Prestige

BMW 3er F30

Wenn man auf der Straße zwei Autos miteinander vergleicht - welches hat eurer Meinung nach das bessere Prestige:

- das neuere
- das teurere (z.B. alter 7er vs. neuer 3er)
- das mit dem stärkeren Motor
- das mit den besseren Fahrleistungen
- das mit dem sportlicheren Aussehen?

Beste Antwort im Thema

Grade mal wieder einen Aha-Moment bzgl Prestige und Ansehen eines Autos gehabt. Komme nachm Einkaufen zurück zum Parkplatz und sehe einen neuen F10. Schöne große Felgen, braunes Leder, toller Wagen. Dann komm ich zum Heck und lese 525d, ergo 4Zyl Dieselpumpe in so einer Burg. Schwupps war der Wagen für mich persönlich nur noch halb so attraktiv.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn man auf der Straße zwei Autos miteinander vergleicht - welches hat eurer Meinung nach das bessere Prestige:

- das neuere
- das teurere (z.B. alter 7er vs. neuer 3er)
- das mit dem stärkeren Motor
- das mit den besseren Fahrleistungen
- das mit dem sportlicheren Aussehen?

Ein schöner gepflegter Oldie stellt doch jede mit Hightech vollgepackte Kiste locker in der Schatten 😉
Dabei denke ich an sowas wie 300SL oder 1972 Ford Gran Torino Sport.

Oder 250 GTO ,oder E-Type, oder ....

Die Preise die auf Auktionen für solche Wagen geboten werden, sprechen Bände.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was ist den prestige...??

wenn jemand einen bewundert? Was ist aber wenn man statt mit nem E46 mit nem E90 vorgefahren kommt und es keinem auffällt? hat man dann kein prestige?

Vergesst das Wort Prestige. Es geht einfach darum, welches von zwei Autos man besser findet.

Nehmen wir an Du sitzt in einem E91 325d. Hinter dir taucht ein aktueller 520d auf. Hast Du das Gefühl er hat das bessere oder das schlechtere Auto?

Oder jemand sitzt in einem F30 318d. Hinter ihm taucht ein Golf 5 GTI auf. Wer hat eurer Meinung nach das bessere Auto?

Dass es keine eindeutige objektive Antwort zu dieser Frage gibt ist mir klar, deswegen will ich ja eure Meinung wissen. 🙂

Zitat:

Zitat:

wenn jemand einen bewundert? Was ist aber wenn man statt mit nem E46 mit nem E90 vorgefahren kommt und es keinem auffällt? hat man dann kein prestige?

Vergesst das Wort Prestige. Es geht einfach darum, welches von zwei Autos man besser findet.

Nehmen wir an Du sitzt in einem E91 325d. Hinter dir taucht ein aktueller 520d auf. Hast Du das Gefühl er hat das bessere oder das schlechtere Auto?

Oder jemand sitzt in einem F30 318d. Hinter ihm taucht ein Golf 5 GTI auf. Wer hat eurer Meinung nach das bessere Auto?

Dass es keine eindeutige objektive Antwort zu dieser Frage gibt ist mir klar, deswegen will ich ja eure Meinung wissen. 🙂

das ist für mich recht einfach...

Also die zur auswahl stehenden gefällt mir meiner am besten... ich werd mit den 4 Zylinder charakteristiken einfach nicht glücklich... Von daher hab ich mit denen eher mitleid. 

gretz

Zitat:

Zitat:

Wenn hinter mir ein 5er auftaucht, woher will ich wissen, dass es ein 520d ist? 😁

Zitat:

Ich denke, als allererstes muss der Wagen mich äußerlich ansprechen. Am besten, ich stehe mit weit geöffneten Augen und Mund da und komme nicht mehr aus dem Staunen raus. Am liebsten würde ich mir die Nase an der Scheibe plattdrücken und wie ein kleiner Junge schauen, was da so auf dem Tacho steht.

Dann kommen die inneren Werte.

Eigentlich genau so wie bei ner Frau, oder? ;-)

Habt ihr probleme. kann man in der heutigen
wirtschaft noch von prestige reden wenn manch
einer nicht mal mehr seinen strom zahlen kann??

Prestige ist heutzutage einer eher untergeordnete sache..
Grüße.

kommt auch sehr viel auf den Stadtteil an ,in manchen Berliner Stadtteilen tun es auch voll krasse e 30 😛😛

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habt ihr probleme. kann man in der heutigen
wirtschaft noch von prestige reden wenn manch
einer nicht mal mehr seinen strom zahlen kann??

Dann müsstest Du aus Solidarität aber auch auf Deinen 5er verzichten...

Zitat:

Zitat:

das ist für mich recht einfach...

Also die zur auswahl stehenden gefällt mir meiner am besten... ich werd mit den 4 Zylinder charakteristiken einfach nicht glücklich... Von daher hab ich mit denen eher mitleid. 

gretz

Und wenn Du einen Golf GTI hinter einem 318d F30 herfahren siehst? Was findest Du dann besser?

