entnommene Strom nicht als Verbrauch mitgerechnet, und zweitens wird unterschlagen, dass dieser niedrige Benzinverbrauch nur auf einer entsprechend kurzen Teststrecke erreicht wird.

Jep, so ist das. Und nebenbei geschieht die "Verbrauchsreduzierung" auf diese Art bei der heutigen Stromerzeugung (-> geringer Anteil der "erneuerbaren" Energien, der sich übrigens auch beim "Betanken" mit Ökostrom nicht erhöht, sondern nur den Anteil des "beigemischten" Ökostrom in den Normaltarifen verkleinert) in den meisten europäischen Ländern klar auf Kosten der Umwelt. Eine Augenwischerei im doppelten Sinne.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Erstens wird der aus der Steckdose entnommene Strom nicht als Verbrauch mitgerechnet, und zweitens wird unterschlagen, dass dieser niedrige Benzinverbrauch nur auf einer entsprechend kurzen Teststrecke erreicht wird.

Tja, dann hast du wohl das "Fact Sheet" von calcars.org nicht richtig gelesen, wo schwarz auf weiß steht:

"Note that all MPG reports also include electricity use – no free lunch!"

Wenn die calcars-Leute also von 100+ mpg (also 2,34 Liter/100 km) sprechen, dann beinhaltet diese Angabe SEHR WOHL den E-Verbrauch.

Nachzulesen unter http://www.calcars.org/conversions-factsheet.pdf

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Und nebenbei geschieht die "Verbrauchsreduzierung" auf diese Art bei der heutigen Stromerzeugung (-> geringer Anteil der "erneuerbaren" Energien, der sich übrigens auch beim "Betanken" mit Ökostrom nicht erhöht, sondern nur den Anteil des "beigemischten" Ökostrom in den Normaltarifen verkleinert) in den meisten europäischen Ländern klar auf Kosten der Umwelt.

Also, diesen Schachtelsatz solltest du vielleicht in allgemein verständlichem Deutsch noch mal für "Otto Normalverbraucher" erläutern. Gerne etwas ausführlicher, damit man das auch nachvollziehen kann.

am 5. April 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Tja, dann hast du wohl das "Fact Sheet" von calcars.org nicht richtig gelesen, wo schwarz auf weiß steht:

"Note that all MPG reports also include electricity use – no free lunch!"

Wenn die calcars-Leute also von 100+ mpg (also 2,34 Liter/100 km) sprechen, dann beinhaltet diese Angabe SEHR WOHL den E-Verbrauch.

Nachzulesen unter http://www.calcars.org/conversions-factsheet.pdf

Für die Angaben im "Fact Sheet" trifft das auch zu, da ist nämlich der Strombedarf extra ausgewiesen. Den Strombedarf einfach mit in den Spritverbrauch einrechnen, geht wohl kaum. Nach was geh ich da? Kosten? Energie? CO2?

 

Und wie gesagt, 100mpg ist nicht der Dauerverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

 

 

Und wie gesagt, 100mpg ist nicht der Dauerverbrauch.

Nehmen wir an ich bin Pendler und kann mit einer Akkuladung hin und zurück.

Dann über Nacht aufladen..

Wieviel verbrauche ich dann?

Wenn die Möglichkeit kommt, sind Verbrauchsberechnungen nicht möglich..Warum dann darüber streiten?

MfG

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