1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Premium-Telefonie funktioniert nicht

Premium-Telefonie funktioniert nicht

VW Passat

Hallo zusammen,

ich bin es schon wieder. Nachdem mir mit dem Android Auto/App Connect Thema so toll und schnell geholfen wurde, wende ich mich nochmal an Euch mit einer Frage.
So langsam finde ich mich mit den ganzen Optionen und Features in meinem neuen Auto zurecht und wollte jetzt die Premiumtelefonie so richtig nutzen. Dazu habe ich meine zweite SIM-Karte in den Slot im Handschuhfach gepackt und wollte die Premiumtelefonie im Menü aktiveren. Ich bekomme aber die Meldung "Die Premium-Telefonie kann nicht gestartet werden" (ich hab mal ein Bild angehängt). SIM-Karte funktioniert an sich und ich habe sich richtig eingesteckt (zumindest lt. Anleitung, Kontakte unten, fehlende Ecke vorne).
Auch wenn ich mein Handy(S6 Edge+) per RSAP koppeln will, bekomme ich den Fehler "Premium-Telefon(RSAP). Bluetooth-Profil zurzeit nicht verfügbar".
Das letzte Bluetooth-Update hab ich auch installiert.
Mach ich den irgendetwas so grds. verkehrt? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich finde leider auch zu den Fehlermeldungen nichts hier oder bei Google.
Ach ja, Auto ist ein 240PS B8 Variant, EZ 09/2014 (lt. Verkäufer Modeljahr 2015) mit dem DiscoverPro und der Premium FSE.

Danke schön!!
S.

27 Antworten

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:51:20 Uhr:

Ist es vielleicht möglich, dass im DP für die SIM-Karte im Modul die Telefonie deaktiviert ist? Ich habe die beispielsweise deaktiviert und nur für Daten freigeschalten. Telefonie läuft dann nämlich ausschließlich via HFP.
Kann man nämlich irgendwo im DP einstellen - kann sonst nachsehen (sofern ich es selbst wieder finde gg)

Soweit komm ich gar nicht, ich kann die Premiumtelefonie gar nicht aktivieren

Zitat:

@SeTTembrinY schrieb am 11. Mai 2016 um 14:04:18 Uhr:

Zitat:

Ist es vielleicht möglich, dass im DP für die SIM-Karte im Modul die Telefonie deaktiviert ist? Ich habe die beispielsweise deaktiviert und nur für Daten freigeschalten. Telefonie läuft dann nämlich ausschließlich via HFP.
Kann man nämlich irgendwo im DP einstellen - kann sonst nachsehen (sofern ich es selbst wieder finde gg)

-
Der Menüpunkt "Premiumtelefonie" lässt sich nur bei einer rSAP-Verbindung aktivieren, nicht bei der SIM-Slot-Nutzung. Dieser Menüpunkt ist nichts anderes als die Unterscheidung zwischen der rSAP- (=Premium) oder der HFP- (=nonPremium) Bluetooth-Verbindung.

Dein Handy ist auch rSAP-fähig?

Ja, Handy kann rsap und steht auch auf der Liste bei VW... Siehe auch weiter oben.

Zitat:

@SeTTembrinY schrieb am 11. Mai 2016 um 14:04:18 Uhr:

Zitat:

Mach doch bitte mal von dem Menü in dem Du es versuchst einzustellen Bilder und poste es.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SeTTembrinY schrieb am 11. Mai 2016 um 16:24:51 Uhr:

Ja, Handy kann rsap und steht auch auf der Liste bei VW... Siehe auch weiter oben.

-
Im Internet sind massenhaft Berichte über rSAP-Probleme beim S6 edge zu finden - welche Android-Version ist auf deinem Gerät installiert?

Auf meinem S6 Edge ist die letzte verfügbare Version 6.0.1 installiert. Ich habe es aber auch schon mit dem Note 4 von meiner Frau versucht, dies hat Android 5.1.1.
Screenshots kann ich morgen machen, ich kanns aber schon mal beschreiben.
Beim Hinzufügen, gestartet über das DP wie in der Anleitung empfohlen, kommt ein Auswahldialog wie man es verbinden will - HFP oder rSAP. rSAP führt zu beschriebenen Fehlermeldung mit dem Bluetoothprofil und HFP funktioniert.
Hättet Ihr bzgl. der SIM-Slotthematik noch eine Idee? Ich hab so langsam das Gefühl, dass alles was mit dieser Premiumtelefonie zu tun hat nicht funktioniert...