Mich überrascht die Fragestellung, gerade von dir, der so gerne sachlich argumentiert 🙂

Wie willst du denn Prestige bewerten, was ist das bessere Auto?

In der Stadt hätte ich am liebsten einen VW Up oder sowas, auf der AB einen 535 d, Sonntags nachmittags auf der Landstraße einen Boxster, beim Tanken einen Prius....

Jeder sucht sich doch das Auto aus, von dem er annimmt, dass es angesichts seiner finanziellen Restriktionen seine Anforderungen als Kompromiss insgesamt am besten erfüllt, alles hat Vor- und Nachteile.

Von Autonarren fast einstimmig als toll beurteilt werden wohl nur Oldtimer wie ein alter 911er, ein klassischer Jaguar, eine Pagode oder sowas in der Art.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und wie wichtig einem Prestige/Image ist muss jeder selbst wissen, ich persönlich finde eine alte abgerockte Oberklasse (am besten tiefergelegt mit Radlaufchrom, dicken Felgen und abgefahrenen Billigreifen) eher belustigend als prestigeträchtig.

Um die Frage dieses Thread zu beantworten, sollte man zunächst zwischen zwei Personengruppen unterscheiden:

Die erste Personengruppe kennt sich mit Autos nicht oder nur wenig aus und für diese macht ein Premiumfahrzeug immer mehr her als ein "normales" Auto, z. B. 10 Jahre alter BMW 3er E46 vs. neuer VW Polo. Obwohl der BMW weniger Wert ist als ein neuer Polo hinterlässt er bei dieser Personengruppe einen besseren Eindruck als ein neuer Kleinwagen. Oder ein 12 Jahre alter Porsche Carrera 996 macht für diese Leute mehr her als ein neuer BMW 3er.

Die zweite Personengruppe kennt sich dagegen gut mit Autos aus und weiß diese bzgl. des monetären sowie emotionalen Werts entsprechend zu beurteilen:

Wer z. B. einen neuen Skoda Superb fährt, genießt (für mich jedenfalls) genau so viel Ansehen wie ein BMW 5er-Fahrer, da Skoda mittlerweile richtig gute Autos baut und ein Skoda-Kunde mit seiner Wahl auch eine gewisse "Klugheit" zum Ausdruck bringt, getreu dem Motto "Für mich ist der Name des Herstellers nicht so wichtig, sondern das Auto muss gut sein."

Zudem spielt das Design und der Erfolg eines Fahrzeugs zu seiner Zeit eine maßgebliche Rolle: Ein schöner, gepflegter 5er E39 beeindruckt mich mehr als jeder 5er E60. Oder ein schöner 3er E46 findet bei mir mehr Beachtung als ein 3er E90...

Bei mir geht's nach Marke, PS, Ikonenhaftigkeit (nenne ich jetzt mal so. Ein F40 sticht für mich jeden aktuellen Ferrari aus, ein McLaren F1 so ziemlich jedes andere Auto, ein Zonda jeden Lambo usw usw.) und das Alter/der Zustand.

Diese Regel stimmt immer unabhängig von den beiden zu vergleichenden Autos:

Das Auto mit dem höheren Zeitwert hat mehr Prestige.
(oder Neidfaktor oder wie immer man es nennen will).

Denn derjenige, der das aktuell teurere hat, könnte immer seines verkaufen und sich das andere kaufen, wenn er wollte. Somit gewinnt ein neuer 320d gegen einen 10 Jahre alten 750i. Denn um den 3er bekommt man wahrscheinlich vier 7er, wenn man will.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Diese Regel stimmt immer unabhängig von den beiden zu vergleichenden Autos:

Das Auto mit dem höheren Zeitwert hat mehr Prestige.
(oder Neidfaktor oder wie immer man es nennen will).

Denn derjenige, der das aktuell teurere hat, könnte immer seines verkaufen und sich das andere kaufen, wenn er wollte. Somit gewinnt ein neuer 320d gegen einen 10 Jahre alten 750i. Denn um den 3er bekommt man wahrscheinlich vier 7er, wenn man will.

Vom Preis her richtig. Auf der anderen Seite hat bzgl. der Fahrleistungen der 320d ja keine Chance gegen den 750i.

da jeder mensch ein höchst individuelles wertesystem hat, meine ich das sich ein allgemeines besser oder schlechter nicht ermitteln lässt.

prestige beginnt im kopf und wird dort intensiv von marketingstrategen angefüttert.

ich denke spontane sympathie oder antipathie bringt es eher auf den punkt.
so ist mir beispielsweise ein junges mädel im klapprigen Golf Cabrio allemal sympathischer als der silberpudel im fetten 100tsd euro roadster. die fixation auf ein automobil als wertfaktor ist mir zu billig - sprich die personen könnten die autos auch tauschen, am sympathieempfinden würde das für mich nix ändern😉

Deine Antwort