premiumSelection und Online-Kauf
Moin liebe F48-Kollegen,
ich miss mir hier grad mal etwas Frist von der Leber schreiben.
Meine Frau ist mit dem Raumangebot ihres F20 120d unzufrieden und sucht etwas Größeres. Der 120er ist aber aufgrund Laufleistung und Parkrempler nix mehr wert. Also setzten wir uns in meinen M140i und ballerten vor ein paar Wochen runter nach Bayreuth um uns einen wirklich schicken F48 LCI 20d xdrive anzugucken und den kleinen M eventuell in Zahlung zu geben. Die Ausstattung hat absolut überzeugt. Pano, Lenkradheizung, adaptives Fahrwerk, LED, Leder. mit B47+Aisin-Automat...immer ne Überlegung wert. Also hin und Problefahrt. In der Stadt alles tippitoppi. Viel Verkehr man kam kaum über 30 km/h. Also etwas rauswärts auf die Landstraße. Mittlerweile war er warm. Auf nem Parkplatz angehalten und mit OBD dran um ein paar Daten zu checken.
Was fiel auf: nur eine Fußmatte drin, die nicht zum Auto gehörte und mit den Pedalen kuschelte. Okay...kommt vor. Abdeckung im Fußraum Fahrerseite fehlt. Die OBD liegt quasi frei...okkkaaayyyy strange...
DPF Daten: Restlaufstrecke 150.000
310km durchschnittlich zwischen den Regenerationen. 260 Regenerationen bei knapp 80.000km. Oha...garnicht gut. Kurzstreckenhobel?
Ich befürchte schlimmes und mache im Leerlauf die Haube auf. Natürlich Motorwäsche ...siehst überhaupt nix. Ich dachte mir guckste mal nach dem Kurbelgehäusedruck bei ner Kiste die nie warm wurde. Ich dreh den Öldeckel auf....Kurbelgehäusedruck sein Vadder...bläst mir quasi den Deckel weg. In0,5s rotzt er mir ein Scvnapsglas Öl entgegen. Damit war das im Grunde schon erledigt. Grob geputzt und fluchend zurück ins Auto. OBD abgezogen. Eigentlich hätten wir direkt zum Händler zurück fahren können. Frau bestand aber noch auf ne größere Runde...und es kam schlimmer.
Oberhalb von 50km/h setzt von hinten rechts ein mahlendes Geräusch ein. Richtig laut. Ich hatte so die Faxen dick... Bremse, Radlager, Haldex, Antriebswelle...irgendwas. Also zurück auf den Hof und ihm das Ding wieder hingestellt. Ciao Kakao... Verbuchen wir es mal als Ausflug zu McDoof wo wir dann unser Mittagessen einnahmen
Und hier meine Frage: Wie kann es sein dass man so ein Scheißhaus als Premium-Selection anbietet? Auf der Internetseite wird man ja förmlich gedrängt das ding online ohne Probefahrt zu kaufen. Man stelle sich vor man macht sowas blauäugig und dann hast du so ne Bumsbude am Hals. Und natürlich ist er wieder online...nach dem Motto jeden Tag steht ein Blöder auf. Man muss ihn nur finden.
Egal wie weit weg er steht, und wieviele Gptesiegel dranstehen mögen. Immer persönmich hinfahren, angucken und Probe fahren. Der Anschiss lauert überall.
4 Antworten
Scheisshaus, rotzen, ballern, und dann zu McDoof.
Klasse. 👍
Ich will ja nicht garstig sein am Sonntag morgen, aber ich glaube du hast genau das passende Fahrzeug gefunden. 🤣
Ansonsten noch die Frage, wie du meinst dass dir hier geholfen werden kann.
Dieselmeister86: „Abdeckung im Fußraum Fahrerseite fehlt. Die OBD liegt quasi frei...okkkaaayyyy strange...“
Ist nicht „Strange“ es gibt keine Abdeckung am OBD Stecker im LCI F48N, sehe da auch kein Problem. 🫣
Hat meiner auch nicht
K-russ Jo