Moin,
weiß nicht, ob es weiterhilft, da ich mit angebissenen Äpfeln unterwegs bin (also kei rSap) und eine zusätzliche Simkarte habe.
Grundsätzlich konnte ich unter "Phone" in die Eistellungen gehen und dann Häckchen bei "Premiumtelefonie" und "Simkarte nur für Datenverbindung nutze"n setzen.
Mit der Einstellung wie im Bild unten gezeigt, verbinden sich ganz einfach das iPhone meiner Frau und meines mit dem System.
Ist das Häckchen bei "Simkarte nur..." nicht gesetzt, werden die Telefone "rausgeschmissen" und ich telefoniere über die Simkarte im Modul. Nachteil ist, dass man beim iPhone die Kontakte nicht auf der Sim speichern kann und man somit nicht auf das Telefonbuch zugreifen kann, es sei den, man speichert die Kontakte über Umwegen auf der Sim.

Vielleicht hilft die Info bei deinem Vorhaben ja ein wenig weiter, wenn nicht, dann sorry.

Grüße aus dem Lipperland.
Kipferl

Zitat:

@kipferl1 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:11:51 Uhr:

Moin,
weiß nicht, ob es weiterhilft, da ich mit angebissenen Äpfeln unterwegs bin (also kei rSap) und eine zusätzliche Simkarte habe.
Grundsätzlich konnte ich unter "Phone" in die Eistellungen gehen und dann Häckchen bei "Premiumtelefonie" und "Simkarte nur für Datenverbindung nutze"n setzen.
Mit der Einstellung wie im Bild unten gezeigt, verbinden sich ganz einfach das iPhone meiner Frau und meines mit dem System.
Ist das Häckchen bei "Simkarte nur..." nicht gesetzt, werden die Telefone "rausgeschmissen" und ich telefoniere über die Simkarte im Modul. Nachteil ist, dass man beim iPhone die Kontakte nicht auf der Sim speichern kann und man somit nicht auf das Telefonbuch zugreifen kann, es sei den, man speichert die Kontakte über Umwegen auf der Sim.

Vielleicht hilft die Info bei deinem Vorhaben ja ein wenig weiter, wenn nicht, dann sorry.

Kipferl

@kipferl1 Wenn du bei aktivierter SIM Karte auch für Telefon nochmal über Bluetooth deine Äpfel verbindest hast Du auch Deine Kontakte....

@kipferl1 Wenn du bei aktivierter SIM Karte auch für Telefon nochmal über Bluetooth deine Äpfel verbindest hast Du auch Deine Kontakte....

@klein_A3: vielen Dank für die Info. Werde ich morgen mal ausprobieren. Irgendwie bin ich noch nicht so weit gekommen.

Grüße
Kipfer

Zitat:

@kipferl1 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:11:51 Uhr:

Moin,

Kipferl

Hallo Kipferl,
Danke für Deine Antwort! Bei mir sieht das Menü aus Deinem Screenshot anderst aus. Ich hab den Punkt "Premiumtelefonie". Den kann ich einmal anklicken, dann dauerts eine Zeit, Fehlermeldung kommt und dann verschwindet der aus dem Menü.
Den Punkt mit der Datenverbindung hab ich erst gar nicht.
Ich habe jetzt nochmal eine andere SIM-Karte im Slot probiert (Micro-SIM mit Adapter aus meinem Tablet). Weil bisher waren es T-Mobile Karten aus meinem Firmenvertrag, jetzt hab ich meine private Eplus mal ausprobiert, aber es passiert einfach nichts. Die von Euch allen beschriebene PIN Eingabemöglichkeit kommt erst gar nicht. Es schaut alles so aus, als wäre keine SIM eingelegt.

So langsam glaub ich echt, dass das Ding einen Defekt hat. Hat mal jemand geschaut, ob er diese Sicherung bei "Telefon" im Sicherungskasten hat? *verzweiflung*

Danke Euch allen aber für die tolle Hilfe!!

Läuft bei mir ohne Probleme mit S3,S4,S5,S6.

So, mal ein kurzes Update. Ich habs dann doch mal zum Händler geschafft und da ging die Sache erst richtig los.
Zuerst hat ein Tage in der Werkstatt nicht gereicht, dann war das Auto nochmals 3 Tage dort. Herausgekommen ist ein Call bei VW der dann mehrmals weitereskaliert wurde (angeblich bis zur Entwicklung) und darin gipfelt, dass ein VW Ingenieur vor Ort kommt um sich das anzusehen.
Verstehs wer will was da los ist, aber nächste Woche Montag/Dienstag ist das Auto nochmals dort...
Ich werde wieder berichten...

...der Vollständigkeit halber: das "Steuergeräte Fahrzeugkommunikation" wurde getauscht und schon funktioniert alles wie es soll...

Deine Antwort